Vorschlag für ein Zauberöl (Qualität durch Quantität)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Vorschlag für ein Zauberöl (Qualität durch Quantität)

Beitrag von Simpletrix » 23. Mär 2021, 11:08

Anwendung
Alle Angriffswaffen

Wirkung
  • Tötet oder verjagt man ein NPC, wird zu einer gewissen Chance ein zufälliger Effekt ausgelöst, der zufällig einen anderen aktiven Spieler begünstigt, der ebenfalls eine Waffe trägt, auf die dieses Zauberöl aufgetragen wurde.
  • Je mehr Spieler aktiv mit einer Waffe unterwegs sind, auf die das Zauberöl aufgetragen wurde, desto höher ist die Chance, dass ein Effekt des Zauberöls ausgelöst wird.
  • Je mehr Spieler aktiv mit einer Waffe unterwegs sind, auf die das Zauberöl aufgetragen wurde, desto besser werden die Effekte und/oder kommen bessere Effekte hinzu, für die es mind. ? aktive Spieler mit einer Waffe bedarf, auf die das Zauberöl aufgetragen wurde.
Mögliche EffekteShow
Natürlich nicht alle davon. :) Ich wollte nur mal auflisten, was vorstellbar wäre.
  • XP
  • Kontrolle der Zeit
  • Gold
  • innere Heilkraft
  • Heilung
  • Lernzeitverkürzung
  • Spawn von 2 Phasen-NPCs
  • Goldader
  • Pflanze
  • Seelensicht
  • Goldwürmer
  • Phasenenergie
  • Fliegen
  • sehr schnelle Bewegung (3 Sekunden/Feld)
  • dein Kreativer Effekt, auf den ich nicht gekommen bin :D
Herstellung
Da die Stärke des Zauberöls mit größerer Benutzung zunimmt, sollte es auf jeden Fall nicht zu teuer in der Herstellung sein, damit möglichst viele Spieler es herstellen und benutzen.

# 31

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Qualität durch Quantität)

Beitrag von Cifer17 » 23. Mär 2021, 12:55

Die Grundidee finde ich cool fuer ein zeitlich begrenztes Event, 10-14 Tage. Die Wirkung ist zu umfangreich und nicht gut ausgearbeitet. Die Herstellungskosten fehlen auch.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Qualität durch Quantität)

Beitrag von Simpletrix » 23. Mär 2021, 13:19

Je mehr Spieler das Zauberöl nutzen, desto besser werden die Effekte und desto häufiger treten sie auf (allein schon, weil sie sich dann auch auf eine größere Anzahl an Spielern verteilen). Inwiefern ist das zu umfangreich?

Einen Herstelllungsvorschlag hätte ich hier eventuell gemacht, wenn es dafür Items gibt, die sich absolut angeboten hätten, aber in diesem Zusammenhang fiel mir nichts Passendes ein. Hinterher hätte sowieso wieder jemand gemeckert wegen zu teuer/zu billig/kategorisch gegen alles mit speziellen Gasen/Ölen/usw. Außerdem:
Nyrea hat geschrieben: 28. Apr 2018, 19:50 Zutaten vorschlagen ist eher weniger notwendig, weil wir uns dabei an diversen Statistiken orientieren.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Qualität durch Quantität)

Beitrag von pellkartoffel92 » 23. Mär 2021, 13:51

Um das mal zu Ende zu führen - Nehmen wir mal an, alle aktive Spieler würde das Öl nutzen...Wie stark sollte das sein?

Denn...

Entweder ist das dann stärker/lukrativer als bisherige Öle und dann würde wohl keiner mehr andere Öle nutzen und diese wären dann hinfällig,
oder sie wären weniger lukrativ als bisherige Öle und dann riskiert kaum jemand den Effekt.

Ich glaube kaum dass das Öl guten Anklang finden würde, da es zu wenige nutzen würden, was wiederum ja nicht der Sinn des Öls sein soll.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Qualität durch Quantität)

Beitrag von Simpletrix » 23. Mär 2021, 14:31

pellkartoffel92 hat geschrieben: 23. Mär 2021, 13:51 Um das mal zu Ende zu führen - Nehmen wir mal an, alle aktive Spieler würde das Öl nutzen...Wie stark sollte das sein?
Das ist zuerst einmal total unrealistisch, da niemals wirklich jeder Zauberöle nutzen wird. Ansonsten ist es aber eigentlich auch logisch, dass die Verstärkung nicht ins Unendliche gehen kann, sondern irgendwann ein Maximalwert bei ? Spielern erreicht wird.
pellkartoffel92 hat geschrieben: 23. Mär 2021, 13:51 Entweder ist das dann stärker/lukrativer als bisherige Öle und dann würde wohl keiner mehr andere Öle nutzen und diese wären dann hinfällig,
oder sie wären weniger lukrativ als bisherige Öle und dann riskiert kaum jemand den Effekt.
Mit der Haltung dürfte man nie wieder ein Zauberöl (oder etwas anderes) einbauen, da es ja zu stark oder zu schwach im Vergleich zu bisherigen Sachen sein könnte. :roll: Das kann man hinter fast jeden x-belieben Vorschlag setzen und sich damit dagegen aussprechen, bringt aber niemanden weiter.
pellkartoffel92 hat geschrieben: 23. Mär 2021, 13:51 Ich glaube kaum dass das Öl guten Anklang finden würde, da es zu wenige nutzen würden, was wiederum ja nicht der Sinn des Öls sein soll.
Vorher kann man immer alles mögliche behaupten. Ich will nicht sagen, dass hier ein Erfolg garantiert wäre, aber ich glaube schon, dass das bei einer guten Umsetzung durchaus klappen könnte und um das sicherzustellen, würde sich eventuell auch ein temporärer Testlauf in den Welten anbieten, damit man sehen kann, bei welchen Werten es passt oder zu stark/zu schwach wäre und man es dann so anpasst, dass es stimmig ist. Die Vorgehensweise hat sich schon beim Talisman der Betörung als sinnvoll erwiesen.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Qualität durch Quantität)

Beitrag von pellkartoffel92 » 23. Mär 2021, 14:59

Ich finde ja den Ansatz nicht schlecht, nur klang es erstmal so als würde es einfach ins "unendliche gehen".

Was natürlich nett wäre, wäre sowas wie eine Pyra nur ein Öl-Form...sozusagen, dass es immer nur maximal 4-5 Leute das Öl tragen können und wenn jemand das neu produziert verliert der erste in der Reihe wieder das Öl.

Je nachdem wie viele es tragen, desto stärker der Effekt.

Was würdest von sowas halten? Denn ich finde da sollte eine Begrenzung an Spieler sein.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Qualität durch Quantität)

Beitrag von cable » 23. Mär 2021, 15:50

Die Grundidee finde ich super! Einen kleinen Effekt für den Nutzer sollte es aber irgendwie auch haben, damit es nicht komplett wirkungslos ist, wenn man als einziger damit jagt.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Qualität durch Quantität)

Beitrag von Simpletrix » 24. Mär 2021, 11:34

cable hat geschrieben: 23. Mär 2021, 15:50 Die Grundidee finde ich super! Einen kleinen Effekt für den Nutzer sollte es aber irgendwie auch haben, damit es nicht komplett wirkungslos ist, wenn man als einziger damit jagt.
Gerne, aber dieser Fall sollte hoffentlich nur ganz selten vorkommen.
Ich stelle mir das so vor, dass man im Clan oder auf der FL ein paar Leute fragt, ob sie Lust hätten, gemeinsam das Zauberöl zu nutzen, im Zweifel könnte auch derjenige mit der dicksten Geldbörse auch Zauberöle für mehrere Spieler stellen. Je nach Herstellungskosten wären sicher wenigstens ein paar Spieler dabei und wenn dann noch andere Spieler durch Chattexte sehen, dass das Zauberöl genutzt wird, springen sie womöglich auch noch auf den Zug auf.

Die Anzahl der Spieler, die das Zauberöl benutzen können würde ich nicht direkt begrenzen wollen und noch viel weniger, dass man sich gegenseitig etwas wegnehmen kann. Die Aussicht, dass einem kurz nach der Herstellung wieder alles weggenommen wird, wäre hier sehr kontraproduktiv, zumal Zauberöle ohnehin nicht zu den beliebtesten Items gehören, da braucht es nicht noch mehr Frust. Es reicht, wenn man die Effektstärke ab einer bestimmten Anzahl an Spielern deckelt.

Was man gegebenenfalls machen könnte, wäre eine Art Kuppelform der Effektstärke in Abhängigkeit von der Anzahl der Spieler. Gemeint ist: Die Effekte würden ab einer bestimmten großen Anzahl von Spielern nicht mehr besser, sondern wieder schwächer werden. Somit würde eine Nutzung in zu großer Anzahl nicht optimal sein, was indirekt gewissermaßen eine Begrenzung wäre.

Beispiel:
1-4 Spieler: +
5-8 Spieler: ++
9-12 Spieler: +++
12-15 Spieler: ++
> 15 Spieler: +

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Qualität durch Quantität)

Beitrag von Biggoron » 28. Mär 2021, 13:54

Ich finde die Idee sehr cool. Da würde ich dann immer ein paar Clanis / Freunde organisieren und mit denen dann gemeinsam das Öl auftragen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste