Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Plüschiflausch
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2021, 23:37

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Plüschiflausch » 11. Mai 2022, 15:02

Genau sowas wie Simpletrix und ich schreiben. Und wenn's zu Problemen führt oder dann doch wieder geändert wird kommt halt bei jedem Spieler nen Feuervogel vorbei mit nem Brief in dem ein kleines Sorry seitens der Entwickler steht mit nem kleinen Goodie wie zB nem seelengebundenen 24h Zauber des Wissens oder was weiß ich.

Ja man trifft Fehlentscheidungen und Sachen gehen schief das ist doch ganz normal im Leben. Aber als Spiele-Entwickler ist es einfach wichtig seinen Spielern auch mal zu zeigen dass sie einem wichtig sind und das man die Zeit die sie in das Spiel hineinstecken wirklich wertschätzt. Muss keine Riesengeste kommen, sollte aber vielleicht auch nicht nur im Forum oder ne Fußnote auf nem Feld sein.

Macht Abstimmungen. Hört euch an was die tatsächliche Mehrheit wirklich will die euer Spiel spielt. Und wenn das Spiel mehr Geld kostet als es abwirft (und die's scheint ja schon länger der Fall zu sein) spielt doch mal mit offenen Karten und haut raus was FW monatlich kostet und tatsächlich einbringt und macht nen Crowdfunding Projekt damit die Server noch weitere 15 Jahre laufen können oder so.

Zeigt uns dass wir euch am Herzen liegen so wie ihr und das Spiel uns am Herzen liegt.
Zuletzt geändert von Plüschiflausch am 11. Mai 2022, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
Je smarter die Telefone werden, desto dümmer werden die Menschen.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Nyrea » 11. Mai 2022, 15:55

Plüschiflausch hat geschrieben: 11. Mai 2022, 15:02 [...]
Und wenn das Spiel mehr Geld kostet als es abwirft (und die's scheint ja schon länger der Fall zu sein)
[...]
Wie kommst du denn darauf?
Ich weiß natürlich selbst nicht, wie viel Geld Sotrax noch mit Freewar macht, aber ich kann dir verraten, dass es derzeit 3000 Sponsoren gibt. Das würde man mit einem Crawler der durch alle Profile geht, wie ihn fwtools damals genutzt hat, eh rausfinden.
3000 Sponsorgutscheine a 10 Euro sind 30000 Euro, in 4 Monaten, oder 7500 Euro pro Monat. Guck dir an, was die kleinen dedizierten Server bei Hetzner kosten, sind glaub ich 50 Euro im Monat und Freewar hat 3 davon. Kannste also 150 Euro pro Monat abziehen.

Wie gesagt, weiß es natürlich selbst nicht, aber das wäre einfach mal meine Schätzung.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Plüschiflausch
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2021, 23:37

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Plüschiflausch » 11. Mai 2022, 15:59

Kam von mehreren Leuten die wohl offensichtlich keine Ahnung haben. Fällt der Punkt weg, ist doch gut dann darf man auch etwas erwarten als Spieler.
Je smarter die Telefone werden, desto dümmer werden die Menschen.

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 217
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Largudrübe » 11. Mai 2022, 22:26

Natürlich bekommt Sotrax auch 100% der Erträge der Sponsorgutscheine...
So eine elendige Milchmädchenrechnung mal wieder, ist ja widerlich.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Nyrea » 11. Mai 2022, 22:43

https://de.wikipedia.org/wiki/Brutto
Nein, Sotrax zahlt 200% Steuern, weshalb Freewar Verlust macht.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 217
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Largudrübe » 11. Mai 2022, 22:59

Bild

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Schlawacko » 12. Mai 2022, 07:28

So geil jetzt haut Nyrea hier mal interessante infos raus und wird wieder gemeckert :D
Falls du aufmerksam gelesen hast, steht da nirgendwo dass diese 7500€/Monat auch 1:1 in Sotrax tasche landen. Diese Rechnung hat einfach gezeigt, wie viel Einnahmen Freewar aktuell durch Sponsoring generiert - und welche Ausgaben dabei Anfallen.
Dass sicher noch ein oder andere Ausgabe mehr getätigt wird und sicherlich auch Steuern anfallen sollte wohl klar sein. Und selbst wenns nur 3.000€/Monat sind, immernoch mehr als Verlust, was vorher behauptet wurde.

Aber ja... einfach mal drauf losmeckern is meistens das beste!
Dankbarkeit zeigen? Neee... lass mal.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von burning eagle » 12. Mai 2022, 08:09

Vor Steuern muss man auch noch die bis zu 20% (Überweisungs-Angebot) Kosten bei der Sponsi-Bezahlung abziehen.

Zusätzlich erhöht sich die Anzahl der Sponsis aber auch wieder, wenn Spieler vor Ablauf bereits einen neuen Sponsi anwenden (z.B. für Rassen- / Namenswechsel) oder anwendbare Uniques hergestellt werden.

Das ergibt ziemlich sicher nen Plus und ich würde vermuten, dass da am Ende sogar nen Stundenlohn raus kommt, den viele gerne hätten (wenn man den Zeitaufwand für Sotrax beachtet).

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 217
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Largudrübe » 12. Mai 2022, 09:13

Ich habe auch nicht behauptet, daß Sotrax mit Freewar Geld verliert. Die hier herbeigezerrten 7500€ sind aber bewußt irreführend, und so etwas rauszuhauen ist ziemlich schlimm (wenn nicht sogar spielschädigend).

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Schlawacko » 12. Mai 2022, 10:14

Naja, wenn man will findet man sicherlich überall was zu meckern, aber mit so Leuten zu diskutieren macht einfach wenig Sinn, weil das konstruktive überhaupt nicht gesehen werden will, sondern nur das negative.
Nyrea hat gleich zwei mal in ihrem Post geschrieben, dass sie es selbst nicht weiß, aber immerhin mal gesagt wie viel Sponsoren es gibt. Das ist eine ungefähre Zahl, wie auch schon erläutert gint es hier und da Abweichungen durch Uniques, Mehrfachkauf (oder je nach dem in wie weit Nyrea den kleinen Sponsorstatus bzw. Neuanmeldungen da mit einbezogen hat).
Trotzdem hat man mal eine grobe Richtung, was Freewar im Monat generiert bzw. An laufenden Kosten hat.
Wer diese Zahlen bewusst falsch verstehen will weils nicht bis auf den letzten Cent runtergebrochen wird, tut das immer, egal welche Faktoren alle mit einbezogen werden - aber gut wie gesagt, braucht man eigentlich nicht zu erklären weils bewusst schlecht geredet wird.

Statt dass man sich mal freut dass ein Admin solche Infos zur Verfügung stellt... nein es ist sofort irreführend und schlimm und spielschädigend :D :D
Vielleicht solltest du dich mal fragen ob es nicht deine Kommentare sind, die spielschädigend sind... naja ernst kann man sowas sowieso eh nicht nehmen.

Benutzeravatar
Plüschiflausch
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2021, 23:37

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Plüschiflausch » 12. Mai 2022, 12:25

Das ist jetzt alles doch eher abgedriftet von der originalen Thematik. Eigentlich wollte ich nur sagen dass ich und sicher auch viele andere gern Geld für Freewar in die Hand nehmen weil es nunmal mit all seinen Macken ein schönes Spiel ist.

Das Ziel dieses Threads ist es nicht irgendwem zu schaden es ist auch nicht das Ziel das Spiel Leuten einfacher zu machen die sich wirklich gut mit Freewar auskennen. Das Ziel war nach wie vor den Einstieg für frische Spieler weniger holprig machen damit sie Freewar wie es ist kennenlernen können.

Das Earlygame ist immer noch zäh und langsam (nicht mehr so zäh und langsam wie es damals 2007 war als ich angefangen habe aber da war der Social Media Aspekt des Spiels noch bedeutend höher und es wurde nie langweilig aufgrund des Schreichats).

Aber genau das ist der Punkt von nem Spiel an dem du nem frischen Spieler zeigen musst wie willkommen er ist und dass das Spiel und auch die Community sich freut ihn hier zu haben. Das Earlygame muss das Spiel von seiner besten Seite zeigen.
Je smarter die Telefone werden, desto dümmer werden die Menschen.

Heletos
Kriechlapf
Beiträge: 42
Registriert: 25. Nov 2013, 11:14

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Heletos » 28. Mai 2022, 22:14

Ich würde gern mehr meiner Freunde zu Spiel bewegen, also definitiv für eine Abschaffung der Base Charas
3 Jahre zum Account erstellen ist in 2022 einfach nimmer Zeitgemäß.

Auch wenn es schon oft angesprochen wurde, dieser Step würde zu mehr neuen Spielern führen, also sollte er immer und immer wieder angesprochen werden. Eine höhere Serverpopulation bringt uns allen was

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von SplasherW11 » 29. Mai 2022, 10:26

Ich glaube es geht alles um die frage was stärker ist

a) “removal of barriers to entry”, erleichterung für den einstieg und damit einhergehende wahrscheinlichkeit neue spieler zu gewinnen.

b) negativer effekt / gefühl von alten spieler und damit einhergehnde wahrscheinlichkeit spieler zu verlieren.

Meiner einschätzung nach ist die wahrscheinlichkeit neue spieler zu gewinnen sehr klein (selbst wenn man den einstieg nochmals enorm erleichtert) der effekt auf alt eingesessene jedoch spürbar und es erhöht die chance das diese aufhören zu spielen. Also würde man am ende eher spieler verlieren auf lange sicht.

Vor allem weil ich glaube die ewig gehenden charas und die unendlichkeit von allem wie xp (niemlas alles max) ist ein grund weshalb Freewar so lange überlebt hat.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Hektor » 29. Mai 2022, 12:00

SplasherW11 hat geschrieben: 29. Mai 2022, 10:26 .

b) negativer effekt / gefühl von alten spieler und damit einhergehnde wahrscheinlichkeit spieler zu verlieren.

Also würde man am ende eher spieler verlieren auf lange sicht.

du gönnst wohl keinem was? und spieler werden dem spiel den rücken kehren, das ist einfach so. und neue kommen einfach nicht nach, weil wie schon oben geschrieben, 3 jahre einfach mal nix tun nur um nen spielbaren char zu haben mitiviert richtig.
man muss es ja nicht schenken, aber vll an kleine meilensteine knüpfen: alle x xp, getötete npc, gemachte aka, erfüllte aufträge, abgegebene gewebeproben usw paar stufen lernzeit für ausgewähle charas
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Schlawacko » 29. Mai 2022, 12:06

Dann muss man diese alt eingesessenen eben vernünftig aufklären, meinetwegen mit einem Brief der an jeden rausgeht.
Da steht dann (kurzform jetzt) drin, dass es unerlässlich ist für neue Spieler diverse Charas von Beginn an (oder gerne durch Quests - alle 200NPCs eine Stufe Jagd oder so, find ich super, steigert gleichzeitig die Aktivität durch Belohnung) bereit zu stellen.
Und ihnen muss aufgezeigt werden, welchen Nachteil sie durch diese Bereitstellung erfahren: keinen!

Also, ein negativer Effekt entsteht sicher keiner durch neue Spieler die gewisse Charas erhalten @Splasher11.
(Ich denke die "Inflation" die durch die neuen Spieler mit Plünderung max entsteht, kann getrost vernachlässigt werden).

Im Gegenteil, es muss einfach vernünftig argumentiert werden. Mehr Spieler -> es entstehen mehr handelbare Ressourcen etc. Und was man nicht sonst alles darüber erzählen kann.
Ganz wichtig bei sowas ist aber eben auch, gewisse "negative" Aspekte einzubringen (wie vielleicht der Angst vor einer Inflation oder was weiß ich), diese aber dann zu entkräftigen, wie man das Argumentieren eben in der Schule einst gelernt hat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nyrea und 56 Gäste