Filter System optimieren

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Filter System optimieren

Beitrag von Schlawacko » 6. Jun 2022, 17:17

So, wie der Name schon sagt, wollte ich mal nen eigenen Thread für das optimieren des Filter-Systems aufmachen.
An sich ist das schon ganz cool ausgebaut, gibt aber hier und da noch ein paar Sachen die sicherlich für einige andere auch interessant sind, die viel mit Filtern arbeiten.
Ich würde den Thread auch aktiv halten und sinnvolle Vorschläge ebenfalls hier in den Ursprungspost einarbeiten.


1.Bei MaHa Verkäufen den letzten Betrag für ein gewisses Item speichern und beim nächsten Verkauf standardmäßig anzeigen lassen.
Grund: spart viel Zeit und Klicks, wenn man viele Items einstellt.

2. Bei MaHa Verkäufen die letzte Einstelldauer für ein gewisses Item speichern und beim nächsten Verkauf standardmäßig anzeigen lassen.
Grund: spart viel Zeit und Klicks, wenn man viele Items einstellt.

3. Die Option des "Verkaufs" aller Items eines Filters, ebenso wie es möglich ist alles Items eines Filters einzulagern.
Grund: spart viel Zeit und Klicks, wenn man viele Items verkauft.

EDIT
1. Ist in dem Filter ein DS/TS geschütztes Item, kommt eine Meldung dass der Verkauf aufgrunddessen nicht möglich ist (sollte kein Alltags-Geschäft sein, dass sich DS/TS-Items im Shop-Filter befinden). Dann verkauft man seine DS-geschützte Schriftrolle der Lebenden, welche man beim Kill gedropt hat einzeln und kann jetzt die Alle-Item-Verkaufs-Funktion verwenden. Somit wird der komplette Inventar-Verkauf verhindert.
2. Jedes mal wenn diese Funktion verwendet wird, kommt eine Sicherheitsabfrage "möchtest du wirkliche alle Items des Filters XYZ verkaufen?


4. Filter miteinander arbeiten lassen (kombinieren, negieren, UND-Funktion etc.)
kleine Beispiele wo sowas sinnvoll ist:
  • ich habe einen Filter fürs "Chaoslabor" und einen Filter für "Shop-Items", bei denen sich gewisse Items wie Hasenfell überschneiden. Will ich jetzt mein Schließfach mal wieder sauber von "Shop-Items" machen, wäre es cool, wenn man hier im Filter angeben kann "Zeige alle Shop-Items, aber keine Items die auch im Chaoslabor-Filter vorhanden sind" - da ich ja z.B. mein Hasenfelle nicht verkaufen möchte, da ich die fürs Chaoslabor brauche.
  • Ich habe einen Filter mit allen Items die ich IMMER bei mir habe (Spiegel etc.) und dieser ist negiert. Wenn ich jetzt zur MaHa gehe und Sachen reinstell, dann ists oft so, dass ich viele Items die ich nur einfach dabei habe nicht einstelle, weils mir zu zeitaufwendig das bei 30 verschiedenen 30gm Items zu tun. Wenn ich jetzt aber meinen negierten Standart-Item-Filter anschmeiß, tauchen natürlich diese ganzen Items wieder auf und ich weiß nicht welche Items von den angezeigten noch in keinem Filter (MaHa, Shop) vorhanden ist. So könnte ich sagen "zeige mir meinen negierten Standard-Filter, aber keine Items aus MaHa und Shop" und könnte meine Shop/Maha-Filter erweitern
Das ganze kann natürlich dann beliebig erweitert werden und bietet viel Spielraum, ist aber sehr effektiv wenn man richtig damit arbeitet.

5. Min/Max-Bestand in in Filtern angeben
wieder ein, zwei kleine Beispiele dazu wo so etwas sinnvoll ist:
  • Kaktuspfeile sind bei mir Verkaufsitems, allerdings will ich davon immer einen Mindestbestand von 5 im Inventar haben. So könnte ich im Verkaufs-Filter sagen, zeige mir alle Kaktuspfeile an, die über 5 sind und müsste beim Verkaufen nicht mehr aufpassen, dass ich nicht versehentlich alle verkaufe
  • Ich möchte bei meinem Chaoslabor-Filter einen max. Bestand von 15 Items je Item in der Bank haben. Nun würd ich gerne dem Filter sagen, lager alle Items aus meinem Chaoslabor-Filter in die Bank ein, sodass der max. Bestand von 15 nicht überschritten wird. (Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Bank und der Inventar-Filter gemeinsam arbeiten können)
6. Beim erstellen von Filtern im Dropdown-Menü bereits vorhandene Items im Filter ausblenden.
Grund: übersichtlicher und zeigt nicht mehr alle Items aus Bank/Inventar an.

7. Anzahl der Items die dem aktuellen Filter entsprechen anzeigen lassen.

Beispiel: ich will wissen wie viele Items ich aktuell aus dem "Shop-Filter" bei mir trage.

8. Schriftrolle des Bankschließfaches
Bei Besitz einer solchen Rolle die Möglichkeit bieten, im Inventar bei aktivem Filter zu sehen wie viel von gewissen Items man im Inventar und in der Bank hat
Beispiel: brauch ich eine bestimmte Anzahl an Items (einfach mal random Beispiel von 50 Kreidesteinen für Buch des Fliegens), würde ich gerne direkt im Inventar sehen wie viele Items dieser Art ich insgesamt habe. Im Filter sehe ich logischerweiße nur die Items im Inventar, also muss man in der Schriftrolle schauen wie viel in der Bank sind. Will man mehrere Itembestand-Abfragen hintereinander machen, kann das ziemlich nervig sein.
Zuletzt geändert von Schlawacko am 28. Mai 2023, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Filter System optimieren

Beitrag von Simpletrix » 6. Jun 2022, 19:25

Schlawacko hat geschrieben: 6. Jun 2022, 17:17 5. Min/Max-Bestand in in Filtern angeben
wieder ein, zwei kleine Beispiele dazu wo so etwas sinnvoll ist:

Kaktuspfeile sind bei mir Verkaufsitems, allerdings will ich davon immer einen Mindestbestand von 5 im Inventar haben. So könnte ich im Verkaufs-Filter sagen, zeige mir alle Kaktuspfeile an, die über 5 sind und müsste beim Verkaufen nicht mehr aufpassen, dass ich nicht versehentlich alle verkaufe
Dieser Punkt sollte auf jeden Fall in einer Umsetzung dabei sein, da das bei sehr vielen Items und sehr oft von großem Nutzen wäre.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Filter System optimieren

Beitrag von Schmiddi » 7. Jun 2022, 17:32

Finde, dass die Ideen alle eine sinnvolle Erweiterung des bestehenden Systems sind.

Insbesondere Punkt 3 und 5 würden mir extrem weiterhelfen.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Filter System optimieren

Beitrag von Schlawacko » 18. Dez 2022, 10:09

*push
denke würde einigen das Leben sehr erleichtern.

Uri
Kaklatron
Beiträge: 34
Registriert: 19. Feb 2021, 19:05

Re: Filter System optimieren

Beitrag von Uri » 18. Dez 2022, 11:10

Finde die Vorschläge auch super. Würden vieles erleichtern. Am wichtigsten wären mir persönlich die Vorschläge 3-5.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Filter System optimieren

Beitrag von Schlawacko » 26. Mär 2023, 15:04

Da ich gerade mal wieder ein bisschen aktiv war, hab ich wieder festgestellt wie sinnvoll ein solch optimiertes Filtersystem wäre.
Selbst nach wenigen Aktionen im Spiel (30min) hätte ich bestimmte oben genannte Optionen gut gebrauchen können.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Filter System optimieren

Beitrag von Schlawacko » 5. Apr 2023, 19:16

@Luko wie schauts aus, sowas wär doch mal was für dich oder :D

würde zum Stil deiner letzten Änderungen aufjedenfall gut reinpassen ;)

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Filter System optimieren

Beitrag von Schlawacko » 28. Mai 2023, 15:01

Bei Punkt 3 wurde aufgrund berechtiger Sorgen der Community und Admins eine Sicherheitsabfrage hinzugefügt.

Generell: wäre nice, wenn es ein paar Änderungen davon ins Spiel schaffen. Wer mit Filtern arbeitet, weiß wie effektiv das sein kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste