Maschine: Halsteil-Manipulator

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Dafür?

Ja
8
50%
Nein
8
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
restless wayfarer
Klauenbartrein
Beiträge: 1564
Registriert: 18. Jul 2005, 00:59

Maschine: Halsteil-Manipulator

Beitrag von restless wayfarer » 17. Mai 2021, 22:10

Hey,
Halsteil-Manipulator:
- Amu/Tali (Halsteil) wird nach festlegbaren Kriterien wie Koordinaten, NPC-Kategorie, Namen, Ansprung, Ablauf von "x Sekunden/Minuten" o. ä. automatisch gewechselt.
- wie Flugmaschine, weißes Öl/Tiefengas hält den betriebsfähig (wie gesagt, Alternativen möglich)

Praktisches Beispiel:
1. Amu/Tali der Zeitkontrolle aktiviert sich und wird für die Dauer auf Amu/Tali des Wissens gewechselt.
Geht jetzt auch schon, ist aber sehr anstrengend.
2. Man geht auf das Feld der Tilua Pflanze: Amu des Gifts wird ausgerüstet
3. Ein Muta-NPC erscheint auf dem Feld: Amu der Feuersbrunst wird ausgerüstet.

Bisher stand einer derartigen Idee, soweit ich weiß, imwegen, dass Sotrax eine Unterscheidung zwischen Ringen und Halsteilen haben möchte. Die ist hiermit immer noch gegeben. Ein Luxus, der in der jetzigen Form auf lange sicht auch die Infaltion vom weißen Öl/Tiefengas entgegen wirken kann, wenn es richtig gebalanced ist.

Anmerkung: es ist nicht in Thread für "Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl", da die Verwendung vom weißem Öl/Tiefengas keine zwingende Prämisse ist. Alternativen sind da zulässig.

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Maschine: Halsteil-Manipulator

Beitrag von Cifer17 » 18. Mai 2021, 00:17

1. Das ist ein Useability Problem. Useability Probleme sollten durch ein besseres Interface und nicht durch Manipulatoren, Indikatoren etc. geloest werden.
2. Freewar lebt davon, dass man Aktionen ausfuehrt. Jede Aktion sollte idealerweise genau einen Klick benoetigen.
3. Amulett wechseln ist wirklich recht umstaendlich, deswegen schlage ich konfigurierbare Links dafuer neben dem angelegten Amu vor, sodass man genau einen Klick braucht um das Amu zu wechseln.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Maschine: Halsteil-Manipulator

Beitrag von pellkartoffel92 » 18. Mai 2021, 08:22

Oder man führt einen zweiten Halsteil-Slot für Einzelschläge ein.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Maschine: Halsteil-Manipulator

Beitrag von cable » 18. Mai 2021, 08:31

Cifer17 hat geschrieben: 18. Mai 2021, 00:17 1. Das ist ein Useability Problem. Useability Probleme sollten durch ein besseres Interface und nicht durch Manipulatoren, Indikatoren etc. geloest werden.
2. Freewar lebt davon, dass man Aktionen ausfuehrt. Jede Aktion sollte idealerweise genau einen Klick benoetigen.
3. Amulett wechseln ist wirklich recht umstaendlich, deswegen schlage ich konfigurierbare Links dafuer neben dem angelegten Amu vor, sodass man genau einen Klick braucht um das Amu zu wechseln.
Ja das klingt gut. Mir würde da schon ein button für schnellen wechsel auf entweder a) das zuletzt angelegte oder b) für einen persönlich einstellbaren Wechsel zwischen 2(-3) bestimmten Halsteilen, die durchrotieren bei Klick auf den Button. Oder c) 2-3 halsschmuck-schnellwechsel-buttons hinter dem verwendeten Halsteil, die man individuell belegen kann.

Variante a würde mir schon fast reichen, da ich standardmäßig immer mit wissen unterwegs bin und nur für Mutanten und vereinzelte andere NPCs auf Feuer wechsle. Frost so selten, dass man das dann halt mal manuell wählen muss wie bisher.

Ich kann aber verstehen, wenn das anderen nicht ausreicht. Zb allen, die ein Zeit-Amu primär Tragen und sich bei Anschlag dann lieber wissen/xp anhängen. Für diese Leute würde dann der wechsel zu Feuer/Frost fehlen, daher Variante b/c

Benutzeravatar
restless wayfarer
Klauenbartrein
Beiträge: 1564
Registriert: 18. Jul 2005, 00:59

Re: Maschine: Halsteil-Manipulator

Beitrag von restless wayfarer » 18. Mai 2021, 12:39

Cifer17 hat geschrieben: 18. Mai 2021, 00:17 1. Das ist ein Useability Problem. Useability Probleme sollten durch ein besseres Interface und nicht durch Manipulatoren, Indikatoren etc. geloest werden.
2. Freewar lebt davon, dass man Aktionen ausfuehrt. Jede Aktion sollte idealerweise genau einen Klick benoetigen.
3. Amulett wechseln ist wirklich recht umstaendlich, deswegen schlage ich konfigurierbare Links dafuer neben dem angelegten Amu vor, sodass man genau einen Klick braucht um das Amu zu wechseln.
Zu 1:
Ist kein falscher Ansatz, nur wird dieser aktuell nicht verfolgt. Daher dieser Thread.

Zu 3:
siehe unten.
pellkartoffel92 hat geschrieben: 18. Mai 2021, 08:22 Oder man führt einen zweiten Halsteil-Slot für Einzelschläge ein.
Re: Quality of Life - Änderung : Zwei Slots für Halsschmuck
Beitrag von Nyrea » So Jun 14, 2020 10:38 am
Wenn man sowas einbaut, kann man die Halsteile auch direkt entfernen und zu passiven Effekten machen. Das Wechseln zwischen den Halsteilen fürs Töten und denen für Einzelschläge ist jedenfalls die einzige Interaktion, die man mit den Dingern überhaupt noch hat. Ansonsten ists "Das Halsteil anlegen, was ich am besten finde und dann vergessen, dass ich sowas habe."

Conclusion: Eine Vereinfachung durch ein angepasstes Interface ist wohl keine Option.

KarlGP
Feuerwolf
Beiträge: 89
Registriert: 17. Jul 2008, 20:58

Re: Maschine: Halsteil-Manipulator

Beitrag von KarlGP » 18. Mai 2021, 14:58

Das Problem an der Idee ist, dass man ziemlich viele Möglichkeiten der Einstellungen benötigt, z.B. ein NP wo ich nur 20 LP abziehe kille ich mit feueramu (weil es wenig lp hat), und dann je nach lp frost oder gift. Nicht immer ist nur eins sinnvoll

Benutzeravatar
restless wayfarer
Klauenbartrein
Beiträge: 1564
Registriert: 18. Jul 2005, 00:59

Re: Maschine: Halsteil-Manipulator

Beitrag von restless wayfarer » 18. Mai 2021, 16:09

Das ist ein guter Punkt und eine tolle Ergänzung.
Eine simple If-then-else Abfrage sollte das Problem lösen.

Ne verachtelte Wenn-Funktion sollte da Abhilfe schaffen
Wenn Schaden bei NPC(<=100), Amulett der Feuersbrunst, Wenn Schaden bei NPC (>=5000), dann Amulett der Vergiftung), Amulett der Frostkälte.
Die Schadenswerte von 100 und 5000 sind nur beispielhaft.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Maschine: Halsteil-Manipulator

Beitrag von Biggoron » 19. Mai 2021, 14:33

Das was du hier gerne hättest, wäre so ein extremer Entwicklungsaufwand und obendrein auch noch mega aufwändig in der Verwendung (und für die meisten Spieler auch zu kompliziert) und dann vermutlich auch noch zu teuer (vor allem bei permanenten Kosten), dass das so niemals eingebaut werden wird.
Klar, ich würde auch jede Änderung ins positive Begrüßen, weil die Halsschmuckverwaltung einfach nur extrem unnötig lästig ist.
Aber ich kann dir quasi garantieren, dass so etwas (in der Form wie von dir beschrieben) auf gar keinen Fall eingebaut wird.

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Maschine: Halsteil-Manipulator

Beitrag von SplasherW11 » 19. Mai 2021, 15:19

Das problem ist das in der jetzigen form es sicg kaum lohnt mehr als 2 amu zu haben. Das wechseln ist derart aufwändig, dass man es nicht macht. Somit behält man das amulett quasi als passiven effekt. Zumindest einige spieler.

Der vorschlag würde dies ändern, da man mit der änderung entscheiden kann, ob man selbst wechseln will (kosten für den apparat und die invetriebnahme sparen) oder ob man den apparat dazu verwenden möchte (mit kosten des apparates und der intebtriebnahme -spezielle gase und öle).

Vorteile:
- es lohnt sich mehr verschiedene amulette zu haben
- spezielle öle und gase bekommen mehr andauernde Verwendungszwecke
- flüssigeres spiel für diejenigen die den apparat möchten (und keine änderung für alle anderen)
- mehr bastellbare items (mehr items bekommen eine verwendunf)

Nachteile:
- aufwand das teil zu programmieren

Vielleicht verpasse ich hier etwas aber ich glaube es ist ziemlich eindeutig ob es einen mehrwert hat. Vor allem nach dem es eingebaut ist sehe ich keine nachteile mehr. Also der nachteil ist vorübergehend und die meisten vorteile sind beständig.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Maschine: Halsteil-Manipulator

Beitrag von pellkartoffel92 » 19. Mai 2021, 15:48

Ich sehe eigentlich recht wenig Bedarf dafür (natürlich sehe ich ebenfalls keinen Nachteil dadrin).

Ich selbst habe Vergiftungsamu, Wissensamu, Frostamu, Feuerbrustsamu - und benutze alle recht regelmäßig.
Selbst mit der pyra lauf ich ab und zu rum.

Wozu braucht man nun dieses dynamische wechseln?
Ein Wechsel eines Amus dauert 2! Klicks - Wo ist das Problem diese zwei Klicks zu machen?
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
restless wayfarer
Klauenbartrein
Beiträge: 1564
Registriert: 18. Jul 2005, 00:59

Re: Maschine: Halsteil-Manipulator

Beitrag von restless wayfarer » 19. Mai 2021, 15:58

restless wayfarer hat geschrieben: 17. Mai 2021, 22:10Praktisches Beispiel:
1. Amu/Tali der Zeitkontrolle aktiviert sich und wird für die Dauer auf Amu/Tali des Wissens gewechselt.
Geht jetzt auch schon, ist aber sehr anstrengend.
2. Man geht auf das Feld der Tilua Pflanze: Amu des Gifts wird ausgerüstet
3. Ein Muta-NPC erscheint auf dem Feld: Amu der Feuersbrunst wird ausgerüstet.
Eine Mischung aus Luxus, Bequemlichkeit & Nutzen.
Grad bei Beispiel 1: Zk aktiviert sich, (definierbare Zeit, bsp.: 60 Sek) wird automatisch zum Wissen gewechselt und anschließend wieder zurück.
Warum? Weil ZK während es aktiv ist eine geringere Anschlagschance hat bzw. nur wenige Sekunden dazu addiert.

Benutzeravatar
Bootsman
Feuerwolf
Beiträge: 78
Registriert: 11. Mär 2006, 01:14

Re: Maschine: Halsteil-Manipulator

Beitrag von Bootsman » 20. Mai 2021, 14:58

halsteil auf sz = 1 klick

so what?
Es sind üblicherweise die, die die, die die die, die nichts wissen, aber im Gegensatz zu diesen glauben, zu wissen, im Wissen, dass sie wissen, belehren können.

Benutzeravatar
floppus
Feuerwolf
Beiträge: 104
Registriert: 19. Aug 2020, 11:20

Re: Maschine: Halsteil-Manipulator

Beitrag von floppus » 20. Mai 2021, 15:34

Es würde auch eine Tastenkombination (ALT + ^) ausreichen um die Halsteile auszutauschen bzw. zu rotieren. Man könnte auch eine eigene Liste mit den Halsteilen erstellen die dann per Tastenkombination gewechselt werden. Wurde schon mehrmals vorgeschlagen aber nie umgesetzt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste