Lösungsvorschlag für das Gold/Öl/Gas-Problem

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Farekis
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 9. Feb 2018, 18:05

Lösungsvorschlag für das Gold/Öl/Gas-Problem

Beitrag von Farekis » 9. Mär 2022, 03:05

Ich habe mir überlegt wie wir das momentane Öl, Gas und Gold Problem lösen könnte, das ganze ist nur erstmal eine grobe Idee, freue mich auf Feedback.

Konzept:
Um Öl und Gas direkt wieder aus der Welt zu bekommen schlage ich einen Ort vor nennen wir ihn Dampfkessel.
Am Dampfkessel können alle Spieler sich beteiligen Öl und Gas zu Spenden. Sobald eine Menge X erreicht ist öffnet sich der Dampfkessel und in die ganze Welt strömen Invasions-NPCs und Gruppen-NPCs aus, diese zu töten kostet Gold.

Nutzen
Die Gruppen-NPCs droppen einen neuen Typ von Waffen/Büchern, die Invasions-NPCs droppen die Aufrüstungsteile.
Die Teilnahme belohnt den Spieler mit einem Token. Diesen kann er im Dampfkessel-Shop gegen Items tauschen oder für eine Errungenschaft spenden.
Mehr dazu in einem eigenem Post, da ich hier eher auf das Gold/Öl/Gas Problem und Wetterkonzept an sich eingehen möchte.

Motivation
Um an dem Invasions-Wetter teilnehmen zu können muss der Spieler eine Menge Y beitragen. Alles über
Mindestmenge mY erhöht die Chance Items während des Wetters zu erhalten.
Sobald das Wetter auslöst bekommt der Spieler ein Amulet das er tragen muss um den Invasions-NPCs/Gruppen-NPCs schaden zuzufügen.
Sollte der Spieler offline sein wird sein persönlicher Score nicht resettet

Skalierbarkeit
Die Menge X die pro Welt erreicht werden muss, berechnet sich aus der Menge an generiertem Öl/Gas P und der aktiven Spieler/Monat S.

Optional:
Die Invasions-NPCs könnten sich wie Turmwärter verhalten, der Spieler muss also ein bestimmtes Akademielimit haben um sie töten zu können.
Initial 2-20 LP & 1 Angriff, nach dem ersten Schlag passt sich der Angriff dem XP Level des schlagenden an.

Umsetzbarkeit
Die Mechanik der Invasion ist bereits durch Schatten/Nebel-Invasion im Spiel umgesetzt.
Die Mechanik der Invasions-NPCs (variable er Angriff) ist bereits durch den Turmwärter im Spiel umgesetzt.
Die Mechanik des Goldverlusts ist ähnlich bereits bei XP/PE umgesetzt.
Der Dampfkessel benötigt nur 1 Feld, man müsste kein komplett neues Gebiet einbauen.

Zusammenfassung
Der Spieler hat also Anreiz gegeben das Öl/Gas zu handeln anstelle es in der Schmiede/Shops zu verkaufen oder es direkt in den Dampfkessel zu stecken z.B. durch eine Pipeline nach Dorea.
Durch das Verhalten ähnlich der Kreide-Insel NPCs (Goldverlust statt XPverlust) könnte man Gold aus der Welt entfernen.
Durch das Verhalten ähnlich des Turmwärters hätte der Spieler den Anreiz sein Akademielimit zu steigern.
Durch die Verbesserungsmöglichkeiten des neuen Waffen-Typs haben Spieler aller XP-Stufen Interesse daran teilzunehmen. (Siehe eigener Post)

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Lösungsvorschlag für das Gold/Öl/Gas-Problem

Beitrag von Schlawacko » 9. Mär 2022, 07:53

Jo sowas wär um einiges sinnvoller und man hat wieder ein Ziel vor augen welches Spaß macht, weil etwas dahinter steckt und nicht einfach stumpf sein geld verballern ohne irgendwelche Interessanten Spielinhalte.
Würde Anreize geben um sein Aka auszubauen, hier könnte man Dropchancen oder was auch immer auch an das prozentuale AKA anpassen, ebenso wie die abgegebene Menge.

Wie Farekis schon sagt, das gibt es ja schon in ähnlicher Art und Waffen upzugraden macht einem Spieler einfach mehr Spaß als 10x die Stärkeaka zu besuchen, weil er dann ein greifbares Ziel hat, nämlich die Waffe zu maxen. Hier muss man dann eben auch in andere Richtungen denken und mal einen dauerhaften Sinn für dieses "Wetter" geben.
Stichwort Lernzeit. Auch wenn Nyrea immer meint "es gibt schon zu viel Lernzeit", ja dann muss man an irgend nem Punkt mal nen Tod sterben und überlegen ob man nur die Statistiken sehen will, oder vielleicht das ganze auch mit Interessen aus den letzten aktiven Kreisen vereinbaren will.

Glaub Änderungen dieser Art würde den Spielern um einiges mehr Spaß verleihen, wenn sie durch Ausgaben auch etwas davon sehen, weil Aka bringt ab einem gewissen Punkt einfach nix (mehr).

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Lösungsvorschlag für das Gold/Öl/Gas-Problem

Beitrag von Simpletrix » 9. Mär 2022, 12:17

Ich lese hier immer nur Öl/Gas, aber was genau ist hier eigentlich gemeint? Für mich klingt es so, als wären Ölfässer und Sumpfgasflaschen gemeint.
In der Hinsicht finde ich die Idee nicht gut.

Zum einen sind Ölfässer und Sumpfgasflaschen nicht für solche Dinge gedacht. Wenn, dann wären dieser Kessel oder ähnliche Sachen eher etwas für die Sondergase und -öle. Im Gegensatz zu den Basis-Produkten haben diese mehr Verwendungszwecke viel eher nötig.

Zum anderen wurde das Problem mit Ölfässern und Sumpfgasflaschen schon gelöst, indem die max. Produktionsmenge auf die von Stufe 40 bzw. 50 gedeckelt wurde und dadurch nicht mehr so viel Gold generiert wird. Insofern kommt dieser Lösungsvorschlag ein paar Jahre zu spät. :D
Selbst wenn es hier noch ein Problem gäbe, würde er wohl kaum umgesetzt, sondern die Produktionsmenge wahrscheinlich einfach noch mehr gedeckelt werden, z. B. auf die von Stufe 30 bzw. 40. Das wäre sehr viel einfacher und effektiver.

Farekis
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 9. Feb 2018, 18:05

Re: Lösungsvorschlag für das Gold/Öl/Gas-Problem

Beitrag von Farekis » 9. Mär 2022, 12:57

Das "deckeln" reicht ja anscheinend nicht aus sonst hätten wir gerade nicht die Diskussion um die Steigerung des Mindest-Aka-Limit. Warum sollte man die Spieler weiter bestrafen, wenn man dem ganzen einfach einen weiteren Sinn geben könnte und dabei auch noch Gold wieder aus der Welt pumpen.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Lösungsvorschlag für das Gold/Öl/Gas-Problem

Beitrag von Hektor » 9. Mär 2022, 13:08

Also quasi nen weltweiter seetangwald? Denke nicht dass ein Lagersteher da groß Sachen reinsteckt. Und die Aktiven brauchen ihre gm ja für aka ;)
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Farekis
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 9. Feb 2018, 18:05

Re: Lösungsvorschlag für das Gold/Öl/Gas-Problem

Beitrag von Farekis » 9. Mär 2022, 13:51

Den Lagerstehern muss man dann halt einen Anreiz im Rewardshop geben z.b. one time use 10% Beschleunigung auf Produktion der seltsamen Öle/Gase, deshalb auch die Pipeline weil mir schon klar ist, dass die sich kein Feld bewegen werden.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Lösungsvorschlag für das Gold/Öl/Gas-Problem

Beitrag von Hektor » 9. Mär 2022, 15:34

Also gm in Form von Fässern/Flaschen ausgeben um gm in Form von Spezial- Gas/Öl zu bekommen? Entweder mach ich damit mehr gm (was du ja nicht möchtest mit der Idee) oder Verlust, weil ob jetzt mein seidenöl alle 10 tage oder alle 9 Tage kommt macht den Kohl auch nicht fett…
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Farekis
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 9. Feb 2018, 18:05

Re: Lösungsvorschlag für das Gold/Öl/Gas-Problem

Beitrag von Farekis » 9. Mär 2022, 16:53

Seltsame Gase/Öle generieren aber per se nicht so viel Gold, deren Verkaufswert ist wesentlich geringer als deren Marktwert. Alle paar Jahre neue Items die Öl/Gas benötigen hält den Marktwert aufrecht.
Wenn ich z.b. eine Pflanze ernte und dabei einen Wissenszauber finde, dann werden +15min Lernzeit generiert, dadurch dass er aber einen Gegenwert von 500gm hat, zieht er quasi 500gm aus der Welt. Gleiches gilt für seltsame Gase/Öle.
Das war auch nur ein Beispiel, Lernzeitverkürzung, Bauzeitverkürzung, UK-Erweiterungen usw. es gibt viele Hebel an denen man in der Richtung drehen könnte.

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Lösungsvorschlag für das Gold/Öl/Gas-Problem

Beitrag von Asgard_W3 » 9. Mär 2022, 16:56

Farekis hat geschrieben: 9. Mär 2022, 13:51 Den Lagerstehern muss man dann halt einen Anreiz im Rewardshop geben z.b. one time use 10% Beschleunigung auf Produktion der seltsamen Öle/Gase, deshalb auch die Pipeline weil mir schon klar ist, dass die sich kein Feld bewegen werden.
Der Anreiz ist doch ich komm irgendwann mal wieder aus der Inaktivität raus und hab ein kleines Polster für die neuen Dinge und kann mich dem aktiven Rest wieder anschliessen, genau für sone Zeiten wo ich keine Lust / Zeit /was auch immer hab ich meine Ausbauten gepusht. Wenn ich mir anschaue was heute Items so kosten kommt man damit eh nicht wirklich weit.
Ich war fast 2 Jahre Inaktiv, hab ca 6M gm angehäuft welche nach 2-3 Monaten wieder fast aufgebraucht waren um wieder halbwegs up2date zu sein.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1660
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Lösungsvorschlag für das Gold/Öl/Gas-Problem

Beitrag von Neo the Hunter » 9. Mär 2022, 17:10

Farekis hat geschrieben: 9. Mär 2022, 16:53 Wenn ich z.b. eine Pflanze ernte und dabei einen Wissenszauber finde, dann werden +15min Lernzeit generiert, dadurch dass er aber einen Gegenwert von 500gm hat, zieht er quasi 500gm aus der Welt. Gleiches gilt für seltsame Gase/Öle.
aus der welt werden die 500gm nicht wirklich gezogen dabei, da es sich um den spielermarkt handelt. innerhalb dessen wird das gold nur umverteilt. was wirklich gold aus der welt zieht, wären zb items, die es im shop zu kaufen gibt (größtes beispiel sternmuschelstaub). dabei gehen 200k gm an den shop, also das system und werden de facto vernichtet. wenn du den staub dann jetzt nem anderen spieler für 200k andrehst, verlagert sich das ganze nur, sodass er die 200k für den staub vernichtet hat und nicht du
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Farekis
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 9. Feb 2018, 18:05

Re: Lösungsvorschlag für das Gold/Öl/Gas-Problem

Beitrag von Farekis » 9. Mär 2022, 17:43

Ja ist korrekt, das Gold in dem Beispiel wird umverteilt, war schlecht gewählt.
Hier wäre es aber etwas anderes da Öl direkt aus der Welt fließen würde. Dass am Ende natürlich die aktiven Spieler davon profitieren werden und nicht die Lagersteher sollte klar sein. Der Lagersteher hat nur die Möglichkeit einen Teil seines Profits für etwas abzugeben was neben Geld natürlich auch Zeit kosten wird, die er sobald er aktiv spielt weniger investieren muss.
Willst du die besten Items/Bequemlichkeit, dann musst du halt dafür Gold/Öl/Gas in die Hand nehmen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste