Kochkunst: spezielle Speisen für das Seltsame Gasthaus

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Benutzeravatar
Hauser
Wächter des Vulkans
Beiträge: 396
Registriert: 18. Apr 2009, 10:18

Kochkunst: spezielle Speisen für das Seltsame Gasthaus

Beitrag von Hauser » 4. Jun 2022, 20:47

Hi,

ganz bestimmt gibt es schon mehrere Threads zum Thema 'Kochkunst'. Ich hab ehrlich gesagt nicht mehr ganz den Überblick und mach nochmal einen Versuch. Evtl. ließen sich auch die besten Ideen miteinander verbinden?

Der Ansatz hier ist u.a. gedacht, Kochkunst und Pflanzenkunde miteinander zu verbinden und eher für "sich bewegende Spieler" konzipiert. Ich mein, im Moment ist es echt schwierig mit 1ooo Kuhköpfen und einem schweren Wok durch die Gegend zu laufen...

Kurzversion: das Gasthaus sucht von Zeit zu Zeit ein spezielles Gericht (ähnlich der Gewebe- od. Blutforschung).
Das könnte z.B. so aussehen:
Bild

Und paar Gedanken dazu:
- die Belohnung sollte nicht zu hoch sein
- die Abgabe der Speise sollte Alles in Allem doch relativ entspannt verlaufen, man sucht die Zutaten, kocht das Gericht und gibt es ab ohne hektisches Rumgerenne und Konkurrenz wer jetzt schneller ist
- ein auf Vorrat kochen (unzähliger Speisen) sollte nicht möglich sein

Dazu bedürfte es einiger neuer Speisen. Ich könnte mir vorstellen, dass es unter uns einige Hobbyköch:innen gibt, die Spaß haben Rezepturen und Ideen zu entwickeln. Würde da auch mitmachen und mir was ausdenken, falls Interesse an der Idee besteht.
Es wäre auch eine Möglichkeit hier bisher ungenutzte Pflanzen und kleinere Items zu verwenden.

Die neuen Speisen könnten nach einem bestimmten Muster aufgebaut sein:
Komponente Pflanze(n) - Komponente Dropitem / tierische Komponente - Komponente Kräuter
Bsp.: Wassererbsenpesto (3x Wassererbse, 1x Gula-Nüsse, 1x Beispielkraut)

Bild Wassererbsenpesto Ein Schälchen ganz famosen Pestos aus frischen grünen Wassererbsen.


Zu den Kräutern könnte ich mir verschiedene Ansätze vorstellen:
- Kräuter könnten gebietsspezifisch sein, magisch sein und welken. Damit wäre dies die schwierigste Zutat und müsste aktiv in einem Gebiet gesucht werden (ähnlich einem Blutforschungs-NPC)
- mit Pflanzenkunde (Stufe 80-100, im Zuge der aktuellen Stufenerhöhungen) werden Kräuter erntbar
- od. mit einer neuen Charakterfähigkeit 'Kräuterkunde'
- eine Art Garten/Anbaufeld für Kräuter (z.B. in Unterkünften), was weiß ich...

Mal einige Kräuterbeispiele zum verfeinern von Speisen (da bräuchte es dann noch ein paar mehr):
Bild Huthut Ein scharfes Gewürz, ideal zum Würzen von faden Speisen.

Bild Morgsilie Ein grünes Kräutlein mit krausen Blättern, es verleiht Gerichten eine schön schleimige Note.

Bild Wolkenwasabi Eine Rettichpflanze, die bevorzugt in Regenwolken gedeiht.

Irgendetwas hab ich dabei bestimmt nicht bedacht?
Im Grunde sollte aber einfach der Spaß an der 'Tätigkeit Kochen/Zutaten sammeln' im Vordergrund stehen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste