Aufwertung von Kugel der Unermüdlichen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll es eine Möglichkeit geben eine Chara/Synergie mit Kugeln temporär zu maximieren?

Ja, unbedingt
10
42%
Nein, kein Bedarf
14
58%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 354
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Aufwertung von Kugel der Unermüdlichen

Beitrag von Schlawacko » 12. Apr 2021, 11:07

1. Finde die Idee mit dem Chara-Testen auch sehr nice.

2. Sehe ebenfalls null problem darin, wenn man für kurze Zeit die Chara Max hat. Da das Beispiel Auftragsbeziehung kam. Ja, das wäre zugegebenermaßen nicht okay. mMn ist das aber z.B. ne Chara, die nicht getestet werden muss, da jeder weiß was bei dieser Chara auf ihn zukommen wird, also könnte man sie getrost auf ne Blacklist setzen. Schließlich wäre das ne ganz einfache Rechnung, die jeder Mensch hinbekommt und hier gehts wohl ehr um "ausgefallenere Charas" die auch etwas Playtime erfodern um sie mal auf max zu erleben.
Auch das Beispiel mit Tresorwissen sehe ich als null schlimm. Wo soll das Problem sein, wenn unknackbare Tresore knackbar gemacht werden? Darauf warte ich ehrlich gesagt schon lange, und so wär wenigstens mal n Teil knackbar. Die wirklich unknackbaren sind ehr die mit den Errus. Ne "goldene Nase" wird sich wohl keiner mit den Charabezogenen Tresoren verdienen. Außerdem wäre in diesem Fall Tresorwissen z.B. auch ne Chara für die Blacklist, weil das mMn auch kein groß Austesten bedarf.

3. Wenn ich ne Chara ausgelernt habe, habe ich das unbegrenzt, einer wie in dem Beispiel hat das für zwei Tage. Glaube nicht, dass er in diesen zwei Tagen soo viel Unfug damit macht, dass ein Spieler der es ausgelernt und unbegrenzt hat, sich in den Arsch beißen wird. Schließlich kann besagter Arschbeiser in diesem Zug ne andere Chara maxen.
Jemand der nur die Chara mit der Kugel auf max pusht um mal 100LP akas zu machen, hat zu 99% diese Chara eh schon auf max ;).
Und wenn nicht, selbst dann muss er bei seiner nächsten Chara-Aktion das selbe wieder machen. Einer ders ausgelernt hat ist da wohl etwas flexibler. (oder auch ne Blacklistchara, da man genau weiß was die Chara können wird). Und soooo häufig sind die Kugeln dann jetzt auch net, sodass man damit endos Unfug treiben kann.

4. Hektors Beispiel ist natürlich auch ganz einfach zu lösen und das führt mich zu einer Bedingung die ich in dem Vorschlag sehen. Es dürfen nur Charas auf max. gesetzt werden, die man auch selbst erlernt hat. Ja ich weiß, dafür muss man sich dann vllt. ne Chara wie Fliegen trotzdem für gehobene Kosten anschaffen, aber wenn man Interesse an einer Chara hat, sollte man diesen Weg auch gehen müssen. Schließlich hat man dann "nur" die AKs und nicht die komplette Lernzeit geopfert wenn man am Ende merkt dass es für die Katz war.
Und die Bedingungen für andere Charas sind natürlich immernoch an die eigentlich gelernte Stufe gekoppelt. Sprich man lernt Chaosmagie auf 1 und setzt es auf max., dann kann man trotzdem kein Chaosbotanik lernen, weil mans nicht auf 20 hat. Denke das sollte technisch nicht das Problem darstellen.

5. Nur um nochmal ne kleinen Einblick zu geben um welche Charas es sich mMn nach handeln könnte die Testbedarf haben: Ausgrabungswissen, Fliegen, Geisterflug, Inspi-Charas, Amukunde, Siegelring, Gewebechara, Auftragsplanung/vertuschung, (großwild)jagd, Plünderung, Innere Macht etc. Das sind Charas bei denen man erstmal zocken muss um zu sehen wie sie sich wirklich verhalten und ob es für einen selbst lohnenswert sein könnte.
Dagegen stehen z.B. Charas wie: Handwerkskunst, Labortechnik, Auftragsbeziehung bei denen man vorher genau weiß was man zu erwarten hat.

6. Man kann nur eine Chara testen, bevor man die nächste testet.

Insgesamt aber eine nette Idee!
Zuletzt geändert von Schlawacko am 12. Apr 2021, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Aufwertung von Kugel der Unermüdlichen

Beitrag von SplasherW11 » 12. Apr 2021, 12:46

Ich stimme zu es würde sinn machen eine blacklist zu führen an charas welche man nicht maxen kann mit kugeln.

Ferner könnte man auch sagen man muss die chara zur hälfte gelernt haben um diese maxen zu können (was ja oft schnell geht).
Zum beispiel: Möchte man inspiration mit kugeln auf max bringen (für kurze zeit), so muss man inspiration auf 45/90 haben. Will man chaosbotanik maxen (für kurze zeit), muss man es aud 20/40 haben. So stellt man sicher, dass die leute auch tatsächlich am testen interessiert sind.

Benutzeravatar
Catos
Nachtgonk
Beiträge: 269
Registriert: 4. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Aufwertung von Kugel der Unermüdlichen

Beitrag von Catos » 13. Apr 2021, 15:15

Nach 1400 Quests und beiden Items habe ich auch ein paar Kugeln über, für die ich eine Verwendung suche außer sie bald als Briefbeschwerer am AH abzugeben....

Charas auf Test klingt für mich auch interessant, mit 13y Lernzeit hat man immer noch viel vor sich und die Zeiten bestimmter Charas werden langsam echt unrealistisch.

Einschränkungen bei der Auswahl der Charas kann ich dabei auch nur unterstützen.
z.B. es muss erst die doppelte Gesamtlernzeit mit LT 50 vergangen sein, um eine Chara dafür zur Qualifizieren, gerne an der Stelle auch mit "Linearem Verlauf".
Weiterlernen in der Zeit nicht möglich (pöhse!).
Anwendung nur auf bestimmte Kategorieren begrenzen: Pflanzenkunde kann alles Ernten, aber keine Tresore damit öffnen, keine darauf basierenden Bücher lernen etc.
Die Devs waren bei solchen Einschränkungen ja schon kreativ (siehe Ring-CDs-Diskussion in allen Revisionen)....
Eine Einschränkung, eine Chara schon halbiert haben zu müssen, fände ich wieder unpraktisch, denn dann wäre es kein Probieren mehr sondern ein temporärer Boost. Und die Zeit für die Hälfte der Stufen ist bei vielen Charas auch nicht gerade ohne!

Catos
@Nyrea: Ich bitte seit 08.07. um Antwort.
Bild

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Aufwertung von Kugel der Unermüdlichen

Beitrag von pellkartoffel92 » 13. Apr 2021, 15:56

Ich frage mich eh warum man Charas testen muss...keiner hat mehr Lust auf Fehler und alle wollen ein perfektes Spiel.

Fragt einfach paar Leute nach deren Erfahrungen und entscheidet dann.

Da fände ich es besser wenn man mit den Kugeln vllt endlich mal neue Zauberöle kriegt, denn die Wissenszauber: Zauberalchemie verschimmeln auch schon im sf.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 614
Registriert: 18. Nov 2009, 18:20

Re: Aufwertung von Kugel der Unermüdlichen

Beitrag von schaufelchen » 13. Apr 2021, 23:01

Warum reden hier alle von testen und sehen es nicht zeitlich begrenzten Buff, der es sein kann? Mit einer Blacklist für bestimmte Charas bzw. besser nur bestimmte Charas zugelassen.

Wem tut es weh wenn jemand mal drei Tage im Jahr zB mehr Zeit hat um zu zocken und da mal mit dem Gewissen Buff, den er sonst nicht hat, zocken will und bspw. Inspi, Fliegen oder Synergie-Inspi auf max macht?

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Aufwertung von Kugel der Unermüdlichen

Beitrag von pellkartoffel92 » 14. Apr 2021, 06:37

Weil genau für diesen buff alle die die chara gelernt haben hunderte Tage investiert haben und teilweise genau das die chara ausmacht.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 614
Registriert: 18. Nov 2009, 18:20

Re: Aufwertung von Kugel der Unermüdlichen

Beitrag von schaufelchen » 14. Apr 2021, 06:46

Genau wegen dieser Einstellung (mimimi ich spiele schon seit 12 Jahren, der darf das nicht können was ich auch kann) ist das hier nicht mehr zeitgemäß.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 354
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Aufwertung von Kugel der Unermüdlichen

Beitrag von Schlawacko » 14. Apr 2021, 07:04

pellkartoffel92 hat geschrieben: 14. Apr 2021, 06:37 Weil genau für diesen buff alle die die chara gelernt haben hunderte Tage investiert haben und teilweise genau das die chara ausmacht.
Stimmt, die eigene lernzeit is ja dann komplett für die katz, wenn jemand alle schaltjahr eben diese chara mal für nen paar tage auf max setzt
Schonmal dran gedacht dass man als einer der diese chara gelernt hat, dann selbst in einer anderen tätig werden kann?

schaufelchen hat geschrieben: 14. Apr 2021, 06:46 Genau wegen dieser Einstellung (mimimi ich spiele schon seit 12 Jahren, der darf das nicht können was ich auch kann) ist das hier nicht mehr zeitgemäß.
Absolut. Kann solche einstellungen wirklich net nachvollziehen :D
Als ob nen spieler jetzt so krasse einbußen dadurch erfährt. Hört sich so an als würde man täglich 10 von den Kugeln bekommen.

Das wäre wenigstens mal nen ansatz an das immer groß diskutierte Charaproblem zwischen neu und alt.
Denkbar wäre natürlich auch, die dauer des Buffs (ob jetzt als test oder als buff gesehen, macht beides sinn), an die bereits gelernte Lernzeit zu koppeln. Ein neuer spieler hätte demnach z.b. 7 oder 14 tage oder whatever und nen spieler mit 10a+ halt nur 2 tage.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Aufwertung von Kugel der Unermüdlichen

Beitrag von pellkartoffel92 » 14. Apr 2021, 08:06

Wieso führen wir nicht gleich auch ein, dass alle Öl-Stufe 65 haben für paar Tage? Wäre genau so bescheuert.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 354
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Aufwertung von Kugel der Unermüdlichen

Beitrag von Schlawacko » 14. Apr 2021, 08:13

Okay dann erklär doch mal bitte mit welcher charakterfähigkeit du passiv gold erzeugst ohne dafür online sein zu müssen?
Sorry aber solche Vergleiche sind einfach nur lächerlich, da merkt man immer wenn Leuten die argumente ausgehen und es nicht zugeben wollen :D

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Aufwertung von Kugel der Unermüdlichen

Beitrag von pellkartoffel92 » 14. Apr 2021, 08:29

Es geht mir nicht um das Gold! Es geht mir um das einzige was man hier nicht effektiv und realistisch kaufen kann und das ist Lern- bzw. Spielzeit!
Und das System umgeht ihr einfach mit eurer Idee.

Ursprünglich war es hier übrigens eine Idee zum Testen von Charas und Synergien, denn man hat ja ach so große Angst vor der falschen Entscheidungen.
Nun soll es ein Buff sein für Charas, damit man ab und zu auch in den Genuss von maximierten Charas kommt - Wenn ihr den Buff haben wollt..lernt die chara oder fragt andere wie es so ist!

Ich hab auch Goldabbau 8 Stufen gelernt und geärgert.... und siehe da....dann kamen Goldminen.
Ich habe auch die Lebensfeuer-Synergie gekauft, weil ich mir mehr erhofft habe...na und? dann kauf ich mir halt die nächste - Pech gehabt (vllt kommt ja iwann noch ein Upgrade dazu)

Aber hier zu sagen, man will testen und/oder Buffs für 3 Tage fürs zwischen durch mal spielen finde ich unangebracht.
Übrigens hab ich recht wenige maximiert Charas und würde sogar davon profitieren.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 354
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Aufwertung von Kugel der Unermüdlichen

Beitrag von Schlawacko » 14. Apr 2021, 09:28

Ja richtig, man umgeht das System in kleinen Teilen. Liegt aber auch daran, dass das System mit jedem Tag anfängerunfreundlich wird.
Dass Freewar sich teilweise auch durch dieses System definiert, ist nunmal auch so und ich will meine über 11a lernzeit auch nicht missen um von jetzt auf gleich in nen neues System zu steigen.

Deswegen brauchts mMn etwas, was dieses System wenigstens zu Teilen auffängt und da ist die Idee mit den Kugeln ein Anfang.

Ich möchte wetten dass der ein oder andere kleine Spieler u.a. genau wegen diesem System wieder das Spielen aufgehört hat, weil er an gewissen Content, was für andere zum täglichen Spiel gehört (nein ich rede nicht von GRP-NPCs mit 4stelligem Angriffswert), erst nach Jahren hinkommen wird und ihm da nichtmal 12h zocken täglich was bringen würde.
Und da ists schon nen Problem wenn man die falsche Entscheidung trifft und 300d lernzeit in den Sand gesetzt hat.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Aufwertung von Kugel der Unermüdlichen

Beitrag von pellkartoffel92 » 14. Apr 2021, 09:38

Schlawacko hat geschrieben: 14. Apr 2021, 09:28 Ja richtig, man umgeht das System in kleinen Teilen. Liegt aber auch daran, dass das System mit jedem Tag anfängerunfreundlich wird.
Dass Freewar sich teilweise auch durch dieses System definiert, ist nunmal auch so und ich will meine über 11a lernzeit auch nicht missen um von jetzt auf gleich in nen neues System zu steigen.

Deswegen brauchts mMn etwas, was dieses System wenigstens zu Teilen auffängt und da ist die Idee mit den Kugeln ein Anfang.

Ich möchte wetten dass der ein oder andere kleine Spieler u.a. genau wegen diesem System wieder das Spielen aufgehört hat, weil er an gewissen Content, was für andere zum täglichen Spiel gehört (nein ich rede nicht von GRP-NPCs mit 4stelligem Angriffswert), erst nach Jahren hinkommen wird und ihm da nichtmal 12h zocken täglich was bringen würde.
Und da ists schon nen Problem wenn man die falsche Entscheidung trifft und 300d lernzeit in den Sand gesetzt hat.
Da werden aber 3 Tage Chara-Buff auch nicht weiterhelfen, denn wenn man sich daran gewöhnt, wie toll das ist und dann merkt "ja geil ich muss damit ich den Buff dauerhaft habe noch 300+ Tage lernen", wird man erst recht das System verfluchen und direkt aufgeben.

Vor allem stehen 3 Tage maximierte Chara nicht in dem Verhältnis zu den Charas die davor auf die Spieler zu kommen.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

flauschiges Baca
Feuerwolf
Beiträge: 117
Registriert: 6. Nov 2006, 12:53
Wohnort: Schweiz

Re: Aufwertung von Kugel der Unermüdlichen

Beitrag von flauschiges Baca » 14. Apr 2021, 09:46

Haha, als würde man gegen eine Wand sprechen...

Also zu meiner Idee; Ich sehe ein dass man nicht alle Charas damit maximieren können sollte (LT,Lebenstraining,Stärketraining,etc.)
Ich sehe ein, dass man die Chara eventuell auf minimum Stufe 1 haben sollte.

Aber ich bin absolut nicht mit einverstanden was diese Argumentation angeht, dass es unfair ist gegenüber Spieler die es gelernt haben.
Spieler die es gelernt haben profitieren IMMER von den Vorgügen der Chara.
Den Spielstil haben die darauf ausgelegt und sind sicher damit effektiver als einer, die die Chara zwar kennt aber noch nicht weiss wie man damit umgeht.
Und somit macht ein Testen/probieren Sinn.

Die Aussage; „Fragt Spieler die, die Chara haben“ finde ich auch sehr schwach.
Leute fragen mich auch ständig, was sie ausbauen sollen und ich muss immer sagen, dass ich dies nicht beantworten kann, obwohl ich genau weiss welches ICH sofort ausbauen/beschaffen würde.

Der Befragte wird zu 80% mit: „Ja, es lohnt sich“ Antworten.
Die anderen 20% verneinen weil die Chara oder Synergie wirklich mist ist, aber sie einfach zu bekommen war (Furchtinspi, Lebensfeuer,Goldrausch, u.ä.) xD

Edit: Was ich aber klar aus dieser Idee herausnehme und wo alle gleicher Meinung waren: Kugel der Unermüdlichen und Schattenkugeln brauchen eine neue Verwendung! *Wink an die Admins* :)
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 354
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Aufwertung von Kugel der Unermüdlichen

Beitrag von Schlawacko » 14. Apr 2021, 09:51

Schlawacko hat geschrieben: 14. Apr 2021, 09:28 Deswegen brauchts mMn etwas, was dieses System wenigstens zu Teilen auffängt und da ist die Idee mit den Kugeln ein Anfang.
Mit deiner Aussage hast du natürlich recht, deshalb liegt hier die Betonung auf "ein Anfang", denn ein derartiges System gibts noch nicht, wäre aber zwingend notwendig für die kleinen Spieler. Allerdings ist dieser Thread jetzt der falsche um darauf näher einzugehen.

Du redest allerdings schon wieder von "Buff" und nicht von "Test". Jeder kann das verwenden wie er will, ob ers als Buff oder Test ansieht und ich denke der Vorteil ist hier höher zu gewichten als der Nachteil des "verwöhnt seins" ;)

Wobei ich diese Idee in der Verfügbarkeit der Kugeln dann doch ehr für ältere Spieler sehe und zwar als test für neues.
Für kleine Spieler brauchts eben nen anderes größeres System, aber das ist ja schon ein Problem seit Jahren, an dem leider viel zu wenig getan wird, aber das ist wie gesagt ein anderes Thema.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Nyrea und 51 Gäste