Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Nyrea » 11. Mai 2022, 11:51

Jeder, der heutzutage noch Lerntechnik auf einem neuen Account lernt, macht irgendetwas komplett falsch.
Man sollte Lerntechnik einfach mal abschaffen, um Neulinge damit nicht zu verwirren.

Ich würde ja gerne Lerntechnik einfach umbenennen und den Effekt ändern. Könnte zum Beispiel einfach +1% Speed pro Stufe geben. Damit könnte jeder etwas anfangen. Aber Sotrax sagt leider nein, weil er befürchtet, dass die Leute auf die Barrikaden gehen, wenn man ihnen ihre Lerntechnik wegnimmt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Plüschiflausch
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2021, 23:37

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Plüschiflausch » 11. Mai 2022, 12:03

Nyrea hat geschrieben: 11. Mai 2022, 11:51 Jeder, der heutzutage noch Lerntechnik auf einem neuen Account lernt, macht irgendetwas komplett falsch.
Man sollte Lerntechnik einfach mal abschaffen, um Neulinge damit nicht zu verwirren.
Abschaffen UND die Charas von der Lernzeit generell auf den Wert von LT max setzen bin ich bei dir.

Und nein leider macht derjenige es nicht falsch. Wer allein LT bis 10 oder 15 lernt hat das ganze nach nur einer 300 Tage Chara wieder raus(was ja der Großteil der Lategame-Charas heutzutage ist) und das summiert sich mit jeder weiteren Chara die man lernt.

Wer LT direkt maxt wenn er nicht plant bis 2040 FW zu spielen der macht was falsch das mag sein.
Je smarter die Telefone werden, desto dümmer werden die Menschen.

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 221
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Largudrübe » 11. Mai 2022, 12:07

Ich wollte nur die Argumente einer existierenden Gegenseite vorbringen, die nicht zwingend meine Meinung widerspiegeln. Das liegt darin begründet, daß ich das Argumentieren so gelernt habe, daß alle Argumente auf den Tisch gelegt werden.
Sollte man Fähigkeiten ohne Ersatz abschaffen, fühlen sich sicher nichr wenige Spieler benachteiligt, besonders vor dem Hintergrund des Sumpfgasfiaskos vor ein paar Jahren.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Schlawacko » 11. Mai 2022, 12:10

Nyrea hat geschrieben: 11. Mai 2022, 11:51 Aber Sotrax sagt leider nein, weil er befürchtet, dass die Leute auf die Barrikaden gehen, wenn man ihnen ihre Lerntechnik wegnimmt.
Wie kommen solche Aussagen überhaupt zustande? Find das immer irrwitzig. Setzt sich Sotrax überhaupt noch mit der Community auseinander? Bis auf ein paar Neuerungsthreads und mal frohe Weihnachten/Ostern liest man von Sotrax durchaus wenig (bzw. Nichts) und ich vermute mal er selbst liest auch (wenn überhaupt) sehr wenig. Denn sonst würden solche Aussagen über Jahre hinweg mal an Kraft verlieren und er würde selbst mal checken dass die Community genau das fordert.

InGame Umfragen wären halt auch einfach mal was schönes... aber wahrscheinlich hat Sotrax mehr Angst davor, dass seine Ansichten nicht mehr der der Community entsprechen - auch wenns sehr paradox klingen mag, weil auf genau das eigentlich ein Spielbetreiber Wert legen sollte.
Zuletzt geändert von Schlawacko am 11. Mai 2022, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Schlawacko » 11. Mai 2022, 12:12

Largudrübe hat geschrieben: 11. Mai 2022, 12:07 Ich wollte nur die Argumente einer existierenden Gegenseite vorbringen, die nicht zwingend meine Meinung widerspiegeln. Das liegt darin begründet, daß ich das Argumentieren so gelernt habe, daß alle Argumente auf den Tisch gelegt werden.
Sollte man Fähigkeiten ohne Ersatz abschaffen, fühlen sich sicher nichr wenige Spieler benachteiligt, besonders vor dem Hintergrund des Sumpfgasfiaskos vor ein paar Jahren.
Und dafür ist der Rest da, um genau diese "Argumente" zu widerlegen bzw. Mit Argumenten zu kommen die einfach einem Spiel besser tun als alles zu lassen wies ist - also wir legen halt einfach die Gegenseite auf den Tisch.
Weil durch diese Einstellungen bringt man FW nicht voran, im Gegenteil, man wirft es jeden Tag immer weiter zurück.

Benutzeravatar
Plüschiflausch
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2021, 23:37

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Plüschiflausch » 11. Mai 2022, 12:22

Deswegen bin ich auch eher dafür Charas zu überarbeiten und ihre aktuellen Effekte als Basis zu integrieren (siehe dazu meinen Punkt bei Waffenkunst im Anfangspost oder Nyrea's Änderungsvorschlag bei Lerntechnik) als diese komplett abzuschaffen.
Damit hat derjenige der argumentiert dass er die Zeit ja bereits hineingesteckt hat nichts zu mosern weil er die Chara ja weiterhin gelernt hat und von ihr profitiert aber halt mit nem anderen zusätzlichen Effekt und der neue Spieler freut sich weil er nen eleganteren Spieleinstieg hat muss aber weiterhin Lernzeit investieren wenn er den neuen Effekt haben will.

Es geht hier wirklich nur um Basics wie Lebenstraining, Stärketraining, Waffenkunst etc. von denen jeder, wirklich jeder der keine Ausnahmespielweise hat profitiert und die in ihrer derzeitigen Form das Earlygame halt stark ausbremsen.

Natürlich muss dafür etwas Sinnvolles aber nicht zwingend notwendiges her weshalb eine Umbenennung der Chara auch Sinn ergibt (danke für das mit der Umbenennung Nyrea auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen)
Je smarter die Telefone werden, desto dümmer werden die Menschen.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Schmiddi » 11. Mai 2022, 12:48

Schlawacko hat geschrieben: 11. Mai 2022, 12:10
Nyrea hat geschrieben: 11. Mai 2022, 11:51 Aber Sotrax sagt leider nein, weil er befürchtet, dass die Leute auf die Barrikaden gehen, wenn man ihnen ihre Lerntechnik wegnimmt.
Wie kommen solche Aussagen überhaupt zustande? Find das immer irrwitzig. Setzt sich Sotrax überhaupt noch mit der Community auseinander? Bis auf ein paar Neuerungsthreads und mal frohe Weihnachten/Ostern liest man von Sotrax durchaus wenig (bzw. Nichts) und ich vermute mal er selbst liest auch (wenn überhaupt) sehr wenig.
Sotrax ist geschätzt seit 10 Jahren das größte Problem für dieses Spiel.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Schmiddi » 11. Mai 2022, 12:49

Nyrea hat geschrieben: 11. Mai 2022, 11:51 Jeder, der heutzutage noch Lerntechnik auf einem neuen Account lernt, macht irgendetwas komplett falsch.
Warum genau? Wegen Mechaniken bei der Aufholung von Lernzeit?

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 221
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Largudrübe » 11. Mai 2022, 13:06

Nyrea hat geschrieben: 11. Mai 2022, 11:51 Aber Sotrax sagt leider nein, weil er befürchtet, dass die Leute auf die Barrikaden gehen, wenn man ihnen ihre Lerntechnik wegnimmt.
Damit dürfte er auch Recht haben, so selten das der Fall ist.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Nyrea » 11. Mai 2022, 13:10

Schmiddi hat geschrieben: 11. Mai 2022, 12:49
Nyrea hat geschrieben: 11. Mai 2022, 11:51 Jeder, der heutzutage noch Lerntechnik auf einem neuen Account lernt, macht irgendetwas komplett falsch.
Warum genau? Wegen Mechaniken bei der Aufholung von Lernzeit?
Lerntechnik wird exponentiell auf die Wissenszauber und auch den Wissens-Ring angerechnet. Selbst, wenn du Lerntechnik nur bis Stufe 20 oder so lernst, bricht die Lernzeit, die du durch die Wissenszauber und auch den Ring bekommst, komplett ein. Dadurch amortisieren sich selbst die niedrigen Stufen Lerntechnik für neue Spieler erst nach 10 Jahren oder so.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Schlawacko » 11. Mai 2022, 13:48

Largudrübe hat geschrieben: 11. Mai 2022, 13:06
Nyrea hat geschrieben: 11. Mai 2022, 11:51 Aber Sotrax sagt leider nein, weil er befürchtet, dass die Leute auf die Barrikaden gehen, wenn man ihnen ihre Lerntechnik wegnimmt.
Damit dürfte er auch Recht haben, so selten das der Fall ist.
Ja, und dann gilt es diese Leute mit sinnvollen Argumenten zu überzeugen - aber wahrscheinlich muss Sotrax selbst erstmal davon überzeugt werden.

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 221
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Largudrübe » 11. Mai 2022, 13:56

Das sollte man aber dann machen, bevor man so eine Änderung anstrengt. Und nicht in einem Forenthread, den nur 10-20 Leute lesen.

Benutzeravatar
Plüschiflausch
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2021, 23:37

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Plüschiflausch » 11. Mai 2022, 14:04

Nyrea hat geschrieben: 11. Mai 2022, 13:10
Schmiddi hat geschrieben: 11. Mai 2022, 12:49
Nyrea hat geschrieben: 11. Mai 2022, 11:51 Jeder, der heutzutage noch Lerntechnik auf einem neuen Account lernt, macht irgendetwas komplett falsch.
Warum genau? Wegen Mechaniken bei der Aufholung von Lernzeit?
Lerntechnik wird exponentiell auf die Wissenszauber und auch den Wissens-Ring angerechnet. Selbst, wenn du Lerntechnik nur bis Stufe 20 oder so lernst, bricht die Lernzeit, die du durch die Wissenszauber und auch den Ring bekommst, komplett ein. Dadurch amortisieren sich selbst die niedrigen Stufen Lerntechnik für neue Spieler erst nach 10 Jahren oder so.
Und das ist Schwachsinn. Sorry aber wer sich das ausgedacht hat hatte vielleicht gute Intentionen hat das aber komplett an der Realität vorbei designed.

Das ist so hirnrissig und umständlich dass es beim Lesen wehtut. Man versucht Lerntechnik irrelevant zu machen indem man Wissenszauber erschafft die im Endeffekt das gleiche machen wie LT aber durch LT irrelevant werden, lässt LT aber so wie es ist im Spiel weil sich durch Ändern oder Entfernen eventuell jemand auf den Schlips getreten fühlt der halt damals als wir noch nen Kaiser hatten LT ausgelernt hat.
Je smarter die Telefone werden, desto dümmer werden die Menschen.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Simpletrix » 11. Mai 2022, 14:41

Würde man es so machen wie beschrieben,
Nyrea hat geschrieben: 11. Mai 2022, 11:51 Lerntechnik einfach umbenennen und den Effekt ändern. Könnte zum Beispiel einfach +1% Speed pro Stufe geben. Damit könnte jeder etwas anfangen.
dann würde es bestimmt bei Weitem nicht so negativ aufgefasst werden, wie Sotrax befürchtet, insbesondere wenn man es so kommuniziert, dass einem etwas gegeben (und nicht weggenommen) wird.

Ich würde es jedenfalls gut finden, wenn für neue Spieler zwecks besserem Einstieg dieselben Werte gelten, wie es derzeit bei maximierten Fähigkeiten (Lerntechnik, LP-/Stärketraining, usw.) der Fall ist und diese Fähigkeiten mit irgendeinem anderen Effekt - der auch gar nicht besonders gut sein müsste - weiterbestehen. Davon würde jeder profitieren: Neue Spieler in riesigem Maß, der Rest immerhin ein bisschen.

Wäre es denn nicht möglich, sowas test- und/oder schrittweise umzusetzen? Sollte es wider Erwarten Probleme geben, könnte man gegebenenfalls eingreifen und ansonsten könnte Sotrax nach und nach sehen, dass seine Befürchtungen unbegründet waren.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Charas abschaffen für leichteren Einstieg

Beitrag von Schlawacko » 11. Mai 2022, 14:48

Plüschiflausch hat geschrieben: 11. Mai 2022, 14:04 Das ist so hirnrissig und umständlich dass es beim Lesen wehtut. Man versucht Lerntechnik irrelevant zu machen indem man Wissenszauber erschafft die im Endeffekt das gleiche machen wie LT aber durch LT irrelevant werden, lässt LT aber so wie es ist im Spiel weil sich durch Ändern oder Entfernen eventuell jemand auf den Schlips getreten fühlt der halt damals als wir noch nen Kaiser hatten LT ausgelernt hat.
Ja irgendwie versteh ich das auch so :D
Idee: super
Umsetzung: sagen wir, lässt zu wünschen übrig

Kenne den Ring nicht, bin nie "in den Genuss" gekommen. Aber hab schon von mehreren Seiten gehört dass er gegen Lerntechnik arbeitet - manches muss man echt nicht verstehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste