aktuellen Nutzer bei Belpharia-Item anzeigen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

aktuellen Nutzer bei Belpharia-Item anzeigen

Beitrag von Agent Smith » 14. Jun 2022, 16:19

Grüße,

ich glaube das würde einigen Knatsch verhindern und vielleicht sogar die Fairness etwas vorantreiben.
Thema Belpharia-Item, es gibt zwei nützliche Items, der Rest ist unnütz oder hat kein balacing erfahren. Da sich gern um den Talisman des Wissens gezankt wird folgende Idee:

Man schreibt einfach an das Haus dran, wer gerade das Item trägt (auch dann, wenn das aktuell kaufbare Item ungleich dem noch ggf. existierenden Item ist). Man kann einfach fragen, und im Falle, dass man die Person nicht mag, kauft man es einfach. Und wer würde schon, wenn man von einem Freund gefragt wird ob dieser das Item mal 'ne Weile haben kann, schon nein sagen? Dass man beim Kauf vor die vollendete Tatsache gestellt wird macht es sehr unerfreulich.

Hintergrund: in letzter Zeit passierte es wieder dauernd, dass es zu irgendeinem Zirkus kam, weil sich irgendwer ungerecht behandelt fühlte.
Nun mag sicher wer entgegnen, dass man auch einfach im SC fragen kann. Ja, könnte man, allerdings reagieren nicht wenige Spieler darauf fast gar nicht (nicht gesehen/egal/Handyversion) oder haben den SC komplett abgeschaltet.

Eine Überlegung wert wäre auch folgende Einschränkung: man sieht die Person nur dann namentlich, wenn sie bei einem auf der Freundesliste ist - anderenfalls anonymisiert wie bei den AH-Ranglisten.


8)
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: aktuellen Nutzer bei Belpharia-Item anzeigen

Beitrag von Schlawacko » 14. Jun 2022, 16:37

Also das Argument dass Leute sich ungerecht behandelt fühlen seh ich überhaupt nicht.
Jedem ist bewusst, dass dieses Item nur einmal exisitieren kann. Also darf ruhig auch ein gewisser Konkurrenzkampf dabei sein.

Sehe es nämlich genau andersrum, bei namentlicher Nennung wären Dauerzocker klar im Vorteil, weil Gelegenheitszocker dann seltener in den Genuss kommen, genau aus dem Grund weil der Name dabei steht. Ist dann der Besitzer noch ein Freund, kauft man es nicht, weil der Besitzer ja weiß dass jeder weiß dass er der Besitzer ist. Andernfalls kauft man es einfach und gut ist - das ist mMn der Sinn dieser Items, eine gewisse Fluktuation.

Keiner muss dafür im SC nachfragen und wenn sich jemand von so etwas gestört fühlt, sollte er sich lieber mal hinterfragen mit welcher Begründung statt sich benachteiligt zu fühlen.

Heletos
Kriechlapf
Beiträge: 42
Registriert: 25. Nov 2013, 11:14

Re: aktuellen Nutzer bei Belpharia-Item anzeigen

Beitrag von Heletos » 14. Jun 2022, 17:23

Konkurrenzkampf ist eh immer noch in Ordnung... Aber es würde diesen seltsamen Moment in der Gruppe ersparen, wenn man einem Gruppenmitglied oder Clanmitglied das gerade weggekauft hat. Das ist dann kein Kampf mehr, sondern einfach nur social awkward.

Vielleicht ist das einfach nur weil in meiner Welt so wenig Spieler sind, aber das passiert meist dann, wenn man mal NICHT in der Gruppe fragt und ist nur lästig und meh. ^^

Aber das ist halt auch nur meine Meinung dazu.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: aktuellen Nutzer bei Belpharia-Item anzeigen

Beitrag von Schmiddi » 14. Jun 2022, 17:37

Wenn jemand emotional nicht in der Lage ist, damit umzugehen, dass jemand das Item aus dem Shop kauft, sollte die Person in erster Linie nichts in dem Shop kaufen.

Ich mag an Freewar, dass es diese Features gibt, die nur einmal pro Welt vorkommen (Belpharia Unterkunft, Hüter der Flammen, Pyra (ist leider mittlerweile Schmutz)). Ich finde es außerdem viel zu unterhaltsam, wenn sich irgendwelche Bobs wegen soetwas streiten.

Welche zwei Items sind denn in deinen Augen die besten Items aus dem Shop? Ich bin der Meinung, dass vier Items relativ gut sind:
Kette der Raumzeit
Kette der unsäglichen Kraft
Talisman des maximalen Wissens
Zepter der Zeit

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: aktuellen Nutzer bei Belpharia-Item anzeigen

Beitrag von Nyrea » 14. Jun 2022, 18:12

Hab persönlich jetzt noch nicht miterlebt, dass sich Bob deswegen aufgeregt hat. Überlege gerade aber, ob es nicht sinnvoll wäre, den Namen der Person, die das Item gekauft hat, nicht zu nennen. Damit man sie nicht direkt anmeckern kann. Denke mal, dass sich viele gar nicht die Arbeit machen würden, zum Shop zu laufen, um nachzugucken. Vor allem, wenn die Person getarnt ist.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: aktuellen Nutzer bei Belpharia-Item anzeigen

Beitrag von Agent Smith » 14. Jun 2022, 19:05

Ja den Namen streichen wäre zwar ne suboptimale Lösung, aber sonst....
Es geht ja nicht primär darum, dass damit keiner umgehen kann - wenn jemand aber weiß dass/ob das Ding jemand hat, würde man es vielleicht eher nicht kaufen.

Meiner Herangehensweise nach fragt man dann einfach ob man es haben kann, und ich bin mir sicher, dass da so gut wie nie einer nein sagen würde.

Und ja, manche andere Items sind nett, aber niemand schlägt sich um die Kette der Raumzeit oder die Kraftkette. Ist nur dann unerfreulich, wenn ein halbwegs gutes Item da ist, aber dann irgendwer aus Gaudi was anderes kauft und am Ende keiner mehr was davon hat.

Nun gut, wenn es alle für unnütz befinden bleibt eben alles so wie es ist!^^
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: aktuellen Nutzer bei Belpharia-Item anzeigen

Beitrag von Rober » 15. Jun 2022, 09:30

Nyrea hat geschrieben: 14. Jun 2022, 18:12 Hab persönlich jetzt noch nicht miterlebt, dass sich Bob deswegen aufgeregt hat. Überlege gerade aber, ob es nicht sinnvoll wäre, den Namen der Person, die das Item gekauft hat, nicht zu nennen. Damit man sie nicht direkt anmeckern kann. Denke mal, dass sich viele gar nicht die Arbeit machen würden, zum Shop zu laufen, um nachzugucken. Vor allem, wenn die Person getarnt ist.
Genau das dachte ich beim Lesen der Idee auch. Das Anzeigen lassen des Namens beim aktuellen Besitzer schränkt den Konkurrenzkampf eher ein und nimmt die Chance mittels Tarni heimlich das Item zu "stehlen" => Den Namen nicht mehr anzeigen lassen.

Den Namen am Shop selbst anzuzeigen nimmt ebenso die Möglichkeit... Dass der Name am Shop bekanntgegeben wird, wenn die Person auf der Freundesliste, klingt erstmal nicht schlecht. ABER: Die Freundesliste verkommt mitunter zu einer Handelsliste. Fänd ich auch eher suboptimal.
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: aktuellen Nutzer bei Belpharia-Item anzeigen

Beitrag von Schlawacko » 15. Jun 2022, 13:24

Ja warum der Name des Käufers beim vorherigen Besitzer angezeigt wird, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Am besten der Besitzer erhält einfach nur eine Meldung, dass sich das Item aufgelöst hat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste