Auktionshalle aufwerten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Aufwertung der Auktionshalle in dieser Form?

Ja
7
88%
Nein
0
Keine Stimmen
Mir egal
1
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Auktionshalle aufwerten

Beitrag von Blue.Shark » 21. Feb 2021, 13:37

So wie ich das beobachte wird die Auktionshalle nur noch zum Ersteigern von Items genutzt, die von der Engine eingestellt wurden. Spieler selbst lassen dort nur noch sehr selten Items versteigern. Wenn man dann mal selber ein Item einstellt, bekommt das viel zu wenig Aufmerksamkeit. Daher wählt man doch den Weg über den direkten Verkauf oder holt sich Gebote über den Schreichat ein. Aber gerade da verpasst man dann oft Leute, die für ein Item tatsächlich noch mehr bezahlen würden. Gerade auch wenn man nicht weiß, wie viel ein Item aktuell Wert ist, ist der Weg über die Markthalle oder Schreichat schwierig.

Hier ein paar Ideen zur Aufwertung der Auktionshalle, um die Nutzung attraktiver zu machen:
  • Es gibt einen Filter, mit dem man zwischen den Items, die von Spieler oder von der Engine eingestellt wurden, unterscheiden kann.
  • Für eine Gebühr von 1% des Preises, den die Auktion erziehlt, aber maximal 200 Gold, gibt es 15 Minuten bevor eine Auktion endet für das Item eine globale Nachricht wie z.B.: "In 15 Minuten endet die Auktion von Item X des Spielers Y. Aktuelles Gebot: Z Goldmünzen".
    Um Spam zu vermeiden, kann man dieses Feature nur für ein Item gleichzeitig aktivieren (bei Stufe 40 der Charakterfähigkeit Marktwirtschaft 2 Mal). Wenn man also ein zweites Item versteigern lässt, kann man hierfür keine globale Nachricht einstellen. Erst wenn das erste Item versteigert oder raus genommen wurde, geht das wieder.
  • Es gibt einen "Vertreter der Auktionshalle" der ab und zu an der Post oder im Postkeller steht. Über diesen Vertreter kann man alle Items, die von Spielern eingestellt wurden, sehen und direkt darauf bieten. (Nachtrag: Der Vertreter sollte auf alle Fälle vor dem Ende jeder Auktion da sein.)
  • Man kann die Dauer der Auktion selber festlegen. Auswahl zwischen 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage oder 4 Tage.
  • Mehrere Items der gleichen Sorte auf einmal anbieten, wobei man immer auf den Stückpreis bietet. Beispiel: "5x Wakrudpilz von Y. Aktuelles Gebot: Je 45 Gold (Insgesamt: 225 Gold)"
  • Pro Stufe der Charakterfähigkeit Marktwirtschaft reduzieren sich die Gebühren für eine Auktion um 5%. Gebühr = (15 Grundbebühr + 0,005 * V-Preis + Gebühr für globale Nachricht) * 0,95^Stufe.
Zuletzt geändert von Blue.Shark am 21. Feb 2021, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Auktionshalle aufwerten

Beitrag von Biggoron » 21. Feb 2021, 16:07

Ich weiß nicht genau was du mit Filter meinst, aber ich würde generell oben die Items der Spieler gruppieren und darunter die Items der Engine.
Den Rest finde ich super :)

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1660
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Auktionshalle aufwerten

Beitrag von Neo the Hunter » 21. Feb 2021, 21:54

das problem bei der auha bei wertvollen dingen von spielern ist meines erachtens bisher auch gewesen, dass da einfach jemand ein paar std vor ende bieten kann und den laden dann hochjagt bzw anderweitig das feld blockiert und so kurz vorher nicht mehr geboten werden kann. das wuerde zwar durch den vertreter etwas abgeschwaecht werden, koennte aber immernoch zum problem werden. ich wuerde da in die verbesserungen mit aufnehmen, die auha selbst zum fluchfeld zu machen
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Auktionshalle aufwerten

Beitrag von Luko » 21. Feb 2021, 22:51

Ein Problem der Auktionshalle, das ich von „früher“ (10J+) im Hinterkopf habe ist auch die Rückführung von GM. Damals gab es den einen oder anderen Kill mit teilweise sehr hohen Summen. Dabei wird der jemand per Absprache überboten und wenige Sekunden danach weggeflext. Habe die AH jetzt nicht groß weiter verfolgt aber ich kann mir gut vorstellen, dass das auch den einen oder anderen vom Gebot abhält. Besonders wenn es ggf. 7-stellig wird. Als Lösungsansatz könnte das Geld statt im Inv zu landen Richtung BAW gehen oder vor Ort „gelagert“ werden.

Wenn man das Ding prominenter gestalten will wäre es aber definitiv ein sinnvoller Ansatz das Gebäude besser zugänglich zu machen (siehe Vorschlag „Vertreter“). Dafür bieten sich BAW, Post, MaHa oder Laree an.
...

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Auktionshalle aufwerten

Beitrag von Talos » 22. Feb 2021, 14:14

Die Auktionshalle einfach auf ein anderes Feld oder direkt mit auf die Markthalle setzen. Das würde es sicherlich direkt beleben.

Das Problem ist, dass sich kein Mensch zur Auktionshalle bemüht. Weder ist man bereit die 6-7 Felder zu laufen, noch einen Stab des Handels dafür zu nutzen.

Im Endeffekt gehen doch immer die gleichen Spieler hin, sichern sich alle Items für ein paar GM und gut ist. Das ist weder spannend, noch in irgendeiner Weise interessant.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Auktionshalle aufwerten

Beitrag von pellkartoffel92 » 22. Feb 2021, 14:23

Bei mir persönlich hat sich die Lust auf die Auha dadurch verringert, dass man die letzten 10 Minuten immer überboten wird, weil manche nur darauf geiern die Items zu bekommen; Dieser Aufwand ist es mir nicht wert, bei den aktuellen Items.

Wenn die Auha so angepasst wird, dass man maximal 1-2 Angebote (Angebot + Nachbietung) abgeben kann, dann wäre das für mich schon eher eine Lösung.

Was spricht eigentlich gegen eine Aufwertung/Erneuerung der Schriftrolle der Auktionshalle für alle, sodass man auch Mobil per Brieftaube sozusagen bieten kann?
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Auktionshalle aufwerten

Beitrag von Talos » 2. Mär 2021, 15:03

pellkartoffel92 hat geschrieben: 22. Feb 2021, 14:23
Wenn die Auha so angepasst wird, dass man maximal 1-2 Angebote (Angebot + Nachbietung) abgeben kann, dann wäre das für mich schon eher eine Lösung.
Oder die Items werden wie beim Waldschlurch-Rennen in Echtzeit "versteigert". Wird ja sicherlich möglich sein, dass Items einfach einen Termin kriegen und man dann in einem 5-Minuten-Zeitfenster drauf bieten kann. So hat man reale Chancen und es ist kein Item-Gefarme von Inaktiven oder Afk-Stehern.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Auktionshalle aufwerten

Beitrag von cable » 2. Mär 2021, 18:28

Den Änderungsbedarf sehe ich auch definitiv.

Die Idee mit dem Fluchfeld wünsche ich mir schon seit über 10 Jahren - bitte unbedingt umsetzen. Niemand möchte gern ein Item verkaufen, wenn er befürchten muss, einen viel zu geringen erlös zu erhalten, weil Käufer am bieten gehindert werden.

Einen kurzen Cooldown von wenigen Sekunden zwischen Geboten des gleichen Spielers fände ich auch ganz cool, damit man strategischer bieten muss und nicht der schnellste Spammer mit dem besten Netz gewinnt.

Rückführung des Goldes aufs Konto ist ebenfalls sehr gut, um das Risiko für Bieter zu reduzieren.

Bessere Erreichbarkeit find ich auch gut, aber nicht zwingend erforderlich. Ein lukrativer Ort wird von ganz allein mehr frequentiert und dann sind 6 Felder laufen oder ein Stab des Handels auch nicht mehr zu viel verlangt.

Einen Botschafter an viel Frequentierten Orten finde ich auch gut.

Schriftrolle der Börse für alle Rassen freigeben und Natlas im Gegenzug einen anderen Bonus gegeben wäre auch Hilfreich. (Evtl ein nichtmagischer Stab des Handels mit zusätzlichen Sprungpunkten an der Börse, am Natlashop und evtl sogar in Wolka am 6k Natlashop)

Und viel kürzere Auktionen mit wertvolleren Items (von der Engine) wären auch klasse. Eine globale Nachricht hierfür halte ich nicht für passend. Man könnte aber die Schriftrolle der Auktionshalle (mit zb nem stabilen Energiesplitter) so upgraden, dass sie einem Infos über startende und endende Aktionen für zb einen Monat zuflüstert, wenn man online ist.

Die vorgeschlagene globale Nachricht gegen Gebühr würde ich auch in die Schriftrolle verlagern. Dort gäbe es dann Mitteilungen für neue „Blitz-Auktionen“ der professionellen Händler und für Items von Spielern, die dafür bezahlen.

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Auktionshalle aufwerten

Beitrag von 404 » 3. Mär 2021, 13:30

Super Vorschlag, gern wie hier im Thread vorgeschlagen auch mit Rückführung des Goldes direkt aufs Konto und Unzerstörbarkeit des AuHa-Felds.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nyrea und 38 Gäste