Charakterfertigkeiten (temporär) vertiefen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Was haltet ihr von temporären chara vertiefungen?

Gut
4
29%
Schlecht
10
71%
Braucht folgende anpassungen…
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Charakterfertigkeiten (temporär) vertiefen

Beitrag von SplasherW11 » 4. Jun 2022, 11:14

Anlässlich der erhöhung von charas und da wir eine langzeit lösung für charas brauchen hätte ich eine idee.

Klar sollten neue charas kommen, klar sollten wir einige bestende charas erhöhen. Aber wie wäre es mit einer langzeit lösung obendrauf?

Einige charkterfertigkeiten (oder kombinationen) sollte man “vertiefen” können. “Vertiefen” würde bedeuten lernzeit zu investieren (diese charas zu lernen -“vertiefen” - nur bei max charas) ohne eine weitere stufe zu bekommen. Der effekt einer solchen “vertiefung” sollte stark sein (und temporär). Wenn man also die charas hat, welche man braucht könnte man anfangen zu vertiefen anstatt weitere charas zu lernen.

Der effekt wäre mehr spezialisierung, eine längerfristige lösung fürs lernzeitsystem.weniger charas zu lernen bei welchen man unsicher ist ob man die braucht.

Chara spezifische wz sollte man dennoch anwenden können. Chara nicht spezifische könnten auf “vertiefen” wirken aber in verstärker form ( so dass man mit viel lernezeitveekürzungen sogar eine weile mehr als einen “vertiefungseffekt hat)

Einige beispiele wie ich mir das vorstelle:
Einen woche lernzeit investieren, einen woche effekr erhalten (mit lernzeitverkürzungen kann man dies überlappen lassen).
Woche 1: chara 1 “vertiefen”
Woche 2: chara 1 vertiefung aktiv; chara 2 “vertiefen”
Woche 3: chara 2 vertiefung aktiv; chara 3 lernen (1 stufe - 1 tag) danach chara1 “vertiefen”
Woche 4 (plus 1 tag): chara 1 vertiefung 1 aktiv


Beispiele:
Seelenverbingung max - “vertiefung” - effekt: eine woche lang jede stunde 5min seelensicht anwendbar (danach 55min cooldown)

Auftragsvertuachung max -“vertiefen” - effekt: eine woche kann man alle aufträge gratis abbrechen (ohne effekt auf bonus für dennauftrag)

Zaubertresorwissen max -“vertiefen” - effekt: man kann eine woche lang 4 tresore (insgesamt und zerfällt nach der woche) öffnen die man sonst nicht öffnen könnte (vllt limitiert auf chara anforderungen - oder nur einen mit errungenschaftsanforserung?)

Etc.
Was haltet ihr von dieser idee? Könnte man dies irgendwie auch anfägern ermöglichen (testweise oder so)? Hätte ihr noch weitere vertiefungen?

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Charakterfertigkeiten (temporär) vertiefen

Beitrag von Schmiddi » 4. Jun 2022, 13:49

Verschiebt das Problem in meinen Augen nur nach hinten. Ich fänds auch besser, diese Möglichkeiten zu erspielen, als mit Wartezeit zu erhalten.

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Charakterfertigkeiten (temporär) vertiefen

Beitrag von SplasherW11 » 4. Jun 2022, 14:05

Inwiefern verschiwbt es das problem nach hinten?

Das ziel wäre zu entscheiden ob man lernt oder “vertieft”. Wenn man alles hat was macht wirklich braucht sollte es effizienter sein zu “vertiefen” anstatt neue charas zu lernen. Somit spezialisierung fördern.

Zusätzlich falls dennoch jemand (nicht effizienter weise) es geschafft hat alle charas zu maxen kann er/sie dennoch lernzeit sinnvoll nutzten ( für vertiefen).

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Charakterfertigkeiten (temporär) vertiefen

Beitrag von SplasherW11 » 5. Jun 2022, 10:06

Für die leute die nein sagten:

Ging es um die grundidee lernezeit für einen temporären effekt zu verwenden (also einen langzeit nutzen für lernzeit zu haben, bei welchen man immer wieder nach einer aktiven zeit die investierte zeit verliert -stufe “vertiefen”, aktivieren, stufe verloren)?

Ging es um die vorgeschlagenen effekte ( Seelenverbindung, Vertuschunf, Zaubertresorwissen)?

Ging es darum das die idee von mir kam?

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Charakterfertigkeiten (temporär) vertiefen

Beitrag von Schlawacko » 5. Jun 2022, 11:20

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht verkehrt von dir mit aktivierbaren Charas. Allerdings löst das nicht das eigentliche Problem mit dem Chara-System.

Für mich ist "ich weiß nicht mehr was ich lernen soll" höchstens nen ganz kleiner Bruchteil an dem Chara-Problem der auf wenig Spieler zutrifft und Lernzeit deshalb irgendwelche künstlich erhöhen nur dass irgendwelche AFK-Leute am Öllager wieder behaupten können "ihnen wird nicht langweilig beim Jahrelangen warten".... seh ich nicht. (Diese Aussage ist jetzt net auf deine Idee bezogen, sondern auf die aktuelle Änderung)

Was ich halt wieder als Problem an deiner Sache sehe ist, Spieler mit wenig Lernzeit sehen dann wieder alt aus. Diese Thematik ist bei mir um einiges höher bewertet, als die Aussage "ich weiß nicht was ich lernem soll".
Ewig lang bestehenden Spielern wird diese Vertiefungsmöglichkeit dann mirnichtsdirnichts gegeben, wohingegen jüngere Spieler sich dann wieder denken "okay, jetzt nochmal 6a Lernzeit dranhängen, dann kann ich auch endlich mal meine Charas vertiefen und meine Seelensicht aktivieren"


Daher habe ich auf "schlecht" gestimmt, weil das größere Problem bei mir am Anfang des Systems steht und nicht am Ende - auch wenn die Idee eigentlich ganz nett erscheint.

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Charakterfertigkeiten (temporär) vertiefen

Beitrag von SplasherW11 » 5. Jun 2022, 14:24

@ Schlawacko
Vielen Dank für die ausführung. Das macht sehr viel sinn für mich. Also lässt es sich auf unterschiedliche grundproblem (zu wenige sinnvolle charas / lernzeit investitiomsmöglichkeiten vs. zu grosser abstand zwiachen neulingen und langzeitspielern).

Meiner meinung nach könnte diese idee längerfristif auf beiden dimensionen helfen (da “vertiefen” ja längerfristif zu aufholen in lernzeitabstand führen würde). Man könnte auch noch versichen ne lösung für alle spieler finden (z.B. jede woche gibt es eine random “vertiefung” welche man anwenden/lernen kann ohne die charas max zu haben - vllt sogar etwas kürzere zeit für vertiefen).

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Charakterfertigkeiten (temporär) vertiefen

Beitrag von Schmiddi » 7. Jun 2022, 17:39

SplasherW11 hat geschrieben: 5. Jun 2022, 10:06 Für die leute die nein sagten:

Ging es um die grundidee lernezeit für einen temporären effekt zu verwenden (also einen langzeit nutzen für lernzeit zu haben, bei welchen man immer wieder nach einer aktiven zeit die investierte zeit verliert -stufe “vertiefen”, aktivieren, stufe verloren)?

Ging es um die vorgeschlagenen effekte ( Seelenverbindung, Vertuschunf, Zaubertresorwissen)?

Ging es darum das die idee von mir kam?
Erst Mal ist diese Idee nicht wirklich gut ausgearbeitet. Viel Konjunktiv, kaum bewertbare Zahlen (Wie lange für genau welchen Effekt muss ich vertiefen? Eine Woche für 5 Min Seelensicht pro Stunde?).

Ich bin dagegen, weil diese Idee kein Problem löst. Sie baut wieder nur ein Feature hinter die gigantische Lernwand. Das sollte nicht weiter fortgeführt werden. Zusätzlich sehe ich keinen Unterschied aktuellen Variante, dass Charakterfähigkeiten mehr Stufen bekommen. Beide Lösungen schieben das Problem nach hinten.

Ich würde es lieber sehen, dass diese Vertiefungs-Features eingebaut werden (ohne dein Vertiefungs-System) und gleichzeitig die Max-Stufe von Charas angehoben wird. So könnte man die Features tatsächlich allen irgendwie zur Verfügung stellen und die Leute haben wieder irgendetwas zum Lernen.

Edit: Ich weiß wirklich nicht, wie du auf die Idee kommst, dass deine Person was mit der Bewertung zu tun hat. Wir kennen uns doch gar nicht.

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Charakterfertigkeiten (temporär) vertiefen

Beitrag von SplasherW11 » 8. Jun 2022, 02:20

Vieleicht ist nicht ganz klar, diese “vertiefungen” sind temporär.

Man lernt es eine woche. Danach hat man für 1 woche einen aktiven effekt. Danach ist man wieder wie vorher vertiefungstufe verloren (oder eben die lernzeit in einen starken akriven effekt umgewandel) so zu sagen.

Dadurch würde sich das problem mit der lernzeit sehr wohl lösen. Nämlich wenn man alles maximiert hat (oder auch vorher wenn einem andere charas nicht mehr extrem viel bringen) kann man die lerntzeit sinnvoll nutzen (und dies auf ewig da man keine neuen stufen gewinnt sondern nur jeweils eine woche einen aktiven effekt - während dieser woche kann man was anderes lernen oder vertiefen)

Das mit den zahlen die fehlen verstehe ich auch nicht. 1 woche lernen/vertiefen. Dann hat man 1 woche lang den effekt (wahrscheinlich wie spezialakademie) dass man 5min seelensicht aktivieren kann (dann 55min cooldown). Welche zahlen fehlen da noch?

Splitter
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Charakterfertigkeiten (temporär) vertiefen

Beitrag von Splitter » 8. Jun 2022, 06:14

Dagegen. Diese "Vertiefungen" gibt es schon, heißen Siegelringe. Und ich sehe auch nicht, dass dadurch Probleme gelöst werden. Warum sollte ich temporäre Charas lernen? Da lerne ich lieber irgendetwas anderes, selbst wenn es meinem Spielstil nichts bringt, aber das ist dann wenigstens dauerhaft.
W9 - HardCore

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Charakterfertigkeiten (temporär) vertiefen

Beitrag von SplasherW11 » 8. Jun 2022, 09:05

@Splitter dies ist dann eben eine balancing frage. Wenn der effekt stark genug ist würde man sich schon mal überlegen diese temporären dinge zu lernen (vor allem wenn man even die für den eigenen spielstil notwendigen dinge schon gelernt hat.

Oder schlimmstenfalls halt wenn man alles gelernt hat.

Meiner meinung nach gäbes es für fw nichts schlimmeres als das totalle wegfallen von lernzeit in der jetzigen form (neues system) oder das gewisse leute garnichts mehr lernen können. Danach würde es nochmals einen signifikanten spielerschwund geben. Diese idee würde der Notwendigkeit dafür entgegenzuwirken.

Schnuddel
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 18. Okt 2010, 14:10

Re: Charakterfertigkeiten (temporär) vertiefen

Beitrag von Schnuddel » 9. Jun 2022, 09:45

@SplasherW11 aber wenn der effekt so stark ist, dann ist es doch wieder unfair für spieler die besagte charas nicht max trainiert haben und dann auch ein sehr großer. Ich denke das ist keine Lösung. Lernzeit komplett zu ersetzen ist definitv auch nicht der weg, da gebe ich dir recht ohne "echtzeit" Lernzeit wird freewar für mich auch uninteressant.

Ich denke, dass es neue spezialisierte Charakterfähigkeiten braucht, die für groß und klein sinn ergeben, vllt lernen kleine leute, also mit weniger lernzeit besagte fähigkeiten schneller oder sowas. Jemand der keine Charakterfähigkeit lernen kann weil er durchgelernt hat lernt dann langsamer und profitiert dadurch weniger von dem Effekt.

Allerdings müsste man darauf achten das es eben spezielle charakterfähigkeiten sind und nichts allgemeines was eh jeder braucht und ja das heißt man braucht neue charakterfähigkeiten aber ich denke an Ideen mangelt es nicht!

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Charakterfertigkeiten (temporär) vertiefen

Beitrag von SplasherW11 » 9. Jun 2022, 13:28

@Schnuddel ich stimme dir absolut zu, dass es viel mehr neue charas braucht. Am besten so, dass man sich wirklich überlegen muss was man als nächstes trainiert weil man nicht alles trainieren können wird (also man spezialisiert sich). Nur leider kommen viel zu wenige neue charas rein um auch nur die zeit zu überbrücken bis die nächste neue chara kommt. Daher kann man entweder das system radikal ändern so wie Nyrea dies will (was für mich das schlimmste wäre!) oder man finde eine lösung die langfristig lernzeit kostet (aktiv müsste man immer neu charas erfinden or eben passiv eine lösung wo man für investierte lernzeit einen temporären effekt erhält - ist dieser zu schwach macht es aber keiner).

Für anfänger könnte man ein system machen wo sie jeweils einen random effekt erhalten für eine woche (nävhste woche einen anderen). Die stärke könnte man abhänig machen von der bereits vorhanden lernzeit:

- weniger als 3 jahre 50% effektstärke
- weniger als 5 jahre (aber mehr als 3) 25% effektstärke
- weniger als 7 jahre 10% effektstärke


Aber mehr als 10 jahre dasselbe spiel zu spielen darf auch einen kleinen effekt haben (daher die prozente und nicht voll -dazu muss der langzeitspieler ja auch lernzeit investieren für den temporären effekt - der neuling nicht)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste