Bonus für regelmäßige Aktivität

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Bonus für regelmäßige Aktivität

Beitrag von Simpletrix » 2. Okt 2021, 18:44

Für das regelmäßige Absolvieren bestimmter Tätigkeiten, die Aktivität erfordern, sind stufenweise Belohnungen vorgesehen. Je mehr Wochen bzw. Tage man die Anforderungen erfüllt, desto höher wird die Stufe der Belohnung. Werden die Anforderungen nicht erfüllt, wird man zurückgestuft. Je nachdem wie hart man sein möchte, entweder eine Stufe oder komplett.

Hier ein paar Beispiele, wie das aussehen könnte. Die Zahlen sind nur Vorschläge und können natürlich bei Bedarf angepasst werden.
Beispiele tägliche QuestsShow
Auf wöchentlicher Basis: Erfülle ? Wochen in Folge mind. 15/10/5 tägliche Quests in einer Woche, wenn du 3/2/1 pro Tag zur Verfügung hast.
Auf täglicher Basis: Erfülle ? Tage in Folge deine verfügbaren täglichen Quests.
Beispiele AufträgeShow
Erfülle ? Tage in Folge mind. 10 Aufträge des Auftragshauses.
Erfülle ? Tage in Folge mind. 10 Aufträge (oder alle verfügbaren, falls weniger als 10 möglich) der Salzforschung in Salthos.

Andere Zahlen auf wöchentlicher Basis.
Beispiel Turm der GeisterShow
Meistere ? Wochen in Folge deine persönlich höchste gesäuberte Ebene im Turm der Geister (auf diese Weise auch für alle machbar, die es noch nicht bis Stufe 10 geschafft haben).
Beispiele Blut- und GewebeprobenShow
Gib ? Tage in Folge mind. 3 Blutproben bei der Blutforschung ab.
Gib ? Tage in Folge mind. 5 Gewebeproben bei der Gewebeforschung ab, Analyse zählt mit.

Andere Zahlen auf wöchentlicher Basis.
Für viele weitere Tätigkeiten kann man vergleichbare Anforderungen stellen.
Persönlich würde ich das System auf wöchentlicher Basis bevorzugen, da es dabei nicht so hart ins Gewicht fällt, wenn man an einem Tag beispielsweise keine Zeit oder massives Pech hat. Zum Ausgleich dafür auch gerne mit etwas kleineren Belohnungen.

Die gestellten Anforderungen sind mit Absicht nicht besonders hoch, sodass man sie auch problemlos mit begrenzter Zeit erfüllen kann und dafür keine besonderen Voraussetzungen benötigt, wobei sich hier und da XP und Charakterfähigkeiten als vorteilhaft erweisen können. Die Schwierigkeit liegt dafür in der regelmäßigen Erfüllung der Anforderungen, was manchmal aus welchen Gründen auch immer nicht klappt.

Als Belohnung kann fast alles Mögliche infrage kommen, idealerweise würde ich die Belohnung an den jeweiligen Tätigkeitsbereich anpassen.

Insgesamt wird regelmäßige Aktivität belohnt und zur Spezialisierung angeregt, indem man sich z. B. auf die regelmäßige Erfüllung der Anforderung eines bestimmten Tätigkeitsfeldes ausrichtet. Wer die Zeit und Lust dazu hat, kann natürlich auch versuchen, alles davon abzudecken. :)

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Bonus für regelmäßige Aktivität

Beitrag von Talos » 4. Okt 2021, 14:42

Ich war generell von Anfang an für sich steigernde Aktivitätsbelohnungen. Gerne auch mit harten Cuts auf "0", wenn man nach Tag X die Dailys nicht gemacht hat. Mich würde es zumindest motivieren auch am WE on zu kommen, wenn ich einen "Streak" halten müsste und die Belohnungen besser werden.

Die Dailys sind zwar ganz schön, aber halt auch irgendwo zweckfrei. Von den Kugeln möchte ich gar nicht erst anfangen.

Dafür.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Bonus für regelmäßige Aktivität

Beitrag von Hektor » 4. Okt 2021, 15:34

fände ich gut, aber bitte mit einschränkung.
zb dass man sich auf 2 gebiete spezialisiert (gewebe + aufträge zb), damit nicht das gefühl aufkommt, man hinkt noch mehr hinterher wenn man nicht täglich x stunden investiert.
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste