(Überarbeitet) Die Höhle der Wahrheit

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Benutzeravatar
aVe
Kopolaspinne
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jun 2009, 10:29

(Überarbeitet) Die Höhle der Wahrheit

Beitrag von aVe » 31. Dez 2021, 10:58

Hallo,

ich habe eine Idee für ein neues Dungeon. Die Höhle der Wahrheit.
Es ist ein Dungeon, welches sich je nach den Entscheidungen des Spielers verändert. Es erscheinen je nach Entscheidungen unterschiedliche Monster. Bei Betreten ist der Dungeon leer.
Es kann einmal am Tag betreten werden, sodass man nur einen Versuch pro Tag hat. Das sorgt auch dafür, dass die Kombinationen die es benötigt länger geheim bleiben. So hat man am Anfang noch Spaß beim Rätseln.

Wie läuft das ganze nun ab?

Man Betritt den Dungeon der Wahrheit, sofern man ihn nicht am selben Tag schonmal betreten hat, und begibt sich zu dem Orakel der Wahrheit. Hier bekommt man nun nacheinander mehrere Fragen gestellt, mit jeweils 3 möglichen Antworten. Da ich jetzt in Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht so gut bin, muss mir hier einer Helfen, wie viele Fragerunden sinnvoll wären um die Möglichkeiten nicht ins unendliche gehen zu lassen. Ist die Fragerunde zu Ende, wird nun anhand der getroffenen Variation der Spawn generiert. Je Variation der Antworten gibt es hier spezielle Monster und Dropitems mit speziellen Eigenschaften, welche sich auf die Eigenschaft der Antworten beziehen.

Bild

Bonus aus der Ursprungs Version gestrichen.

Was wenn alle Kombinationen bekannt sind?

Das hat mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet, aber mir ist eine gute Lösung eingefallen. Es ist nicht in jedem Fragezyklus möglich alle Variationen zu erreichen. Das heißt der Fragenkatalog rotiert. Es gibt mehrere Sets an Fragen, von denen die einen häufiger vorkommen als die anderen.
Dies sorgt dafür, dass auch nach einer langen Zeit nicht alle Kombinationen bekannt sind. Und man lange Spaß daran hat.

Was tun wenn einer alleine die Kombi kennt und sie nicht rausgibt und unverschämt profitiert?

Ganz einfach --> Es gibt in der Halle einen vergesslichen Chronisten, der sich immer die letzten 20 Fragerunden mit Ergebnis notiert. Diese können von allen eingesehen werden. Alles was älter als 20 ist, wird gelöscht.


Was haltet ihr davon?

P.s.: Ich hab das nicht in Karten gemacht, da es mir hauptsächlich um die Idee geht :)

Lieben Gruß

aVe
Zuletzt geändert von aVe am 4. Jan 2022, 17:31, insgesamt 4-mal geändert.
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Die Halle der Wahrheit

Beitrag von Cifer17 » 31. Dez 2021, 14:33

Super Idee! Bei n Fragen und drei Antworten gibt es 3^n Kombinationen aus Antworten. Was ich z.B. gut fände ist ein paar hundert Kombinationen, also 5 oder 6 Fragen. Die Kombinationen könnten sich z.B. nach 1200 Betretungen, aber spätestens nach 4 Monaten ändern.

Der Dungeon würde auch gut als Verwendungszweck für Öl/Gas passen. Z.B. man kann ein beliebiges Öl oder Gas in der Kathedrale von Konlir einem Priester geben, dafür betet der Priester für den Spieler, worauf ihn die Götter in die Zentralhalle bringen.

6 Räume finde ich recht wenig, ich fände mehr Räume, die dafür evtl kleiner sind gut (bzw. unbetretbare Felder haben). Räume von denen jeder Spieler eine persönliche Instanz hat, wie beim Seetangwald, fände ich auch cool.

Für nicht persönliche Räume ist es wichtig, dass man sich darin nicht ausloggen kann und nicht in die Räume teleportieren kann.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Die Halle der Wahrheit

Beitrag von Nyrea » 31. Dez 2021, 16:04

Ich mag die Idee, so einen dynamischen Dungeon zu haben. Was mir überhaupt nicht gefällt, sind deine Karten. Es müssen auch gar keine verschiedenen Karten sein, sondern man könnte eine einzige gute Karte nehmen, den Dungeon beim Betreten leer lassen und erst nach Aktivierung des Mechanismus, der über die Art der NPCs entscheidet, spawnen sie dann entsprechend einmal.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
aVe
Kopolaspinne
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jun 2009, 10:29

Re: Die Halle der Wahrheit

Beitrag von aVe » 1. Jan 2022, 03:04

Nyrea hat geschrieben: 31. Dez 2021, 16:04 Ich mag die Idee, so einen dynamischen Dungeon zu haben. Was mir überhaupt nicht gefällt, sind deine Karten. Es müssen auch gar keine verschiedenen Karten sein, sondern man könnte eine einzige gute Karte nehmen, den Dungeon beim Betreten leer lassen und erst nach Aktivierung des Mechanismus, der über die Art der NPCs entscheidet, spawnen sie dann entsprechend einmal.
Das ist auch eine gute Idee. Ich hatte halt diese fixe Idee dass sich der Raum je nach den Entscheidungen des Auslösers in den Raum verwandelt der dem Wesen seiner Antworten entspricht. Aber du hast recht das kann man auch über die Npcs regeln. Stellst du dir eher einen großen offenen Raum oder eher etwas Linienhaftes das du durchläufst? Btw. Die Räume sind farblich und thematisch tatsächlich an die Bedeutungen der Farben angepasst ^^ hab mir da schon meine Gedanken zu gemacht :P
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1154
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Die Halle der Wahrheit

Beitrag von Simpletrix » 3. Jan 2022, 12:20

Nyrea hat geschrieben: 31. Dez 2021, 16:04 Es müssen auch gar keine verschiedenen Karten sein, sondern man könnte eine einzige gute Karte nehmen, den Dungeon beim Betreten leer lassen und erst nach Aktivierung des Mechanismus, der über die Art der NPCs entscheidet, spawnen sie dann entsprechend einmal.
Das klingt für mich (zu) sehr nach einem Turm der Geister 2.0. Dieser ist schließlich auch nur ein leerer Raum ist, der je nach Ebene mit verschiedenen Geistern und Hakkas gefüllt ist. Statt dasselbe mit einer anderen Fassade zu bringen, wäre es nicht besser, wenn man den Turm der Geister aufwerten/überarbeiten/anpassen würde? Neue Ebenen mit neuen Geistern, neue Phiolen, Aufwertung von Schattensteinen oder dem dazugehörigen Zauberöl, usw. - Vorschläge dazu sind ja teils auch vorhanden.
Wenn schon beklagt wird, dass viele interessante Sachen begonnen, aber dann nicht weitergeführt wurden, wäre es vielleicht besser, nicht noch mehr solche Baustellen aufzumachen.

Falls doch etwas Eigenständiges kommt, würde ich es interessant finden, wenn man sich neben NPCs auch mal mit Spielern messen müsste, um eine höhere Ebene zu erreichen. Das könnte z. B. so ablaufen, dass auf Ebene X ein Rätsel gelöst werden muss (sowas wie Tor der Steine oder ähnliches) und die ? Spieler mit den besten Ergebnissen (beste Zeit oder ähnliches) kommen weiter, wobei jeder Spieler innerhalb der Woche mit seinen Versuchen sein Ergebnis verbessern kann.
Vorstellen könnte ich mir auch, dass man gegen NPCs oder Spieler Sachen wie aus dem Baumhaus der Spiele (ohne Gold-Einsätze) gewinnen müsste, um weiterzukommen.

Benutzeravatar
aVe
Kopolaspinne
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jun 2009, 10:29

Re: Die Halle der Wahrheit

Beitrag von aVe » 3. Jan 2022, 12:40

Simpletrix hat geschrieben: 3. Jan 2022, 12:20
Nyrea hat geschrieben: 31. Dez 2021, 16:04 Es müssen auch gar keine verschiedenen Karten sein, sondern man könnte eine einzige gute Karte nehmen, den Dungeon beim Betreten leer lassen und erst nach Aktivierung des Mechanismus, der über die Art der NPCs entscheidet, spawnen sie dann entsprechend einmal.
Das klingt für mich (zu) sehr nach einem Turm der Geister 2.0. Dieser ist schließlich auch nur ein leerer Raum ist, der je nach Ebene mit verschiedenen Geistern und Hakkas gefüllt ist. Statt dasselbe mit einer anderen Fassade zu bringen, wäre es nicht besser, wenn man den Turm der Geister aufwerten/überarbeiten/anpassen würde? Neue Ebenen mit neuen Geistern, neue Phiolen, Aufwertung von Schattensteinen oder dem dazugehörigen Zauberöl, usw. - Vorschläge dazu sind ja teils auch vorhanden.
Wenn schon beklagt wird, dass viele interessante Sachen begonnen, aber dann nicht weitergeführt wurden, wäre es vielleicht besser, nicht noch mehr solche Baustellen aufzumachen.

Falls doch etwas Eigenständiges kommt, würde ich es interessant finden, wenn man sich neben NPCs auch mal mit Spielern messen müsste, um eine höhere Ebene zu erreichen. Das könnte z. B. so ablaufen, dass auf Ebene X ein Rätsel gelöst werden muss (sowas wie Tor der Steine oder ähnliches) und die ? Spieler mit den besten Ergebnissen (beste Zeit oder ähnliches) kommen weiter, wobei jeder Spieler innerhalb der Woche mit seinen Versuchen sein Ergebnis verbessern kann.
Vorstellen könnte ich mir auch, dass man gegen NPCs oder Spieler Sachen wie aus dem Baumhaus der Spiele (ohne Gold-Einsätze) gewinnen müsste, um weiterzukommen.
Ich würde ja was bauen aber ich weiß nicht so richtig was Nyrea vor Augen hat. Eher was zum durchlaufen eine große Grotte wie die Unterwelt?
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Benutzeravatar
aVe
Kopolaspinne
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jun 2009, 10:29

Re: Die Halle der Wahrheit

Beitrag von aVe » 4. Jan 2022, 17:19

Nachdem die Karte jetzt nicht so gut angekommen ist habe ich mal eine einzige Karte gebaut nach Nyreas Post. Besser so?

Bild


Bei der Grundidee eines dynamischen Dungeons würde ich aber bleiben. :)
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Benutzeravatar
floppus
Feuerwolf
Beiträge: 104
Registriert: 19. Aug 2020, 11:20

Re: (Überarbeitet) Die Höhle der Wahrheit

Beitrag von floppus » 5. Jan 2022, 14:50

+1 für alle Dungeons

Benutzeravatar
aVe
Kopolaspinne
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jun 2009, 10:29

Re: (Überarbeitet) Die Höhle der Wahrheit

Beitrag von aVe » 5. Jan 2022, 15:15

floppus hat geschrieben: 5. Jan 2022, 14:50 +1 für alle Dungeons
Danke :) Aber sie werden wohl nie eingebaut werden, anscheinend gibt es aktuell keinen Bedarf.
Daher beende ich alle meine Kartenbau-Projekte, da ich es als nicht sinnig erachte Arbeit in etwas zu stecken was keine Chance auf Einbau hat.
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Chewy
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 456
Registriert: 3. Jan 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: (Überarbeitet) Die Höhle der Wahrheit

Beitrag von Chewy » 5. Jan 2022, 16:47

Die ist doch ganz schick ;)

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: (Überarbeitet) Die Höhle der Wahrheit

Beitrag von Nyrea » 5. Jan 2022, 16:56

aVe hat geschrieben: 5. Jan 2022, 15:15 Danke :) Aber sie werden wohl nie eingebaut werden, anscheinend gibt es aktuell keinen Bedarf.
Daher beende ich alle meine Kartenbau-Projekte, da ich es als nicht sinnig erachte Arbeit in etwas zu stecken was keine Chance auf Einbau hat.
Kann dir verraten, dass manche der Maps fast 10 Jahre alt sind, bevor sie eingebaut werden. Nur weil aktuell kein Bedarf an neuen Karten besteht, heißt das also nicht, dass sie niemals eingebaut werden. Man sollte nur nicht erwarten, dass man heute eine Karte bastelt und sie morgen bereits in Welt 1 ist. So funktioniert das nicht. Da braucht man sehr viel Geduld.
Und je mehr Karten im Mapeditor rumfliegen, desto besser ist es für die Entwickler. Das läuft nämlich meistens so ab: Man hat eine gute Idee, die man einbauen möchte. Dafür eignet sich am besten ein neues Gebiet. Man geht durch die Maps, die noch rumliegen und hat dabei eher selten den "Okay, die ist es!"-Moment. Meistens passt keine der Maps wirklich zu der Idee, die man hat. Je größer die Auswahl ist, desto leichter ist es natürlich, etwas passendes zu finden. Und im Zweifel werden dann die derzeit bekannten und aktiven Kartenbauer gezielt angeschrieben, ob sie noch dies und das für ihre Karte basteln könnten.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
aVe
Kopolaspinne
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jun 2009, 10:29

Re: (Überarbeitet) Die Höhle der Wahrheit

Beitrag von aVe » 5. Jan 2022, 17:50

Ist doch alles gut bin doch gar nicht enttäuscht oder sauer ^^ habe nur unterschätzt was schon alles an Material da ist. Und wenn man so viele Karten in der Hinterhand hat und man an einer stunden arbeitet ist dass eine Kosten Nutzen Frage ;) ihr macht dass schon!
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste