Temporäre Raids
Verfasst: 7. Mär 2022, 14:27
Ich bin einer derjenigen, die tatsächlich noch Pokémon Go spielen und neulich beim Spielen kam mir eine Idee, die ich gerne zur Diskussion stellen würde.
Die Gruppen-NPCs in Freewar sind bis auf ein paar Ausnahmen recht statisch. Sie erscheinen, man killt sie (manche leichter, manche schwerer) und das wars. Bei Pokémon Go kündigen sich Raids eine Stunde im Vorfeld an, dann kann man 45 min lang gemeinsam gegen ein mehr oder weniger starkes Pokémon kämpfen. Für die schwereren Brocken braucht man tatsächlich vier bis fünf aktive Spieler.
Ich könnte mir für Freewar vorstellen, dass es auch hier eine neue Art NPCs gibt, nämlich Raid-NPCs. Diese erscheinen, ähnlich wie ein Wetter, mit oder ohne Ankündigung, sind eine gewisse Zeit da und müssen in dieser Zeit von mehreren Spielern kooperativ besiegt werden. Sobald die Ankündigung im Worldsay erscheint, hat man zehn Minuten Zeit, sich in die Region zu begeben und sich für den Kampf zu registrieren - entweder in einer offenen Gruppe oder als geschlossene Gruppe. Es können also auch mehrere geschlossene Gruppen parallel gegen denselben Gegner mit unterschiedlichem Ergebnis kämpfen.
Ein weiterer Unterschied zu den bisherigen Gruppen- und Unique-NPCs soll außerdem sein, dass der Drop anteilig auf alle Mithelfenden verteilt wird. Wenn das Raid-NPC also 10.000 Goldmünzen dropt und 20 Leute mitkloppen (lol), dann bekommen alle anteilig vom verursachten Schaden x % von 10.000 Goldmünzen. Ebenfalls abhängig von der investierten Zeit oder dem zugefügten Schaden könnte man die Dropchance von Items machen.
Raid-NPCs eignen sich hervorragend für diverse Mechaniken im Spiel:
Die Gruppen-NPCs in Freewar sind bis auf ein paar Ausnahmen recht statisch. Sie erscheinen, man killt sie (manche leichter, manche schwerer) und das wars. Bei Pokémon Go kündigen sich Raids eine Stunde im Vorfeld an, dann kann man 45 min lang gemeinsam gegen ein mehr oder weniger starkes Pokémon kämpfen. Für die schwereren Brocken braucht man tatsächlich vier bis fünf aktive Spieler.
Ich könnte mir für Freewar vorstellen, dass es auch hier eine neue Art NPCs gibt, nämlich Raid-NPCs. Diese erscheinen, ähnlich wie ein Wetter, mit oder ohne Ankündigung, sind eine gewisse Zeit da und müssen in dieser Zeit von mehreren Spielern kooperativ besiegt werden. Sobald die Ankündigung im Worldsay erscheint, hat man zehn Minuten Zeit, sich in die Region zu begeben und sich für den Kampf zu registrieren - entweder in einer offenen Gruppe oder als geschlossene Gruppe. Es können also auch mehrere geschlossene Gruppen parallel gegen denselben Gegner mit unterschiedlichem Ergebnis kämpfen.
BeispielShow
Initiierung: Ein gewaltiges Grollen erschallt aus Dranar und bringt den ganzen Kontinent zum Zittern.
Spawn: Die Nebel in Dranar haben sich verfestigt und zu einem gigantischen Hünen geformt, der durch Dranar zieht.
Nebelriese (Raid-NPC)
Ein gigantischer Hüne, der sich aus dem Nebel in Dranar geformt hat.
Dieser Big Boi läuft eine halbe Stunde von Osten nach Westen, bis sich die Nebel wieder auflösen. In der Zeit muss man ihn gemeinsam bezwingen, indem man ihn bspw. erst herunterschießt (er hat genug LP, sodass man mehrere Spieler:innen mit durchschlagenden Armbrüsten braucht). Außerdem bewegt er sich alle drei Minuten ein Feld weiter, sodass das Team, das ihn killen will, sich ebenfalls bewegen muss.
Spawn: Die Nebel in Dranar haben sich verfestigt und zu einem gigantischen Hünen geformt, der durch Dranar zieht.
Nebelriese (Raid-NPC)
Ein gigantischer Hüne, der sich aus dem Nebel in Dranar geformt hat.
Dieser Big Boi läuft eine halbe Stunde von Osten nach Westen, bis sich die Nebel wieder auflösen. In der Zeit muss man ihn gemeinsam bezwingen, indem man ihn bspw. erst herunterschießt (er hat genug LP, sodass man mehrere Spieler:innen mit durchschlagenden Armbrüsten braucht). Außerdem bewegt er sich alle drei Minuten ein Feld weiter, sodass das Team, das ihn killen will, sich ebenfalls bewegen muss.
Raid-NPCs eignen sich hervorragend für diverse Mechaniken im Spiel:
- Durch bestimmte vorhandene oder neue Charakterfähigkeiten oder Items könnte man mehr Schaden verursachen.
- Durch bestimmte Quests oder Herbeirufungszauber könnte man die Initiierung triggern.
- Das Besiegen eines Raid-NPCs könnte für einen bestimmten Effekt sorgen. Dieser Effekt könnte für alle Raid-NPCs derselbe sein (Effekt: (Gewinner)) oder individuell vom Raid-NPC abhängen (Effekt: (Bezwinger des Nebelriesen))
