Troop hat geschrieben: ↑21. Nov 2021, 12:30
Da kann man ja in der Größe experimentieren. Es muss nicht auf ein oder zwei Gebiete beschränkt sein. Manchmal ist auch wirklich über ganz Deutschland oder halb Europa eine dichte Wolkendecke.
Selbst wenn man 10 Gebiete oder die halbe Karte nimmt: Alles was weniger als 100 % ist, ist weniger als 100 % und damit eine Verschlechterung. Da braucht man nicht experimentieren, das ist einfach Fakt.
Das schließt sogar die negativen Wettereffekte ein, wie z. B. das Einfrieren von Feldern durch die Geister der Sontra Fahr. Sowas erhält durch die Großflächigkeit der Einschränkungen erst seinen Reiz (auch wenn der manchmal nervig ist).
Bei Beschränkungen auf Gebiete kann auch allerhand Blödsinn passieren, z. B. schönes Wetter auf der Düsterfrostinsel, Nieselregen in Kanobien, usw. Dadurch wären die Wettereffekte noch eingeschränkter als ohnehin der Fall, im schlechtesten Fall komplett wirkungslos.
Troop hat geschrieben: ↑21. Nov 2021, 12:30
Es interessiert niemanden, wenn zu random Gelegenheiten bestimmte Gebiete einen Bonus oder Malus bieten? Daran zweifle ich stark.
Einfaches Beispiel: In Gebiet A gibt es eine inspirierende Brise, gleichzeitig gibt es in Gebiet B gibt es stillende Himmelslichter. Ich bin da ziemlich frei von Zweifeln, dass Gebiet A deutlich mehr Spieler anziehen würde und das Wetter in Gebiet B weit weniger bis niemanden interessieren würde. Vielleicht gäbe es dann dort am Ende ein paar NPCs mehr, aber das ist nichts, was einen vom Hocker haut und man als Sensation anpreisen müsste. Und erst recht ist das kein Ersatz für all die Gebiete, in denen es dafür kein Wetter gäbe.
Troop hat geschrieben: ↑21. Nov 2021, 12:30
Beim Einbau dieser Mechanik entstehen tausend neue Möglichkeiten, Meteorologie neu auszuspielen und stärker zu machen.
Wie denn? Doch hoffentlich nicht so:
Troop hat geschrieben: ↑20. Nov 2021, 15:58
Meteorologie, Zauber und Ringe
Eine großes Wissen in Meteorologie könnte dafür sorgen, dass Wettereffekte großflächiger gezaubert werden.
Eine weniger gravierende Verschlechterung bleibt immer noch eine Verschlechterung.
Der Ring der Meteorologie könnte dafür sorgen, dass das Wetter einem folgt.
Im derzeitigen Zustand hätte man sowas erst gar nicht nötig. Das ist im Grunde nur eine Kompensierung der verursachten Verschlechterung.
Zauber könnten für bestimmte Gebiete erschaffen werden oder starten einen Wettereffekt in dem Gebiet, in dem der oder die Zaubernde sich gerade befindet. Mit Meteorologie auf der höchsten Stufe kann man sich ein Gebiet, eine Himmelsrichtung oder Sonstiges aussuchen, in dem das Wetter stattfindet.
Siehe oben: Im derzeitigen Zustand wäre auch hier nichts davon nötig, da es bei allen Gebieten automatisch auch das des Anwenders betrifft. Also schon wieder kein Vorteil, sondern wieder nur Kompensierung der verursachten Verschlechterung.
Was hier stärker sein soll, erschließt sich mir nicht und Meteorologie zum Stopfen der gebohrten Löcher zu degradieren, ist für mich eher Schadensbegrenzung, aber ganz sicher kein Fortschritt.
Troop hat geschrieben: ↑21. Nov 2021, 12:30
Ich glaube nicht, dass man bei einer Mechanik, die so gut wie seit Beginn des Spiels vorhanden ist, noch von verkrüppeln sprechen kann.
Gerade eben deshalb kann man das. Dass es die Wettereffekte in ihrer Form so gut wie seit Beginn des Spiels gibt, zeigt ja, dass damit soweit alles halbwegs in Ordnung sein muss, denn sonst hätte man irgendwann sicherlich etwas verändert. Insbesondere da es genügend andere Baustellen gibt, verstehe ich es nicht wirklich, warum man dann ausgerechnet hier die Axt oder vielmehr die Kettensäge anlegen sollte. Das aktuelle System mit einigen gebietsspezifischen* und ansonsten global wirkenden Effekten ist meiner Meinung nach im Allgemeinen absolut in Ordnung.
*Wenn dir mehr nach sowas ist, denk dir doch einfach etwas in der Richtung aus. Vielleicht fällt mir auch noch etwas dazu ein.