Ideen für Items mit prozentualer Aka-Anforderung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Ideen für Items mit prozentualer Aka-Anforderung

Beitrag von cable » 7. Mär 2022, 20:52

Ich bin noch nicht so richtig Freund des Aka-Updates wie es ist, aber trotzdem befürworte ich deutlich einen höheren Anreiz Gold in Akademien zu investieren. Daher will ich mal ein paar andere Vorschläge machen, wie man die Leute zu mehr Akademien motivieren könnte.

Ganz aktuelles Item mit direktem Bezug zu einer der Akademien: Kristall der inneren Macht: Aufrüstung der Drehscheibe nur wirksam, wenn Akademielimit mindestens 50%

Zauber der Selbstheilung (sind eh zu stark und verhindern, dass Gold für andere Heilitems aus der Welt geht) heilen nur noch um (Akademilimit durch Lp-Akas/Gesamt-XP)*100%. Selbstheilung für natürlich weiterhin berücksichtigt wie bisher.
(Alternativ neues Heilitem einführen, das stark Lp-Aka-abhängig ist, gerne einen teuren, starken Selbstheilstein, der zb ab und an ein weißes Öl braucht)

Kette der unsäglichen Kraft, Gula-Nüsse: Stärkeerhöhung nur noch auf Stärkeakademien anrechnen anstatt auf Gesamt-Stärke, dafür zumindest bei Gulas von 5% auf 8-10% erhöhen.

Ring des Genies könnte einige Intelligenz-Akademien erfordern.

Gegenzauber: Erfahrungsverlust: nur wirksam ab 60% Aka-Limit

Alle möglichen Zauber der Erfahrung: bringen nur noch Aka-Limit in % * xy XP (xy variiert je nach Zauber, Ergebnis immer aufgerundet, mit 99% sollen schon noch die vollen XP rumkommen)


Das reicht so alles definitiv noch nicht, es sollen nur mal ein paar erste Beispiele zu dem Thema sein, die mir spontan einfallen.

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Ideen für Items mit prozentualer Aka-Anforderung

Beitrag von Fowl » 7. Mär 2022, 21:43

Ja, wäre schon cool sowas.
Ich lebe tatsächlich mit 51% auch gerade am Limit. Aber nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern einfach weil mir der Sinn fehlt für mehr Aka.
Wäre schön, wenn die langfristig Aufwertung erhalten, dann macht man auch gerne welche.^^
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Troop
Kopolaspinne
Beiträge: 792
Registriert: 16. Mär 2007, 22:04
Wohnort: Wüstentempel in Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Items mit prozentualer Aka-Anforderung

Beitrag von Troop » 8. Mär 2022, 10:18

In der Ankündigung hat jemand geschrieben, dass die Idee mit dem Akademielimit keine schlechte Idee ist, aber leider eine Peitsche ohne Zuckerbrot. Ich fand das bisher die treffendste Aussage, deshalb find ich die Idee, ein bisschen Zuckerbrot einzubauen sehr gut. Deine Vorschläge bieten gute Anreize und lassen sich bestimmt noch weiter ausbauen, von daher bin ich im Grundsatz dafür.
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 530
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Ideen für Items mit prozentualer Aka-Anforderung

Beitrag von Hektor » 8. Mär 2022, 10:55

Finde ich theoretisch gut, aber:
Was ist wenn jmd ausschließlich lp akas gemacht hat? Für den sind dann doch die Kette und gulas nutzlos?
Und ebenso mit den selbstheilern, wenn jmd viel Stärke akas gemacht hat, dann sind diese doch quasi nutzlos?
Ring des Genies würde ebenfalls für viele wegfallen denke ich, denn wer hat schon nen Haufen int akas gemacht?

Oder habe ich da was falsch verstanden?
Grundsätzlich aber für den grundtenor dieser Idee
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Ideen für Items mit prozentualer Aka-Anforderung

Beitrag von pellkartoffel92 » 8. Mär 2022, 11:13

Könnte man in Angriff nehmen, aber auch hier ist das gleiche Problem wie beim aktuellen Anlass.
Nach Jahren mangelnder Investitionen in Akas, dürfen die Spieler dann erstmal Millionen in die Hand nehmen um das Spiel effektiv zu spielen.

Weiterhin bin ich kein Freund von Veränderungen an Bestandsitems - Beispiel Ring des Genies, wurde mir einer gewissen Summe X gekauft unter der Prämisse, dass man es zu dem Zeitpunkt nutzen kann und plötzlich soll man wieder hohe Summen investieren, damit man es nutzen kann.
Spielerfreundlich ist das nicht.

Da wäre mir eine "Aufwertung" angenehmer - Beispielweise "Mächtiger Ring des Genies", welcher einen verstärkten Effekt aber eben auch Aka-Anforderungen hat.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Ideen für Items mit prozentualer Aka-Anforderung

Beitrag von cable » 8. Mär 2022, 11:21

Hektor hat geschrieben: 8. Mär 2022, 10:55 Finde ich theoretisch gut, aber:
Was ist wenn jmd ausschließlich lp akas gemacht hat? Für den sind dann doch die Kette und gulas nutzlos?
Und ebenso mit den selbstheilern, wenn jmd viel Stärke akas gemacht hat, dann sind diese doch quasi nutzlos?
Ring des Genies würde ebenfalls für viele wegfallen denke ich, denn wer hat schon nen Haufen int akas gemacht?

Oder habe ich da was falsch verstanden?
Grundsätzlich aber für den grundtenor dieser Idee
Upps da ist was verloren gegangen…. Also nochmal:

Zum Ring: hier würde ich eine einigermaßen geringe Anzahl (zb100) intakas oder einen geringen prozentualen Anteil aka-limit durch intakas an den gesamt-xp ansetzen. Beides gut erreichbar aber trotzdem eine zum item passende anforderung. Alternativ einfach die wirkung des Ringes an int-akas knüpfen.

Zu gulas und Heilzaubern:

Angenommen ich habe volles aka mit 50% des akalimits durch lp, die andere Hälfte durch stärke. Dann heilen die Zauber 50%, was zu 99,9% eh dicke ausreicht. Gulas hätten bei 10% effektivität sogar den selben Effekt wie bisher.

Bei vollem Akalimit mit quasi nur Stärke-Akas wären Gulas deutlich besser als bisher und die Heilzauber auch nicht nutzlos. Logischerweise hätte man dann ja wenige Lp-akas und somit reichen die 600lp durch die Zauber bei Selbstheilung 60 dann auch. (Sorry dass fehlte im eingangspost, dass ich 10lp pro stufe natürlich nicht unterschreiten wollte. Es ging mir nur um die Vollheilung bei Sh 60.

Bei fast nur Lp-akas hätte man wohl noch leichteren Zugang zu den Zaubern, da sie für manch einen weniger nützlich sind als bisher, aber tatsächlich den Nachteil, dass Gulas weniger bringen.

Alternativ kann man zb Gulas ja auch noch etwas dynamischer gestalten, indem sie zb 2-3% grundsätzlich pushen + einen Teil durch Stärke-akas, sodass man bei vollem Akalimit mit nur Stärke auch auf ca 10% käme.
Zuletzt geändert von cable am 8. Mär 2022, 12:01, insgesamt 3-mal geändert.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Ideen für Items mit prozentualer Aka-Anforderung

Beitrag von Simpletrix » 8. Mär 2022, 11:25

Hektor hat geschrieben: 8. Mär 2022, 10:55 Finde ich theoretisch gut, aber:
Was ist wenn jmd ausschließlich lp akas gemacht hat? Für den sind dann doch die Kette und gulas nutzlos?
Und ebenso mit den selbstheilern, wenn jmd viel Stärke akas gemacht hat, dann sind diese doch quasi nutzlos?
Ring des Genies würde ebenfalls für viele wegfallen denke ich, denn wer hat schon nen Haufen int akas gemacht?

Oder habe ich da was falsch verstanden?
Grundsätzlich aber für den grundtenor dieser Idee
Gerade wegen solcher Komplikationen würde ich Aka-Limit-Anforderungen lieber bei komplett neuen Items sehen statt bei bestehenden.
Nachträgliche Anforderungen bei bestehenden Sachen erscheinen eher als eine willkürliche Schikane. Bei neuen Sachen können dagegen Anforderungen sinnvoll geplant werden und finden eher Akzeptanz. :arrow: Man hat ein Ziel, auf das man hinarbeiten kann.
Neue Items werden ohnehin als interessanter empfunden und könnten zudem ihrerseits nochmals Gold/Items bei ihrer Herstellung verschlingen.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 530
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Ideen für Items mit prozentualer Aka-Anforderung

Beitrag von Hektor » 8. Mär 2022, 12:03

Okay ja mit den Zahlen könnte ich leben. nur beim Geniering, klar macht das rp-technisch Sinn den mit into zu verknüpfen, bin ich dagegen. Int akas sind bisher einfach nicht relevant. Aber selbst bei geringem %anteil, wie genau stellst du dir das vor? 1%? Das würde bei mir 125 int akas bedeuten. Jetzt anteilig an gesamt akas gerechnet und nicht % vom Limit selber
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste