Vorschlag zum Ring des Meteorologen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
dubviper
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 15. Mär 2013, 11:28

Vorschlag zum Ring des Meteorologen

Beitrag von dubviper » 5. Dez 2021, 11:02

Der Ring des Meteorologen ist ja ein schönes Item, jedoch scheint mir die Art der Aufladugn etwas arg beschränkt.
Mit Siegelringkunde auf maximaler Stufe sind es 400 bzw 700 Schritte über Felder derselben Umgebung. z.B. 700 Felder Wald oder 400 Felder Schnee.
So laufen viele Speiler, die aus dem Ring das maximale rausholen wollen, relativ stupide in einem einzelnen Gebiet hin und her. Von Latenia nach Wilisien und wieder zurück.
Wie wäre es, den Ring dadurch etwas interaktiver zu gestalten, indem der Ring nach z.B. XY Felder einer bestimmten Umgebung, plötzlich eine andere Umgebung benötigt?

Sowas wie:
Dein Ring des Meteorologen leuchtet hell auf, anscheinend hat er genügend Wissen über <Umgebung> erlangt. Wie ein Magnet scheint er dich in Richtung eines Gebietes mit <andere Umgebung> zu ziehen.

So müsste man sich auch etwas Gedanken darum machen, wo sich denn diese Felder befinden und man "kommt etwas herum" anstatt nur ein einzelnes Gebiet mit Zeitkontrolle hin und her abzulaufen.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Vorschlag zum Ring des Meteorologen

Beitrag von Schlawacko » 5. Dez 2021, 12:59

Hab den Ring selber nie gehabt, aber so wie du das beschreibst finde ich die Idee sehr einleuchtend und sinnvoll.
Ändert praktisch nichts an der eigentlichen Auflademechanik, nur dass so etwas mehr Rotation in die Spielabläufe reinkommen.

dubviper hat geschrieben: 5. Dez 2021, 11:02 So müsste man sich auch etwas Gedanken darum machen, wo sich denn diese Felder befinden und man "kommt etwas herum" anstatt nur ein einzelnes Gebiet mit Zeitkontrolle hin und her abzulaufen.
Das wiederum würde wahrscheinlich gleich bleiben, weil großartig Gedanken machen muss man sich ja doch nicht machen, da es ja net 50 verschiedene Umgebungen gibt und Leute eh wissen wo sie hingehen und ihre KDZ auch so ballern können.
Trotzdem eine nette Idee die etwas frischen "Wind" in die Auflademechanik bringen würde :)

Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Re: Vorschlag zum Ring des Meteorologen

Beitrag von Psychopanther » 6. Dez 2021, 13:33

dubviper hat geschrieben: 5. Dez 2021, 11:02 Der Ring des Meteorologen ist ja ein schönes Item, jedoch scheint mir die Art der Aufladugn etwas arg beschränkt.
Ich stimme da zu 100% zu. Ich habe letzte Woche den Ring zum ersten Mal getragen und muss sagen, dass er zum Aufladen maximal mühsam ist. Bei jedem anderen Ring macht das Aufladen Spaß bzw. wird die Tätigkeit zum Aufladen durch den jeweiligen Ring spaßiger gemacht. Es wird dadurch auch der jeweilige Spielstil unterstützt bzw. gefördert.
Auftragskünstler: Aufträge zur Aufladung <=> Aufträge lukrativer und Großteil des aktiven Effekts während Aufladung
Großwildjäger & Seelenverbinder: Jagen zur Aufladung <=> Jagen wird durch Ring unterstützt
Gruppenjäger: Spezielle Gruppen NPCs (die es sich auch zu killen lohnt) zur Aufladung <=> Gruppenspiel wird unterstützt
Genie: Bewegung, Jagd & aktives Spielen zur Aufladung <=> dauerhaft schnellere Bewegung
Goldräuber: Goldrauben zur Aufladung <=> Ring hilft beim Goldrauben

Wenn ich nun aber den Meteorologen aufladen möchte ist es das Effektivste, wie ein Bot, stumpfsinnig zwischen 2 Feldern mit der gesuchten Umgebung zu pendeln. Das macht absolut keinen Spaß. Wenn man den Ring, ähnlich wie den Ring des Genies, nebenbei beim Jagen aufladen will, dann dauert das einfach ewig lange. Der aktive Effekt ist zwar cool, unterstützt aber 0 dabei den Ring weiter aufzuladen. Das nervt schon beim Phasenversteher unheimlich, aber hier noch viel mehr.
dubviper hat geschrieben: 5. Dez 2021, 11:02 Dein Ring des Meteorologen leuchtet hell auf, anscheinend hat er genügend Wissen über <Umgebung> erlangt. Wie ein Magnet scheint er dich in Richtung eines Gebietes mit <andere Umgebung> zu ziehen.
Diesen Vorschlag finde ich schon mal eine Verbesserung, weil etwas mehr Abwechslung rein kommt. Allerdings wäre es weiterhin ziemlich monoton und langwierig den Ring aufzuladen.

Ich hätte 2 weitere Vorschläge:
1) Gebt dem Ring eine fixe Anzahl an Umgebungen die man ablaufen muss, allerdings sind alle Umgebungen okay und nicht nur eine Bestimmte. Man könnte Felder mit doppelter oder dreifacher Umgebung dann auch doppelt oder dreifach zählen lassen (wäre nur eine Möglichkeit). Der Vorteil ist, dass man den Ring dann schön nebenbei Aufladen kann (ähnlich wie den Ring des Genies) und dann mit einem schönen Wettereffekt belohnt wird.

2) Aufladung über Wetter. Die Idee mit den Umgebungen kann ich zu einem gewissen Grad nachvollziehen, weil es eben keine "Beschäftigung" bezüglich Wetter gibt. Ich würde mir wünschen wenn man da etwas einbauen könnte.
Idee 1: Aufladung via Wetter dass man ausgelöst hat (Phasenschwaden über den Talisman, Wetterzauber, Wetterforsch etc.). Da könnte man sich eventuell noch Möglichkeiten einfallen lassen, um ein paar mehr Wetter auslösen zu können (Drop, Zauberöl, bestimmte Tätigkeiten zB).
Idee 2: Der Ring löst (ähnlich wie der Gruppenjäger) zufällig einen Wettertick aus. Nach einer gewissen Zahl an ausgelöster Ticks, kann man dann ein "richtiges" Wetter auslösen.

3) Eine Kombination aus beiden

An und für sich finde ich die Idee des Rings sehr gut. Wetter heißt, dass das Spiel interessanter wird und ein bisschen Leben in die Welt kommt. Ich glaube dass es einer Welt eher gut tun würde, wenn mehr Leute Meteorologie lernen und diesen Ring tragen würden. Leider ist der Ring zum Aufladen absolut unattraktiv und (wie in anderen Threads schon besprochen) die Chara an sich hätte wohl auch mehr Potential als ihr zur Zeit gestattet wird.
Wer liest, der ist im Vorteil.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Vorschlag zum Ring des Meteorologen

Beitrag von Sir Alex » 6. Dez 2021, 14:51

Der grundsätzliche Gedanke bei der Aufladungsmechanik war, dass der Ring sich langsam quasi von alleine auflädt, wenn man einfach spielt, aber es auch möglich ist, ihn schneller aufzuladen, wenn man gezielter in der entsprechenden Umgebung spielt. So wird ein ganz gutes zeitliches Pendel zwischen zwei Anwendungen erreicht, was die Praxis gezeigt hat. Aber ich habe mir das mal notiert.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Vorschlag zum Ring des Meteorologen

Beitrag von pellkartoffel92 » 6. Dez 2021, 15:06

Sir-Alex hat geschrieben: 6. Dez 2021, 14:51 Der grundsätzliche Gedanke bei der Aufladungsmechanik war, dass der Ring sich langsam quasi von alleine auflädt, wenn man einfach spielt, aber es auch möglich ist, ihn schneller aufzuladen, wenn man gezielter in der entsprechenden Umgebung spielt. So wird ein ganz gutes zeitliches Pendel zwischen zwei Anwendungen erreicht, was die Praxis gezeigt hat. Aber ich habe mir das mal notiert.
Das Thema ist, dass wohl die Erwartungen an den Ring von den Spielern höher ist als von den Entwickler.
Wie oft in der Woche soll man denn anwenden können, wenn man 2-3 Stunden am Tag jagt?

Selbst wenn ich einen Abend lang zocke und nicht auf die Felder achte, kriege ich es beispielweise nicht hin die 400 Felder Nebel abzulaufen.
700x Wald ist okey, aber alles andere ist für mich nicht erreichbar gefühlt innerhalb eines Abends.

Und dafür ist eine Investition von ca. 800k viel zu teuer.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

el shisharito
Kriechlapf
Beiträge: 57
Registriert: 29. Mär 2020, 16:37

Re: Vorschlag zum Ring des Meteorologen

Beitrag von el shisharito » 7. Dez 2021, 12:08

Ich hab den Ring noch nie den "gewollten" weg benutzt aber stell dir vor wenn die Felder Anzahl verringert wird mach ich dir 10-12 Wetter am Tag bisher so 5-6 Wenn's gut läuft.
Das is denke ne Schwierige Thematik, die auch schon mehrfach Angesprochen wurde. Wenn ich 10 Wetter am Tag forciere+ Engine Wetter kann das leicht Eskalieren, wenn andere am tag vielleicht 1x den ring aufladen ist das egal.
@Pellkartoffel du weißt wie es abgeht wenn 2-3 Leute den ring gleichzeitig anhaben, stell dir vor das kann einer allein machen...

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Vorschlag zum Ring des Meteorologen

Beitrag von pellkartoffel92 » 7. Dez 2021, 12:44

el shisharito hat geschrieben: 7. Dez 2021, 12:08 Ich hab den Ring noch nie den "gewollten" weg benutzt aber stell dir vor wenn die Felder Anzahl verringert wird mach ich dir 10-12 Wetter am Tag bisher so 5-6 Wenn's gut läuft.
Das is denke ne Schwierige Thematik, die auch schon mehrfach Angesprochen wurde. Wenn ich 10 Wetter am Tag forciere+ Engine Wetter kann das leicht Eskalieren, wenn andere am tag vielleicht 1x den ring aufladen ist das egal.
@Pellkartoffel du weißt wie es abgeht wenn 2-3 Leute den ring gleichzeitig anhaben, stell dir vor das kann einer allein machen...
Dann sollen die ein Cap einbauen oder was auch immer, aber es ist doch nicht der sinn, den Leuten, die das machen wollen, aufzwingen dumm 2 Felder hoch und runter zu laufen (Zumindest mach ich das wenn ich mal mehr als 1x die Woche das machen will).
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Re: Vorschlag zum Ring des Meteorologen

Beitrag von Psychopanther » 7. Dez 2021, 18:07

el shisharito hat geschrieben: 7. Dez 2021, 12:08 Ich hab den Ring noch nie den "gewollten" weg benutzt aber stell dir vor wenn die Felder Anzahl verringert wird mach ich dir 10-12 Wetter am Tag bisher so 5-6 Wenn's gut läuft.
Das is denke ne Schwierige Thematik, die auch schon mehrfach Angesprochen wurde. Wenn ich 10 Wetter am Tag forciere+ Engine Wetter kann das leicht Eskalieren, wenn andere am tag vielleicht 1x den ring aufladen ist das egal.
@Pellkartoffel du weißt wie es abgeht wenn 2-3 Leute den ring gleichzeitig anhaben, stell dir vor das kann einer allein machen...
10 Wetter würd ich eigentlich ganz lustig finden.
Aber klar, wenn das dann 10 Leute machen und du 100 Wetter am Tag hast dann ist das nicht der Sinn der Sache. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass 10 Leute stundenlang hin und her laufen um ein gratis Wetter zu bekommen.
Einfache Lösung, die mir einfallen würde: Feld für 5-10 Minuten auf eine Blacklist setzen, so dass es den Ring nicht mehr runterticken kann. Dadurch vermeidet man das "Wetterfarming".
Wer liest, der ist im Vorteil.

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Vorschlag zum Ring des Meteorologen

Beitrag von SplasherW11 » 7. Dez 2021, 20:11

Wie ändert sich nicht nach jedem korrekten umgebungsfeld die nävhste gesuchte umgebung?

Random so das man immer wieder neu schauen muss wo man hin sollte und vllt ne sperrung auf ein feld das man bereits hatte für 10min.

Also wenn ich wald hatte kann ich wieder wlad bekommen nur eben zählt es nicht wenn ich auf dasselbe feld gehe. Oder ich bekomme wind und fals das vorherige feld wald/wind war dann kann man es dennoch nicht benutzen weil dieses feld eben gesperrt ist.

hashirama
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 20. Dez 2015, 17:25

Re: Vorschlag zum Ring des Meteorologen

Beitrag von hashirama » 28. Jan 2022, 07:18

Sir-Alex hat geschrieben: 6. Dez 2021, 14:51 Der grundsätzliche Gedanke bei der Aufladungsmechanik war, dass der Ring sich langsam quasi von alleine auflädt, wenn man einfach spielt, aber es auch möglich ist, ihn schneller aufzuladen, wenn man gezielter in der entsprechenden Umgebung spielt. So wird ein ganz gutes zeitliches Pendel zwischen zwei Anwendungen erreicht, was die Praxis gezeigt hat. Aber ich habe mir das mal notiert.
um das vergnügen wieder zu erlangen, den Ring einfach nebenbei tragen zu können, könnten ja alle felder ohne umgebung zur aufladung beitragen.(oder felder ohne umgebung in der nähe der jeweils gesuchten)
beispielsweise im verhältnis 20 : 1. müsste natürlich austariert werden. in dem fall würde auch die massive anzahl der windfelder, nicht ganz so extrem ins gewicht fallen. wenn ich wind mit schnee vergleiche, frag ich mich, wie man den beiden die identische anzahl zuordnen kann^^
sieht aus wie: "wieviele felder machmer für wind?" "ich hab kopfschmerzen, mach einfach wie schnee"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste