Wunschliste für 2022

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Jelly8
Beiträge: 1
Registriert: 7. Dez 2021, 18:34

Wunschliste für 2022

Beitrag von Jelly8 » 7. Dez 2021, 19:06

Meine Wünsche fürs nächste Jahr Freewar:

1. Dass Sotrax den Entwicklern mehr Freiheiten für die Nummernwelten gibt. Gerade scheint es, dass die Hälte der Entwickler Chaos-Welt macht und die andere Hälfte RP-Welt. Ich spiele auf keiner der beiden, aber sowie ich das verstehe, haben die Entwickler es sehr viel einfacher, direkt Ideen umzusetzen. Klar macht es dann mehr Spaß, daran zu arbeiten, weil man direkt eigene Ideen mal einbauen kann und auch auf Community-Ideen viel schneller eingehen kann. In den Nummerwelten werden die Admins dann immer zwischen den Erwartungen der Com und Sotraxes Anforderungen zerrieben. Hätt ich halt auch kein Bock drauf ehrlich gesagt...

2. Dies würde dann auch meinen 2ten Wunsch ermöglichen: dass offensichtlich gewollte Sachen eingebaut werden können. Gutes Beispiel Meteorologie. Die Spieler wollen, dass man auch von fremden Wetter stärkere Effekte bekommt. Nyrea hat gesagt, dass sie das auch will (bzw gleiche die ganze Wettermechanik von Chaos-FW übernehmen will). Nur Sotrax hat ein Problem mit den globalen Texten... Sowas frustriert alle halt total.

3. Neues Gebiet!! Am liebsten 2, 3, 4,.... Ok halt wenigstens eins plz :) Es gibt sooo schöne in den Kartenvorschlägen (Eiswelt!!)

4. Dass bereits im Spiel eingebaut Sachen mal "vervollständigt" werden. zB: permanenter Verwendungszweck Kugeln des Unermüdlichen, Ausbau Zauberöle auf verschiedene nicht-High-End-Waffen, Ausgrabungsspaten(?!), etc, Aufwertung Verjagen. Solche Sachen halt

5. Klar: mehr Ringe. Insbesondere welche, die ziemlich offensichtlich sind: für Ausgrabungswissen, Verjagen, Blutwissen...

6. Wird eh nicht passieren, aber: Wissenserwerb durch aktives Spielen belohnender machen. Halt einfach mal Wissenszauber 30mins statt 15 und Wissenshalsteile 2mins statt 1min. Wäre halt immer noch lachhaft wenig, aber immerhin etwas.

7. Das bei der Entwicklung neuer Spielinhalte auf Wiederspielbarkeit wert gelegt wird. Also zB nimmt so ein Weltenevent für Elufia unglaublich viel Arbeit in Anspruch, ist dann aber nur ein einziges Mal. Währenddessen ist Elufia als wechselndes Gebiet für immer im Spiel. Oder die Gewebeforschung: gibs schon ewig, aber es gibt genug Leute, die das immernoch gerne machen. Und drauf achten, dass Mechaniken ausbaubar sind: es können beim Auftragshaus immer neue Aufträge eingefügt werden und immer neue Zauberöle hinzugefügt werden.

8. Dass sich die Kommunkation hier im Forum etwas verbessert. Jeder Thread in "Ankündigungen" sieht gleich aus: 50% der Beiträge sind Beschwerden über das Öl-/Gasupdate. Und manchmal bekommen Leute auf berechtigte Balancing-Fragen/Verbesserungsvorschläge keine Antworten. Wäre schön wenn sich das etwas entspannen kömnnte.

Frohe Weihnachtszeit und guten Rutsch euch allen!!

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2284
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Wunschliste für 2022

Beitrag von Flummi » 8. Dez 2021, 13:09

+1
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Wunschliste für 2022

Beitrag von Hektor » 8. Dez 2021, 13:18

ich wünsche mir für 2022, dass die die scheibe der kampfgebiete wieder ein ein-klick-teleport ist und dass dass drop-menü mit nur einem kampfgebiet als auswahl verschwindet
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

NevW10
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 3. Nov 2016, 01:03

Re: Wunschliste für 2022

Beitrag von NevW10 » 8. Dez 2021, 13:26

Fortsetzung :D

- das Gruppenproblem zu lösen wäre wünschenswert... bei 5er Gruppen kaum Inspis, starke fast gar nicht, es werden gezielt nur 2-3er Gruppen gemacht um die volle breitseite zu erhalten, was eigentlich keinen Sinn macht :D

- Neues Gebiet ist immer cool, Lob nochmal für Elufia find ich mega top gemacht

- Endlich einen VERNÜNFTIGEN Verwendungszweck für das Verjagen/Vertreiben/Furchtinspiration/Perlen/Finstereisstauden usw. das finde ich extra Schade, ist richtig ins Wasser gefallen, muss ja keine Waffe sein oder eine Gelddruckmaschine.. einfach was nettes sinnvolles

- Allgemeine Überarbeitung der Pflanzen, alles nett und so aber brauchen kann man eigentlich nur die Tonarranken, Altstadtnelken, rest ist crap in meinen Augen... evtl die schwache KdZ noch^^

- Ringe... ja, der FLEDDERRING war wirklich zu stark und jetzt ist er einfach nur Müll, könnte man evtl wieder ins positive anpassen, man muss es ja nicht gleich übertreiben, aber gut ist der definitiv nicht mehr.. eher eine Verschwendung des CD und das sag ich als extremer Jäger^^

- Zauberöle.. hat echt gut angefangen aber ich kann da nur die Augen zu machen xD sehr sehr tolle Idee aber wieder ins Wasser gefallen

- die Wunderkugel in LAREE etwas von den kosten anpassen^^ ist auch sehr schön jetzt wie man beim Funkenfest sieht, aber unter dem Jahr baut die niemand... Hier wäre vielleicht auch ein Ring gefragt???


greeetz

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1366
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Wunschliste für 2022

Beitrag von sdb » 8. Dez 2021, 18:38

1. Eine stärkere Version des Selbstheilungssteines, welche an das derzeitige Spiel angepasst ist. Am Besten in Verbindung mit Pflanzen, welch zu wenig Nutzen haben.

viewtopic.php?f=7&t=61685
Jelly8 hat geschrieben: 7. Dez 2021, 19:06 4. Dass bereits im Spiel eingebaut Sachen mal "vervollständigt" werden. zB: permanenter Verwendungszweck Kugeln des Unermüdlichen, Ausbau Zauberöle auf verschiedene nicht-High-End-Waffen, Ausgrabungsspaten(?!), etc, Aufwertung Verjagen. Solche Sachen halt
+1

Insbesondere die Kugeln des Unermüdlichen anwendbar als Wissenszauber zu machen, wäre so einfach.
Perlen der Angst hätten auch dringend einen weiteren Verwendungszweck notwendig.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4421
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Wunschliste für 2022

Beitrag von Schmiddi » 8. Dez 2021, 20:13

NevW10 hat geschrieben: 8. Dez 2021, 13:26 - Endlich einen VERNÜNFTIGEN Verwendungszweck für das Verjagen/Vertreiben/Furchtinspiration/Perlen/Finstereisstauden usw. das finde ich extra Schade, ist richtig ins Wasser gefallen, muss ja keine Waffe sein oder eine Gelddruckmaschine.. einfach was nettes sinnvolles
Ich finde, das Feature sollte vollkommen entfernt werden. Es macht absolut keinen Sinn, ein Hauptfeature exakt zu kopieren, wenn die Mechanik exakt identisch ist und die Unterschiede darin bestehen, dass es einen anderen Text ausgibt und die Belohnung schlechter ist.

Die Pillen sind gut und können gerne woanders einen weiteren Platz im Spiel finden.

@sdb: Ich fiebere für dich mit, dass dein Kampf für die Selbstheilungssteine vor 2030 endet.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Wunschliste für 2022

Beitrag von Sir Alex » 8. Dez 2021, 20:33

NevW10 hat geschrieben: 8. Dez 2021, 13:26 - Allgemeine Überarbeitung der Pflanzen, alles nett und so aber brauchen kann man eigentlich nur die Tonarranken, Altstadtnelken, rest ist crap in meinen Augen... evtl die schwache KdZ noch^^
Was stellst du dir da als Überarbeitung vor, oder geht es nur darum, dass mehrere Pflanzen sinnvolle Verwendungszwecke erhalten?

NevW10
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 3. Nov 2016, 01:03

Re: Wunschliste für 2022

Beitrag von NevW10 » 8. Dez 2021, 21:21

Der Stand der Dinge geht halt von Welt 10 aus, keine Ahnung in wie weit manche Zauber einen nutzen zb. in Welt 1 haben.

- Gegenzauber: Starre (weiße Seerose, Sonnenfeuerblume, Dunkelschattenblume) braucht eig. kein Mensch
- Gegenzauber: Auflösung des Schutzes (trockenes Gestrüpp, Nossar-Strauch, Fleischblume, Fleegras) hier ist der Shopwert evtl. noch ein Anreiz^^
- Zauber der Diener (Linya-Orchidee, Bernsteinblume usw.) wirklich kA für was das gut sein soll^^ Funfakt?
- Schutzzauber: Leere ( Spindeldornschlinge, Nebelschlauchwurz, Kroppkraut usw.) noch nie im Einsatz gesehen
- Rückangriffe Algemein: (bei uns gibts so gut wie keinen PvP mehr)
- bei der schwachen KdZ zb. finde ich den Mammut-Kaktus viel zu selten

Gut wenn man jetzt auf den lebendigen Torponpanzer steht frisst das schon einiges weg keine Frage.

- Finstereisstaude ?? eigentlich nutzlos geworden (evtl. Torponpanzer, Ursprung der Furcht braucht leider niemand mehr)
- Altstadtnelke (für das Sägewerk.. aber das ist so oft leer, dass es eigentlich auch nicht wirklich einen Nutzen hat)

Hab bestimmt jetzt auf die schnelle einiges Vergessen, aber ja, es wäre nice wenn man viele auch verschiedene Pflanzen bräuchte für einen sinnvollen Verwendungszweck (Sammelzeug kommt ja immer gut an)

Wahrscheinlich wird es halt auch an den Ideen scheitern was ich auch verstehe.

Ich denke da halt auch etwas an Chaosbotanik + Synergie, der Anschlag bringt wirklich nur was bei Tonar-Ranken, evtl. Nelken, Flüstertulpen.. evtl. noch bei den Shop Pflanzen Zwecks Goldmünzen.. der Rest naja^^

Es können ja nicht nur Pflanzen mit eingearbeitet werden, es gibt ja noch weitere fast "nutzlose" bzw. im Überfluss vorhandene Items wie Dämonenblut, dämonische Kugeln, Aschenfeder, Sprengpockenkorn usw.

mfg

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Wunschliste für 2022

Beitrag von Fowl » 8. Dez 2021, 21:24

Sir-Alex hat geschrieben: 8. Dez 2021, 20:33
NevW10 hat geschrieben: 8. Dez 2021, 13:26 - Allgemeine Überarbeitung der Pflanzen, alles nett und so aber brauchen kann man eigentlich nur die Tonarranken, Altstadtnelken, rest ist crap in meinen Augen... evtl die schwache KdZ noch^^
Was stellst du dir da als Überarbeitung vor, oder geht es nur darum, dass mehrere Pflanzen sinnvolle Verwendungszwecke erhalten?

Wenn ich dazu mal meinen alten „Traum“ für Pflanzenkunde darstellen darf:
PflanzenkundeShow
Wie wärs eigentlich, wenn man Pflanzenkunde etwas vielseitiger macht?
Es wird ja immer die "ganze Pflanze" geerntet. Wieso eigentlich? Oft wird sich ja beschwert, dass Freewar so "leer" aussieht, weil eben die ganze Pflanze geerntet wird.
Man könnte es ja auch so ändern, dass man an einer Pflanze (ähnlich wie beim Larafstrauch) öfters "ernten" kann.
Pro Pflanze geht das alle 1-60Minuten wieder erneut. (Zeit Zufällig). Irgendwann (z.b. mit ner chance von 1:15) geht die Pflanze ein und man kann dort erst wieder ernten, wenn eine neue wächst.
Wann man ernten kann, hängt natürlich mit seiner eigenen Charakterfähigkeit "Pflanzenkunde" zusammen.
Wie oft man ernten kann (z.b. die Zeit senken) könnte ja eventuell mit einer neuen Charakterfähigkeit gesenkt werden
Manche Pflanzenteile können dann seltener, manche häufiger vorkommen.

WAS kann man ernten? [beispiele nur zum verständnis]

An einer Pflanze kann man Blätter ernten
An einer Pflanze kann man Blüten ernten
An einer Pflanze kann man Früchte ernten
An einer Pflanze kann man Samen ernten
Anstatt einer 0815 Pflanze gibt es auch Kräuter, die man ernten kann

Zusammen mit einer Ausgrabungsschaufel eventuell noch:

An einer Pflanze kann man die Rinde ernten
An einer Pflanze kann man die Wurzeln ernten
An einer Pflanze kann man die Rhizome ernten.


Natürlich idR ohne Standheit, sondern Etwas für aktive Spieler.

Vorteile

1) Mehr Vielseitigkeit. Es gibt verschiedene Blätter etc, mit denen man im Endefekt unbegrenzt Möglichkeiten hat (neue kochitems, neue laboritems, neue items für aufsrütungen, heiungen etcetc)
2) Die Pflanze ist nicht direkt weg, sondern bleibt noch auf dem bildschirm (= mehr pflanzen in freewar, die nicht nach dem ernten direkt "weg" sind. Damit sieht Freewar lebendiger aus.
3) Kombination verschiedener Charas (eventuell kann man ja noch ne neue einführen, sodass man öfters ernten kann)



Ich hoffe die Grundidee ist klar und manchen gefällt sie.
Verbesserungen kann man jederzeit einbauen


Zum verständnis - Es sollen jetzt nicht umbedingt alle alten Pflanzen so geändert werden müssen. und PRO Pflanze gibt es 1-2! Dinger, die man ernten kann. Man kann also nicht von jeder Pflanzen nun Blüten, Blätter, Samen... ernten, sondern z.b. NUR die Blätter und NUR die Wurzeln. Oder bei einer anderen Pflanze NUR Samen.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

flauschiges Baca
Feuerwolf
Beiträge: 118
Registriert: 6. Nov 2006, 12:53
Wohnort: Schweiz

Re: Wunschliste für 2022

Beitrag von flauschiges Baca » 9. Dez 2021, 22:58

-Ich geb nicht auf!-

Ich wünsche mir für 2022 einen Nutzen für die Kugel der Unermüdlichen (Bitte kein Item das nach 1x Herstellen wieder zu Müll wird) :)

Mit freundlichen Grüßen Baca
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Wunschliste für 2022

Beitrag von SplasherW11 » 10. Dez 2021, 15:34

Drigend gebraucht werden Kochbeutel, damit auch aktive jäger kochen können.

Sinnvoll wären auch pflanzenbeutel (als luxusitems mit entsprechendem preis).

Anpassung der Inspirationen, eine grosse gruppe darf in keinem fall ein nachteil sein!!!!

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Wunschliste für 2022

Beitrag von Cifer17 » 11. Dez 2021, 13:24

  1. PvE-Modus mit deaktivierbarem Angriffslink in die Nummernwelten portieren
  2. mehr Verwendungsmöglichkeiten für Öl/Gas
  3. Schnellteleport-Set
  4. neue Charas, es sollte so viel Auswahl geben, dass man gar nicht weiss was man tolles lernen soll
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Wunschliste für 2022

Beitrag von Largudrübe » 11. Dez 2021, 20:38

Mehr Attribute, mehr mutierbare NPC. ( ._.)

Benutzeravatar
aVe
Kopolaspinne
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jun 2009, 10:29

Re: Wunschliste für 2022

Beitrag von aVe » 15. Dez 2021, 11:16

Ich wünsche mir das alte Sachen sinnvoll überarbeitet werden. Balance Patches nennen wir es so.

1. was bringen alte Waffen? Gar nichts so selten sie auch seien mögen. Warum nicht Waffen generell mit Effekten versehen, so dass man je nachdem was man gerade braucht die waffe wechselt? Alle Waffen hätten wieder ihre Berechtigung. Und wenn man das nicht umsetzen kann, dann meinetwegen eine Schmiede mit deren Hilfe man Waffen in eine bestehende waffe einschmieden kann um Effekte zu erzielen. Je seltener die waffe desto stärker der Effekt, meinetwegen auch stapelbar. Schwups alle Waffen haben wieder einen Sinn.
Warum nicht den Baum in sutranien dafür nutzen der hat eh keinen Sinn. Das ärgert mich wirklich am meisten, kaum noch einer freut sich ne seltene waffe zu finden außer ein zwei Sammler evtl.

2. unnötige Charakterfestigkeit patchen…

3. unnötigen afk Tätigkeiten patchen… Goldmine?? Holz hacken??
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Benutzeravatar
Lady_Hoothoot
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 22. Jul 2019, 08:47
Kontaktdaten:

Re: Wunschliste für 2022

Beitrag von Lady_Hoothoot » 15. Dez 2021, 20:49

Yay, die Wunschliste zum Neujahr macht immer super viel Spaß zum Durchlesen - gibt immer tolle Ideen und Vorschläge von allen!

Ich würde mir mehr NPC-Bilder für bestehende NPCs wünschen - der Feuervogel hat zum Beispiel in seiner Item-Form als trainierter Feuervogel ein Bild, aber das NPC selbst leider nicht.
Weiters fände ich natürlich neue Gebiete mit interessanten NPCs toll (ich will eine Eule!) - ich bin ein großer Fan von der Eispalast-Karte hier im Forum, die für die Geisterflug-Chara sicher eine Aufwertung wäre.
Wie immer freue ich mich auch über jegliche Neuerungen, welche die Unterkunft betreffen - eventuell ähnlich wie die Ölpumpe etwas für Sumpfgas einbauen? Ein paar mehr Larinit-Klebepunkte können auch nie schaden =)
Ansonsten bleibt es bei dem Wunsch, den hier schon viele andere auch genannt haben - eine Überarbeitung von gewissen Items und Mechaniken. Es braucht einfach eine bessere Verwendung für die Kugeln des Unermüdlichen, Perlen der Angst sind nix mehr wert, etc.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste