Rückangriff: Desintegration

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Rückangriff: Desintegration

Beitrag von Nyrea » 15. Jan 2022, 20:19

Rückangriffszauber waren dafür gedacht, dass große Spieler auch kleine Spieler angreifen können. Du versuchst gerade, sie umzufunktionieren, damit sie dafür genutzt werden können, dass kleine Spieler einfach und günstig große Spieler töten können. Dafür gibt es bereits zu viele andere Möglichkeiten, von denen du eine nutzen kannst.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Rückangriff: Desintegration

Beitrag von Schlawacko » 15. Jan 2022, 20:30

Und wie sieht die Praxis aus, Nyrea?
Große Spieler farmen die UW, weil kleine sich nicht reintrauen.
Gäbe es die Zauber, würde sie nicht immer von großen gefarmt werden und durch den reizenden Goldbonus der sich möglicherweise dann ansammelt, von kleineren mal betreten werden.
Also ist der Sinn der UW leider verfehlt.

Meine Idee verfolgt daher ein System in beide Richtungen. Aktuell gibt es nämlich nur eine: keine.

Und andere Möglichkeiten bei Spielern zu nutzen die
1. Kein Verräter sind
2. Volles aka haben
3. Schutzzauber und GGZs x100 besitzen
4. Kein Natla sind
gestaltet sich etwas schwierig.
Spieler zu finden, die nicht im gleichen XP-Bereich sind und keine der oben genannten Dinge erfüllen, kann ich dir an einer 1/5 Hand abzählen.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Rückangriff: Desintegration

Beitrag von Talos » 17. Jan 2022, 08:17

Schlawacko hat geschrieben: 15. Jan 2022, 20:30 Und wie sieht die Praxis aus, Nyrea?
Große Spieler farmen die UW, weil kleine sich nicht reintrauen.
Gäbe es die Zauber, würde sie nicht immer von großen gefarmt werden und durch den reizenden Goldbonus der sich möglicherweise dann ansammelt, von kleineren mal betreten werden.
Also ist der Sinn der UW leider verfehlt.

Meine Idee verfolgt daher ein System in beide Richtungen. Aktuell gibt es nämlich nur eine: keine.

Und andere Möglichkeiten bei Spielern zu nutzen die
1. Kein Verräter sind
2. Volles aka haben
3. Schutzzauber und GGZs x100 besitzen
4. Kein Natla sind
gestaltet sich etwas schwierig.
Spieler zu finden, die nicht im gleichen XP-Bereich sind und keine der oben genannten Dinge erfüllen, kann ich dir an einer 1/5 Hand abzählen.
Also willst du im Endeffekt nur eine Umstrukturierung der UW, damit du da farmen kannst?

Ansonsten ergeben deine 4 Punkte keinen Sinn, da es dir ja sonst nur um die "Bestrafung" geht, da andere Spieler über Jahre hinweg aufgebaut haben und nun quasi selbst mit Rückangriffen ohne unsicheres AFK sein unkillbar sind.

Das ist halt irgendwo quatsch, wenn du so anfängst. Dann kannst du auch sagen die Todesgrotte verfehlt ihren Zweck, da dort keine Kills mehr passieren oder die NPC dort mittlerweile für 80% der Welt keine "Gefahr" mehr sind. Ebenfalls wirst du in der Diebeshöhle kaum noch beklaut, weil du entweder 50% der aktiven Welt auf deiner FL hast oder weil kein Dieb existiert. (Von den Billigpreisen für Diebstahlschutz mal ganz abzusehen).
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Rückangriff: Desintegration

Beitrag von Schlawacko » 17. Jan 2022, 16:52

Also Talos, bei deiner Argumentation ist sehr davon auszugehen, dass du scheinbar ein "leidtragender" dieser Erneuerung wärst. Schließlich meinst du ja, dass ich das nur vorschlage um selber die UW farmen zu können? Was bringt dich zu dieser Annahme?
Kann mir gut vorstellen, dass das scheinbar dein Problem ist, weil die selbst gerne die UW SORGLOS farmen willst.

Du kannst mir nicht erzählen, dass Leute ihre XP aufgebaut haben NUR um in der UW sorgenfrei farmen zu können, jedenfalls hört sich das bei dir gerade so an. Ich will damit erreichen, dass die UW einen ihrer Sinne erzielt, der da wäre:
Nyrea hat geschrieben: 15. Jan 2022, 20:19 Rückangriffszauber waren dafür gedacht, dass große Spieler auch kleine Spieler angreifen können.
Leute die Ihre XP aufgebaut haben dürfen sehr gerne große Immunität genießen, habe ich vollstes Verständnis dafür. Aber diese Immunität sollte auch nur dann gegeben sein, wenn sie sich aus Content heraushalten, welcher gezielt für PvP da ist. Und dazu gehört nunmal die UW, sonst würden die Dämonen keine RAs produzieren oder man könnte sie verjagen.
Also sollte auch ein Spieler der meinetwegen ein Jahrzehnt seine XP aufgebaut haben, an einer Stelle seine Immunität verlieren, in dem er wohlwissend in diesen Content eingreift.
Will er das nicht, ja dann kann er wie gesagt so viel andere Gebiete abfarmen wie er will, ohne auch nur ansatzweise killbar zu sein.

Und warum ist das Quatsch wenn ich SO anfange? Nur weil ich an der einen "Baustelle" eine Idee habe und nicht gleich fünf Baustellen aufmache, ist die Idee schlecht zu reden? Sorry was ist das für eine Logik, wenn wir alle so handeln würden, wären wir noch im Mittelalter.
Der Sinn bzw. die Mechanik der UW hat rein gar nichts mit der Diebeshöhle oder der Grotte zu tun. Ich gebe dir recht, man könnte sicherlich an diesen Dingen auch arbeiten, aber wenn du willst kannst du ja diesbezüglich Vorschläge machen. Diese müssen aber ganz bestimmt nicht im gleichen Zuge von mir kommen, nur dass meine eigentliche Idee auf einmal besser dasteht!

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Rückangriff: Desintegration

Beitrag von Nyrea » 17. Jan 2022, 17:45

Die Dämonen erzeugen Rückangriffszauber, damit ein Spieler mit 10k XP die Dinger nicht einfach sorglos farmen kann, weil er eh nicht angegriffen werden kann, weil er so klein ist.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Rückangriff: Desintegration

Beitrag von Schlawacko » 17. Jan 2022, 18:13

Wird in Zukunft ja auch so sein, aber damit widersprichst du halt leider dir selbst irgendwo bzw. dem eigentlichen Ziel der RAs:
Nyrea hat geschrieben: 15. Jan 2022, 20:19 Rückangriffszauber waren dafür gedacht, dass große Spieler auch kleine Spieler angreifen können.
Also muss es auch einen Anreiz für kleine Spieler geben. Und den kann man z.B. dadurch erzeugen, dass die UW eben nicht nur sorgfrei von großen Spielern gefarmt wird und somit sich ein lohnenswerter Goldbonus ansammelt.
Ist eigentlich ganz logisch.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Rückangriff: Desintegration

Beitrag von Rober » 17. Jan 2022, 19:48

Schlawacko hat geschrieben: 17. Jan 2022, 18:13 Also muss es auch einen Anreiz für kleine Spieler geben. Und den kann man z.B. dadurch erzeugen, dass die UW eben nicht nur sorgfrei von großen Spielern gefarmt wird und somit sich ein lohnenswerter Goldbonus ansammelt.
Oder man könnte eine Errungenschaft einbauen :D
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Rückangriff: Desintegration

Beitrag von Nyrea » 17. Jan 2022, 19:57

Schlawacko hat geschrieben: 17. Jan 2022, 18:13 Wird in Zukunft ja auch so sein, aber damit widersprichst du halt leider dir selbst irgendwo bzw. dem eigentlichen Ziel der RAs:
Nyrea hat geschrieben: 15. Jan 2022, 20:19 Rückangriffszauber waren dafür gedacht, dass große Spieler auch kleine Spieler angreifen können.
Wo ist da der Widerspruch? Du sagst, die Rückangriffszauber sind dafür da, damit große Spieler nicht sorgenfrei in der Unterwelt farmen können, sondern damit sie auch von kleinen Spielern getötet werden können, wenn sie dort farmen.
Ich sage, die Rückangriffszauber wurden dafür eingebaut, damit große Spieler kleine Spieler angreifen können, nicht andersrum. Und genau diesen Zweck erfüllen sie in der Unterwelt gerade. Ein kleiner Spieler, der die Dämonen tötet, kann durch die Rückangriffszauber von einem großen Spieler getötet werden. Funktioniert alles, wie es soll.

Mal abgesehen davon, dass es schon zu viele Möglichkeiten gibt, als großer Spieler von einem kleinen Spieler getötet zu werden. Im Prinzip ist da jede Möglichkeit schon eine Möglichkeit zu viel. Wenn du einen Spieler töten möchtest, der 100 Mio gm in seine Akademien investiert hat, solltest du zuerst mindestens genauso viel in deine Akademien investieren müssen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Rückangriff: Desintegration

Beitrag von Schlawacko » 17. Jan 2022, 20:31

Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2022, 19:57 Ich sage, die Rückangriffszauber wurden dafür eingebaut, damit große Spieler kleine Spieler angreifen können, nicht andersrum. Und genau diesen Zweck erfüllen sie in der Unterwelt gerade. Ein kleiner Spieler, der die Dämonen tötet, kann durch die Rückangriffszauber von einem großen Spieler getötet werden. Funktioniert alles, wie es soll.
Jap stimmt du hast vollkommen recht. Nur findet es halt in der Praxis nicht statt. Wie schon gesagt. Da ist der "Widerspruch". Wenn etwas so gedacht war, aber in der Praxis keine Anwendung findet.


Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2022, 19:57 Mal abgesehen davon, dass es schon zu viele Möglichkeiten gibt, als großer Spieler von einem kleinen Spieler getötet zu werden. Im Prinzip ist da jede Möglichkeit schon eine Möglichkeit zu viel. Wenn du einen Spieler töten möchtest, der 100 Mio gm in seine Akademien investiert hat, solltest du zuerst mindestens genauso viel in deine Akademien investieren müssen.
PvE und PvP sind in Freewar zwei getrennte Themen. Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun. Wer PvP will, muss also angreifbar sein, egal wie viel AKA er hat oder nicht. Schließlich genießt er die Vorteile des Akas auch im PvE und nicht nur im PvP.
Schade, dass Entwickler das einfach nicht einsehen, aber ein System in der der kleinere den größeren in FW nicht killen kann, wird nicht funktionieren. Gerne kannst du mir das Gegenteil beweisen und etwas vorstellen in dem dieses System trotzdem noch spannend bleibt, ich bin wirklich gespannt!
Bis dahin wäre ein von mir vorgestellter Zauber notwendig, um die UW interessant für alle zu machen und nicht nur für Spieler die auf der einen Seite nicht angreifbar sein wollen, gleichzeitig sich aber an Content bereichern wollen der für das PvP gedacht ist.
Jeder der keine Lust darauf hat, kann einen Bogen darum machen. Ganz einfach.

Aber gut, ich weiß dass ich da gegen eine Wand rede, solange die eigenen Interessen von Entwicklern vor dem der Sinnhaftigkeit von speziellen Spielinhalten stehen.

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Rückangriff: Desintegration

Beitrag von Falkenauge » 17. Jan 2022, 21:46

Die einzige Konsequenz aus dem Einbau dieses Zaubers ist folgende:
Ein großer Spieler, der mit tausenden Items rumläuft, kann jederzeit von einem kleinen Spieler getötet werden, sobald er einen Dämonen killt. Der große Spieler wird das mit Sicherheit unterlassen, denn er würde mit einem Tod ein Vielfaches von dem verlieren, was ihm ein Run in der Unterwelt einbringt.

Der kleine Spieler wird die Dämonen ebenfalls nicht töten. Wenn er 5 Rückangriffe erzeugt, wird er 5 mal gekillt, auch er verliert mehr als er gewinnt.
Das heißt, statt jeden Tag dutzende RAs zu finden (wenn wir von Welt 1 ausgehen) gibt es in Zukunft alle paar Wochen mal einige, sobald irgendjemand den Bonus zu reizend fand.
Unterm Strich wird also noch weniger PvP durch die Unterwelt stattfinden als jetzt schon, das ist etwas, was einem PK eigentlich ein Dorn im Auge sein sollte.
Womit wir uns jetzt einmal im Kreis gedreht haben. Je stärker die Zauber werden, desto mehr Leute wenden sich vom PvP ab. Aber anstatt das einzusehen kann man ja jede Woche einen weiteren Thread mit einem noch wahnwitzigeren Zauber eröffnen. Der Sache hilft das zwar nicht unbedingt, aber immerhin kann man so zum Ausdruck bringen, dass man die Entwicklerarbeit scheiße findet. Höflich ist das nicht, respektvoll auch nicht, aber das ist den meisten relativ egal.

EDIT: Nur um falschen Vermutungen vorzubeugen: Mir ist es an sich sowas von egal, ob der Zauber kommt oder nicht. Ich habe noch nie einen Dämonen getötet und werde das auch nie tun. Der Zauber macht halt in der Form 0 Sinn.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Rückangriff: Desintegration

Beitrag von Schlawacko » 17. Jan 2022, 21:58

Weniger PvP als 0? Interessant...! Das erklärst du jetzt nochmal bitte, scheinbar bist du mit diesem Thema ja nicht gerade vertraut.
Lieber hab ich als PK nur alle 5 Tage nützliche RAs im Game, als jeden Tag 30 die nichts bringen.

Und neue Ideen vorzustellen ist mittlerweile ein Synonym dafür, dass man die Entwicklerarbeit scheiße findet... auch höchstinteressant!

Aber immerhin hast du schonmal erkannt, dass auch ein kleiner Spieler einen Nachteil durch die RAs hat.
Warum dass ein großer Spieler bei wissendem töten der Damönen nicht auch haben sollte, ist mir daher ein Rätsel.

Aber ja, große Spieler habens in FW sooo schwer... man muss immer alles farmen können ohne an winzigen Stellen im Game mal in Betracht zu ziehen, einen Bogen darum zu machen... jaja ich kann mir gut vorstellen was für ein Leid das ist...
Und die Bank hat für große Spieler mittlerweile ja auch ein Item und Golddeckel...

RL 4 Life
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 402
Registriert: 28. Feb 2010, 21:44

Re: Rückangriff: Desintegration

Beitrag von RL 4 Life » 17. Jan 2022, 23:00

ganz ehrlich es gbt 2 option

entweder man hat sich entschieden klein zu bleiben um mehr ziele zu haben und besser das verräter pvp ausnutzen oder

man baut auf und hat die möglichkeit ras zu nutzen hat aber zugleich auch weniger ziele

und ja mein bonkkonto platzt gleich die 6k die ich da jeden tag raushole . ich kenne 10 andere baustellen die ziemlich unfair sind aber lassen wir das

und hör auf zu lügen es gibt ras von kleinen ich sammle die sogar selbst ein nur hab kein interesse zu jagen bzw nur wenn mit denen kein problem habe.

es wird seid jahren die uw immer von den selben spieler gefarmt diese haben nur mehr xp als damals
du bist nicht mitgezogen nicht unser problem. dazu kommt das wir alle gute beziehung haben so das wir nicht von den 2mio xpler angegriffen werden. und das ist das war dich so nervt weil wir sorgenfrei farmen können und du beef mit denen hast .


warum etwas ändern wegen 1 spieler der nix tun will- hab ich kein verständnis für.

schau dir das verrätwer pvp an . es gibt keinen anreiz den gdw zu killen

ich hab die eru voll

schattenpulver is nix wert

xps verkauf ich nicht

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Rückangriff: Desintegration

Beitrag von Schlawacko » 17. Jan 2022, 23:25

Probleme in deiner Argumentation:
1. Die Rechtschreibung. In einem Forum in dem man mit anderen diskutieren möchte, sollte man zumindest ein wenig darauf achten - meine Meinung.
2. Das was du hier alles schreibst, zielt nur auf deine persönlichen Meinungen/Interessen in FW und deine Differenzen mit mir ab. Kann mich noch gut an Zeiten von UK-Kills erinnern, da war es sehr spaßig für dich, große Spieler durch "unfaire" Aktionen zu killen. Relativ schneller Sinneswandel, wenn du mich fragst.
3. Hier geht es nicht um "beef mit leuten" oder "etwas tun oder nicht tun" sondern um Sinnhaftigkeit in einem Bereich, der wie er aktuell gestaltet ist, keinen Sinn macht, aus oben mehrfach genannten Gründen. Wer diese weiterhin ignoriert, hat ein Brett vor dem Kopf und setzt seine eigenen Interessen vor die der Sinnhaftigkeit. Hier spielen auch keine persönlichen Beziehungen ein Thema, weil man auf so etwas kein Spiel abstimmt.
Ob dieser Zauber die optimale Lösung für mein angesprochenens Problem ist, sei dahingestellt.
4. Gerne kannst du konstruktive Beiträge zu der vorgeschlagenen Idee bringen, aber solche Beiträge sind wenig ernst zu nehmen.



Meine Meinung nochmal kurz zum eigentlichen Problem zusammengefasst:
Spieler mit viel XP können ein Gebiet sorglos abfarmen, während kleine Spieler dies nicht können. Das sollte mMn nicht sein, da es unfair gegenüber allen kleinen Spielern ist (und nein, nicht jeder ist "selber dran schuld" dass er klein ist. Manche haben nicht 16h am Tag Zeit für ein Browsergame). Dies belegen die Verhältnisse der produzierten RAs aus der UW ganz deutlich, dass hier etwas offensichtlich nicht optimal gelöst ist.
Falls es alternativen für diese Lösung gibt, kann man hier drüber diskutieren. Leider geht aber für manche eine Diskussion immer erst mal darum, wer den Thread erstellt hat und die Objektivität lässt daher oft zu wünschen übrig.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Rückangriff: Desintegration

Beitrag von Nyrea » 18. Jan 2022, 00:45

Du meinst also, dass eine Idee, die im Grunde darauf hinausläuft, dass ein Spieler, der nur 30 Minuten pro Woche spielt, exakt das gleiche im Spiel können soll, wie jemand, der 120 Stunden pro Woche spielt, besser ankommen würde, wenn sie jemand anderes vorschlagen würde?
Oder eine Idee, die im Endeffekt bedeutet, dass es noch mehr Möglichkeiten gibt, das Akademie-Limit komplett auszuhebeln? Oder dass Spieler, die viel Zeit investieren, jederzeit einer zusätzlichen Gefahr ausgeliefert sein sollen?

Halt mich für verrückt, aber ich kenn das aus den meisten Spielen eher genau andersrum: Am Anfang hat man massive Probleme und stirbt oft mal, aber wenn man mehr Zeit investiert, wird das deutlich besser, bis man am Ende quasi gar nicht mehr sterben kann. Das hat Freewar eh schon falsch gemacht. Genau deswegen fühlt sich das PvP in Freewar so bescheiden an: Es ist das einzige Spiel, in dem das PvP von unten nach oben aufgebaut ist. Man hat effektiv einen Nachteil im PvP, wenn man aufbaut.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Rückangriff: Desintegration

Beitrag von Rober » 18. Jan 2022, 00:57

Eins möchte ich hier, ohne in die Diskussion selbst einzusteigen, noch in den Raum werfen (die Idee habe ich schonmal aufgeschnappt, vllt auch selbst geäußert, ist aber schon etwas her): Man könnte stärkere Zauber einbauen, welche bei der Herstellung aber mehrere (5-10+?) starker Rückangriffszauber verbrauchen... Dann wäre auch für größere Spieler das Killen von vielen Unterweltdämonen in kurzer Zeit gefährlich(er)
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste