Bibliothekar in Larree

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
(W5)Siegfried(W6)
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 29. Dez 2006, 19:53

Bibliothekar in Larree

Beitrag von (W5)Siegfried(W6) » 25. Apr 2022, 17:36

Hallöchen!
Nachdem ich immer mal wieder An- und Abwesend im Spiel bin und bin ein paar aktiveren Leuten ins Gespräch komme kam mir eine Idee zu einer kleinen aber feinen Idee:

Generell habe ich nicht wirklich eine Ahnung wie man alles umsetzt oder was möglich ist, deswegen werde ich hier einen grundsätzlichen Gedanken formulieren und bin gespannt wie ihr es umsetzen würde.

Zunächst einmal habe ich mir überlegt, in Larree eine Erweiterung entweder zu dem Bank-Dungeon zu wünschen oder einen kleinen neuen für die Post.
Alle Felder sollten in meinen Augen sichere Felder sein und eben ein sehr kleines Gebiet darstellen. Es gibt villeicht 1-2 Spawns für den Bücherwurm aus der vergessenen Kathedrale, denn wie ihr schon anhand des Titels entnehmen könnt handelt es sich um eine Bibliothek.

Dieser Dungeon soll nur einem Zweck dienen - der Aufwertung dropbarer Bücher. Sei es das Buch der Chaosbotanik, Polarisationanpassung, Phasenenergieeffiziens, Verjagen, Zaubertresorwissen, Zeit-Inspiration vom Dunkel-Morin oder oder oder, die Liste ist lang von Büchern, die viele schon gelernt haben und nun keinerlei Nutzen mehr finden (mit Ausnahmen einiger, die man für Inspirations-Synergien benötigt). Viele der Bücher sind ja leicht zu bekommen (Angriffsenergie, Zauberkunst, Gruppenheilung) andere etwas schwerer. Sogesehen wird hier später noch balancing nötig sein.

Der Grundansatz besteht aber wie folgt: In der Bibliothek gibt es den Bibliothekar. Spieler haben die Möglichkeit ihm ein drop-bares Buch zu übergeben und nach 24 Stunden Zeit erhält man zufällig 1-5 Wissenszauber (ich bin gespannt welche Menge ihr passend finden würdet) der gleichnamigen Charakterfähigkeit. Die Abklingzeit dient nur um gebunkerten Büchern etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Desweiteren verkauft er einem ein Buch des Bibliothekars für 200.000 Goldmünzen.
Die Charakterfähigkeit sollte eine Verkürzung der Wartezeit helfen. Wie genau das auszusehen hat - da könnt ihr auch gerne eure Vorschläge anbringen.

Ich finde es halt Schade, dass viele der alten Bücher nun Shopitems sind - dass das Dunkelmorin nur noch für Bonus gehauen wird, etc.pp. so würde da villeicht auch ein wenig Wind wieder reinkommen.
Selbstverständlich muss man villeicht ein paar Bücher rausnehmen, wobei ich denke dass auch ein Buch der Angriffsenergie als WZ nicht schadend wäre, da diese Chara von den meisten erlernt wurde und so eher neueren Spielern helfen würde.


Hier eine Liste von Büchern, welche man umwandeln können sollte in meinen Augen - ich bin gerne gespannt ob euch Gegenargumente für ein paar einfallen:
Buch der Angriffsenergie
Buch der Auftragsbeziehungen
Buch der Auftragsvertuschung
Buch der Chaosbotanik
Buch der Furchtinspiration
Buch der Gewebeanalyse
Buch der Inspiration
Buch der Lebensenergie
Buch der Phasenenergieeffizienz
Buch der Polarisationsanpassung
Buch der Rache
Buch der Schatzjagd
Buch der Wissens-Inspiration
Buch der Zeit-Inspiration
Buch des Bankwesens
Buch des Blutwissens
Buch des Durchhaltevermögens
Buch des Geisterflugs
Buch des Glücks
Buch des Goldraubs
Buch des Verjagens
Buch des Zaubertresorwissens

Bücher, die in meinen Augen ausgenommen werden sollten (wegen zu einfacher Beschaffungsmöglichkeiten)
Buch der Gruppenheilung
Buch der Zauberkunst
Buch des Ausgrabungswissens


Sodele das wäre es erstmal zu meiner Idee.
Nun bin ich gespannt, was ihr von der generellen Idee haltet - und wie man die Idee weiter umsetzt zu einem umsetzbaren Vorhaben!

Danke fürs Lesen! :)
Welt5&6

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1366
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Bibliothekar in Larree

Beitrag von sdb » 25. Apr 2022, 20:25

Bücher zu Wissenszauber wurde schon oft gewünscht und wäre eine feine Sache, aber es scheint so als ob dies von Entwickler Seite nicht gerade gewünscht ist. Aber mir kam beim Lesen deiner Idee, ein anderer Gedanke, den ich nur mal hier anbringen möchte, ohne dass dies deine Idee in irgendeiner Weise abwerten soll.
Also die Idee mit einem Bibliothekar, wo man Bücher abgibt finde ich gut. Daraus könnte man aber evenutell auch ein Weltevent machen. Durch das Abgeben von Büchern werden beim Bibliothekar Wissenspunkte angesammelt. Wird ein bestimmter Wert erreicht, erhält die ganze Welt für eine Woche einen 2% Lernbonus für neu eingelegte Charas (also wie bei dem System mit dem Rassenbonus). Die benötigten Punkte müssen einfach so angepasst werden, dass dies nur alle paar Monate erreicht wird. Zum Balancing bringt jedes Buch einen anderen Punktewert.

Spencer
Kaklatron
Beiträge: 29
Registriert: 16. Aug 2021, 11:49

Re: Bibliothekar in Larree

Beitrag von Spencer » 25. Apr 2022, 22:14

Die ursprungsidee finde ich klasse und grundsätzlich würde dazu raten die Wissenszauber zu personalisieren. Dann wäre ich eigentlich auch der Meinung dass sogar kaufbare Bücher eingetauscht werden könnten.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Bibliothekar in Larree

Beitrag von pellkartoffel92 » 26. Apr 2022, 09:03

Die Grundidee Bücher umzuwandeln oder WZ zu personalisieren wurde schon mehrfach vorgebracht und immer wieder abgeschmettert.
Es ist wohl von Sotrax nicht so vorgesehen und gewünscht.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Spencer
Kaklatron
Beiträge: 29
Registriert: 16. Aug 2021, 11:49

Re: Bibliothekar in Larree

Beitrag von Spencer » 26. Apr 2022, 14:34

Vielleicht werden die Ideen abgeschmettert, weil die Sorgen bestehen, dass Gms in lernzeit umgewandelt werden. Dies ist bei dem Vorschlag aber so gut wie nicht der Fall, da man hier pro Tag nur ein Buch in bis zu 1h lernzeit tauschen kann. Von jetzt auf gleich kann also keine lernzeit generiert werden und alles was stetige Aktivität erfordert sollte doch im Interesse von Sotrax sein

(W5)Siegfried(W6)
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 29. Dez 2006, 19:53

Re: Bibliothekar in Larree

Beitrag von (W5)Siegfried(W6) » 26. Apr 2022, 17:13

Genau und wenn man das gnaze Personalisieren lässt, danke für die Idee Spencer wäre das auch eine weitere Option wie es umsetzbar wäre.
Auch ein globales Event wäre interressant, allerdings wäre das eine komplett andere Umsetzung.
So eine Bibliothek wäre auf alle Fälle aber nett ! :)
Welt5&6

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste