Talisman der Genesung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Talisman der Genesung

Beitrag von Simpletrix » 14. Apr 2021, 11:41

Ziel: Zeitgemäße Anpassung und Aufwertung des Halsschmucks der Genesung (zumindest auf der Stufe des Talismans)

Die Funktionsweise entspricht der des Halsschmucks der Vergiftung (ebenfalls Chance von 30 % bei einem Einzelschlag), wobei statt LP-Abzug eine Heilung des betreffenden Spielers und seinen Gruppenmitgliedern auf demselben Feld um 10 % der aktuellen LP ausgelöst wird. Im folgenden Beispiel habe ich es zur Veranschaulichung farblich hervorgehoben.
Grobes BeispielShow
Beispieluser führt einen Schlag gegen Beispiel-NPC aus
Beispielusers Talisman der Genesung leuchtet grell auf.
Beispieluser führt einen Schlag gegen Beispiel-NPC aus
Beispieluser führt einen Schlag gegen Beispiel-NPC aus
Beispielusers Talisman der Genesung heilt ihn und all seine Gruppenmitglieder um 10 % ihrer aktuellen Lebenspunkte
Beispieluser führt einen Schlag gegen Beispiel-NPC aus
Beispieluser führt einen Schlag gegen Beispiel-NPC aus
Beispielusers Talisman der Genesung heilt ihn und all seine Gruppenmitglieder um 10 % ihrer aktuellen Lebenspunkte
Beispieluser führt einen Schlag gegen Beispiel-NPC aus
Beispielusers Talisman der Genesung leuchtet grell auf.
Beispieluser führt einen Schlag gegen Beispiel-NPC aus
Beispieluser führt einen Schlag gegen Beispiel-NPC aus
Beispielusers Talisman der Genesung heilt ihn und all seine Gruppenmitglieder um 20 % ihrer aktuellen Lebenspunkte
...
Globaler Effekt: Bei jedem Einzelschlag besteht eine geringe Chance, eine kurz anhaltende globale innere Heilkraft auszulösen.

Herstellungsvorschlag 1: 1x Würfelöl*, 1x Amulett der umfassenden Genesung, 1x Grüner Stein der Selbstheilung, Obst und/oder Pflanzen, viele Gruppenheilzauber
Herstellungsvorschlag 2: 10x Seidenöl*, 1x Amulett der umfassenden Genesung, 1x Blauer Stein der Selbstheilung, 100x Stein der Selbstheilung, Obst/Pflanzen, viele starke Gruppenheilzauber
*Seltsames Gas und Steingas wären auch möglich, meiner Meinung nach hätten die Öle jedoch dringender weitere Verwendungszwecke nötig.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Talisman der Genesung

Beitrag von sdb » 14. Apr 2021, 11:53

Ich glaube es würde für den Talisman der Genesung schon ausreichen, wenn die Kosten für den Splitter gesenkt würden.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Talisman der Genesung

Beitrag von Sir Alex » 14. Apr 2021, 11:58

Ich glaube es würde schon ausreichen, wenn man die altertümlichen bestehenden Genesungsamulette auf % Heilung anpasst.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Talisman der Genesung

Beitrag von Simpletrix » 14. Apr 2021, 12:07

Sir-Alex hat geschrieben: 14. Apr 2021, 11:58 Ich glaube es würde schon ausreichen, wenn man die altertümlichen bestehenden Genesungsamulette auf % Heilung anpasst.
Wenn man es ganz vereinfacht haben will, ja.
Ich finde eben, dass die Funktionsweise des Halsschmucks der Vergiftung auch sehr schön zu dem der Genesung passen würde und interessanter wäre als einfach nur eine festgesetzte prozentuale Heilung.

Wichtig sollte auch sein, dass der Träger des Halsschmucks ebenfalls etwas davon hat. Hier würde sich eben auch die Stufe des Talismans anbieten, die diesen Vorteil gegenüber den Amuletten bietet.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Talisman der Genesung

Beitrag von pellkartoffel92 » 14. Apr 2021, 13:23

Simpletrix hat geschrieben: 14. Apr 2021, 12:07
Sir-Alex hat geschrieben: 14. Apr 2021, 11:58 Ich glaube es würde schon ausreichen, wenn man die altertümlichen bestehenden Genesungsamulette auf % Heilung anpasst.
Wenn man es ganz vereinfacht haben will, ja.
Ich finde eben, dass die Funktionsweise des Halsschmucks der Vergiftung auch sehr schön zu dem der Genesung passen würde und interessanter wäre als einfach nur eine festgesetzte prozentuale Heilung.

Wichtig sollte auch sein, dass der Träger des Halsschmucks ebenfalls etwas davon hat. Hier würde sich eben auch die Stufe des Talismans anbieten, die diesen Vorteil gegenüber den Amuletten bietet.
Also ich finde die bisherige Aufteilung von Genesungs- und Heilungs-Halschmuck ganz gut und finde, dass man nicht auch noch bei Gruppis/Uniques eine weitere Heilmethode für sich selbst braucht.

Eine Anpassung der Werte von absolut in prozentual beim Genesungsamu finde ich ist aber eine gute Idee, um auch in dem Bereich einen Tali zu haben.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Talisman der Genesung

Beitrag von Biggoron » 14. Apr 2021, 15:54

Ja, haben wir auch schon öfters bemängelt. 25 LP Heilung bringt halt fast nirgendwo mehr was.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Talisman der Genesung

Beitrag von Simpletrix » 14. Apr 2021, 17:20

pellkartoffel92 hat geschrieben: 14. Apr 2021, 13:23 Also ich finde die bisherige Aufteilung von Genesungs- und Heilungs-Halschmuck ganz gut und finde, dass man nicht auch noch bei Gruppis/Uniques eine weitere Heilmethode für sich selbst braucht.
Was wäre denn so ungeheuer schlimm daran, wenn auch der Träger selbst (und sei es auch nur beim Talisman) geheilt würde? Es ist ohnehin schon fragwürdig, dass der Halsschmuck der Genesung an der Stelle aus der Reihe tanzt, denn...
  • alle Stäbe der Gruppenheilung,
  • alle Gruppenheilzauber,
  • und das entsprechende Strahlenmuster Heilungsnetz
heilen auch den betreffenden Spieler. Zum Zeitpunkt des Einbaus mag es vielleicht noch einen Grund für diese Sonderbehandlung gegeben haben, heute ist das aber einfach nicht mehr zeitgemäß. Wieso sollte man sich die ganze Mühe für die Herstellung machen, wenn man mit vielen anderen Möglichkeiten für andere und sich selbst dasselbe oder sogar mehr bei teils extrem viel geringerem Aufwand erhalten kann?

flauschiges Baca
Feuerwolf
Beiträge: 117
Registriert: 6. Nov 2006, 12:53
Wohnort: Schweiz

Re: Talisman der Genesung

Beitrag von flauschiges Baca » 14. Apr 2021, 18:22

Finde es ein tolles Item das ich mir sogar zulegen würde. Natürlich nur wenn man den Würfelölquatsch weglässt xD
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Talisman der Genesung

Beitrag von pellkartoffel92 » 14. Apr 2021, 19:23

Simpletrix hat geschrieben: 14. Apr 2021, 17:20
pellkartoffel92 hat geschrieben: 14. Apr 2021, 13:23 Also ich finde die bisherige Aufteilung von Genesungs- und Heilungs-Halschmuck ganz gut und finde, dass man nicht auch noch bei Gruppis/Uniques eine weitere Heilmethode für sich selbst braucht.
Was wäre denn so ungeheuer schlimm daran, wenn auch der Träger selbst (und sei es auch nur beim Talisman) geheilt würde? Es ist ohnehin schon fragwürdig, dass der Halsschmuck der Genesung an der Stelle aus der Reihe tanzt, denn...
  • alle Stäbe der Gruppenheilung,
  • alle Gruppenheilzauber,
  • und das entsprechende Strahlenmuster Heilungsnetz
heilen auch den betreffenden Spieler. Zum Zeitpunkt des Einbaus mag es vielleicht noch einen Grund für diese Sonderbehandlung gegeben haben, heute ist das aber einfach nicht mehr zeitgemäß. Wieso sollte man sich die ganze Mühe für die Herstellung machen, wenn man mit vielen anderen Möglichkeiten für andere und sich selbst dasselbe oder sogar mehr bei teils extrem viel geringerem Aufwand erhalten kann?
Du beschreibst Heilung und dafür gibts es den Tali der Heilung...und wenn es so viele Heilmöglichkeiten gibt, dann nutzt sie doch einfach, anstatt eine noch einfachere Möglichkeit zu finden euch bei Gruppis zu heilen.

Ich persönlich sehe einfach keine Notwendigkeit darin noch mehr Heilung zu ermöglichen.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Talisman der Genesung

Beitrag von Simpletrix » 14. Apr 2021, 20:21

pellkartoffel92 hat geschrieben: 14. Apr 2021, 19:23 Du beschreibst Heilung und dafür gibts es den Tali der Heilung...
Halsschmuck der Heilung greift dann, wenn man NPCs tötet.
Halsschmuck der Genesung greift dann, wenn man Einzelschläge ausführt.
Das macht die beiden Halsschmuckarten grundverschieden. In den Situationen, in denen man den Halsschmuck der Genesung benutzt, ist Halsschmuck der Heilung so sinnvoll wie dein Äpfel-Birnen-Vergleich, nämlich überhaupt nicht.
pellkartoffel92 hat geschrieben: 14. Apr 2021, 19:23 und wenn es so viele Heilmöglichkeiten gibt, dann nutzt sie doch einfach, anstatt eine noch einfachere Möglichkeit zu finden euch bei Gruppis zu heilen.
Genau deswegen wird sich weitgehend niemand - Ausnahmen bestätigen die Regel - sich näher mit Halsschmuck der Genesung befassen oder AP, Prismen usw. dafür oder noch mehr für einen möglichen Talisman zum Fenster rauswerfen, wenn alles weiter so schlecht bzw. unsinnig beschränkt bleibt, wie du es gerne hättest, und es weiterhin dutzende billigere und bessere Alternativen gibt.

Wenn es eine Änderung gibt, sollte man sich schon die Frage stellen, ob es nur ein kleines Trostpflaster für diejenigen sein soll, die schon im Besitz eines Amuletts der (umfassenden) Genesung sind, sich insgesamt aber nichts am Schattendasein des Halsschmucks der Genesung ändert, oder ob der Halsschmuck der Genesung wirklich etwas an Relevanz erhalten soll. Wenn Letzteres, dann sollte er auch dementsprechend attraktiv gestaltet werden.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Talisman der Genesung

Beitrag von cable » 14. Apr 2021, 21:44

Die Notwendigkeit einer Änderung des Genesungs-Halsschmuck sehe ich auch sehr deutlich. Prozentuale Heilung + Effekt auch für den Träger wäre da aus meiner Sicht echt angebracht.

Das besondere eines Talismans is, dass er beim Töten UND Verjagen anschlägt. Das macht einen Talisman der Genesung erstmal etwas sinnlos, da es um Einzelschläge auf NPCs geht, was mit Verjagen wenig zu tun hat.
Edit: das war Quatsch, dachte bisher Genesung kann nur bei Gruppen-NPC anschlagen...

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Talisman der Genesung

Beitrag von Simpletrix » 15. Apr 2021, 11:19

cable hat geschrieben: 14. Apr 2021, 21:44 Das besondere eines Talismans is, dass er beim Töten UND Verjagen anschlägt. Das macht einen Talisman der Genesung erstmal etwas sinnlos, da es um Einzelschläge auf NPCs geht, was mit Verjagen wenig zu tun hat.
Ursprünglich hatte ich ja mit dem Talisman der Regeneration vor einer Weile schon eine Variante vorgeschlagen, die sowohl beim Töten als auch beim Verjagen und bei Einzelschlägen anspringt und für dessen Herstellung der Talisman der Heilung sowie das Amulett der umfassenden Genesung benötigt wird. Da dieser aber nicht eingebaut wurde, musste ich eben etwas anderes vorschlagen, genau dasselbe hätte ich ja schlecht nochmal schreiben können. :D

Benutzeravatar
KvotheW1
Waldschlurch
Beiträge: 11
Registriert: 19. Jul 2021, 22:25

Re: Talisman der Genesung

Beitrag von KvotheW1 » 24. Jul 2022, 18:40

Sir-Alex hat geschrieben: 14. Apr 2021, 11:58 Ich glaube es würde schon ausreichen, wenn man die altertümlichen bestehenden Genesungsamulette auf % Heilung anpasst.
Wäre das IT-technisch ein großer Aufwand? Falls nein, her damit :D
durchgeknallt im Sinne des Nebelkreischers :)

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Talisman der Genesung

Beitrag von Agent Smith » 27. Jul 2022, 06:20

Sir-Alex hat geschrieben: 14. Apr 2021, 11:58 Ich glaube es würde schon ausreichen, wenn man die altertümlichen bestehenden Genesungsamulette auf % Heilung anpasst.
ja, das würde sicherlich ausreichen.
Wenn einer von den Entwicklern schon der Meinung ist, wieso passiert das dann nicht? Die Idee des Upgrades der Genesungs-Amus ist ja schon gefühlte zehn Jahre alt.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Talisman der Genesung

Beitrag von Falkenauge » 28. Jul 2022, 11:45

KvotheW1 hat geschrieben: 24. Jul 2022, 18:40
Sir-Alex hat geschrieben: 14. Apr 2021, 11:58 Ich glaube es würde schon ausreichen, wenn man die altertümlichen bestehenden Genesungsamulette auf % Heilung anpasst.
Wäre das IT-technisch ein großer Aufwand? Falls nein, her damit :D
Programmiertechnisch? Definitiv nicht. Auch wenn ich den Quellcode von Freewar nicht kenne (und ihn wohl auch nicht sehen möchte) sind die Bestandteile, die man dafür braucht ja ohnehin an anderer Stelle schon geschrieben worden.

Das gilt btw für sehr viele Ideen hier. Woran es letztlich scheitert, dass es selbst die kleinsten Änderungen oft nicht ins Spiel schaffen, weiß ich nicht.
Entweder ist die ToDo-Liste voll wie Nachbars Lumpi, dann verstehe ich es aber nicht, wieso man freiwilligen Programmierern nicht erlaubt mitzuwirken, oder es fehlt einfach der Wille von oberster Stelle Bestandselemente anzufassen. Was ich eher glaube.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fasteX und 52 Gäste