Neuartige Akademien

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Neuartige Akademien?

Ja, Grundidee gut
5
63%
Nein, Grundidee schlecht
3
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Neuartige Akademien

Beitrag von Fowl » 9. Mär 2022, 22:01

Da sich ja momentan viel um das Thema Akademien dreht hier mal ein Vorschlag, wie man die eventuell interessanter gestalten könnten.

Bisher gibt es ja nur:
INT-Akas (nutzt doch wirklich niemand)
Innere Macht (kann man ja nur einmal)
Stärke & LP- die bis zu einem gewissen Level Sinn machen, aber schon nach kurzer Zeit machen Stärke-Akas keinen Sinn mehr und ob man nun 3k oder 10k LP hat macht auch keinen großen Unterschied.

Man muss auch einsehen: PVP gibt es kaum noch und jede Rechnung "AKAS oder ab und an mal sterben" tendiert in Preis/Leistung zu letzterem.
Ich selbst gammele auch bei 50% Aka rum und auch die neuste Änderung wird mich kaum bewegen weit über 50% zu bleiben.
Meiner Meinung nach braucht man also etwas, was Spieler motiviert Gold für Akas auszugeben. Daher schlage ich vor, neuartige Akas zu erschaffen - ähnlich nach dem Prinzip der inneren Macht, also Gold gegen Leistung. Natürlich zieht meine Idee sicher viel Programmieraufwand mit sich, aber eventuell kommt es ja gut an - ich möchte es einfach mal vorschlagen.
Ich erläutere das mal in einem Beispiel, wobei man das Grundprinzip auch auf andere Aktivitäten ausweiten könnte.


Akademie der Pflanzen
In der Akademie der Pflanzen kann man für X gold (+ X Items?) eine Stufe Botanik lernen/kaufen. Die Kosten und das erworbene Akademielimit steigen dabei (linear?) an. Lernt man also z.B. viele dieser Akademien, muss man dafür an LP/Stärke sparen und wird ggf. anfälliger im PVP. Dafür kann man andere Dinge, die einem im sonstigen Spiel eher helfen. Beispielwerte zur Verdeutlichung:

Stufe 1: 250k GM / 5k Aka-Limit
Stufe 2: 500k GM / 10k Aka-Limit
Stufe 3: 750k GM / 15k Aka-Limit

usw.

Dabei deckelt man das Ganze dann auf eine Maximalstufe - bei anderen neuen Akademien z.B. über die Kosten/Aka-Limit.
Die Pflanzenakademie ermöglicht den Spielern pro gelernter Stufe neuartige Pflanzen zu erkunden - die nicht direkt durch "einmal ernten" verschwinden.
Das Grundprinzip kurz erläutert:Show
Normal wird ja immer die "ganze Pflanze" geerntet. Dies wäre hier nicht der Fall. Wir hätten hier Pflanzen, bei denen man - ähnlich wie beim Larafstrauch - häufiger ernten kann. Natürlich ohne Standzeit, damit es den normalen Spiel/Jagdfluss nicht tangiert. An der Pflanze steht immer die Bedinung, damit man ernten kann (Botanik Stufe X)

Pro Pflanze geht das alle Y Minuten wieder erneut. (Zeit wird nach jedem ernten neu durchgewürfelt). Mit einer Chance von 1:Z geht die Pflanze gänzlich ein.

Ob man ernten kann, hängt natürlich davon ab,dass man genug Botanik-Akademien gekauft hat.
Wie oft man ernten kann (z.b. die Zeit senken) könnte man ggf. durch Pflanzenkunde/Chaosbotanik oder einer neuen Chara beeinflussen?
Manche Pflanzenteile können dann seltener, manche häufiger vorkommen.

WAS kann man ernten? [beispiele nur zum verständnis]

An einer Pflanze kann man Blätter ernten
An einer Pflanze kann man Blüten ernten
An einer Pflanze kann man Früchte ernten
An einer Pflanze kann man Samen ernten
Anstatt einer 0815 Pflanze gibt es auch Kräuter, die man ernten kann
An einer Pflanze kann man die Rinde ernten
An einer Pflanze kann man die Wurzeln ernten
An einer Pflanze kann man die Rhizome ernten.

"BEISPIELUSER nutzt seine Botanik-Kenntnisse und erntet die Blüten der BEISPIELPFLANZE"

Pro Pflanze gibt es eine Auswahl der oben genannten Dinge die man ernten kann. Man kann also nicht von jeder Pflanzen nun Blüten, Blätter, Samen... ernten, sondern z.b. NUR die Blätter und NUR die Wurzeln. Oder bei einer anderen Pflanze NUR Samen.
Die neuen Items kann man dann für allerlei einsetzen. Neue Waffen, neue Items, Chaoslabor..... Für Synergie-Level 5? :P Naja, da sind die Möglichkeiten unbegrenzt.


Neue Pflanzen mit Bildern, Texten und den passenden Items zu entwickeln könnte man ja auch in der Community ausschreiben, hier gibt es doch wirklich einige Leute, die noch Lust & Zeit haben das Spiel weiterzuentwickeln

Führt man das gleiche Spiel dann für andere Aktivitäten (Blut, Jagd, Gewebe, Ausgraben, Angeln .....) ein, dann muss man sich schon für bestimmte Akademie- Wege entscheiden.
Bei der Blutakademie könnten man so z.B. den Weg für völlig neue Mutationen oder Dropps freilegen
Bei der Jagd-Akademie können neue "normale" Npcs spawnen, die neuartige Dropps o.Ä. haben
etc.


Lg
Fowl
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Splitter
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Neuartige Akademien

Beitrag von Splitter » 9. Mär 2022, 22:23

Grundidee von neuen akas finde ich gut, gerade auch um echte Spezialisierungen zu bekommen. Aber ich würde die dann schon ähnlich der bestehenden akas machen, ohne die stufen wie von dir beschrieben. Vorteil ist, du kannst gleich zu jeder aka noch ein Buch verkaufen. Vielleicht sogar gekoppelt, mit 1. Stufe chara kannst du 1. Aka machen, mit 2ter 2 usw..Aber ich sehe da ein riesiges balancing-problem, man muss von Anfang an wissen was man dafür bekommt. Wenn ich jetzt bspw. Auftrags-akas mache um spezielle Aufträge zu bekommen oder spezielle items kaufen zu können, dann will ich nicht nach abermillionen investiertem gold feststellen, dass die Angel-aka ein Game-changer-item bekommt und meine boni nicht mehr das wert sind was sie vielleicht einmal waren.
W9 - HardCore

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1154
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Neuartige Akademien

Beitrag von Simpletrix » 10. Mär 2022, 11:00

Wäre es nicht sinnvoller, den bestehenden Akademien wieder Sinn zu geben, statt sie durch andere erst recht in die Bedeutungslosigkeit zu schicken?

Gibt ja genügend Möglichkeiten, wie man das bei neuen Items/NPCs einfordern könnte:
Allgemeine Anforderung: Neues Item X benötigt ein Akademielimit von mind. ? %, um angewendet werden zu können.
Spezielle Anforderung: Neues Item Y benötigt ? (Int-/Stärke-/LP-)Kurse, um angewendet werden zu können.
Dazu neue NPCs mit ähnlichen Eigenschaften wie die der Eiswelt-Echse, wo eine bestimmte Akademie-Sorte Vorteile im Kampf bringt.

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Neuartige Akademien

Beitrag von Asgard_W3 » 10. Mär 2022, 14:05

an sich find ich die Idee weitere Akademien einzuführen gut, auch weil ich in 180k XP dann meine 10k LP voll habe und Stärke mir eh nix bringt.

Jedoch finde ich es sehr problematisch da etwas sinnvolles / reizbares zu balancen, ja quasi für fast unmöglich.
Die "Gering-Akademieler" wären damit über Monate, wenn nicht gar Jahre massiv im Vorteil, einfach weil sie genug Platz an AKA haben.
Und diese Gruppe sollte ja nicht dafür belohnt werden.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Neuartige Akademien

Beitrag von Schlawacko » 10. Mär 2022, 16:03

Neue Akas halte ich auch für etwas schwierig, aber eigentlich ne ganz coole Idee.
Das Problem das Askard anspricht, könnte man natürlich einfach lösen, indem man bestehende Akas in neue Akas tauschen kann

Allerdings wär der einfachste weg einfach, neue (oder auch alte Items wie ne einfache GZK) an das prozentuale Aka zu knüpfen.
Einfache Items wie die GZK haben halt auch einfache Anforderungen, z.b. 20% Akalimit oder aber so etwas wie 10% Akalimit nur durch Int-Akas. (Oder irgendwelche sinnvollen Werte halt, soll jetzt nur als Beispiel dienen.)
Exklusivere Items wie nen Tali braucht halt dann 30,40,50,60% Akalimit oder wieder ein Einzelprozentsatz aus 20% Stärkeakas Kann man ja auch durch ne ODER-Geschichte verknüpfen. Entweder mind. 50% Gesamtaka ODER 20% Stärkeaka oder wie auch immer.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 28 Gäste