Heilungs-Indikator

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Heilungs-Indikator

Beitrag von sgr011566 » 19. Feb 2021, 13:56

cable hat geschrieben: 19. Feb 2021, 09:28 Der beutezauber-manipulator greift ja bereits auf einen selbst erstellten Filter zurück. Ähnliches könnte ich mir hier auch vorstellen. Und im Indikator selbst kann man dann einfach noch wählen zwischen
a) eine reihenfolge der prioriserung einstellen und bei indikator-anwendung dann immer das item der höchsten Priorität verwenden, das vorhanden ist
b) bei indikator-anwendung öffnet sich im Item-Frame einfach eine Liste der vorhandenen Heil-Items, die dem Indikator zugewiesen sind und per Klick ist da dann wählbar, welches man anwenden möchte.
Variante a ist schnell und einfach, variante b hat den Vorteil, dass man Situationsbedingt die Optimale Heilung wählt, dafür hat man aber einen Klick mehr.
Was du beschreibst, ist bereits zum Großteil möglich: ein individueller Filter, der mit allen Heilungsitems belegt ist, die man nutzen möchte.

Das einzige, was nicht geht, ist die Priorisierung. Bei der bin ich mir nicht sicher, ob sie immer ein Vorteil im Vergleich zur aktuellen Möglichkeit wäre. Aktuell muss man: Filter wählen - Inventar öffnen - Item anwenden. Mit Priorisierung müsste man: Indikatoreinstellungen öffnen - Indikator öffnen - Item anwenden. Das wäre kein Klick weniger und man müsste zusätzlich jedes Mal darauf achten, dass man - wenn man NICHT das priorisierte Item nutzen will - den Indikator öffnet. In solchen Situationen wäre der Indikator auch nicht über Schnellzauber nutzbar, weil er ja erst geöffnet werden muss. Mit der aktuellen Lösung spart man einen Schnellzauberplatz, auf den man immer noch das Lieblingsheilitem legen könnte. Diese Kombination ist nur in Details anderes als ein Indikator mit Priorisierung: man muss zwar manchmal das Item im SZ wechseln, meist hat man aber ohnehin nur ein bis zwei Hauptheilitems.

Denn dazu kommt generell die Unterscheidung zwischen zwei Gruppen von Items: Vollheilung vs. Teilheilung. Diese müsste der Spieler auch individuell vornehmen, da einige Selbstheilungsquellen nicht immer vollständig heilen. Derzeit ginge das mit zwei einzelnen Filtern. Bei den Indikatoren bräuchte man im Grunde zwei Stück mit unterschiedlichen Priorisierungen, um Vollheilung und Teilheilung jeweils auf Schnellzauber zu haben - da könnte man auch einfach zwei Schnellzauber und zusätzlich zwei Filter nutzen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Heilungs-Indikator

Beitrag von cable » 19. Feb 2021, 21:57

Ich sehe da durchaus mehr Vorteile in einer Indikator-Variante. Ich versuche es mal genauer zu erklären:

1. Voll-Oder Teilheilung ist mir eigentlich quasi immer egal (außer ggf bei bestimmten Gruppen-NPCs und lernfähigen Spindelschreitern)
Meist Heile ich mich, weil mich ein NPC wie der Staubkriegen von XXXX auf X LP reduziert hat. Ob dann danach 2000 oder 6000 LP da sind, ist fürs normale Jagen fast komplett egal. Und wenn 2000 nicht reichen, drück ich halt ne zweite Heilung hinterher.

2. Automatische Verwendung von Heilitems mittels Indikator nach individuell festgelegter Priorisierung:
Dass das mit der Priorisierung nicht so einfach ist, geb ich zu, weil es da sicher auch sehr viele verschiedene Ansichten zu gibt. In dem Fall würde ich dem Indikator nur eine recht kurze Liste reinfüttern mit Priorität in der folgenden Reihenfolge:
Salzkaramellfisch
Saftiger Apfel
Blutiger Apfel
Faulige Birne
Roter Heilzauber
(Zauber der Selbstheilung, falls SH max bzw wenige Max-LP, sodass der Vollheilt)
Toter Tar-Fisch
(Heilzauber, Starker Heilzauber, falls MZ)
(Larafkuchen, Lebkuchen, buntes Ei hat man nur kurzzeitig, aber einmal drin und schon wird verbraucht was da is)
Zauberbrötchen
Elixier der Gesundheit

(Kleinere Spieler hätten halt sowas wie gebratenes Kaktusfleisch, knuspige Nolulas etc drin)

So werden bevorzugt zuerst die Items verbraucht, die regelmäßig irgendwie den Weg ins Inventar finden und sich zumindest in meinem Inventar sonst oft nur ansammeln. Danach kommen dann Vollheilungen aufsteigend nach Wertigkeit. Wie oben beschrieben, ist mir quasi immer egal, ob ich voll- oder teilgeheilt werde. Und die Teilheilungen sind eh alle so wertlos, dass man zur not einfach 2-3 stk davon drückt bis man genug LP hat. Den Salzkaramellfisch vorweg, da er magisch mit kurzer Haltbarkeit ist, aber billig in massen verfügbar ist, zb für Gruppen-NPCs wie Kowus) Der riesige Vorteil wäre in meinen Augen, dass man das ganze über die Schnellzauber-Shortcuts mit einem Tastendruck nutzen kann und dabei sofort geheilt wird.

3. Eigene Inventar-Filter vs Indikator mit Auflistung:
In einem eignen Item-Filter muss ich das Inventar öffnen. Dann wird es schnell sehr lang und unübersichtlich und man muss scrollen, weil da noch das ganze „(Z: 3 | Anwenden) Anschauen - Ablegen - Transfer“ Bei jedem Item mit steht. In einem Indikator würde eine schlichte Liste in alphabetischer Reihenfolge ausreichen mit Angabe der verfügbaren Menge in Klammern hinter jedem Item.
Bei Anwendung über den Inventarfilter muss ich erst den Filter aus der Schnellfilterleiste Wählen, dann das Inventar öffnen, ggf Scrollen und dann beim Richtigen Item „Anwenden“ drücken. Macht 3 Klicks + ggf Scrollen.
Über einen Indikator reicht Shortcut über Tastatur + 1 Klick auf das gewünschte Heilitem und das definitiv ohne Scrollen. Das ist in meinen Augen sehr viel praktischer, da es schneller und einfacher geht, weniger Klicks braucht und vor allem sehr viel übersichtlicher ist als ein geöffnetes Inventar.

Bei einem Indikator würde ich mir wünschen, dass er beide beschriebenen Funktionen hat und man zwischen ihnen wählen kann.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Heilungs-Indikator

Beitrag von Biggoron » 20. Feb 2021, 23:56

Also ein universeller Indikator, dem man einen Filter gibt und dann einzelne Items (so ~3-5 vlt) daraus auswählt die (falls gewünscht) beim Anwenden des Indikators direkt auch angewendet werden, wäre natürlich sehr praktisch und würde ich mir vermutlich zulegen. Sofern nicht zu teuer...

Allerdings sollte so oder so erstmal das Limit der 10 Filter und die 300 Items pro Filter erhöht werden. Ebenso die Anzahl der Schnellzauber-Sets.
Wie stellt ihr euch das vor, wenn konstant mehr Items eingebaut werden, die dann in die SZ kommen (oder eben aufgrund von Platzmangel nicht) und dadurch natürlich auch immer mehr das Limit der 300 Items in einem Filter erreicht wird, wodurch man die Filter aufteilen muss (was zum einen lästig ist und zum anderen natürlich das Limit der 10 Filter schneller erreicht wird). Dazu kommt dann noch sowas wie der Beutezauber-Manipulator, der jetzt auch noch 2 Filter haben will.
Die oft gewünscht Möglichkeit, den Items im Filter eine Anzahl zuzuweisen, um alles in dem Filter über der eingestellten Anzahl zB ins Schließfach zu packen würde schon viel helfen, weil man dann keine 2 oder mehr Filter dafür brauch.

Aktuell habe ich:
  • 3 Bank-Filter ("Alles", Wertvoll [weil der erste voll ist und für den Beutezauber-Manipulator], Teilweise im Inventar behalten),
  • 2 Shop-Filter (Alles und Teilweise behalten),
  • ein invertierter Inventar-Filter (der alles zeigt, was nach Bank und Shop-Besuch noch weg gehört),
  • Statusverändernde Items (weil die SZ voll sind),
  • Verarbeitungsmaschinen/Beutel/etc (weil die SZ voll sind),
  • Filter mit Auftrags-Items,
  • ein "Nicht aufheben" Filter für den BZM
Die eigene Filterleiste macht die Verwendung der Filter auch deutlich angenehmer (noch mal danke dafür^^)
Es wäre doch so einfach, mal eben das Limit auf 500 Items und 20 Filter zu erhöhen und würde niemandem weh tun :(

Oswald
Kaklatron
Beiträge: 24
Registriert: 15. Okt 2017, 20:57

Re: Heilungs-Indikator

Beitrag von Oswald » 4. Apr 2021, 23:45

Sofern prozentuale (Teil-)Heilung und absolute Heilung unterschieden werden kann, sehe ich da eigentlich gute Chancen für eine Umsetzung. Ähnlich wie beim Beutezauber-Manipulator oder blauem Indikator brauchen wir hier mehrere Einstellungen. Nachdem man den Indikator eingestellt hat, kann man ihn dann als 1-Klick-Lösung benutzen.

1. Modus: Alle, Vollheilung, Teilheilung, Absolut
2. Reihenfolge des Verbrauchs (nur bei Teil- und Absolutheilung): Heileffekt von niedrig nach hoch / von hoch nach niedrig
3. Optional: Filter, welcher die Auswahl der Heilitems im Inventar begrenzt

Der Modus Absolut umfasst dabei alle Items, welche nicht prozentual heilen. Der Zauber der Selbstheilung nimmt hier eine Sonderrolle ein, da der Heileffekt von der Charakterfähigkeit abhängt. Zudem dürfen nicht anwendbare (ggf. rassenspezische) Heilzauber auch bei der Nutzung des Indikators nicht berücksichtigt werden. Es gibt wahrsch. noch eine ganze Hand voll an Sonderlocken.

Das deckt meiner Meinung nach den Großteil der dargestellten Nutzungsweisen ab. Außerdem halte ich das Item für den absoluten Luxus und kann von mir aus richtig teuer werden :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste