Schusswaffen (neu/verbessert)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Schusswaffen (neu/verbessert)

Beitrag von Simpletrix » 14. Aug 2021, 12:09

Hier eine Sammlung bestehender und neuer Vorschläge für komplett neue oder verbesserte Schusswaffen. Sie können teilweise auch als Ergänzung oder Alternative zu Strahlenmustern benutzt werden, was sowohl Vorteile für Spieler mit als auch ohne Phasenstrahler bietet. Um es interessanter zu gestalten, würde ich die Schusswaffen bzw. Items zur Aufrüstung unterschiedlich erhältlich machen: Beispielsweise ein Drop, eine Sammelquest, ein Item aus dem Auftragshaus, ein Item aus der Handwerkshalle, ein selten in der Auktionshalle erhältliches Item, ein Item für Truhen/Tresore, usw.

Bogen der zellulären Umwandlung
Nur mutierte Gruppen-NPCs können beschossen werden. Sie verlieren 30 % ihrer LP und werden in ein Unique-NPC umgewandelt.

Armbrust der Schutzvernichtung
Zieht mit einem Schuss 1 % der LP, mindestens jedoch 100 ab und löst magischen Schutz eines NPCs auf. Darüber hinaus wird jeder weitere Schutz, der von diesem NPC erzeugt wird, für die nächsten ? Minuten automatisch aufgelöst.

Armbrust des Donnersturms
Diese Armbrust verschießt pro Schuss mehrere Pfeile. Der Schaden ist größer als bei der Armbrust des großen Donners und im Hinblick auf die Zeitersparnis auch besser als die stark durchschlagende Armbrust, jedoch schwächer als der Lebensschnitt und im Hinblick auf Schaden pro Pfeil weniger effizient als die stark durchschlagende Armbrust.

Bogen der Zerteilung
Ein mit dieser Schusswaffe abgeschossener Pfeil zerteilt sich im Flug und trifft alle NPCs auf dem Feld. Je mehr NPCs sich auf dem Feld befinden, desto größer ist der angerichtete Schaden.
(Hier bietet es sich sehr an, NPCs hinzuzufügen, bei denen man durch diese Schusswaffe Vorteile hat.)

Bogen der Unendlichkeit
Diese Schusswaffe zieht einem NPC mit einem Schuss 10 % der LP ab.
Die Besonderheit dieses Items liegt darin, dass man mit diesem Bogen auch NPCs auf direkt angrenzenden Feldern abschießen kann.
(Hier bietet es sich sehr an, NPCs hinzuzufügen, bei denen man durch diese Schusswaffe Vorteile hat.)

Maximal durchschlagende Armbrust
Diese Schusswaffe zieht mit einem Schuss 75 % der LP eines NPCs ab und verursacht eine Standzeit von 30 Sekunden.

Armbrust des explosiven Unheils
Schießt explosive Pfeile ab, die einem NPC 85 % der LP abziehen. Allerdings ist diese Schusswaffe ungenau und schwierig zu benutzen, sodass man sein Ziel verfehlen kann, der Pfeil beim Schützen explodiert und ihm alle LP bis auf 1 abzieht oder in seltenen Fällen das Feld sprengt und sowohl Spielern als auch NPCs LP abzieht.

Bogen des dynamischen Lebens
Zieht einem NPC 1 % seiner LP ab. Diese Anzahl wird durch X geteilt und der Spieler wird um das Ergebnis für die selbe Anzahl an Feldern kinetisch geheilt. Könnte zunächst mit schwächeren Werten eingebaut und später aufgerüstet werden.
Beispiel: 1.000 LP werden abgezogen, bei X = 10 wären das 100 LP kinetische Heilung für 10 Felder.

Armbrust des Seelensuchers
Verursacht Schaden am beschossenen NPC und bietet eine Chance, dass es eine Seelenkugel verliert. Wird das beschossene NPC getötet, besteht zudem die Chance, dass man zu einem zufälligen NPC an der Oberfläche teleportiert wird (= Seelenkugeleffekt).
(Hier würde ich eine Herstellung vorschlagen, bei der u. a. eine Armbrust der Seelen sowie ein überspannter Bogen der Seelen benötigt werden.)

Grymholz-Bumerang
Soll als Basis-Item dienen und mit bestehenden oder neuen Zauberölen unterschiedliche Effekte erhalten. Statt Pfeilen wird bei jeder Benutzung das Zauberöl beansprucht. Ein zusätzlicher Faktor könnte die Flugbahn sein, da diese Waffe weniger gezielt gegen 1 NPCs eingesetzt würde, sondern stattdessen die nähere Umgebung abfliegt und dann zum Anwender zurückkehrt, vergleichbar mit Hakkas Axt.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Schusswaffen (neu/verbessert)

Beitrag von sdb » 15. Aug 2021, 11:00

Ich finde hier wirklich alle Vorschläge viel zu stark, weswegen ich nicht auf jeden einzelnen hier eingehen werde, sondern dies nur mal allgemein hier stehen lasse.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Schusswaffen (neu/verbessert)

Beitrag von Simpletrix » 15. Aug 2021, 21:07

Ich frage mich, wie du alles zu stark finden kannst, wo doch teilweise nicht einmal genau benannt ist, wie viel Schaden angerichtet wird, wie hoch die Chancen auf Effekte sind und völlig offen ist, wie man überhaupt an welche Schusswaffe bzw. die Items zur Aufrüstung kommt oder letztendlich erst mit neuen NPCs oder Zauberölen wirklich abzusehen wäre, wie stark etwas tatsächlich ist.

Abgesehen davon sind die von mir genannten Werte recht unbedeutend - am Ende sind es schließlich die Entwickler, die die Zahlen bestimmen und das auch (hoffentlich) besser einschätzen können.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Schusswaffen (neu/verbessert)

Beitrag von pellkartoffel92 » 16. Aug 2021, 08:34

Meine Meinung:

1. Bogen der zellulären Umwandlung - Dagegen, da es die Blutzauber des Zellverfalls noch weiter abschwächt und den Phasenstrahler ebenfalls (Manche holen sich allein wegen dem Effekt den Strahler).
2. Armbrust der Schutzvernichtung - Mir fällt spontan nur die Grüne Rotorlibelle ein, in dem dieser Effekt nötig wäre, daher fraglich ob es eingebaut werden müsste, aber schaden tut es keinem.
3. Bogen der Zerteilung - Hier ist mir der Effekt nicht gut genug beschrieben - Erhöht dich der prozentuale Schaden oder absolute Schaden je zusätzliches NPC, oder ist mit erhöhtem Schaden einfach nur gemeint, dass man ja mit jedem NPC eh mehr schaden macht?
Bei welchem NPC lohnt es sich denn zusätzliche Zielscheiben aufzustellen oder Phasenrisse zu aktivieren?
4. Bogen der Unendlichkeit - Bisher unnötig, aber schaden tut es nicht.
5. Maximal durchschlagende Armbrust - Nur dafür, wenn die Armbrust aus dem Auftragshaus kommt, vllt eher als "Aufstufungsmöglichkeit" der stark durchschlagenden, da sonst wieder Abwertung des AH, wobei auch hier wieder eine Abwertung des Lebensschnitt vorliegt
6. Armbrust des explosiven Unheils - Würde ich nie nutzen, da ich bei der starken Durchi bereits 100% Sicherheit habe, auch hier aber zu wenig beschrieben (Prozentuale Chance auf Misserfolg wäre entscheidend, da Pfeile günstiger sind als Heilung).
7.Bogen des dynamischen Lebens - Vllt interessant für kleinere bis mittelgroße Spieler interessant.
8.Armbrust des Seelensuchers - klingt mir zu sehr nach einer Mischung aus Phasenstoß-Muster und Überspannten Bogen - Wäre die Frage ob das wer nutzen würde, schaden tuts aber nicht.
9.Grymholz-Bumerang - Die Idee ist gut, aber kann mir noch nichts vorstellen, was es nicht bereits gibt.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Schusswaffen (neu/verbessert)

Beitrag von sdb » 16. Aug 2021, 09:36

Bogen der zellulären Umwandlung
Würde den Zauber und das Phasenstrahlermuster total entwerten, wenn man auf einmal nur für Pfeile NPCs umwandeln kann.

Armbrust der Schutzvernichtung
Automatische Schutzauflösung ist viel zu mächtig und würde die massive Landqualle von einem eher schweren zu einem der einfachsten NPCs machen.

Armbrust des Donnersturms und Maximal durchschlagende Armbrust
Armbrust der großen Donners und stark durchschlagende Armbrust sind schon sehr gut angepasste Items, davon noch stärke Versionen einzuführen wäre übertrieben. Wenn dann könnte man eventuell für die bestehende Armbrust des großen Donners die Möglichkeit einführen mehrere Pfeile auf einmal zu verschießen. 75% LP Abzug für nur 30 sec Standzeit ist einfach viel zu heftig, mir würde das zwar gefallen, aber tja :roll:

Bogen der Zerteilung
In Belron und außerhalb von Belron mit der explosiven Sporenkapsel wird dies dann entweder viel zu stark, oder der Schaden ist sowieso so gering, dass es keine Verwendung dafür gibt.

Armbrust des explosiven Unheils
85% LP Abzug für einen Pfeil, da braucht man dann nichts anderes mehr außer Heilung. Absolut übertrieben. Und die Möglichkeit Felder damit zu sprengen erachte ich sogar als zusätzlichen Vorteil.

Bogen des dynamischen Lebens
Kinetische Heilung ist etwas tolles und derzeit ein eher exklusiver Effekt. Würde dieser für einen Pfeil eingeführt würde jeder permanent damit herumlaufen und eine ziemlich permanente Heilung ermöglichen.

Armbrust des Seelensuchers
Bei den bisherigen Systemen vom Phasenstrahler und vom Bogen ist der Nachteil vom Seelenkugel Effekt, dass man das bestehende NPC nicht mehr töten kann, was es nur für bestimmte NPCs, welche man nicht killen kann, interessant macht. Hier würde dieses System umgangen werden und Seelenkugeln würden dadurch noch mehr an Wert verlieren.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Schusswaffen (neu/verbessert)

Beitrag von cable » 16. Aug 2021, 11:49

sdb hat hier eigentlich alles auf den Punkt gebracht, schließe mich dem an: effekte zum Großteil viel zu stark und sie bezwecken (wie so häufig bei simpletrix), dass bisherige entweder tuerere oder komplexere Mechanismen komplett ausgehebelt werden und/oder in massen für quasi gratis verfügbar sind.

Gerne etwas frischen Wind bei Schusswaffen, da nur 3-5 der verfügbaren Waffen überhaupt genutzt werden, eigentlich sogar fast nur der Strahler - aber nicht wie vorgeschlagen. Eine drastische Abschwächung des Strahlers sehe ich wie schon seit dessen Einbau ohnehin als die beste Lösung an, da er einfach zu stark ist.

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Schusswaffen (neu/verbessert)

Beitrag von SplasherW11 » 16. Aug 2021, 13:18

Der phasenstrahler ist gut so wie er ist. Ihn abzuwerten hiesse mehrere charas abzuwerten (pe-effizienz, pe maximierung, phasenwebskunst) sowie die ganzen investitionen. Der strahler ist limitiert durch die verfügbare pe.

Zu den vorgeschlagenen items: einige sind zu stark aber bogen der zerteilung sehe ich nicht als sehr stark an (was genau willst du mit spindelschreiter kills? Welche davon kannst denn nicht bereits jetzt killen die so gut wären?)

Eine stärkere version der durchi wäre aber durchaus hilfreich. Vllt auch nur mit reduzierter wartezeit.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Schusswaffen (neu/verbessert)

Beitrag von sdb » 16. Aug 2021, 17:32

Es geht nicht um die Kills der Spindelschreiter, sondern um die sonst anwesenden NPCs. Also zB mutierte in Belron, oder beziehungsweise kannst du dir die Spindelschreiter mit explosiven Sporenkapseln überall herholen.

edit: Wobei dies wäre dann zumindest durch die Kapseln beschränkt.

P.s.: Ich finde den Phasenstrahler auch ok so wie er ist, da PE eine beschränkte Ressource ist. Das Hauptproblem bei den hier vorgeschlagenen Schusswaffen ist, dass diese bei der Anwendung nur durch Pfeile beschränkt werden, was ja nun keine wirkliche Einschränkung ist. :roll:
SplasherW11 hat geschrieben: 16. Aug 2021, 13:18 Eine stärkere version der durchi wäre aber durchaus hilfreich. Vllt auch nur mit reduzierter wartezeit.
Noch mehr Schaden für Pfeile erachte ich nicht gut, das geht dann zu sehr in Richtung Lebensschnitt, welcher aber durch doch sehr hohe PE Kosten beschränkt ist. Eher wäre eventuell eine Version mit reduziertem Schaden, aber reduzierter Wartezeit interessant, also so 40% bei 25 Sekunden. Wobei ich dies persönlich aber eher als überflüssig erachten würde.

Was eventuell wirklich eine Lücke bei den Schusswaffen ist, wäre ein Bogen mit absolutem Schaden. Also so im Bereich von 500 bis 1000 LP Abzug pro Schuss und sonst kein Zusatzeffekt. Den Wurzelbogen der Erde zähle ich hier nicht, da magisch.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Schusswaffen (neu/verbessert)

Beitrag von Simpletrix » 16. Aug 2021, 18:50

Ein paar Gedanken von mir:
SpoilerShow
Bogen der zellulären Umwandlung - Hier könnte man es ja so handhaben, dass bei Benutzung ein Blutzauber des Zellverfalls im Inventar sein muss und dabei verbraucht wird oder zumindest die Chance darauf besteht. Im Verhältnis zu den Strahlenmustern sehe ich hier nicht wirklich ein Problem, diese sollten in jedem Fall überlegen sein. Bei kleinen NPCs wäre der prozentuale Schaden meist geringer als die 300 bzw. 600 des Zellverfalls und bei größeren NPCs wären die 5.000 bzw. 10.000 des Präzisionsspeers oder die 80 % des Lebensschnitts wesentlich effektiver und Zellverfall würde passiv umwandeln.

Armbrust der Schutzvernichtung - Es wäre schon eine Erleichterung, aber mal ehrlich, die betroffenen NPCs sind weniger wegen ihres Schutzes, sondern wegen anderer Eigenschaften schwierig. Für diese Schusswaffe würde ich aber auch ziemlich hohe Herstellungskosten oder eine große Seltenheit vorsehen, sodass sich ihre Existenz allein deswegen nicht besonders stark auswirkt.

Bogen der Zerteilung - Gedacht hatte ich mir, dass der Schaden mit jedem weiteren NPC auf dem Feld zunimmt, aber wenn das mehr Probleme bereiten sollte, würde es wohl auch ein konstanter Schaden tun. Von der Verwendung her wie gesagt eher bei neuen NPCs, wo diese Schusswaffe von Vorteil wäre. Zum Schuss vor Missbrauch könnte man manche NPCs (Invasoren, Phasenwesen, Zielscheiben, usw.) ausklammern, aber wozu der Aufwand, wenn man das eigentliche Ziel einfach direkt beschießen kann?

Armbrust des Donnersturms/Maximal durchschlagende Armbrust - Für beide Schusswaffen würde ich Aufrüstungsitems vorsehen, die selten und/oder teuer (von mir aus auch gerne auch aus dem Auftragshaus) sind und man sich schon deswegen die Frage stellen kann, ob das denn die paar Prozente mehr bzw. Sekunden Standzeit weniger wert ist. Für mich persönlich wäre bei der maximal durchschlagenden Armbrust die Antwort übrigens höchstwahrscheinlich nein, weil der Lebensschnitt sowohl stärker als auch frei von Standzeit und damit besser ist. Andere sehen das wieder anders. Bei der Armbrust des Donnersturms wird es sicherlich auch unterschiedliche Meinungen geben, ob der Aufwand für die Aufrüstung und der höhere Pfeilverbrauch für ein bisschen mehr Schaden wirklich lohnenswert sind.

Armbrust des explosiven Unheils - Das ist für mich eher das Fun-Item unter den Vorschlägen und wenn, dann eher für diejenigen von Nutzen, die weder eine (stark) durchschlagende Armbrust noch Phasenstrahler besitzen. Die Ungenauigkeit wäre dementsprechend wohl auch recht hoch und dass das Feld gesprengt wird, würde wie gesagt auch nur in seltenen Fällen passieren und ist auch eher als Fun-Faktor gedacht, den man nicht wirklich gezielt nutzen kann. Es würde mich aber auch zugegeben sehr überraschen, wenn man ausgerechnet diese Schusswaffe einbauen würde. :D

Bogen des dynamischen Lebens - Klar ist kinetische Heilung derzeit eher exklusiv und meinetwegen kann das auch gerne so bleiben, weil sie für gewöhnlich sowieso nicht besonders viel bewirkt und den vielen komplett heilenden Sachen unterlegen ist. Für mich fällt diese Schusswaffe auch eher in die Kategorie, die mit neuen NPCs mit bestimmten Eigenschaften oder verfluchten Gebieten von Vorteil wäre.

Armbrust des Seelensuchers - Im Grunde ist der hauptsächliche Effekt wie bei einer Armbrust der Seelen, nur dass das NPC statt einer Kapsel eine Kugel verlieren kann. Wenn man Kapseln will, nimmt man sowieso die anderen Alternativen und wenn man Kugeln will, hat man sich mit dieser Schusswaffe im Vergleich zum Rest eigentlich nur den kleinen Energiesplitter gespart (wenn man von der gleichen Chance ausgeht, eventuell wäre sie hier auch noch niedriger!). Als kleinen Bonus gäbe es halt noch die Chance (die eventuell nicht mal hoch ist!) auf einen Seelenkugel-Effekt, wenn man das beschossene NPC tötet. Das schränkt die Nutzung sogar ein. So sollte man die Schusswaffe eigentlich nur dann nutzen, wenn man in einem ansonsten leeren Gebiet ist und hofft, so vielleicht eine Seelenkugel oder -effekt zu bekommen, um dann anderswo wieder mehr NPCs zu finden.

---

Zum Thema bestehende Mechaniken kann ich nur auf Fliegen verweisen. Dadurch wurde ebenfalls einiges stark vereinfacht, bzw. umgehbar gemacht. Das hat nicht allen gefallen, dennoch wurde es eingebaut und heute freuen sich die allermeisten über diesen Zustand. Und während Fliegen eine breite Masse an Spielern betrifft, hätte voraussichtlich nur eine kleinere Anzahl an Spielern eine solche Schusswaffe.

Mir fehlt auch das Verständnis dafür, wenn ich lesen muss, dass "jeder" mit den Schusswaffen herumlaufen würde, bzw. diese "in Massen" verfügbar seien. Habe ich irgendwo geschrieben, dass jeder ein Exemplar jeder Schusswaffe beim Login ins Inventar gelegt bekommt oder wie kommt man zu solchen Annahmen? :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste