Mehr temporäre Events

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Troop
Kopolaspinne
Beiträge: 792
Registriert: 16. Mär 2007, 22:04
Wohnort: Wüstentempel in Welt 6
Kontaktdaten:

Mehr temporäre Events

Beitrag von Troop » 29. Jul 2021, 15:12

Viele Online-Spiele machen es bereits. Auch Freewar hat es mit dem Sternfunkelfest Ende 2020 bereits probiert. Die Rede ist von temporären Events.

Die Bandbreite reicht hier von einfachen Events (mehr XP, mehr Gold) über schwerere, freewar-spezifische Events (stärke Gruppen-NPCs mit bestimmten Belohnungen, Events für Clans, Gruppen etc.) bis hin zu sehr speziellen Events (bestimmte Items/Zauber sind im Chaoslabor (oder wo auch immer) herstellbar).

Ich könnte mir auch rein technische Events vorstellen, die man in fast jedem anderen Spiel hat, zum Beispiel gewisse Belohnungen, wenn man eine bestimmte XP-Grenze erreicht oder ein schlichtes Login-Event (jeden Tag eine kleine Belohnung beim Login bis hin zu einem wertvolleren Gewinn, wenn man sich 30 Tage in Folge einloggt.).

Die Events könnten immer nur bestimmte Spielergruppen ansprechen (Event der Aufträge: +1 AP pro Auftrag am Wochenende oder silberne Auftragsakte mit 10 AP Belohnung alle 50 Aufträge etc.; Event der Gewebeforschung, PvP-Event, Jagd-Event und und und.)

Ich würde außerdem eine gewisse Regelmäßigkeit erwarten. Bei einem anderen Spiel, das ich spiele, findet jedes Wochenende ein bestimmtes Event statt. Ein weiteres Modell hier sind ganze Event-Seasons (z. B. Sommer der Aufträge: Man sammelt zusätzlich zu den AP noch Event-AP, die man wiederum beim Haus der Aufträge für Kleinkram eintauschen).

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und man muss mit Blick auf andere Games das Rad nicht neu erfinden.
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Mehr temporäre Events

Beitrag von Nyrea » 29. Jul 2021, 15:16

Findets eigentlich noch jemand lustig, dass hier in letzter Zeit fast nur Ideen vorgeschlagen werden, die in CF bereits umgesetzt wurden?
Vielleicht spielt ihr einfach in der falschen Welt. Wäre zumindest gerade ein guter Zeitpunkt, mal reinzuschauen, weil es gerade ein dickes Login-Event dort gibt. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Troop
Kopolaspinne
Beiträge: 792
Registriert: 16. Mär 2007, 22:04
Wohnort: Wüstentempel in Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Mehr temporäre Events

Beitrag von Troop » 29. Jul 2021, 15:18

Das Login-Event in CF war die Inspiration, das auch in anderen Welten einzusetzen. Ich hänge ein wenig an meinem 15 Jahre alten W6-Account und für mehr Accounts habe ich weder Zeit noch Lust, deshalb kommt das für mich eher nicht in Frage.

Gegenfrage: Was spricht dagegen, das nach erfolgreichem Test in CF auch in FW einzubauen?
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Mehr temporäre Events

Beitrag von Nyrea » 29. Jul 2021, 15:28

Naja, ist ja nicht nur das Login-Event. Gibt ja auch noch Wochenend-Events, das Meteoriten-Event, den zwielichtigen Händler, ...
Ein bisschen was aus CF ist ja auch schon in den Nummernwelten gelandet, aber alles übernehmen kann man auch schon technisch nicht (wäre ziemlich krass, jetzt einfach mal ein XP-Cap in die Nummernwelten einzubauen) und vieles davon möchte Sotrax auch nicht in den Nummernwelten haben.

Ich versteh auch, dass die meisten Leute sehr viel Zeit in ihren Account investiert haben und das nicht "aufgeben" möchten (ist auch Quatsch, der Account ist ja nicht weg), aber ich hab irgendwie immer mehr das Gefühl, dass viele Spieler nur noch spielen, weil sie sonst die investierte Zeit als "verschwendet" ansehen würden und gar keinen richtigen Spaß am Spiel mehr haben. Spielen quasi nur noch aus Gewohnheit. Da kann ein Wechsel durchaus helfen, vor allem weil CF wirklich komplett anders ist und man da noch mal jede Menge neu entdecken kann.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Troop
Kopolaspinne
Beiträge: 792
Registriert: 16. Mär 2007, 22:04
Wohnort: Wüstentempel in Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Mehr temporäre Events

Beitrag von Troop » 29. Jul 2021, 15:39

Aber genau der Punkt, den du im zweiten Absatz genannt hast: "Spielen quasi nur noch aus Gewohnheit." - könnte mit ein wenig Abwechslung in der Gewohnheit ja aufgelockert werden.

Ich wollte das Argument eigentlich nicht bringen, weil ich kein Freund von Totschlagargumenten bin, aber andere Spiele (Darf ich Beispiele nennen? Wie sind die Regeln?) bringen wirklich jede Woche Events. Moderne Online-Rollenspiele haben alle Login-Events, Event-Seasons - hier ist eindeutig ein langfristiger Trend zu erkennen. Warum hat Freewar so etwas nicht? Die Leute gewöhnen sich in anderen Spielen an so etwas, spielen Freewar, bekommen es hier nicht und wandern ab - so zumindest mein Gefühl.
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Mehr temporäre Events

Beitrag von Nyrea » 29. Jul 2021, 16:04

Weil Freewar kein großes, gut bezahltes Entwickler-Team hat, bei dem sich eine Gruppe ausschließlich um temporäre Events kümmern könnte.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Troop
Kopolaspinne
Beiträge: 792
Registriert: 16. Mär 2007, 22:04
Wohnort: Wüstentempel in Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Mehr temporäre Events

Beitrag von Troop » 29. Jul 2021, 16:22

Das ist verständlich. Zyniker könnten jetzt das Henne-Ei-Problem anführen, aber das ist nicht zielführend.

Als jemand der nicht programmiert stelle ich es mir aber recht einfach vor, solche regelmäßigen Events zu programmieren, sodass man das grobe Gerüst hat, auf dem man aufbauen kann und dann jede [beliebigen Zyklus hier einfügen] auf den Knopf drücken muss, um das Event zu zünden.
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Benutzeravatar
floppus
Feuerwolf
Beiträge: 104
Registriert: 19. Aug 2020, 11:20

Re: Mehr temporäre Events

Beitrag von floppus » 29. Jul 2021, 18:24

Nyrea hat geschrieben: 29. Jul 2021, 16:04 Weil Freewar kein großes, gut bezahltes Entwickler-Team hat, bei dem sich eine Gruppe ausschließlich um temporäre Events kümmern könnte.
Für W13 kann ich es übernehmen

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Mehr temporäre Events

Beitrag von Nyrea » 29. Jul 2021, 19:43

floppus hat geschrieben: 29. Jul 2021, 18:24
Nyrea hat geschrieben: 29. Jul 2021, 16:04 Weil Freewar kein großes, gut bezahltes Entwickler-Team hat, bei dem sich eine Gruppe ausschließlich um temporäre Events kümmern könnte.
Für W13 kann ich es übernehmen
Ich hätt liebend gern noch mehr Entwickler für Freewar, aber da musst du leider an Sotrax vorbei und nicht an mir. :D
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
floppus
Feuerwolf
Beiträge: 104
Registriert: 19. Aug 2020, 11:20

Re: Mehr temporäre Events

Beitrag von floppus » 30. Jul 2021, 08:24

Bin offen für Gespräche

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Mehr temporäre Events

Beitrag von iLuzeon » 30. Jul 2021, 12:44

Theoretisch sind Events ja schon durch die Eventrechte, die durch SMods verteilen können, möglich. Die Möglichkeiten sind einerseits breit, andererseits auch begrenzt, da viele Items auch eher magischer Natur sind und Effekte wie Heilung haben, nur für bestimmte Feldtexte und Interaktionen gut sind, Funktionen wie Haustiere oder Postvögel besitzen. Vielleicht kann man das erweitern? ... und andererseits sind auch hier die Menschen begrenzt. FW ist eh und je ja einfach familiär.

Andererseits find ich es schade, dass Innovationen quasi nicht für Nummernwelten genauso eingeführt werden (können). Es gibt viele unterschiedliche Gründe sich für oder gegen CF zu entscheiden. Das ist doch hochgradig individuell.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Mehr temporäre Events

Beitrag von Avalon » 30. Jul 2021, 13:14

Man muss auch mal daran denken, dass das große Welten-Event um den Einbau von Elufia von der Resonanz eher durchwachsen war, obwohl so ein Event sehr viel Zeit gekostet hat. Manche Spieler waren unzufrieden, dass es keine ordentliche Belohnung gab. Andere wollten mehr rätseln, bzw waren traurig bis wütend, dass ihre Lösungsversuche nicht akzeptiert worden. Einige haben sich davon in ihrem normalen Jagdrhythmus gestört gefühlt und so weiter. Events dieser Art sind den Aufwand also leider nicht wert.
Bei regelmäßigen Events setzt aber auch schnell der Gewohnheitsfaktor ein, so kommt es mir jedenfalls in anderen Spielen vor. Manche Spieler spielen auch nur noch, wenn es ein Event gibt, was insgesamt auch nicht gut für das Spiel ist. Dass das auch Freewar droht, sieht man ja den Ringen, ich kenne viele Leute, die in ihrer ringfreien Woche überhaupt nicht wirklich spielen, weil es ohne Ring nicht effektiv ist. So ähnlich wäre das Bei Jagd- oder Chara-Events.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Mehr temporäre Events

Beitrag von Schlawacko » 30. Jul 2021, 13:46

"Belohnungssysteme" bezüglich Überbrückung der Ringfreien Woche hab auch ich schon vorgestellt. Wäre ein Ansatzpunkt an ein Belohnungen, auch wenn nur einer von vielen.
Aber genau diese Belohnungen sind es, die Spieler an ein Spiel binden und eine dauerhafte Aktivität fördern.
War bisher aber nicht gewollt, aus mir unlogischen Gründen

Benutzeravatar
Troop
Kopolaspinne
Beiträge: 792
Registriert: 16. Mär 2007, 22:04
Wohnort: Wüstentempel in Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Mehr temporäre Events

Beitrag von Troop » 31. Jul 2021, 08:36

Einige haben sich davon in ihrem normalen Jagdrhythmus gestört gefühlt und so weiter.
Das ist etwas, auf das ich persönlich ja überhaupt keinen Wert legen würde. "Einige" Spieler - ja, andere aber auch nicht. "In ihrem normalen Jagdrhythmus gestört gefühlt" - Das ist genau dieser Gewohnheitstrott, den Nyrea in ihrem zweiten Beitrag angeprangert hat.
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Benutzeravatar
Hauser
Wächter des Vulkans
Beiträge: 398
Registriert: 18. Apr 2009, 10:18

Re: Mehr temporäre Events

Beitrag von Hauser » 31. Jul 2021, 09:49

Auch wenn ich damit nerve ... Events/Ereignisse könnten das Spiel (od. halt die Nummernwelten) wirklich aufpeppen.
Es reizt doch sicherlich, wenn es manche Dinge nur begrenzt gibt und diese nicht immer und überall das ganze Jahr über verfügbar sind. Ich finde, dass das überhaupt nicht immer eine große Sache sein muss, wie das Weltenevent/Elufia.
Manchmal würden vielleicht auch kleinere 'Besonderheiten' schön sein, wie die bereits von Troop vorgeschlagenen.

---
Einige Ideen auf die Schnelle (und sry, eigentlich will ich gar nicht so viel Text schreiben, mit etwas Bedenkzeit könnten anderen Spielern dazu sicher auch noch bessere und richtig coole Sachen einfallen):

- Erntezeit (September/Oktober). Über die Welt verteilt wachsen besondere "Baru-Ähren" (od. ähliches),
die man ernten und mit den bekannten gelben Zauberkugeln zu einer magischen "tiefgelben Zauberkugel" verarbeiten kann. Die könnte einen dann zu noch 3,4,5 weiteren bekannten Dungeons bringen (Felsendorf, Keller in Buran, Tiefenriff etc.). Magisch, damit die dann nicht ewig verfügbar sind.

- spez. NPCs (Unique- u. Gruppen-), die in einem bestimmten Zeitraum spawnen (um den freewar-Geburtstag herum od. sonstwann). Mit einer netten Geschichte u. vlt. besonderen magischen Items/Waffen

- spez. Aufträge, die von einer Questperson gestellt werden (z.B. Monat März). Ohne das jetzt weiter langatmig ausführen zu wollen, sicherlich gäbe es einige Spieler, die da gute Ideen hätten. Könnte mir auch eine ganze Questreihe mit Rätseln vorstellen. Verschiedene Stationen in der Welt - man muss einen bestimmten Ort finden, ein Item finden, von A nach B bringen, ein NPC "besiegen". Start in Konlir - die Tochter des Bürgermeisters wurde entführt - man erhält den Auftrag diese zu finden und als Belohnung winkt etwas - vlt. Anteile für einen begrenzten Zeitraum an der Goldmine/Gebühren der Markthalle o.ä.

- vlt. auch ein kl. Gebiet/Insel, das nur für wenige Tage/Wochen erreichbar ist. (Und nein, das soll kein Eigennutz sein, weil ich in der Vergangenheit ein paar Karten gebastelt hab, ich freu mich auch auf Gebiete von anderen Mappern). Allein durch die begrenzte Erreichbarkeit, könnte das schon etwas besonderes sein. Mit paar netten NPCs drauf.

- ein magischer Zirkus, der im August durch die Welt zieht und verschiedene Dinge anbietet (Dosenwerfen, Leckereien, Kampf gegen NPCs, Geschichten-/Witzeerzählerin)

- 2 Wochen Dauerregen in einem Gebiet. Weiß nicht, ob man einen Regentropfenfilter o.ä. über die Karte legen kann bzw. ob das gut aussieht. In dem zufälligen Gebiet dann "etwas passiert". z.B. in der 1. Woche wachsen Pflanzen wie blöde, NPCs kommen heraus/spawnen, Spieler werden geheilt, wie beim magischen Regen und in der 2. Woche vlt. genau das Gegenteil passiert. Man könnte sich dort vlt. auch mit "Matsch" einreiben u. erhöht dadurch seine Verteidigungsstärke, wie auch immer...

Und ja, ich befürchte, dass auch wenn es sich nach wenig anhört, trotzdem enorm viel Zeit in Anspruch nimmt, soetwas umzusetzen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste