Neue Polarisierungs-Richtungen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Neue Polarisierungs-Richtungen

Beitrag von Simpletrix » 20. Aug 2021, 10:38

Vertikal-Polarisierung
Polarisiert den betroffenen ausschließlich nach Norden und Süden. Bewegung nach Westen und Osten wirkt sich negativ aus. Diagonale Richtungen (z. B. Nordwest, usw.) sind neutral*.

Horizontal-Polarisierung
Polarisiert den betroffenen ausschließlich nach Westen und Osten. Bewegung nach Norden und Süden wirkt sich negativ aus. Diagonale Richtungen (z. B. Nordwest, usw.) sind neutral*.
*Verschärfte Alternative: Diagonale Richtungen wirken sich ebenfalls negativ aus.

Diagonal-Polarisierung
Polarisiert den betroffenen in alle diagonalen Richtungen. Bewegung nach Norden, Süden, Westen und Osten wirkt sich negativ aus.

Diese Polarisierungen sind natürlich von der Richtung her etwas anders als die bisherigen, sollen sich aber auch allgemein etwas von diesen unterscheiden und unkontrollierter auftreten. Daher habe ich für sie auch keine Tränke oder Zauber vorgesehen. Stattdessen würden sie über andere, Polarisierung verursachende Items oder Mechaniken ins Spiel kommen.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Neue Polarisierungs-Richtungen

Beitrag von sdb » 22. Aug 2021, 14:55

Ich glaube passendere Bezeichnung wäre dann eher NordWest-Polarisierung, NordOst-Polarisierung, SüdWest Polarisierung und SüdOst-Polarisierung.

Also ich hätte das dann so verstanden, dass man bei einer zB NordWest Polarisierung nach Nord-West nach Nord und nach West schneller ist und in jede andere Richtung langsamer. Wäre sicherlich mal eine interessante Abwechslung.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Neue Polarisierungs-Richtungen

Beitrag von Simpletrix » 22. Aug 2021, 20:38

sdb hat geschrieben: 22. Aug 2021, 14:55 Ich glaube passendere Bezeichnung wäre dann eher NordWest-Polarisierung, NordOst-Polarisierung, SüdWest Polarisierung und SüdOst-Polarisierung.

Also ich hätte das dann so verstanden, dass man bei einer zB NordWest Polarisierung nach Nord-West nach Nord und nach West schneller ist und in jede andere Richtung langsamer. Wäre sicherlich mal eine interessante Abwechslung.
Genau das wollte ich nicht. :D Das wäre mir zu sehr wie die bisherigen Richtungen und wie oben erwähnt, wollte ich hier einen gewissen Unterschied haben.

Es ist daher voll beabsichtigt, dass die Richtungen entgegengesetzt sind und ausschließlich die direkte Richtung (Nord/Süd, bzw. West/Ost) begünstigt wird, während alles diagonale (NW, NO, SW, SO) nicht dazugehört - für diese Richtungen ist schließlich die Diagonal-Polarisierung da und statt 4 separaten Richtungen werden die Vor- und Nachteile kompakt in 1 vereint.

Letztendlich ist es eben Ansichtssache, was einem am besten gefällt oder ob man überhaupt neue Polarisierungs-Richtungen haben möchte.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Neue Polarisierungs-Richtungen

Beitrag von cable » 22. Aug 2021, 21:12

Klingt nach nem billigen ersatz für kdz, wenn man ständig zwischen 2 feldern hin & her will, zb mit gwj ring. Fürs normale jagen würd ich es höchstens als hinderlich betrachten.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Neue Polarisierungs-Richtungen

Beitrag von sdb » 23. Aug 2021, 09:42

Ich finde das hat dann nichts mehr mit Polarisation zu tun, so wie du es beschreibst. Und wie cable bereits richtig schreibt, wird das niemand fürs Jagen verwenden, sondern damit wir höchstens das System ausgenutzt. Also in dieser Form würde ich nichts davon halten.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Neue Polarisierungs-Richtungen

Beitrag von Simpletrix » 23. Aug 2021, 11:34

Simpletrix hat geschrieben: 20. Aug 2021, 10:38 Diese Polarisierungen sind natürlich von der Richtung her etwas anders als die bisherigen, sollen sich aber auch allgemein etwas von diesen unterscheiden und unkontrollierter auftreten. Daher habe ich für sie auch keine Tränke oder Zauber vorgesehen. Stattdessen würden sie über andere, Polarisierung verursachende Items oder Mechaniken ins Spiel kommen.
Allein schon deswegen ist ausnutzen kaum machbar, da man sich nicht einfach einen Trank oder Zauber oder sonstwas nach Belieben einwerfen kann.
Da müsste man nach eurer Logik eher alle KdZ-Items oder alle anderen Polarisierungs-Items (wenn man die Charakterfähigkeit maximiert hat) verbieten, da diese deutlich unkomplizierter in der Beschaffung (fast immer verfügbar) und Verwendung (anwendbar, wann man will und ohne Nachteile) sind.

Abgesehen davon ist es so wie bei allen Polarisierungen: Es ist nur dann hilfreich, wenn man sich anpasst.
So würde ich keine Polarisierung nutzen, wenn ich Aufträge mache und dabei in alle möglichen Richtungen laufen muss. Da wäre so ziemlich jede Polarisierung hinderlich. Wenn ich meine Routen aber vorher plane und weiß, dass das fast nur in diese oder jene Richtung geht, kann ich - auch mit der Charakterfähigkeit auf Stufe 1 - die jeweilige Polarisierungsrichtung gut einsetzen. Bei einer nicht gezielt einsetzbaren Polarisierung ist das natürlich schwieriger, aber auch dafür kann man sich etwas einfallen lassen und dann im Fall der Fälle eben die entsprechende Route ablaufen, so wie man sich auch beim Wetter "starker Wind" an die gegebenen Verhältnisse anpasst.

Ich hatte aber auch nirgends gesagt, dass alles zu 100 % positiv sein muss und gerade bei Polarisierungen sollte das auch nicht so sein, sonst wäre es ja auch keine Polarisierung, sondern KdZ.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste