Gold anfordern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Troop
Kopolaspinne
Beiträge: 792
Registriert: 16. Mär 2007, 22:04
Wohnort: Wüstentempel in Welt 6
Kontaktdaten:

Gold anfordern

Beitrag von Troop » 7. Apr 2022, 16:18

Einfaches Prinzip: Ich möchte von anderen Spielerinnen und Spielern Goldmünzen anfordern können.

Warum? Ihr kennt es: Eine Spielerin oder ein Spieler ist bekannt dafür, ein bestimmtes Item zu kaufen. Die Person steht aber gerade afk rum. Ich komm zu ihr, steck ihr die Items zu und schick ihr dann eine Aufforderung, mir Gold zu schicken.

Hier zwei Möglichkeiten, wie man das umsetzen könnte:
Möglichkeit 1Show
Die Anforderung funktioniert genauso wie die Überweisung an der Zweigstelle der Bank aller Wesen in Hewien. Ich geh hin, geb den Namen der Spielerin, den Zweck und die Summe des Goldes ein. Die Spielerin bekommt eine Aufforderung und kann das Gold mit einem Klick bezahlen (oder ablehnen).

Vorteil: Schnell, unkompliziert, aufgeforderte Person kann direkt und von überall aus bezahlen.
Optional: Nach Akzeptieren oder Wegklicken der Nachricht bekommt die auffordernde Person eine Nachricht über das Akzeptieren oder die Ablehnung der Aufforderung.
Möglichkeit 2 (mein Favorit)Show
Die Anforderung funktioniert genauso wie die Überweisung an der Zweigstelle der Bank aller Wesen in Hewien. Ich geh hin, geb den Namen des Spielers, den Zweck und die Summe des Goldes ein. Beim nächsten Besuch einer Geschäftsstelle der Bank aller Wesen (inkl. Kanobien, Hewien und Ferdolien) erscheint die Aufforderung in einer separaten Zeile bis sie angenommen oder ablehnt wurde.

Vorteil: Übersichtlich, unkompliziert, aufgeforderte Person kann erst nochmal ihr Inventar checken und jederzeit bestätigen.
Optional: Nach (24 h oder 7 d) ohne Reaktion wird die auffordernde Person informiert, dass die Aufforderung nicht angenommen wurde.
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Gold anfordern

Beitrag von Nyrea » 7. Apr 2022, 16:28

Also im Grunde möchtest du eine Markthalle.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Gold anfordern

Beitrag von pellkartoffel92 » 7. Apr 2022, 16:31

Ich sehe weniger Bedarf darin, weil dann muss man halt warten - Wir spielen ja kein Spiel in der Moderne, wo Onlinhandel erfunden wurde.
Weiterhin sehe ich ein Problem, dass es gut in Spam ausarten kann und Spieler allen Afkler immer wieder die Überweisungsanforderung schicken, mit der Hoffnung dass er/sie sich verklickt und zusagt.

Ich würde es wenn dann einfach mit einem neuen Ankauf-Marktplatz wie in der UK realisieren - GM-Topf auffüllen, Item bestimmen , Item iwann abholen.
Fertig.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
Troop
Kopolaspinne
Beiträge: 792
Registriert: 16. Mär 2007, 22:04
Wohnort: Wüstentempel in Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Gold anfordern

Beitrag von Troop » 7. Apr 2022, 18:53

Nyrea hat geschrieben: 7. Apr 2022, 16:28 Also im Grunde möchtest du eine Markthalle.
Nein. Ich möchte einen bestimmten Handel nicht jedem zugänglich machen und dem oder der Gegenüber die Möglichkeit geben, später zu zahlen.
pellkartoffel92 hat geschrieben: 7. Apr 2022, 16:31 Ich sehe weniger Bedarf darin, weil dann muss man halt warten - Wir spielen ja kein Spiel in der Moderne, wo Onlinhandel erfunden wurde.
Weiterhin sehe ich ein Problem, dass es gut in Spam ausarten kann und Spieler allen Afkler immer wieder die Überweisungsanforderung schicken, mit der Hoffnung dass er/sie sich verklickt und zusagt.
Zwei sehr valide Punkte.
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Gold anfordern

Beitrag von cable » 8. Apr 2022, 07:00

Den Job muss dann wohl weiterhin ein Postvogel deines Vertrauens übernehmen, oder du wartest bis die Person anwesend ist.
Verstehe den Gedanken dahinter, aber so richtig für umsetzbar halte is es nicht.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Gold anfordern

Beitrag von Talos » 8. Apr 2022, 07:10

Halte ich für unnötig. Zustecken und warten oder nicht zustecken und warten .. bringt niemanden um.

Ansonsten halt wie von Nyrea schon gesagt die Maha nutzen.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1366
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Gold anfordern

Beitrag von sdb » 8. Apr 2022, 08:14

Nyrea hat geschrieben: 7. Apr 2022, 16:28 Also im Grunde möchtest du eine Markthalle.
Eine Ankauffunktion in der Markthalle wäre tatsächlich super, wo man einstellen kann kaufe bis zu x Items XYZ zu je y Goldmünzen. Das Geld dafür muss bei der MaHa hinterlegt werden (kann aber auch abgebrochen und wieder mitgenommen werden) und wenn jemand ein entsprechendes Item verkauft kann man sich dies von der MaHa abholen. Eine Gebühr dazu entsprechend Marktwirtschaft. Und fertig würde sicher wieder mehr Schwung ins Handeln kommen.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Gold anfordern

Beitrag von Schlawacko » 8. Apr 2022, 10:44

Finde die Idee des Threaderstellers eigentlich auch sehr ansprechend. Dieses "System" gibt es übrigens auch in anderen Games, namentlich unter "Nachnahme" bekannt.
Wenn man z.B. immer nur einem Clani ein Item schicken mag und es nicht der Allgemeinheit zum Verkauf bieten mag, eignet sich die Markthalle wohl weniger gut (@nyrea)
Man könnte das ganz einfach mit dem Paketdienst aus Ferdolien verbinden, indem es eine zusätzliche Option der Nachnahme gibt. Hier muss der Empfänger dann eben den geforderten Betrag bestätigen bevor er das Item erhält - gerne auch mit einer Zusatzbestätigung bei Beträgen ab einem Gewissen Wert. Optimal wäre natürlich eine Übersicht, in der die verschiedenen Absender aufgegliedert sind (daher NICHT in der Nachrichten-Form sondern wie schon genannt an einem Feld der Bank z.B.), sodass Spam-Paketnachrichten einfacher zu erkennen sind.
Und auf die Aussagen die gleich kommen, dass mans ja trotzdem schicken kann und auf das Geld vom clani warten kann - klar kann man. Aber man kanns auch mal vergessen und verliert leicht den Überblick bei mehreren Items, also "warum einfach wenns auch umständlich geht"? ;)



@sdb
Deine Idee find ich auch gut!
Vorallem wenn man angibt, dass man ein Item zu 15k kauft, es zu 13k in die MaHa gestellt wird und man trotzdem dann die 15k bezahlt. Haben im Endeffekt Käufer und Verkäufer etwas davon.
Sehe ich auch als Punkt um in den Handel mehr Schwung und Aktivität zu bringen, das lästige durchforsten der MaHa ist manchmal schon nervig und das würde dem entgegenwirken.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Gold anfordern

Beitrag von Talos » 8. Apr 2022, 11:04

Schlawacko hat geschrieben: 8. Apr 2022, 10:44 @sdb
Deine Idee find ich auch gut!
Vorallem wenn man angibt, dass man ein Item zu 15k kauft, es zu 13k in die MaHa gestellt wird und man trotzdem dann die 15k bezahlt. Haben im Endeffekt Käufer und Verkäufer etwas davon.
Sehe ich auch als Punkt um in den Handel mehr Schwung und Aktivität zu bringen, das lästige durchforsten der MaHa ist manchmal schon nervig und das würde dem entgegenwirken.
Ich glaube in w2 gab es mal einen Spieler der aus Prinzip, um andere zu foppen, Ölfässer zu 247g aus der Maha gekauft hat. Würde sowas nur unterstützen, sofern die Gebühr nicht so hoch ist, dass es quasi nur bei sehr wertvollen Items lohnt.

Außerdem würde so ein Ankaufssystem die leeren Markthallen noch zusätzlich leerfegen, weil jeder lieber Direktverkauft als zu warten.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Troop
Kopolaspinne
Beiträge: 792
Registriert: 16. Mär 2007, 22:04
Wohnort: Wüstentempel in Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Gold anfordern

Beitrag von Troop » 8. Apr 2022, 17:37

Talos hat geschrieben: 8. Apr 2022, 11:04
Schlawacko hat geschrieben: 8. Apr 2022, 10:44 @sdb
Deine Idee find ich auch gut!
Vorallem wenn man angibt, dass man ein Item zu 15k kauft, es zu 13k in die MaHa gestellt wird und man trotzdem dann die 15k bezahlt. Haben im Endeffekt Käufer und Verkäufer etwas davon.
Sehe ich auch als Punkt um in den Handel mehr Schwung und Aktivität zu bringen, das lästige durchforsten der MaHa ist manchmal schon nervig und das würde dem entgegenwirken.
Ich glaube in w2 gab es mal einen Spieler der aus Prinzip, um andere zu foppen, Ölfässer zu 247g aus der Maha gekauft hat. Würde sowas nur unterstützen, sofern die Gebühr nicht so hoch ist, dass es quasi nur bei sehr wertvollen Items lohnt.
tbh: Es gab mal einen in einer Welt... das Argument ist schwach. Die Person hat offensichtlich auch irgendwann damit aufgehört, auch wenn es in dem Moment wohl blöd für einige war.
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Gold anfordern

Beitrag von Schlawacko » 8. Apr 2022, 18:55

Vorallem was hat das mit so etwas zu tun? Weil jemand Öl für mind. 2gm zu viel kauft? Wen foppt er damit außer sich selbst? Check ich ehrlich gesagt grad wirklich null :D
Und ja, "nur weil es mal einen gab", is wirklich schonmal gar kein argument.

Aber ja, ich seh sowas dann vllt auch ehr in Bereichen ab 1k, sodass man z.b. eine Gebühr/Item von 10-50 gm entrichten muss, wenn ein kauf so vollzogen wurde.
Wär dann bei einfachen Gegenständen wie Kuhköpfen dann nicht rentabel und die MaHa-Steher haben keinen Nachteil im "kleinen" Handel. Also es gibt für alles eine Lösung, würde aber den Handel sicherlich vorantreiben.
Und leere MaHas ist für mich irgendwie auch kein Argument. Is die Maha dafür da um voll zu sein oder zum handeln? Ist ja nicht so, dass dann nie mehr GZKs mehr drin sind, viel mehr geht es ja um Items die zum Sammeln von Quests oder ähnliches nötig sind (würde ich jedenfalls so vermuten).

brainbug
Feuerwolf
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jan 2009, 12:44
Wohnort: saarbrücken

Re: Gold anfordern

Beitrag von brainbug » 20. Apr 2022, 20:04

sdb hat geschrieben: 8. Apr 2022, 08:14
Nyrea hat geschrieben: 7. Apr 2022, 16:28 Also im Grunde möchtest du eine Markthalle.
Eine Ankauffunktion in der Markthalle wäre tatsächlich super, wo man einstellen kann kaufe bis zu x Items XYZ zu je y Goldmünzen. Das Geld dafür muss bei der MaHa hinterlegt werden (kann aber auch abgebrochen und wieder mitgenommen werden) und wenn jemand ein entsprechendes Item verkauft kann man sich dies von der MaHa abholen. Eine Gebühr dazu entsprechend Marktwirtschaft. Und fertig würde sicher wieder mehr Schwung ins Handeln kommen.
und wer entscheidet dann welcher wakrudkäufer die gerade eingestellten wakruds erhält ?
Soulhunter: Du bist ein komisches Vieh ... ein Drittel Käfer, ein Drittel Fisch und ein Drittel Rabe ^^

Fürst der Unterwelt schreit: brainbug für alle ^^

Morzan (Clantelepathie): genau brain hat eh recht :P

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1366
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Gold anfordern

Beitrag von sdb » 20. Apr 2022, 20:21

brainbug hat geschrieben: 20. Apr 2022, 20:04
sdb hat geschrieben: 8. Apr 2022, 08:14
Nyrea hat geschrieben: 7. Apr 2022, 16:28 Also im Grunde möchtest du eine Markthalle.
Eine Ankauffunktion in der Markthalle wäre tatsächlich super, wo man einstellen kann kaufe bis zu x Items XYZ zu je y Goldmünzen. Das Geld dafür muss bei der MaHa hinterlegt werden (kann aber auch abgebrochen und wieder mitgenommen werden) und wenn jemand ein entsprechendes Item verkauft kann man sich dies von der MaHa abholen. Eine Gebühr dazu entsprechend Marktwirtschaft. Und fertig würde sicher wieder mehr Schwung ins Handeln kommen.
und wer entscheidet dann welcher wakrudkäufer die gerade eingestellten wakruds erhält ?
Wieso eingestellte Wakruds? An der bisherigen MaHa-Funktion soll sich doch nichts ändern, nur eine neue Ankauffunktion dazu.

Aus Sicht des Käufers:
UserX kauft bis zu 20 Wakrudpilze zu je 75 g - Wakrudpilz verkaufen (4)
UserY kauft bis zu 174 Wakrudpilze zu je 75 g - Wakrudpilz verkaufen (4)
UserZ kauft bis zu 10 Wakrudpilze zu je 60 g - Wakrudpilz verkaufen (4)

Das Gold dafür müssen die Spieler XYZ vorab bei der MaHa hinterlegt haben, was auch eine Gebühr kostet. Wird dann ein Wakrudpilz verkauft, erhält man entsprechend von dem hinterlegten Gold und die Wakrudpilze werden für den ausgewählten Spieler hinterlegt. Ist doch easy. :lol:

brainbug
Feuerwolf
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jan 2009, 12:44
Wohnort: saarbrücken

Re: Gold anfordern

Beitrag von brainbug » 20. Apr 2022, 20:40

sdb hat geschrieben: 20. Apr 2022, 20:21
brainbug hat geschrieben: 20. Apr 2022, 20:04
sdb hat geschrieben: 8. Apr 2022, 08:14

Eine Ankauffunktion in der Markthalle wäre tatsächlich super, wo man einstellen kann kaufe bis zu x Items XYZ zu je y Goldmünzen. Das Geld dafür muss bei der MaHa hinterlegt werden (kann aber auch abgebrochen und wieder mitgenommen werden) und wenn jemand ein entsprechendes Item verkauft kann man sich dies von der MaHa abholen. Eine Gebühr dazu entsprechend Marktwirtschaft. Und fertig würde sicher wieder mehr Schwung ins Handeln kommen.
und wer entscheidet dann welcher wakrudkäufer die gerade eingestellten wakruds erhält ?
Wieso eingestellte Wakruds? An der bisherigen MaHa-Funktion soll sich doch nichts ändern, nur eine neue Ankauffunktion dazu.

Aus Sicht des Käufers:
UserX kauft bis zu 20 Wakrudpilze zu je 75 g - Wakrudpilz verkaufen (4)
UserY kauft bis zu 174 Wakrudpilze zu je 75 g - Wakrudpilz verkaufen (4)
UserZ kauft bis zu 10 Wakrudpilze zu je 60 g - Wakrudpilz verkaufen (4)

Das Gold dafür müssen die Spieler XYZ vorab bei der MaHa hinterlegt haben, was auch eine Gebühr kostet. Wird dann ein Wakrudpilz verkauft, erhält man entsprechend von dem hinterlegten Gold und die Wakrudpilze werden für den ausgewählten Spieler hinterlegt. Ist doch easy. :lol:

also der verkäufer entscheidet wem ers verkauft ? ich glaube nicht dass es den handel ankurbeln würde eher das Gegenteil .
"unbeliebte" Spieler würden dann benachteiligt .
Ja man könnte sagen selbst schuld aber verfehlt mMn den Sinn
Soulhunter: Du bist ein komisches Vieh ... ein Drittel Käfer, ein Drittel Fisch und ein Drittel Rabe ^^

Fürst der Unterwelt schreit: brainbug für alle ^^

Morzan (Clantelepathie): genau brain hat eh recht :P

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1366
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Gold anfordern

Beitrag von sdb » 21. Apr 2022, 08:14

Was hast du bitte für Befürchtungen? Klar entscheid man mit wem man handelt, das nennt sich freie Marktwirtschaft. Bei der derzeitigen Markthalle entscheidet auch der Käufer von wem er kauft oder nicht. Wenn du dich so unbeliebt gemacht hast, dass niemand mit dir handeln will, ist dies doch auch ok.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste