pellkartoffel92 hat geschrieben: ↑17. Mär 2021, 16:34
Prinzipiell kann man gegen deinen Vorschlag nichts sagen, jedoch befürchte ich, dass diese Form von Forschung so enden wird wie die anderen beiden:
Es gibt immer 1-2 Leute die das aktiv machen, die anderen machen das eher "aus Versehen" und das wars.
Das glaube ich nicht, da eine Monopolstellung praktisch unmöglich ist und hier jeder einfach sein eigenes Ding mit seiner eigenen Geschwindigkeit machen und über kurz oder lang erfolgreich sein kann. So kann man entweder schauen, dass man immer sofort abgibt, wenn man kann oder man sammelt einfach gemütlich die Substanzen ein und gibt dann ab, wenn gerade genau diese gesucht werden, im Optimalfall zusammen mit anderen Fässern.
pellkartoffel92 hat geschrieben: ↑17. Mär 2021, 16:34
Wie stellst du das vor mit dem "Konkurrenzkampf"? Kann man dann einfach 2x abgeben, sodass nicht immer der der auf den schnellen Erfolg aus ist, alleine abgeben kann, oder was hast du dir vorgestellt?
Angenommen es würde folgendes gesucht: 1x Fass mit heißer Lava, 2x Fass mit virenverseuchtem Schleim, 1x Fass mit verzaubertem Wasser
Dann würde bei einem Vulkanausbruch oder bei einer Virenseuche vermutlich mehrere Spieler versuchen, die benötigte Anzahl davon in ihre Fässer zu bekommen, sodass sie es abgeben können. Die Frage ist hier: Wer hat welche Strategie? Ein mögliches Szenario:
- Spieler A hat ein Fass mit heißer Lava abgegeben. Gesucht werden jetzt noch 2x Fass mit virenverseuchtem Schleim, 1x Fass mit verzaubertem Wasser
- Spieler B hat ebenfalls heiße Lava gesammelt und wollte das Fass sofort abgeben (direkte Konkurrenz zu A), kann das nun aber nicht mehr und wird das vorraussichtlich dann tun, wenn es wieder gesucht wird. Oder er ändert seine Strategie und setzt auf eine Abgabe von mehreren Fässern.
- Spieler C hat ebenfalls heiße Lava gesammelt, hat aber nicht vor, diese allein abzugeben, sondern will erst warten, bis er weitere Fässer abgeben kann, um mehr Ertrag zu haben. Sollte irgendwann wieder heiße Lava gesucht werden, wird ihm der dann abgebende Spieler B womöglich in die Quere kommen. Sollte das passieren, kann sich C überlegen, ob er auf die anderen Substanzen setzt oder einfach weiter sammelt und eventuell sogar mal eine 4er-Abgabe schafft, durch die sich das Warten letztendlich absolut auszahlt. C könnte natürlich auch umgekehrt versuchen, die heiße Lava so schnell wie möglich loszuwerden, sobald sie wieder gesucht wird.
- Nachdem Spieler A ein einzelnes Fass abgegeben hat, kann er später natürlich noch die anderen Fässer einzeln oder zusammen abgeben, man wird nach einer Einzelabgabe nicht gesperrt.
Hier sind vermutlich noch sehr viele weitere Konstellationen möglich und letztendlich entscheidet jeder Spieler selbst, was er für am sinnvollsten hält.
Gegebenenfalls könnte man auch die Anzahl der gesuchten Fässer von 4 auf etwas mehr erhöhen, was es wahrscheinlicher macht, dass mehrere Spieler dieselbe gesuchte Substanz abgeben können.
Oswald hat geschrieben: ↑17. Mär 2021, 18:32
Wie genau sieht das Sammeln der Substanzen aus? Wenn man dafür nur Items aus dem Schließfach holt und in Fässer packt, stelle ich mir das nicht gerade spaßig vor.
Deswegen hatte ich genau solche Items vorgesehen, die nur bei manchen Gelgenheiten (z. B. Wetter), nicht unbegrenzt (verzaubertes Wasser nur alle 15(?) Minuten, nicht immer erhältlich) oder von (sehr) kurzer Haltbarkeit sind,
sodass man sie nicht im Schließfach bunkern kann. Möglich wäre auch ausgelaufenes Öl (1x bereits im Rahmen eines Auftrags erhältlich und neu ?x hin und wieder durch eine Ölfontäne am Bohrturm über ganz Mentoran verteilt).
Insgesamt stelle ich mir das auch so vor, dass es ruhig etwas dauern kann, bis man ein Fass gefüllt hat und die benötigten Substanzen nicht jederzeit erhältlich sind. Könnte man ständig dutzende Fässer abgeben, würde es schließlich auch zu viel Gold/AP in die Welten bringen. Ebenfalls sollte die Anzahl der Fässer, die ein Spieler haben kann, begrenzt sein, sodass man sich überlegen muss, welche Substanz man sammelt und gegebenenfalls auch mal vorübergehend Pech hat, wenn diese nicht gesucht wird, was sich später wiederum aber als gewinnbringend herausstellen kann, wenn man dadurch mehrere Fässer auf einmal abgeben kann.
Oswald hat geschrieben: ↑17. Mär 2021, 18:32
Dass man seine Fässer nicht mehr los wird und evtl. auch seine Items da nicht mehr herausholen kann, wäre schon unnötig frustrierend^^
Wenn ein Konkurrent schneller bei der Abgabe war, kann es durchaus vorkommen, dass man mit dem gegenwärtigen Inhalt eines Fasses nichts anfangen kann. Man könnte es so handhaben, dass man den Inhalt dann im Shop verkaufen könnte, wo er praktisch wertlos ist. Davon würde ich aber abraten. Früher oder später wird die Substanz schließlich auch wieder gesucht werden und während andere dann noch sammeln müssten, kann man entweder schon sofort abgeben oder hat zumindest einen Vorsprung. Wie gesagt, die schnelle Einzelabgabe bringt einen schnellen Erfolg, aber eben auch nur den geringsten Ertrag. Geduld kann sich hier manchmal deutlich mehr lohnen.