Alte Charakterfähigkeiten neu gestalten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Alte Charakterfähigkeiten neu gestalten

Beitrag von Simpletrix » 12. Mai 2022, 12:55

Wenn man sich irgendwann dazu entschließt, eine Änderung vorzunehmen, könnte man eventuell hier reinschauen. :)

Um neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern, gilt:
  • Alle Spieler lernen Charakterfähigkeiten so schnell, als hätten sie Lerntechnik auf maximaler Stufe.
  • Alle Spieler zahlen so viel für Kurse in Stärke- und LP-Akademie, als hätten sie Stärke-/Lebenstraining auf maximaler Stufe.
  • Alle Spieler zahlen so viel für das Reparieren von Waffen, als hätten sie Reparaturwissen auf maximaler Stufe.
  • Alle Spieler erhalten so viel Dropgold von NPCs, als hätten sie Plünderung auf maximaler Stufe.
Die Liste kann man natürlich anpassen.

Im Gegenzug werden die betreffenden Charakterfähigkeiten neu gestaltet und bieten einen neuen, aber eher begrenzten Nutzen.
Daher habe ich überall hinzugeschrieben, weswegen man (vor allem als Neuling) guten Gewissens auf die geänderten Fähigkeiten verzichten kann.
Lerntechnik --> TransporttechnikShow
Nyrea hat geschrieben: 11. Mai 2022, 11:51 Lerntechnik einfach umbenennen und den Effekt ändern. Könnte zum Beispiel einfach +1% Speed pro Stufe geben. Damit könnte jeder etwas anfangen.
Man kann darauf verzichten, da man bisher auch ohne eine solche Erleichterung bestens zurecht kommen konnte.
StärketrainingShow
Hat man die Charakterfähigkeit, bietet die Stärke-Akademie als weitere Dienstleistung einen Stärke-Push von 10 % mit Kampfunfähigkeit an. Mit jeder Stufe verringern sich die dafür fällige Gebühr sowie die Cooldownzeit, auf maximaler Stufe ist die Dienstleistung kostenlos und ohne Kampfunfähigkeit.
Zusatz für Mensch/Kämpfer: Die Akademie bietet auch einen Stärke-Push von 35 % mit Kampfunfähigkeit (auch auf maximaler Stufe) an. Auch hier verringern sich mit jeder Stufe Cooldownzeit und Gebühr, letztere entfällt ebenfalls auf maximaler Stufe.

Man kann darauf verzichten, da man durch Statuen der (großen) Kraft sowie Zauber der unbändigen Wut über dieselben Möglichkeiten verfügt.
LebenstrainingShow
Hat man die Charakterfähigkeit, bietet die LP-Akademeie als weitere Dienstleistung einen LP-Push von 30 % an. Mit jeder Stufe verringern sich die dafür fällige Gebühr sowie die Cooldownzeit, auf maximaler Stufe ist die Dienstleistung kostenlos und der Effekt von längerer Dauer.
Zusatz für Taruner: Die Akademie bietet auch einen LP-Push von 50 % mit Kampfunfähigkeit an. Auch hier verringern sich mit jeder Stufe Cooldownzeit und Gebühr, letztere entfällt ebenfalls auf maximaler Stufe.

Man kann darauf verzichten, da man von vielen Spielern gegen Sonnenstaub oder komplett kostenlos LP-Erhöhungen erhalten kann. Für Taruner gibt es zudem den Zauber des langen Lebens.
ReparaturwissenShow
Mit jeder Stufe verringert sich die Chance, dass sich Waffen beim Kämpfen abnutzen.
Zusatz für Mensch/Arbeiter: Beim Reparieren der Waffen wird der Zustand auf 110 % repariert.

Man kann darauf verzichten, da die Verringerung der Abnutzungschance nur gering wäre.
PlünderungShow
Mit jeder Stufe steigt der Goldbetrag, den man in Goldbeuteln des Rings des Plünderers erhält.
Zusatz für Serum-Geister: Leicht höhere Goldbeträge als bei anderen Rassen möglich.

Man kann darauf verzichten, da andere Siegelringe ohnehin besser als der Ring des Plünderers sind und bleiben.
Ich fand es passend, den jeweiligen Rassen bei ihren favorisierten Charakterfähigkeiten einen kleinen Zusatz zu gewähren.
Hier gilt ebenfalls: Alles kann angepasst werden.

Heletos
Kriechlapf
Beiträge: 42
Registriert: 25. Nov 2013, 11:14

Re: Alte Charakterfähigkeiten neu gestalten

Beitrag von Heletos » 28. Mai 2022, 22:10

Wenn man diese Änderungen einbauen würde, dann könnten wohl alle direkt losspielen ohne zuerst 3 Jahre Tutorialzeit investieren zu müssen.
Damit hättest das game schon in Bereits 90 Jahren durchgespielt, nicht so wie bisher in 100. Wie würdest du den fehlenden Content ersetzen?

Sarkasmus mal bei Seite, find ich gut. Ich habe bisher schon manchen Freunden das Spiel gezeigt, aber so cool es auch is... Es dauert leider 3 Jahre, sich nen Account zu erstellen. Kompensation von Lernzeit is wohl auch der fairste Umgang (abhängig von gelernter Stufe Lerntechnik versteht sich), auch wenn man so immer noch ein wenig Zeit verliert.

Also: Top, dafür.

PS: Siegelringkontrolle sollte nicht so viel kosten. Das ist viel zu gut für Anfänger um das so gaten zu müssen. (Lernzeitsiegelring)

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Alte Charakterfähigkeiten neu gestalten

Beitrag von SplasherW11 » 29. Mai 2022, 10:31

Es braucht viel mehr charas und diese sollten auch einiges länger gehen, ansinsten ist spezialisierung unmöglich. Man kann Freewar von tag 1 an spielen. Ja es gibt einiges was kompliziert/zäh ist aber dafür hat man freunde (dazu ist speed und limitierte anzahl an killbaren npcs meiner meinung nach das etwas grössere leid als charas). Dazu ist es heute bereits viel einfacher als früher anzufangen (aber klar man kann und soll es noch vereinfachen, nur ohne alten spieler zu schaden oder ein negatives gefühl zu geben).

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Alte Charakterfähigkeiten neu gestalten

Beitrag von LoN_w8 » 4. Jun 2022, 11:29

Heletos hat geschrieben: 28. Mai 2022, 22:10 PS: Siegelringkontrolle sollte nicht so viel kosten. Das ist viel zu gut für Anfänger um das so gaten zu müssen. (Lernzeitsiegelring)
Der Ring ist kostenlos anlegbar, du brauchst nur länger, um ihn zu laden, ich sehe da SRK net zwingend als notwendig
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Alte Charakterfähigkeiten neu gestalten

Beitrag von iLuzeon » 4. Jun 2022, 21:13

Die Grundidee ist im Ansatz gut. Über die Fähigkeiten lässt sich durchaus noch diskutieren. Ich bin persönlich kein Fan davon, vorhandene Itemeffekte 1:1 doppelt zu belegen.
W14: iLuzeon

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Alte Charakterfähigkeiten neu gestalten

Beitrag von Schlawacko » 5. Jun 2022, 11:27

SplasherW11 hat geschrieben: 29. Mai 2022, 10:31 Es braucht viel mehr charas und diese sollten auch einiges länger gehen, ansinsten ist spezialisierung unmöglich.
Ich sehe es ehr so, dass Spezialisierung überhaupt nicht an Charas geknüpft werden sollten, aus dem einfachen Grund, dass dieses System alles andere als flexibel ist.
Spezialisierung bedeutet für mich, man kann einen Weg wählen, diesen aber alle x-Tage und/oder x-GM auch mal ÄNDERN.
Sonst lernt man 3 Jahre auf eine Spezialisierung hin, merkt irgendwann man würde gerne vom Jagen mal wieder aufs Auftragballern switchen und steht wieder bei 0 da.

Ergo: "richtige" Spezialisierungen können nicht übers Chara-System erfolgen, sondern dafür brauchts ein eigenes, flexibles System.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Alte Charakterfähigkeiten neu gestalten

Beitrag von Simpletrix » 5. Jun 2022, 16:25

Artenian hat geschrieben: 4. Jun 2022, 21:13 Die Grundidee ist im Ansatz gut. Über die Fähigkeiten lässt sich durchaus noch diskutieren. Ich bin persönlich kein Fan davon, vorhandene Itemeffekte 1:1 doppelt zu belegen.
Klar, das kann man natürlich noch kreativer lösen, wenn mal will, keine Frage. Mir ging es vielmehr darum, aufzuzeigen, dass man Nyreas Ansatz für Lerntechnik noch auf weitere Basis-Charakterfähigkeiten ausweiten könnte.

Die alles entscheidende Hürde, die es zu nehmen gilt, bleibt eben Sotrax. Würde er grünes Licht geben, wäre alles weitere wohl kein Problem.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Alte Charakterfähigkeiten neu gestalten

Beitrag von iLuzeon » 5. Jun 2022, 18:55

Simpletrix hat geschrieben: 5. Jun 2022, 16:25 Die alles entscheidende Hürde, die es zu nehmen gilt, bleibt eben Sotrax. Würde er grünes Licht geben, wäre alles weitere wohl kein Problem.
Glaube nicht, dass sich Sotrax da bewegen lässt. Sein Interesse am Spiel macht er ja schon ziemlich deutlich. Ganz zu schweigen von irgendwelchen Änderungen am Bestehenden. Die tut er auch schon immer ab, dass man lieber was Neues macht, weils keinem schadet (obs nun stimmt oder nicht).
W14: iLuzeon

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste