Zauberpuzzlerechner

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Zauberpuzzlerechner

ja
5
71%
nein
2
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Zauberpuzzlerechner

Beitrag von sdb » 8. Mär 2022, 12:26

Grundgedanke: Die meisten Spieler lösen Zauberpuzzle, offizell erlaubterweise, derzeit dem Script einer Webseite. Es kam dazu schon öfter der Wunsch auf, dass man das Zauberpuzzle dann gleich mit einem Knopfdruck lösbar machen sollte. Ich habe mir dazu nun Gedanken gemacht, welche einen Schritt weiter gehen und beides in Form eines neuen Items kombinieren. Für die automatische Lösung des Zauberpuzzles ist ein weiteres Item erforderlich, welches dafür aber günstig und einfach in einem Shop zu erwerben ist. Dafür wird aber Zauberkunst benötigt und der Schutzeffekt geht verloren. Die Dauer der Zeitkontrolle sollte aber gleich bleiben. Dadurch dass dieses Item zur automatischen Lösung nur alle 5 Minuten anwendebar ist, bleibt auch noch ein normaler Nutzen für die herkömliche Lösung bestehen. Ich darf euch daher meine Idee des Zauberpuzzlerechners präsentieren:

Zauberpuzzlerechner
Zauber, Stufe: 10
Bild
Eine eigenartige Vorrichtung mit magisch rot aufleuchtenden Zahlen, welche geöffnet werden kann um genau ein Zauberpuzzle darin zu platzieren. Durch Zauberkunst lässt sich die gefüllte Vorrichtung magisch drehen, wodruch sich das Zauberpuzzle auflöst und magische Kräfte freigesetzt werden.
Benötigte Charakterfähigkeit: Zauberkunst Stufe 10.

Anforderungen:
[*]Charakterfähigkeit Zauberkunst auf maximaller Stufe
[*]Ein Zauberpuzzle im Inventar, welches sich bei Anwendung auflöst.

Effekt:
[*]Der Anwender kann 3 Minuten lang rennen.
[*]Die sonstigen 15 Minuten Schutz verschwinden durch magische Störungen der noch nicht ausgereiften Aperatur.
[*]Man kann nur alle 5 Minuten einen Zauberpuzzlerechner anwenden.

Herkunft:
[*]Loranien - Ein weißes Haus für 20.000 :gold:
Zuletzt geändert von sdb am 8. Mär 2022, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ruler
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 448
Registriert: 26. Okt 2004, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Zauberpuzzlerechner

Beitrag von Ruler » 8. Mär 2022, 12:33

haben will, bitte einbauen! :> genau so! :D
mfg
Ruler

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Zauberpuzzlerechner

Beitrag von cable » 8. Mär 2022, 12:40

Absolut dagegen, einzig richtig finde ich endlich eine Lösung, die zum händischen Lösen der Puzzle zwingt, alternativ Puzzle komplett ausbauen.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Zauberpuzzlerechner

Beitrag von sdb » 8. Mär 2022, 12:51

Das wäre doch schade um das Puzzle, weswegen hier versucht wurde einen Mittelweg zu gehen, welche den schönen Mechanismus des Puzzles bestehen lässt, aber eine automatische ingame Lösung mit Voraussetzungen (Zauberkunst), Nachteilen (kein Schutz) und einer Verhinderung der Daueranwendung (nur alle 5 min nutzbar) ermöglicht.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Zauberpuzzlerechner

Beitrag von Talos » 8. Mär 2022, 13:28

cable hat geschrieben: 8. Mär 2022, 12:40 Absolut dagegen, einzig richtig finde ich endlich eine Lösung, die zum händischen Lösen der Puzzle zwingt, alternativ Puzzle komplett ausbauen.
Sehe ich auch so, obwohl ich bis heute noch kein einziges Puzzle gelöst habe.

Wieso sind Scripts da erlaubt oder geduldet? Dann lieber ausbauen oder Scriptsicher gestalten.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 218
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Zauberpuzzlerechner

Beitrag von Largudrübe » 8. Mär 2022, 13:34

Talos hat geschrieben: 8. Mär 2022, 13:28 Wieso sind Scripts da erlaubt oder geduldet? Dann lieber ausbauen oder Scriptsicher gestalten.
Weil man kein Script dafür braucht. Man hängt einfach ein &puzzle=solved&questid=8400 ans Puzzle ran.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Zauberpuzzlerechner

Beitrag von Rober » 8. Mär 2022, 13:36

Eine Lösung, die eine ähnliche Skriptsicherheit* wie das Runenpuzzle bietet und diverse optionale Script-Checks integrieren kann, liegt bereits vor. Wurde von Sotrax aber abgelehnt, da es trotzdem keine Sicherheit bieten würden. Transitiv folgt daraus, das übrigens auch beim Runenpuzzle Scripting geduldet wird. => Dieses Item sollte auch zum Öffnen des versiegelten Hauses funktionieren. Einfach ein "Puzzlerechner" :D

*Skriptsicherheit gibt es natürlich nie so direkt. Beim Runenpuzzle wird der aktuelle State auf Serverseite gespeichert. In der Lösung nicht. Das ist der einzige Unterschied.
Largudrübe hat geschrieben: 8. Mär 2022, 13:34 Weil man kein Script dafür braucht. Man hängt einfach ein &puzzle=solved&questid=8400 ans Puzzle ran.
Sekunde - die Questid hängt doch in der aktuellen Form immer noch fix von der Item-ID ab (oder?). Ich vermute, das wird in den seltensten Fällen im Kopf oder manuell berechnet. Also schon ein Script Oo
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 218
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Zauberpuzzlerechner

Beitrag von Largudrübe » 8. Mär 2022, 13:53

Rober hat geschrieben: 8. Mär 2022, 13:36 Sekunde - die Questid hängt doch in der aktuellen Form immer noch fix von der Item-ID ab (oder?). Ich vermute, das wird in den seltensten Fällen im Kopf oder manuell berechnet. Also schon ein Script Oo
Oh, Tatsache. Aber nicht ganz, es hängt von diesem Wert ab:

Code: Alles auswählen

<input type="hidden" id="checkvalue" value="1833719181">
Mod 9038, wenn ich das richtig sehe. Dann ist der Fix ja noch einfacher, als ich gedacht habe.

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Zauberpuzzlerechner

Beitrag von Luko » 8. Mär 2022, 14:01

Man sollte da paar automatische, sich ändernde Checks einbauen... und jeder der den Check nicht besteht bekommt nen auto-bann. Problem solved.

Wobei man tatsächlich weiter vorne ansetzen und erstmal seitens Administration diesen Exploit verbieten sollte.
...

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 218
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Zauberpuzzlerechner

Beitrag von Largudrübe » 2. Mär 2023, 16:21

Luko hat geschrieben: 8. Mär 2022, 14:01 Man sollte da paar automatische, sich ändernde Checks einbauen... und jeder der den Check nicht besteht bekommt nen auto-bann. Problem solved.

Wobei man tatsächlich weiter vorne ansetzen und erstmal seitens Administration diesen Exploit verbieten sollte.
Sollte man, Luko.. *Augenbrauen wackel*

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Zauberpuzzlerechner

Beitrag von Rober » 2. Mär 2023, 18:42

Largudrübe hat geschrieben: 2. Mär 2023, 16:21
Luko hat geschrieben: 8. Mär 2022, 14:01 Man sollte da paar automatische, sich ändernde Checks einbauen... und jeder der den Check nicht besteht bekommt nen auto-bann. Problem solved.

Wobei man tatsächlich weiter vorne ansetzen und erstmal seitens Administration diesen Exploit verbieten sollte.
Sollte man, Luko.. *Augenbrauen wackel*
Ich hab damals schon was neues implementiert, was eine Richtung vorgeben könnte (bzw potentiell direkt eingebaut werden könnte). Eventuell hat Alex das noch. Allerdings hat Sotrax (?) damals eine Änderung dort noch verneint - meine ich :/ Solche Autochecks konnte man da auch integrieren, wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe.
Zuletzt geändert von Rober am 2. Mär 2023, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Zauberpuzzlerechner

Beitrag von sdb » 2. Mär 2023, 18:43

Dieser Thread ist für eine neue Itemidee und nicht für die Mechanik des Zauberpuzzles!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste