Umstrukturierung Bankwesen/Bank

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Umstrukturierung Bankwesen/Bank

Beitrag von LoN_w8 » 28. Dez 2021, 17:01

Inflationäre Anzahl an Items, tonnenweise Quests mit verschiedenen Items (Chaoslabor, Stab der Wunder, Wunderkugel usw) und immer weiter steigende Bankkosten.

Folgen der Problematik: Es werden Lageraccounts eingerichtet, man ist frustriert, weil man sich entscheiden muss, kosten senken oder doch mal was auf Lager haben, ständig darüber nachzudenken, wann es wieder nen 15er Shop gibt.

Mein Lösungsvorschlag wäre: Bankwesen und zudem die Bank zu revolutionieren

-> Mit maximaler Stufe Bankwesen entfallen die täglichen Bankkosten (einlagern kostet wieder 2 gm/Item [Stufe 60 Bonus]).
-> dafür wird die Bank auf ein Maximum von 15000 Items gedeckelt (0 Uhr Warnungszahl für Lags)
-> keine Zinsen mehr (Inflationsrate)

In der Endkonsequenz ist damit die Bank limitiert und die Kosten sind gedeckelt in Form von man hat die Schließfächer "gekauft".
Bei anderen Games kaufe ich auch ein Schließfach und kann es dann nach meinem Belieben füllen.

Was entfällt damit?
-> gelegentliche Frustration über die Kosten
-> Rückgang eventueller Lageraccounts
-> Rückgang von Serverlags

Was kommt positiv mit?
-> kein Frust mehr über die Banksituation
-> weniger "leergeräumte" Unterkünfte
-> ein Upgrade für die Charakterfähigkeit "Bankwesen"
-> eine "überarbeitete, moderne" Bank aller Wesen

Ich bin jederzeit für Hinweise und Kritik offen, auch gern von Seite der Admins.
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Umstrukturierung Bankwesen/Bank

Beitrag von Simpletrix » 28. Dez 2021, 20:43

LoN_w8 hat geschrieben: 28. Dez 2021, 17:01 -> Mit maximaler Stufe Bankwesen entfallen die täglichen Bankkosten (einlagern kostet wieder 2 gm/Item [Stufe 60 Bonus]).
Das halte ich für extrem unrealistisch.
  • Man wird wohl kaum auf die beträchtliche Menge an Gold verzichten wollen, die in Form von SF-Kosten aus dem Spiel gezogen wird.
  • Zudem entfällt bei kostenfreien Schließfächern jeglicher Anreiz zur Mäßigung. Statt ein paar Fächern mit > 15.000 Items gäbe es dann ziemlich viele mit </= 15.000 Items, weil das kostenlose Limit voll ausgereizt wird, das wäre eher kontraproduktiv.
Die Limitierung der SF-Kapazität kann ich mir generell aber vorstellen. Ebenfalls denkbar: SF-Kosten, die mit zunehmender Anzahl an Items generell oder ab einer bestimmten Anzahl zunehmend steigen, sodass man erst gar nicht so viele Items in der Bank gelagert haben möchte - oder eben kräftig draufzahlen muss.

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Umstrukturierung Bankwesen/Bank

Beitrag von LoN_w8 » 28. Dez 2021, 22:44

Simpletrix hat geschrieben: 28. Dez 2021, 20:43 Man wird wohl kaum auf die beträchtliche Menge an Gold verzichten wollen, die in Form von SF-Kosten aus dem Spiel gezogen wird.
Auf einer Seite gebe ich dir da voll recht, auf der anderen Seite gibt es genug kleine Accounts, die nix im SF haben und über das Zinssystem auch noch Gold generieren. Aber man verzichtet ja nicht grundsätzlich auf das Gold, sondern hat als Voraussetzung eine Chara dafür, die damit aufgewertet werden würde.

Der Deckel auf dem Schließfach macht auch nur dann Sinn, wenn es nen irgendwo positiven Nebeneffekt gibt.
In den kleineren Nummernwelten (jaja, ich weiß, die sind im Balancing scheiss egal) gibt es öfters die Probleme, dass es Items kaum gibt und wenn Sachen "überarbeitet" werden, dann teilweise gar nicht erhältlich sind, deshalb sammeln Leute auch etwas mehr, weil man es sonst nicht bekommt.
Ich kenne auch schon die typische Antwort dazu: "Dann hast du es später oder kannst mal ne Quest nicht erledigen"

Ich hab zuletzt wieder mit nem Gelegenheitsspieler geredet, der dann auch wieder nur meinte... "naja, entweder ich zahle mein SF oder ich chill mich einfach mit den Sachen ans Lager"

Natürlich sind das wieder einzelne Spieler, aber irgendwo haben auch die Gelegenheitsspieler FW mal ausgemacht.
Simpletrix hat geschrieben: 28. Dez 2021, 20:43 Zudem entfällt bei kostenfreien Schließfächern jeglicher Anreiz zur Mäßigung. Statt ein paar Fächern mit > 15.000 Items gäbe es dann ziemlich viele mit </= 15.000 Items, weil das kostenlose Limit voll ausgereizt wird, das wäre eher kontraproduktiv.
Das wäre doch ein Zusammenspiel, was doch auch irgendwo Clanintern gewünscht ist, oder nicht? (Nicht vergessen, setzt immer eine Chara voraus...)
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Umstrukturierung Bankwesen/Bank

Beitrag von Simpletrix » 29. Dez 2021, 11:48

LoN_w8 hat geschrieben: 28. Dez 2021, 22:44
Simpletrix hat geschrieben: 28. Dez 2021, 20:43 Man wird wohl kaum auf die beträchtliche Menge an Gold verzichten wollen, die in Form von SF-Kosten aus dem Spiel gezogen wird.
Auf einer Seite gebe ich dir da voll recht, auf der anderen Seite gibt es genug kleine Accounts, die nix im SF haben und über das Zinssystem auch noch Gold generieren.
Das sind dann max. 350G Zinsen gegenüber X.000G durch SF-Kosten. Hier wäre gut zu wissen, wie es unterm Strich aussieht.
LoN_w8 hat geschrieben: 28. Dez 2021, 22:44 Aber man verzichtet ja nicht grundsätzlich auf das Gold, sondern hat als Voraussetzung eine Chara dafür, die damit aufgewertet werden würde.
Will man das überhaupt? Ich meine, irgendwer von den Entwicklern hatte sogar mal den Ausbau von Bankwesen angedacht. Aufwertung sieht anders aus. :D
LoN_w8 hat geschrieben: 28. Dez 2021, 22:44
Simpletrix hat geschrieben: 28. Dez 2021, 20:43 Zudem entfällt bei kostenfreien Schließfächern jeglicher Anreiz zur Mäßigung. Statt ein paar Fächern mit > 15.000 Items gäbe es dann ziemlich viele mit </= 15.000 Items, weil das kostenlose Limit voll ausgereizt wird, das wäre eher kontraproduktiv.
Das wäre doch ein Zusammenspiel, was doch auch irgendwo Clanintern gewünscht ist, oder nicht? (Nicht vergessen, setzt immer eine Chara voraus...)
Für alle mit Bankwesen auf 80 wäre es natürlich super. So könnte ich gleich noch ein paar tausend Items mehr einlagern. :mrgreen: Viele andere auch.
Aus Entwickler-Sicht kann es aber ganz sicher nicht gewollt sein, dass sich dadurch die Anzahl der Items in Schließfächern um ein Vielfaches erhöht.

Wahrscheinlicher wäre für mich, dass irgendwann ein Update kommt, unter dem dann sowas steht:
Sotrax hat geschrieben: 3. Feb 2019, 17:33 Mir ist klar, dass dies eine extrem massive Änderung ist, die viele sehr blöd finden. Die Änderung ist dennoch absolut notwendig, wenn wir Freewar die nächsten Jahre betreiben wollen, [...]. Wir haben daher leider keine Wahl, sorry.
Das Szenario hatten wir ja schon einmal. :)

Benutzeravatar
aVe
Kopolaspinne
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jun 2009, 10:29

Re: Umstrukturierung Bankwesen/Bank

Beitrag von aVe » 29. Dez 2021, 13:47

Also ich finde das Banksystem eigentlich gut so wie es ist. Bzw. es stört mich nicht sonderlich. Auf der anderen Seite würde mich dein System auch nicht stören, bin da also relativ neutral.
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 74 Gäste