Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Plüschiflausch
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2021, 23:37

Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Plüschiflausch » 6. Mai 2022, 20:42

Was würdet ihr davon halten Charas zu entfernen oder zu ändern die den Spieleinstieg für neue Spieler eher behindern?

Bspw Lebenstraining und Stärketraining abschaffen und die Preise bei maximal gelernter Chara als Basis für alle,
Waffenkunst dahingehend ändern das 1% für alle gilt und der Chara stattdessen eine Proc-Chance geben die verhindert dass man Waffenhaltbarkeit verliert.

Sind nur Beispiele aber Lernzeitentlastung für kleine Spieler wäre wünschenswert vor allem wenn man diesen die Möglichkeit gibt sich etwas früher zu spezialisieren auf Spielweisen die ihnen Spaß machen.
Je smarter die Telefone werden, desto dümmer werden die Menschen.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von pellkartoffel92 » 6. Mai 2022, 21:16

Das Thema wurde so oft vorgeschlagen und ausdiskutiert, dass es nicht nochmal hier thematisiert werden muss (meine Meinung).
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Talos » 8. Mai 2022, 18:30

Mal abgesehen davon, dass es wie Pellkartoffel schon sagt extrem oft thematisiert wurde, scheitert es nicht am Wissen, dass keine Neulinge FW spielen.

Freewar ist leider ein relativ komplexes Browsergame und in Zeiten von Handygames und Grafik-Browsergames ist Freewar halt ein Dinosaurier.

Dennoch bin ich der Meinung, dass einige "grundlegende Charas" gelöscht und automatisch angerechnet gehören. Jagd, Lebenstraining, Stärketraining, Reparaturwissen,.....
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von sdb » 8. Mai 2022, 20:40

Das richtige Herangehen für diese grundlegenden Charas wären Wissenszauber dazu, die man öfters bekommt, wie es zB bei Jagd schon der Fall ist.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Talos » 8. Mai 2022, 21:37

sdb hat geschrieben: 8. Mai 2022, 20:40 Das richtige Herangehen für diese grundlegenden Charas wären Wissenszauber dazu, die man öfters bekommt, wie es zB bei Jagd schon der Fall ist.
Sofern für Neulinge der Drop um ein vielfaches erhöht werden würde, ja.

Sonst ist es einfach wie aktuell auch Goldmacherei in der Maha.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Hektor » 8. Mai 2022, 21:43

lerntechnik gehört einfach standartmäßig auf stufe 50, am besten sobald man zb 5k xp erreicht.
eventuell manche charas ebenfalls an gewisse xp-zahlen koppeln
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von sdb » 8. Mai 2022, 21:51

Talos hat geschrieben: 8. Mai 2022, 21:37
sdb hat geschrieben: 8. Mai 2022, 20:40 Das richtige Herangehen für diese grundlegenden Charas wären Wissenszauber dazu, die man öfters bekommt, wie es zB bei Jagd schon der Fall ist.
Sofern für Neulinge der Drop um ein vielfaches erhöht werden würde, ja.
Wieso für Neulinge, braucht man doch gar nicht, wenn die Zauber sonst niemand mehr braucht. Bei uns gibt es die Jagd-Wissenszauber in solchen Massen, die findet man sogar im ZL und in der MaHa um 50g. Also wenn wer neu anfängt kann sich der diese Chara defacto gratis hoch ballern. Nur gibt es leider für diese Pflicht-Charas viel zu wenige Wissenszauber. Stärketraining, Lebenstraining, Reperaturwissen, Marktwirtschaft, da gehören einfach Wissenszauber her, dann ergibt sich das auch locker für die paar Neulinge was es gibt, da wird doch auch immer gerne unterstützt.

Nur bei Lerntechnik hat Hektor recht, das ist so essentiell, dass ich nicht daran gedacht habe, da müsste man sich etwas anderes einfallen lassen. Vielleicht dass jeglicher Wissenszauber für Lerntechnik verwendet werden könnte.

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 218
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Largudrübe » 9. Mai 2022, 08:59

Ich will hier nur einmal die Gegenseite spielen:
Die Leute, die die Fähigkeiten besitzen, mußten die Zeit dafür auch aufwenden und bekommen sie nicht zurück.
Mit dem gleichen Argument könnte man anfangen, zu sagen, daß jeder neue Spieler direkt Sumpfgas und Öl auf Stufe X bekommen sollte. Von der Entschädigung der dadurch "benachteiligten" Spieler mal ganz abgesehen.

Spencer
Kaklatron
Beiträge: 28
Registriert: 16. Aug 2021, 11:49

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Spencer » 9. Mai 2022, 10:04

Man könnte den Wissenszauber aus Reikan optimieren und darüber dann die LZ für jede Spielergruppe besser steuern.

Als erstes Beispiel:
<1 Jahr lernzeit 2 Tage Lernzeit/zauber
2 Jahre lernzeit 1 Tage Lernzeit/Zauber
3 Jahre lernzeit 18h lernzeit/Zauber
4 Jahre lernzeit 15h
5 Jahre lernzeit 12h
6 Jahre lernzeit 10h
7 Jahre lernzeit 8h
8 Jahre lernzeit 6h
9 Jahre lernzeit 4h
10 Jahre lernzeit 3h
11 Jahre lernzeit 2,5h
12 Jahre lernzeit 2h
13 Jahre 1h
14 Jahre 0,5h
15+ Jahre 0,25h

Damit würde man Anfangs auch wirklich mal Boden gut machen

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Nyrea » 9. Mai 2022, 11:01

Leute mit über 5 Jahren Lernzeit brauchen definitiv keinerlei Lernzeitverkürzungen mehr.
Und für Leute unter 3 Jahre Lernzeit gibt es den Ring des Wissbegierigen. Kann dir verraten, dass einige sehr aktive Spieler, die wissen was sie tun, damit 3 Monate Lernzeit in einer Woche hinkriegen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Spencer
Kaklatron
Beiträge: 28
Registriert: 16. Aug 2021, 11:49

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Spencer » 9. Mai 2022, 13:48

Rein interessehalber, warum brauchen Spieler mit 5 Jahren lernzeit keine Hilfe bei der LZ Verkürzung?

Selbst als Spieler mit einer durchschnittlichen GLZ von rund 10 Jahren fehlen mir trotz allem noch viele, meines Erachtens wichtige Fähigkeiten wie Goldraub, Leichenfledderei oder Selbstheilung.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Talos » 11. Mai 2022, 07:34

Largudrübe hat geschrieben: 9. Mai 2022, 08:59 Ich will hier nur einmal die Gegenseite spielen:
Die Leute, die die Fähigkeiten besitzen, mußten die Zeit dafür auch aufwenden und bekommen sie nicht zurück.
Mit dem gleichen Argument könnte man anfangen, zu sagen, daß jeder neue Spieler direkt Sumpfgas und Öl auf Stufe X bekommen sollte. Von der Entschädigung der dadurch "benachteiligten" Spieler mal ganz abgesehen.
Mit der Einstellung würde sich in keinem Spiel nie irgendwas weiterentwickeln. Welchen Schaden hast du, wenn Neulinge +-100 Tage Lernzeit geschenkt bekommen? (Beispiel: Mit LT50 wäre "Reparaturwissen" 12 Tage Lernzeit für dich)

Wir sprechen hier von einer Spielerbasis die im Durchschnitt sicherlich seit 10 Jahren und länger im Durchschnitt spielt.

Wenn man dann von von über 60 Charas irgendwo 4-5 der ältesten Basic-Charas schenkt, damit Neulinge nicht direkt abgeschreckt werden und von 20 Neuanmeldungen vllt. einer bleibt, weil das Chara-System nicht direkt frustet, hätten alle gewonnen. Auch du.

Edit: Die Wissenszauber aus Reikan sind nach wie vor schön, aber niemand rennt da gern hin. Die sollten einfach per Inventarklick anwendbar sein. Quality of life macht in Zeiten von 1-Klick-Browsergames einfach viel zu viel unterschied.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Talos » 11. Mai 2022, 07:37

Nyrea hat geschrieben: 9. Mai 2022, 11:01 Leute mit über 5 Jahren Lernzeit brauchen definitiv keinerlei Lernzeitverkürzungen mehr.
Und für Leute unter 3 Jahre Lernzeit gibt es den Ring des Wissbegierigen. Kann dir verraten, dass einige sehr aktive Spieler, die wissen was sie tun, damit 3 Monate Lernzeit in einer Woche hinkriegen.
Sehe ich genauso.
Den Ring kannte ich ehrlich gesagt gar nicht. Coole Sache!!
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Plüschiflausch
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2021, 23:37

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Plüschiflausch » 11. Mai 2022, 11:37

Der Ring ist top aber auch dort gibt es leider noch ein bisschen Luft nach oben einfach basierend auf der Tatsache, dass Lerntechnik trotdem auf der Strecke bleibt und auf lange Sicht man ja doch nen Haufen effektiver Lernzeit vergeudet wenn man nicht sofort Lerntechnik auf mindestens 20+ nachzieht sobald man die 3 Jahre vom Ring voll ausgereizt hat.

Dann wird ja ausserdem noch gefördert dass man Lerntechnik kaum bis gar nicht ausbaut solange man den Ring trägt aufgrund des negativen Scalings von Wissenszaubern aus dem Haus des Wissens mit Lerntechnik.

Eventuell irre ich mich da auch, mein Account war bereits zu alt als der Ring in's Spiel kam aber ist es nicht so dass man mit den Wissenszaubern aus dem Ring Lerntechnik nicht steigern kann? Die Langzeitabhängigkeit von LT ist leider immer wieder ein Punkt der sauer aufstößt weshalb ich mich dann nach reiflicher Überlegung doch dem Lager anschließen möchte das diese Chara abschafft oder für alle maxt.
Je smarter die Telefone werden, desto dümmer werden die Menschen.

Benutzeravatar
Plüschiflausch
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2021, 23:37

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Plüschiflausch » 11. Mai 2022, 11:48

Largudrübe hat geschrieben: 9. Mai 2022, 08:59 Ich will hier nur einmal die Gegenseite spielen:
Die Leute, die die Fähigkeiten besitzen, mußten die Zeit dafür auch aufwenden und bekommen sie nicht zurück.
Mit dem gleichen Argument könnte man anfangen, zu sagen, daß jeder neue Spieler direkt Sumpfgas und Öl auf Stufe X bekommen sollte. Von der Entschädigung der dadurch "benachteiligten" Spieler mal ganz abgesehen.
Das nennt man btw Gatekeeping und ist in etwa so sinnvoll wie wenn deine Großeltern dich zwingen würden erstmal deine Wäsche so viele Jahre per Hand zu waschen wie sie es mussten bevor sie ne Waschmaschine hatten.

Oder in nem FW Kontext: In etwa so sinnvoll als hätte man bis zu nem gewissen Account-Alter keinen Schnellangriff weil Altspieler ja auch ne Zeit lang so spielen mussten bevor das Feature implementiert wurde.

Ja du hast diese Zeit hineingesteckt und sehr lange davon profitiert. Das nimmt dir keiner weg und überholt dich im Progress wenn er jetzt effektiv 1-2 Jahre Lernzeit geschenkt kriegt. Wenn derjenige dann irgendwann mal selbst noch 5 Jahre weiter spielt hast du immer noch mehr als doppelt soviel Lernzeit auf dem Account und bist durch deine durch Spielzeit generierten Xp und dein Gold immer noch deutlich weiter.

Was verlierst du? Kaum bis gar nichts.
Was gewinnst du? Eventuell nen coolen neuen Clani oder nen Kunden für deine Dienste/Items

TLDR: Lasst das mit dem Gatekeeping. Es nervt in jedem Onlinegame.
Je smarter die Telefone werden, desto dümmer werden die Menschen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste