Wie ist das Wetter bei dir so...?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Benutzeravatar
Troop
Kopolaspinne
Beiträge: 792
Registriert: 16. Mär 2007, 22:04
Wohnort: Wüstentempel in Welt 6
Kontaktdaten:

Wie ist das Wetter bei dir so...?

Beitrag von Troop » 20. Nov 2021, 15:58

Als es gerade in Welt 6 geregnet hat, kam ich ein wenig ins Grübeln. Bei Wetter handelt es sich um etwas, das zwar öfter großflächig aber eben sehr lokal stattfindet. Da kam mir eine Idee: Wie wäre es, wenn auch das Wetter in Freewar größtenteils auf bestimmte Gebiete reduziert werden würde? Denkbar wären folgende Möglichkeiten:
  • Wetter betrifft ein Gebiet
  • Wetter betrifft mehrere aneinanderhängende Gebiete
  • Wetter betrifft ein random Gebiet von A x B Feldern

Praxis

In der Praxis sähe das dann so aus, dass zum Beispiel der Sonnenschein, der viele NPCs an die Oberfläche lockt, das eine Mal nur in Ferdolien (und Terbat) stattfindet, derweil fällt in Kolun und Rovonia Regen, der alle Kreaturen um 10 % heilt.
Die Wetterszenarien können aber müssen nicht zeitgleich stattfinden, schließlich ist die Welt groß. Im Schreichat steht dann jeweils nur der Anfang und das Ende des Wettereffekts; ist man im betroffenen Gebiet, werden dort auch die entsprechenden Wettermeldungen im Chat angezeigt.


Wetter oder Klima?

Nichtsdestotrotz können bestimmte Wettereffekte auch weiterhin global vorkommen, zum Beispiel ein Meteoritenschauer. Außerdem könnte man noch Klimaeffekte einbauen, die die ganze Welt oder ein Viertel bzw. die Hälfte der Welt betreffen und ggf. über einen längeren Zeitraum aktiv sind.


Gebietsspezifische Wettereffekte

Es gibt natürlich weiterhin gebietsspezifische Wetter (Sandsturm in Mentoran, Schneefall in Latenia). Außerdem könnten einige Gebiete von bestimmten Wettereffekten öfter betroffen werden, zum Beispiel mehr Sonnenschein in Ferdolien, mehr Regen in den Mooren und Sümpfen.


Meteorologie, Zauber und Ringe
  • Eine großes Wissen in Meteorologie könnte dafür sorgen, dass Wettereffekte großflächiger gezaubert werden.
  • Der Ring der Meteorologie könnte dafür sorgen, dass das Wetter einem folgt.
  • Zauber könnten für bestimmte Gebiete erschaffen werden oder starten einen Wettereffekt in dem Gebiet, in dem der oder die Zaubernde sich gerade befindet. Mit Meteorologie auf der höchsten Stufe kann man sich ein Gebiet, eine Himmelsrichtung oder Sonstiges aussuchen, in dem das Wetter stattfindet.
Ich könnte mir vorstellen, dass das die Welt ein wenig lebendiger und lebhafter gestaltet als es aktuell der Fall ist.

EDIT: Post ein wenig strukturiert.
Zuletzt geändert von Troop am 20. Nov 2021, 16:42, insgesamt 3-mal geändert.
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Benutzeravatar
Fleck
Kopolaspinne
Beiträge: 938
Registriert: 17. Okt 2006, 14:51

Re: Wie ist das Wetter bei dir so...?

Beitrag von Fleck » 20. Nov 2021, 16:21

Da die Karte Freewars ja doch durchaus größer wurde, ne passende Idee, wenn nur Anfang und Ende des Wetters im SC zu sehen sind, und ansonsten der Wettereffekt nur gebietstechnisch im Chat stünde könnten mE auch durchaus solch lokale Wettereffekte zeitgleich stattfinden.
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

Benutzeravatar
Troop
Kopolaspinne
Beiträge: 792
Registriert: 16. Mär 2007, 22:04
Wohnort: Wüstentempel in Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei dir so...?

Beitrag von Troop » 20. Nov 2021, 16:25

Fleck hat geschrieben: 20. Nov 2021, 16:21 Da die Karte Freewars ja doch durchaus größer wurde, ne passende Idee, wenn nur Anfang und Ende des Wetters im SC zu sehen sind, und ansonsten der Wettereffekt nur gebietstechnisch im Chat stünde könnten mE auch durchaus solch lokale Wettereffekte zeitgleich stattfinden.
Genau. Die Idee dahinter ist, dass in Bremen oft anderes Wetter als in München ist und das Wetter in Helsinki hat meistens wenig mit dem in Sydney zu tun. Der Schreichat wäre dann quasi nur noch der Wetterbericht im Fernsehen, erleben tut man das Wetter aber nur vor Ort. Das Prinzip ermöglicht auch eine ganze Fülle neuer Mechaniken, Items und Ideen.
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1143
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Wie ist das Wetter bei dir so...?

Beitrag von Simpletrix » 20. Nov 2021, 20:39

Es gibt doch bereits zahlreiche (gebiets-)spezifische Wetter:
  • Geysire in Dorea
  • Silberschnee in Latenia
  • Sandsturm in Mentoran
  • Vulkanausbruch in Anatubien
  • Fischsterben in Loranien (betrifft nur den See)
  • Waldbrand in Pensal
  • Fauliger Geruch in Buran
  • Nieselregen (nicht in Gebieten mit starken NPCs)
  • Nebelwetter (hinsichtlich Spawn der Nebelzofen)
Insofern gibt es allein daher keinen Handlungsbedarf.

Es wäre zudem eine extrem starke Abschwächung der Wettereffekte, wenn sie nur noch kleinflächig auftreten würden. Selbst mehrere Gebiete zusammen wären immer noch ein Witz im Vergleich zur ganzen Karte. Ich wüsste nicht, warum eine solche Verschlechterung nötig sein sollte. Das wäre ein Bärendienst für alle, für Meteorologen erst recht.
Mehrere Wettererffekte gleichzeitig bringt auch recht wenig. Dann gehen die Spieler eben in das Gebiet, wo es das bessere/beste Wetter gibt, und dass es anderswo regnet, hagelt oder sonstwas gibt, interessiert herzlich niemanden.
Random-Wetter ist auch nicht gut. Bis man das betroffene Gebiet gefunden hat, kann das Wetter manchmal auch schon vorbei sein.

Wenn es sich anbietet, können gerne weitere gebietsspezifische Wettereffekte hinzukommen.
Die bestehenden Wettereffekte sollten jedoch nicht verkrüppelt werden.

Benutzeravatar
Troop
Kopolaspinne
Beiträge: 792
Registriert: 16. Mär 2007, 22:04
Wohnort: Wüstentempel in Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei dir so...?

Beitrag von Troop » 21. Nov 2021, 12:30

Simpletrix hat geschrieben: 20. Nov 2021, 20:39 Es wäre zudem eine extrem starke Abschwächung der Wettereffekte, wenn sie nur noch kleinflächig auftreten würden. Selbst mehrere Gebiete zusammen wären immer noch ein Witz im Vergleich zur ganzen Karte.
Da kann man ja in der Größe experimentieren. Es muss nicht auf ein oder zwei Gebiete beschränkt sein. Manchmal ist auch wirklich über ganz Deutschland oder halb Europa eine dichte Wolkendecke.

Simpletrix hat geschrieben: 20. Nov 2021, 20:39 Ich wüsste nicht, warum eine solche Verschlechterung nötig sein sollte. Das wäre ein Bärendienst für alle, für Meteorologen erst recht.
Beim Einbau dieser Mechanik entstehen tausend neue Möglichkeiten, Meteorologie neu auszuspielen und stärker zu machen.

Simpletrix hat geschrieben: 20. Nov 2021, 20:39 Mehrere Wettererffekte gleichzeitig bringt auch recht wenig. Dann gehen die Spieler eben in das Gebiet, wo es das bessere/beste Wetter gibt, und dass es anderswo regnet, hagelt oder sonstwas gibt, interessiert herzlich niemanden.
Es interessiert niemanden, wenn zu random Gelegenheiten bestimmte Gebiete einen Bonus oder Malus bieten? Daran zweifle ich stark. Wer sich aktiv auf der Karte bewegt, Aufträge macht oder auf der Jagd ist, der wird sich bei einer Ankündigung im Chat das Gebiet vielleicht genauer betrachten. Ist es ein negativer Effekt über ein paar Minuten, könnte das Gebiet nach Ende des Wetters ein Eldorado für Jäger sein, weil viele NPCs neu gespawnt sind.

Simpletrix hat geschrieben: 20. Nov 2021, 20:39 Random-Wetter ist auch nicht gut. Bis man das betroffene Gebiet gefunden hat, kann das Wetter manchmal auch schon vorbei sein.
In meiner Vorstellung steht in der Ankündigung das Gebiet oder die Himmelsrichtung. Von Random-Wetter kann also nicht die Rede sein.

Simpletrix hat geschrieben: 20. Nov 2021, 20:39 Wenn es sich anbietet, können gerne weitere gebietsspezifische Wettereffekte hinzukommen.
Dafür bin ich sehr offen. Es macht eine Welt wesentlich lebendiger, wenn sie mit einem interagiert.

Simpletrix hat geschrieben: 20. Nov 2021, 20:39 Die bestehenden Wettereffekte sollten jedoch nicht verkrüppelt werden.
Ich glaube nicht, dass man bei einer Mechanik, die so gut wie seit Beginn des Spiels vorhanden ist, noch von verkrüppeln sprechen kann. Ich sehe es eher als eine Auffrischung :)
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Wie ist das Wetter bei dir so...?

Beitrag von Nyrea » 21. Nov 2021, 12:35

Ich würd ja gern als erstes mal die Wetter aus CF in die Nummernwelten übernehmen, damit Meteorologie was taugt. Das zählt dort nämlich auch für die Wetter, die von der Engine ausgelöst werden.
Sotrax Sorge dabei war ja, dass die Wettertexte dann nicht mehr passen und die Spieler verwirren. In CF sieht einfach jeder einen für ihn individuell angepassten Wettertext.
Beispiel: Ich hab keine Meteorologie gelernt und beim heilenden Regen steht bei mir, dass ich um 2 Lebenspunkte geheilt werde. Du hast Meteorologie gelernt und für dich steht beim gleichen Wetter dort, dass du um 1000 Lebenspunkte geheilt wirst.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Wie ist das Wetter bei dir so...?

Beitrag von Schmiddi » 21. Nov 2021, 13:17

Nyrea hat geschrieben: 21. Nov 2021, 12:35 Sotrax Sorge dabei war ja, dass die Wettertexte dann nicht mehr passen und die Spieler verwirren.
Ich wäre zu gerne mal bei diesen Gesprächen/Chats dabei.

Benutzeravatar
Troop
Kopolaspinne
Beiträge: 792
Registriert: 16. Mär 2007, 22:04
Wohnort: Wüstentempel in Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei dir so...?

Beitrag von Troop » 21. Nov 2021, 14:14

Nyrea hat geschrieben: 21. Nov 2021, 12:35 Sotrax Sorge dabei war ja, dass die Wettertexte dann nicht mehr passen und die Spieler verwirren.
Auch sonst traut Sotrax seinen Spielerinnen und Spielern sehr viel zu :cry:
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Wie ist das Wetter bei dir so...?

Beitrag von Nyrea » 21. Nov 2021, 15:28

Ja, keine Ahnung, ist ein schwieriges Thema. Ich denke mir auch immer, dass man den Spielern generell deutlich mehr zutrauen sollte. Vor allem verglichen mit manch anderen Spielen ist Freewar schon echt extrem simpel gestrickt. Was es teilweise für super komplexe Mechaniken in anderen Spielen gibt und damit kommen die Leute auch klar.
Und dann unterhalte ich mich mit einigen Leuten in Freewar und denk mir, dass Sotrax vielleicht doch recht hat ...
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Wie ist das Wetter bei dir so...?

Beitrag von Agent Smith » 21. Nov 2021, 17:19

Nyrea hat geschrieben: 21. Nov 2021, 12:35
Sotrax Sorge dabei war ja, dass die Wettertexte dann nicht mehr passen und die Spieler verwirren. In CF sieht einfach jeder einen für ihn individuell angepassten Wettertext.
Beispiel: Ich hab keine Meteorologie gelernt und beim heilenden Regen steht bei mir, dass ich um 2 Lebenspunkte geheilt werde. Du hast Meteorologie gelernt und für dich steht beim gleichen Wetter dort, dass du um 1000 Lebenspunkte geheilt wirst.
ja bitte, das wäre richtig schön! Und eine unheimlich teure Chara wäre damit auf einmal ihr Geld wert.

@Sotrax, dies bitte abnicken, danke.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Benutzeravatar
Kordias
Nachtgonk
Beiträge: 266
Registriert: 8. Feb 2010, 14:45
Wohnort: Wichtelshop

Re: Wie ist das Wetter bei dir so...?

Beitrag von Kordias » 21. Nov 2021, 19:01

Agent Smith hat geschrieben: 21. Nov 2021, 17:19
Nyrea hat geschrieben: 21. Nov 2021, 12:35
Sotrax Sorge dabei war ja, dass die Wettertexte dann nicht mehr passen und die Spieler verwirren. In CF sieht einfach jeder einen für ihn individuell angepassten Wettertext.
Beispiel: Ich hab keine Meteorologie gelernt und beim heilenden Regen steht bei mir, dass ich um 2 Lebenspunkte geheilt werde. Du hast Meteorologie gelernt und für dich steht beim gleichen Wetter dort, dass du um 1000 Lebenspunkte geheilt wirst.
ja bitte, das wäre richtig schön! Und eine unheimlich teure Chara wäre damit auf einmal ihr Geld wert.

@Sotrax, dies bitte abnicken, danke.
Genieß den 50% Hagel.
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Wie ist das Wetter bei dir so...?

Beitrag von Agent Smith » 21. Nov 2021, 19:41

Kordias hat geschrieben: 21. Nov 2021, 19:01
Agent Smith hat geschrieben: 21. Nov 2021, 17:19
Nyrea hat geschrieben: 21. Nov 2021, 12:35
Sotrax Sorge dabei war ja, dass die Wettertexte dann nicht mehr passen und die Spieler verwirren. In CF sieht einfach jeder einen für ihn individuell angepassten Wettertext.
Beispiel: Ich hab keine Meteorologie gelernt und beim heilenden Regen steht bei mir, dass ich um 2 Lebenspunkte geheilt werde. Du hast Meteorologie gelernt und für dich steht beim gleichen Wetter dort, dass du um 1000 Lebenspunkte geheilt wirst.
ja bitte, das wäre richtig schön! Und eine unheimlich teure Chara wäre damit auf einmal ihr Geld wert.

@Sotrax, dies bitte abnicken, danke.
Genieß den 50% Hagel.
oh und wie, danke 8)
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1143
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Wie ist das Wetter bei dir so...?

Beitrag von Simpletrix » 21. Nov 2021, 19:53

TroopShow
Troop hat geschrieben: 21. Nov 2021, 12:30 Da kann man ja in der Größe experimentieren. Es muss nicht auf ein oder zwei Gebiete beschränkt sein. Manchmal ist auch wirklich über ganz Deutschland oder halb Europa eine dichte Wolkendecke.
Selbst wenn man 10 Gebiete oder die halbe Karte nimmt: Alles was weniger als 100 % ist, ist weniger als 100 % und damit eine Verschlechterung. Da braucht man nicht experimentieren, das ist einfach Fakt. :D Das schließt sogar die negativen Wettereffekte ein, wie z. B. das Einfrieren von Feldern durch die Geister der Sontra Fahr. Sowas erhält durch die Großflächigkeit der Einschränkungen erst seinen Reiz (auch wenn der manchmal nervig ist).
Bei Beschränkungen auf Gebiete kann auch allerhand Blödsinn passieren, z. B. schönes Wetter auf der Düsterfrostinsel, Nieselregen in Kanobien, usw. Dadurch wären die Wettereffekte noch eingeschränkter als ohnehin der Fall, im schlechtesten Fall komplett wirkungslos.
Troop hat geschrieben: 21. Nov 2021, 12:30 Es interessiert niemanden, wenn zu random Gelegenheiten bestimmte Gebiete einen Bonus oder Malus bieten? Daran zweifle ich stark.
Einfaches Beispiel: In Gebiet A gibt es eine inspirierende Brise, gleichzeitig gibt es in Gebiet B gibt es stillende Himmelslichter. Ich bin da ziemlich frei von Zweifeln, dass Gebiet A deutlich mehr Spieler anziehen würde und das Wetter in Gebiet B weit weniger bis niemanden interessieren würde. Vielleicht gäbe es dann dort am Ende ein paar NPCs mehr, aber das ist nichts, was einen vom Hocker haut und man als Sensation anpreisen müsste. Und erst recht ist das kein Ersatz für all die Gebiete, in denen es dafür kein Wetter gäbe.
Troop hat geschrieben: 21. Nov 2021, 12:30 Beim Einbau dieser Mechanik entstehen tausend neue Möglichkeiten, Meteorologie neu auszuspielen und stärker zu machen.
Wie denn? Doch hoffentlich nicht so:
Troop hat geschrieben: 20. Nov 2021, 15:58 Meteorologie, Zauber und Ringe

Eine großes Wissen in Meteorologie könnte dafür sorgen, dass Wettereffekte großflächiger gezaubert werden.
Eine weniger gravierende Verschlechterung bleibt immer noch eine Verschlechterung.
Der Ring der Meteorologie könnte dafür sorgen, dass das Wetter einem folgt.
Im derzeitigen Zustand hätte man sowas erst gar nicht nötig. Das ist im Grunde nur eine Kompensierung der verursachten Verschlechterung.
Zauber könnten für bestimmte Gebiete erschaffen werden oder starten einen Wettereffekt in dem Gebiet, in dem der oder die Zaubernde sich gerade befindet. Mit Meteorologie auf der höchsten Stufe kann man sich ein Gebiet, eine Himmelsrichtung oder Sonstiges aussuchen, in dem das Wetter stattfindet.
Siehe oben: Im derzeitigen Zustand wäre auch hier nichts davon nötig, da es bei allen Gebieten automatisch auch das des Anwenders betrifft. Also schon wieder kein Vorteil, sondern wieder nur Kompensierung der verursachten Verschlechterung.
Was hier stärker sein soll, erschließt sich mir nicht und Meteorologie zum Stopfen der gebohrten Löcher zu degradieren, ist für mich eher Schadensbegrenzung, aber ganz sicher kein Fortschritt.
Troop hat geschrieben: 21. Nov 2021, 12:30 Ich glaube nicht, dass man bei einer Mechanik, die so gut wie seit Beginn des Spiels vorhanden ist, noch von verkrüppeln sprechen kann.
Gerade eben deshalb kann man das. Dass es die Wettereffekte in ihrer Form so gut wie seit Beginn des Spiels gibt, zeigt ja, dass damit soweit alles halbwegs in Ordnung sein muss, denn sonst hätte man irgendwann sicherlich etwas verändert. Insbesondere da es genügend andere Baustellen gibt, verstehe ich es nicht wirklich, warum man dann ausgerechnet hier die Axt oder vielmehr die Kettensäge anlegen sollte. Das aktuelle System mit einigen gebietsspezifischen* und ansonsten global wirkenden Effekten ist meiner Meinung nach im Allgemeinen absolut in Ordnung.
*Wenn dir mehr nach sowas ist, denk dir doch einfach etwas in der Richtung aus. Vielleicht fällt mir auch noch etwas dazu ein. :wink:
Nyrea hat geschrieben: 21. Nov 2021, 12:35 Das zählt dort nämlich auch für die Wetter, die von der Engine ausgelöst werden.
Als ich Meteorologie vorgeschlagen hatte, war das auch so von mir vorgesehen und so recht habe ich das nie verstanden, warum ausgerechnet an der Stelle der Rotstift angesetzt wurde. Vielleicht tut sich in der Sache irgendwann doch noch etwas. :)
Von den CF-Spielern hat doch bestimmt ein guter Anteil auch das normale FW gespielt. Wenn die CF-Spieler nicht überfordert sind, müssten demnach doch die Chancen gut stehen, dass es im normalen FW ebenso wäre.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Wie ist das Wetter bei dir so...?

Beitrag von Schlawacko » 21. Nov 2021, 21:18

Nyrea hat geschrieben: 21. Nov 2021, 15:28 Ja, keine Ahnung, ist ein schwieriges Thema. Ich denke mir auch immer, dass man den Spielern generell deutlich mehr zutrauen sollte. Vor allem verglichen mit manch anderen Spielen ist Freewar schon echt extrem simpel gestrickt. Was es teilweise für super komplexe Mechaniken in anderen Spielen gibt und damit kommen die Leute auch klar.
Und dann unterhalte ich mich mit einigen Leuten in Freewar und denk mir, dass Sotrax vielleicht doch recht hat ...
Hat leider das Update damals mit den UK-Kills gezeigt, dass man die Community für dumm hält und ihnen sowas nichts zutrauen kann, in solche "Fallen" zu tappen. Texte zu lesen bevor man wild irgendwas anklickt kann man den Leuten einfach nicht zumuten.

Benutzeravatar
Troop
Kopolaspinne
Beiträge: 792
Registriert: 16. Mär 2007, 22:04
Wohnort: Wüstentempel in Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei dir so...?

Beitrag von Troop » 23. Nov 2021, 17:48

Schlawacko hat geschrieben: 21. Nov 2021, 21:18
Nyrea hat geschrieben: 21. Nov 2021, 15:28 Ja, keine Ahnung, ist ein schwieriges Thema. Ich denke mir auch immer, dass man den Spielern generell deutlich mehr zutrauen sollte. Vor allem verglichen mit manch anderen Spielen ist Freewar schon echt extrem simpel gestrickt. Was es teilweise für super komplexe Mechaniken in anderen Spielen gibt und damit kommen die Leute auch klar.
Und dann unterhalte ich mich mit einigen Leuten in Freewar und denk mir, dass Sotrax vielleicht doch recht hat ...
Hat leider das Update damals mit den UK-Kills gezeigt, dass man die Community für dumm hält und ihnen sowas nichts zutrauen kann, in solche "Fallen" zu tappen. Texte zu lesen bevor man wild irgendwas anklickt kann man den Leuten einfach nicht zumuten.
Das tut 1x weh, vielleicht noch ein zweites mal, dann sollten die Leute es gelernt haben. Nichtsdestotrotz sollte man in einem textbasierten Rollenspiel ganz einfach erwarten, dass Leute die Texte zumindest mal anlesen.

Lasst aber mal so langsam das Off-Topic und kommt wieder zu meiner Idee zurück :D
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste