Persönlicher Seelenhort (items wieder Sinn geben)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
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aVe
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Persönlicher Seelenhort (items wieder Sinn geben)

Beitrag von aVe » 16. Dez 2021, 11:01

Hallo liebe COM.,

Ich bin schon seit langem daran interessiert alten Items wieder einen Sinn zu geben. Ich hatte schon viele Ideen, jedoch hatten die immer das Problem sehr kompliziert zu sein. Das hat den Nachteil, dass es viel Arbeit ist diese zu programmieren und zu implementieren. Und da die Programmierer das alles in ihrer Freizeit machen, werden die wohl nie kommen. Also was ist das Ziel meiner Idee?

:arrow: Möglichst vielen Items mit möglichst wenig Aufwand einen Sinn zu geben.

Grundgedanke:
Wenn man stirbt verliert man einen Seelenstein, also hat man im umkehrschluss eine „Seele“ die wenn man stirbt etwas abgibt. Das bedeutet man kann ihr auch was hinzufügen. Nenen wir es den persönlichen Seelenhort. Meinetwegen kann man hier auch irgendwas anderes nehmen. Es soll halt etwas sein was jeder Spieler hat und seelengebunden ist.

Seelenschmied:
Es gibt einen Seelenschmied, welcher dem Seelenhort die Essenz eines Items hinzufügen kann. Dieser Effekt ist stapelbar. Das heißt man geht mit item xy zum Schmied und fügt die Essenz des gegenstands dem Hort zu und man erhält dafür einen dauerhaften Effekt.

Beispiel:
Level 1: 1x seelenklinge dem Hort hinzufügen :arrow: 0,5% erhöhter kapseldrop
Level 2: 3x Seelenklinge dem Hort hinzufügen :arrow: 1% erhöhter Kapseldrop


Level 1: 1xWeltenspaltern dem Hort Hinzufügen :Arrow: 0,5% erhöhter Schaden beim Gruppenschlag

Level 1: 1x Säbel der Pironer dem Hort hinzufügen :arrow: inspirationsrate steigt um 5%

Level 1: 10x schwebender Kristalldolch :Arrow: chance zum droppen von Pflanzenkugeln steigt um 10%

Diese Zahlen sind jetzt wild aus der Nase gezogen.

Vorteil:
Man kann allen items wieder einen Sinn geben, die Werte der items steigen wieder und man hat wieder Lust diese Dinge zu Farmen auch wenn man sie normalerweise gar nicht gebrauchen könnte.
Es müssen auch nicht nur Waffen sein, warum nicht auch Prismen, Sockel etc. Hinzufügen? Je nachdem wie selten, ist halt die Anzahl höher die man benötigt.
Außerdem ist denn ich der Programmieraufwand relativ gering. Man muss für alle nutzlosen Items nur eine Sache implementieren die man beliebig im laufe der Zeit anpassen kann.

Wichtig ist, das man diesen Hort nur selbst verwenden kann und das die Items nach Anwendung weg sind.

Was haltet ihr davon?
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Re: Persönlicher Seelenhort (items wieder Sinn geben)

Beitrag von Parinoss » 16. Dez 2021, 11:17

Das finde ich mal eine gelungene Idee, um :D alte Ressourcen zu nutzen.
Wensch Jemand meint des i Falsch schreib, denn soll der sich nen Duden koofen.

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Re: Persönlicher Seelenhort (items wieder Sinn geben)

Beitrag von Simpletrix » 16. Dez 2021, 12:01

Hier nochmal kurz der Grundsatz frei nach Sotrax, warum von vergleichbaren Ideen bisher nichts umgesetzt wurde:

Es soll nur 1 Waffe interessant/wertvoll sein - und das ist die jeweils Stärkste (aktuell Nebelklinge/Torponpanzer). Der Rest soll uninteressant/billig sein.

Für alles darunter wird es daher voraussichtlich nie Effekte/Zauberöle/anderes geben.

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Re: Persönlicher Seelenhort (items wieder Sinn geben)

Beitrag von aVe » 16. Dez 2021, 12:09

Simpletrix hat geschrieben: 16. Dez 2021, 12:01 Hier nochmal kurz der Grundsatz frei nach Sotrax, warum von vergleichbaren Ideen bisher nichts umgesetzt wurde:

Es soll nur 1 Waffe interessant/wertvoll sein - und das ist die jeweils Stärkste (aktuell Nebelklinge/Torponpanzer). Der Rest soll uninteressant/billig sein.

Für alles darunter wird es daher voraussichtlich nie Effekte/Zauberöle/anderes geben.
Naja wer aufgibt hat schon verloren :)
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Re: Persönlicher Seelenhort (items wieder Sinn geben)

Beitrag von Nyrea » 16. Dez 2021, 14:35

Dass alte Items (vor Allem Waffen) irgendwann wertlos werden, hat seinen Grund und wird sich ziemlich sicher niemals ändern.
Die Idee dahinter ist nämlich, dass sich jeder diese Items irgendwann leisten können soll, wenn er nur lang genug wartet. Wenn man den reichen Spielern in Freewar jetzt einen Anreiz geben würde, die Waffen zu kaufen, würde der Preis wieder steigen, was kontraproduktiv wäre.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

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Re: Persönlicher Seelenhort (items wieder Sinn geben)

Beitrag von aVe » 16. Dez 2021, 14:58

Nyrea hat geschrieben: 16. Dez 2021, 14:35 Dass alte Items (vor Allem Waffen) irgendwann wertlos werden, hat seinen Grund und wird sich ziemlich sicher niemals ändern.
Die Idee dahinter ist nämlich, dass sich jeder diese Items irgendwann leisten können soll, wenn er nur lang genug wartet. Wenn man den reichen Spielern in Freewar jetzt einen Anreiz geben würde, die Waffen zu kaufen, würde der Preis wieder steigen, was kontraproduktiv wäre.
Ja aber bitte… wer wer soll sich die leisten können? Wer will sich die leisten können? Wen interessiert denn bitte ein schwebender kristalldolch für 2 k aus der Markthalle?
Wer sind die aktiven Spieler? Oh Mann wirklich das interessiert doch wirklich niemanden :roll:
Ich habe schon so viele foreneinträge gelesen mit der bitte alten items einen Sinn zu geben und noch nie einen bitte lasst die Welt mit alten Sachen überfluten bis ich sie mir leisten kann um ein nutzloses item zu haben?? Sei mir nicht böse aber was stimmt denn mit euch nicht? Das wäre nicht kontraproduktiv sondern man würde die items wieder wertschätzen. Maaaannnn sorry wenn ich so emotional reagiere will niemanden angreifen aber ihr braucht euch echt nicht wundern wenn die Leute die Lust am Spiel verlieren. Ich hätte mal einen Vorschlag zu Güte: fügt doch mal globale Umfragen ein im Stil der Clan Umfrage. Das wäre doch mal ein gutes Mittel um rauszufinden was die Spieler wirklich wollen?

Edit:

Oder macht es halt so das man nur selbst gedroppte items dafür benutzen kann…. Dann würde sich wenigstens das Farmen wieder lohnen…
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Re: Persönlicher Seelenhort (items wieder Sinn geben)

Beitrag von Fowl » 16. Dez 2021, 18:47

Die Idee ist super, aber woran es scheitert ist ja leider offensichtlich. Da es keine neuen Spieler mehr gibt (oder wenn es mal welche gibt, so gibt es genug Leute die Waffe umsonst verleihen/verschenken) ist auch das alte Argument von Sotrax tot. Aber naja, es ist leider wie es ist.
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Re: Persönlicher Seelenhort (items wieder Sinn geben)

Beitrag von pellkartoffel92 » 17. Dez 2021, 08:23

Ich sehe eher das Problem bei der Idee, dass die ganzen High-Xpler und Spieler die seit Jahren dabei sind, sich ganz schnell alles zusammen erfarmen bzw. einfach aus dem Schließfach holen können, während die kleinen Spieler es eben nicht können.

Damit würde die bekannte Schere von neuen Spieler und Bestandspieler noch größer werden.
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Re: Persönlicher Seelenhort (items wieder Sinn geben)

Beitrag von aVe » 17. Dez 2021, 09:43

pellkartoffel92 hat geschrieben: 17. Dez 2021, 08:23 Ich sehe eher das Problem bei der Idee, dass die ganzen High-Xpler und Spieler die seit Jahren dabei sind, sich ganz schnell alles zusammen erfarmen bzw. einfach aus dem Schließfach holen können, während die kleinen Spieler es eben nicht können.

Damit würde die bekannte Schere von neuen Spieler und Bestandspieler noch größer werden.
Naja wenn du es so machen würdest wie ich oben schrieb dass man nur selbst gedroppte Items nimmt gebe es dieses Problem nicht.

In meinen Augen ist das Problem aber hauptsächlich, dass es so unendlich viel useless content gibt. Und diese Schere die du beschreibst gibt es in meinen Augen nicht. Zumindest nicht in einem großen Ausmaß. Klar gibt es noch neue Spieler und klar gibt es auch noch kleine Spieler, aber mal Hand aufs Herz das sind die wenigsten.

Nochmal ich appelliere dafür globale Umfragen einzufügen. Das wäre der fairste weg die Richtung im Sinne der Spieler zu ermitteln.
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