Temporäre Raids

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Benutzeravatar
Troop
Kopolaspinne
Beiträge: 792
Registriert: 16. Mär 2007, 22:04
Wohnort: Wüstentempel in Welt 6
Kontaktdaten:

Temporäre Raids

Beitrag von Troop » 7. Mär 2022, 14:27

Ich bin einer derjenigen, die tatsächlich noch Pokémon Go spielen und neulich beim Spielen kam mir eine Idee, die ich gerne zur Diskussion stellen würde.

Die Gruppen-NPCs in Freewar sind bis auf ein paar Ausnahmen recht statisch. Sie erscheinen, man killt sie (manche leichter, manche schwerer) und das wars. Bei Pokémon Go kündigen sich Raids eine Stunde im Vorfeld an, dann kann man 45 min lang gemeinsam gegen ein mehr oder weniger starkes Pokémon kämpfen. Für die schwereren Brocken braucht man tatsächlich vier bis fünf aktive Spieler.

Ich könnte mir für Freewar vorstellen, dass es auch hier eine neue Art NPCs gibt, nämlich Raid-NPCs. Diese erscheinen, ähnlich wie ein Wetter, mit oder ohne Ankündigung, sind eine gewisse Zeit da und müssen in dieser Zeit von mehreren Spielern kooperativ besiegt werden. Sobald die Ankündigung im Worldsay erscheint, hat man zehn Minuten Zeit, sich in die Region zu begeben und sich für den Kampf zu registrieren - entweder in einer offenen Gruppe oder als geschlossene Gruppe. Es können also auch mehrere geschlossene Gruppen parallel gegen denselben Gegner mit unterschiedlichem Ergebnis kämpfen.
BeispielShow
Initiierung: Ein gewaltiges Grollen erschallt aus Dranar und bringt den ganzen Kontinent zum Zittern.
Spawn: Die Nebel in Dranar haben sich verfestigt und zu einem gigantischen Hünen geformt, der durch Dranar zieht.


Nebelriese (Raid-NPC)
Ein gigantischer Hüne, der sich aus dem Nebel in Dranar geformt hat.

Dieser Big Boi läuft eine halbe Stunde von Osten nach Westen, bis sich die Nebel wieder auflösen. In der Zeit muss man ihn gemeinsam bezwingen, indem man ihn bspw. erst herunterschießt (er hat genug LP, sodass man mehrere Spieler:innen mit durchschlagenden Armbrüsten braucht). Außerdem bewegt er sich alle drei Minuten ein Feld weiter, sodass das Team, das ihn killen will, sich ebenfalls bewegen muss.
Ein weiterer Unterschied zu den bisherigen Gruppen- und Unique-NPCs soll außerdem sein, dass der Drop anteilig auf alle Mithelfenden verteilt wird. Wenn das Raid-NPC also 10.000 Goldmünzen dropt und 20 Leute mitkloppen (lol), dann bekommen alle anteilig vom verursachten Schaden x % von 10.000 Goldmünzen. Ebenfalls abhängig von der investierten Zeit oder dem zugefügten Schaden könnte man die Dropchance von Items machen.

Raid-NPCs eignen sich hervorragend für diverse Mechaniken im Spiel:
  • Durch bestimmte vorhandene oder neue Charakterfähigkeiten oder Items könnte man mehr Schaden verursachen.
  • Durch bestimmte Quests oder Herbeirufungszauber könnte man die Initiierung triggern.
  • Das Besiegen eines Raid-NPCs könnte für einen bestimmten Effekt sorgen. Dieser Effekt könnte für alle Raid-NPCs derselbe sein (Effekt: (Gewinner)) oder individuell vom Raid-NPC abhängen (Effekt: (Bezwinger des Nebelriesen))
Im Prinzip sind der Fantasie hier keine Grenzen gesetzt. Außerdem erhoffe ich mir dadurch mehr Aktivität und mehr Zwang, in Gruppen zusammenzuspielen. Selbst die schweren NPCs sind aktuell zu zweit zu besiegen, das sollte bei diesen Raids nicht der Fall sein. Wie gefällt euch die Idee? Zerreißt sie gerne :)
Zuletzt geändert von Troop am 8. Mär 2022, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

TwixxRex
Kaklatron
Beiträge: 37
Registriert: 21. Feb 2014, 02:08

Re: Temporäre Raids

Beitrag von TwixxRex » 7. Mär 2022, 23:25

Echt geile Idee. Mit die beste.
Das Fragen ist die Frömmigkeit des Denkens. - (M. Heidegger)
-
-
TwixxRex - W13

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Temporäre Raids

Beitrag von Nyrea » 7. Mär 2022, 23:56

Ist so ähnlich wie die Mutations-NPCs in CF funktionieren. Da mutiert alle paar Tage zufällig ein NPC und wird dadurch zu einem dicken Gruppen-NPC mit verschiedenen Fähigkeiten. Müsst man sich nur mal dran setzen und erweitern, aber die Basis für sowas existiert in Freewar tatsächlich schon.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Temporäre Raids

Beitrag von pellkartoffel92 » 8. Mär 2022, 08:04

Finde ich eine gute Idee, unter folgenden Voraussetzungen:

1. Je mehr Spieler daran teilnehmen, desto lukrativer sollte es auch für den Einzelnen sein.
2. Keine Möglichkeiten Spieler daran zu hindern am Raid teilzunehmen (Starren, Wegzauber etc)
3. Aufgabenbereiche für jede XP-Klasse, damit die Low-Xpler beispielsweise nicht nur "doof rumstehen"
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
Troop
Kopolaspinne
Beiträge: 792
Registriert: 16. Mär 2007, 22:04
Wohnort: Wüstentempel in Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Temporäre Raids

Beitrag von Troop » 8. Mär 2022, 10:02

pellkartoffel92 hat geschrieben: 8. Mär 2022, 08:04 Finde ich eine gute Idee, unter folgenden Voraussetzungen:

1. Je mehr Spieler daran teilnehmen, desto lukrativer sollte es auch für den Einzelnen sein.
2. Keine Möglichkeiten Spieler daran zu hindern am Raid teilzunehmen (Starren, Wegzauber etc)
3. Aufgabenbereiche für jede XP-Klasse, damit die Low-Xpler beispielsweise nicht nur "doof rumstehen"
1. Find ich ne schöne Idee. Mein Grundgedanke war, die zu dem Zeitpunkt aktiven Spielerinnen und Spieler zum großen Teil zu vereinen, um gemeinsam was zu erreichen.
2. Da hab ich keine Meinung dazu. Ich verstehe den grundsätzlichen Gedanken, aber es ist ja für alle lukrativ, wenn möglichst viele mitmischen. Man schneidet sich also ins eigene Fleisch, wenn man andere daran hindert. Zaubermobber wiederum, die einfach nur nerven, werden schnell durch Gruppendynamiken sanktioniert.
3. Wie kleine Spielerinnen und Spieler was davon haben, hab ich mich auch gefragt. Deshalb war mein Gedanke, nicht nach Schaden, sondern nach Beteiligung (Zeit, Anzahl Schläge, Anzahl bestimmte Aktivitäten) zu belohnen. Auch denkbar wäre, dass man den Schaden prozentual gestaltet, sodass alle gleich viel Schaden verursachen oder dass man nur Waffenschaden zählt (wie bei Resistenz-NPCs), so ist der Unterschied zwischen 2kk XP und 100k XP nicht mehr ganz so hoch.
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Temporäre Raids

Beitrag von Simpletrix » 8. Mär 2022, 10:36

pellkartoffel92 hat geschrieben: 8. Mär 2022, 08:04 Finde ich eine gute Idee, unter folgenden Voraussetzungen:

1. Je mehr Spieler daran teilnehmen, desto lukrativer sollte es auch für den Einzelnen sein.
2. Keine Möglichkeiten Spieler daran zu hindern am Raid teilzunehmen (Starren, Wegzauber etc)
3. Aufgabenbereiche für jede XP-Klasse, damit die Low-Xpler beispielsweise nicht nur "doof rumstehen"
An sowas dachte ich auch, die Punkte sollten auf jeden Fall berücksichtigt werden.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Temporäre Raids

Beitrag von pellkartoffel92 » 8. Mär 2022, 11:23

Troop hat geschrieben: 8. Mär 2022, 10:02
3. Wie kleine Spielerinnen und Spieler was davon haben, hab ich mich auch gefragt. Deshalb war mein Gedanke, nicht nach Schaden, sondern nach Beteiligung (Zeit, Anzahl Schläge, Anzahl bestimmte Aktivitäten) zu belohnen. Auch denkbar wäre, dass man den Schaden prozentual gestaltet, sodass alle gleich viel Schaden verursachen oder dass man nur Waffenschaden zählt (wie bei Resistenz-NPCs), so ist der Unterschied zwischen 2kk XP und 100k XP nicht mehr ganz so hoch.
Man könnte ja sowas wie eine Art "9-köpfige Hydra" erschaffen, bei der jeder Kopf einen eigenen Spieler angreift, aber eben auch nur bei einem Spiele in einem bestimmten XP-Bereich angreift.

In Kombination deiner Idee mit dem prozentualen Schaden (den ich persönlich sehr gut finde), dann es auch eben vorkommen, dass low-xpler mal den letzten Schlag machen.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
Troop
Kopolaspinne
Beiträge: 792
Registriert: 16. Mär 2007, 22:04
Wohnort: Wüstentempel in Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Temporäre Raids

Beitrag von Troop » 8. Mär 2022, 17:13

pellkartoffel92 hat geschrieben: 8. Mär 2022, 11:23
Troop hat geschrieben: 8. Mär 2022, 10:02
3. Wie kleine Spielerinnen und Spieler was davon haben, hab ich mich auch gefragt. Deshalb war mein Gedanke, nicht nach Schaden, sondern nach Beteiligung (Zeit, Anzahl Schläge, Anzahl bestimmte Aktivitäten) zu belohnen. Auch denkbar wäre, dass man den Schaden prozentual gestaltet, sodass alle gleich viel Schaden verursachen oder dass man nur Waffenschaden zählt (wie bei Resistenz-NPCs), so ist der Unterschied zwischen 2kk XP und 100k XP nicht mehr ganz so hoch.
Man könnte ja sowas wie eine Art "9-köpfige Hydra" erschaffen, bei der jeder Kopf einen eigenen Spieler angreift, aber eben auch nur bei einem Spiele in einem bestimmten XP-Bereich angreift.

In Kombination deiner Idee mit dem prozentualen Schaden (den ich persönlich sehr gut finde), dann es auch eben vorkommen, dass low-xpler mal den letzten Schlag machen.
Think big! Wenn das Raid-NPC von sieben Spielern gleichermaßen angegriffen wird, dann ist es egal, wer den letzten Schlag ausführt. Ein schönes Gimmick könnte auch sein, dass das Raid-NPC eine Truhe dropt, an der alle, die sich gelistet haben, sich bedienen können. Diese Truhe verschwindet dann eine halbe Stunde nach dem Kill.
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

flauschiges Baca
Feuerwolf
Beiträge: 118
Registriert: 6. Nov 2006, 12:53
Wohnort: Schweiz

Re: Temporäre Raids

Beitrag von flauschiges Baca » 9. Mär 2022, 09:23

Golle Idee! Als kleiner Augenzwinker… Fügt diesen Raid-NPCs eine Minimalanforderung an Akademielimit (70-100%) dann werden auch kleinere Spieler gebraucht, wie Pellkartoffel es gewünscht hat :)

Kann man übrigens auch bei allen anderen NPCs machen/einbauen. Wäre iwie noch lustig, wenn bei ein NPC genau 86% Akademielimit benötigt würde um es zu klatschen, oder eben 100% :D
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

Benutzeravatar
Troop
Kopolaspinne
Beiträge: 792
Registriert: 16. Mär 2007, 22:04
Wohnort: Wüstentempel in Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Temporäre Raids

Beitrag von Troop » 12. Mär 2022, 10:29

SkyCargo hat geschrieben: 9. Mär 2022, 09:23 Golle Idee! Als kleiner Augenzwinker… Fügt diesen Raid-NPCs eine Minimalanforderung an Akademielimit (70-100%) dann werden auch kleinere Spieler gebraucht, wie Pellkartoffel es gewünscht hat :)

Kann man übrigens auch bei allen anderen NPCs machen/einbauen. Wäre iwie noch lustig, wenn bei ein NPC genau 86% Akademielimit benötigt würde um es zu klatschen, oder eben 100% :D
Ich denke, an Idee für den positiven Nutzen eines hohen Akademielimits mangelt es aktuell nicht :wink: Schlecht find ich davon aber die wenigsten. Bei den Raid-NPCs würde es auch insofern Sinn machen, als dass man Expertise (!= Erfahrung) im Töten von mächtigen Gegnern braucht. Diese Expertise ist durch ein Studium an Akademien in Kombination mit der Praxis im Töten von NPCs (= Erfahrung/XP) natürlich sehr gut zu erlangen.

Denkbar wäre auch hier, dass (gewisse) Raid-NPCs nur mit dem Schaden aus Stärke-Akademien Schaden zugefügt werden kann oder dass Raid-NPCs Grund-LP*10 Schaden anrichten, sodass Lebens-Akademien Sinn machen. Die Idee würde ich aber nur bei vereinzelten NPCs einbauen.
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste