Maximalstufen für Fähigkeiten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
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BIOVIRUSxXx
Wächter des Vulkans
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Maximalstufen für Fähigkeiten

Beitrag von BIOVIRUSxXx » 7. Aug 2022, 10:32

Die maximale Stufe einer Fähigkeit erhöht sich automatisch um 1, wenn in der Welt mindestens 300 Spieler die maximale Stufe erreicht habe.
Die neue Stufe schaltet sich erst 24 - 48 Stunden später frei. Planung mit Gruppenkoordinantion ermöglicht wieder mehr Zusammenspiel.

Fiktives Beispiel:
Grundlegende Max Stufe 50 Lerntechnik

Stufe 51 wird freigeschaltet wenn 300 Spieler Stufe 50 erreicht haben.
Stufe 52 wird freigeschaltet wenn 310 Spieler Stufe 51 erreicht haben.
Stufe 53 wird freigeschaltet wenn 320 Spieler Stufe 52 erreicht haben.
Stufe 54 wird freigeschaltet wenn 330 Spieler Stufe 53 erreicht haben.
Stufe 55 wird freigeschaltet wenn 340 Spieler Stufe 54 erreicht haben.
Stufe 56 wird freigeschaltet wenn 350 Spieler Stufe 55 erreicht haben.
Stufe 57 wird freigeschaltet wenn 360 Spieler Stufe 56 erreicht haben.
Stufe 58 wird freigeschaltet wenn 370 Spieler Stufe 57 erreicht haben.
Stufe 59 wird freigeschaltet wenn 380 Spieler Stufe 58 erreicht haben.
Stufe 60 wird freigeschaltet wenn 400 Spieler Stufe 59 erreicht haben.
Stufe 61 wird freigeschaltet wenn 420 Spieler Stufe 60 und Glück Stufe 40 erreicht haben.
Stufe 62 wird freigeschaltet wenn 440 Spieler Stufe 61 und Glück Stufe 42 erreicht haben.
Stufe 63 wird freigeschaltet wenn 440 Spieler Stufe 61 und Glück Stufe 44 erreicht haben.
Stufe 64 wird freigeschaltet wenn 440 Spieler Stufe 61 und Glück Stufe 46 erreicht haben.
...
..
Stufe 70 wird freigeschaltet wenn 500 Spieler Stufe 69 und Glück Stufe 50 und Planungswesen Stufe 80 erreicht haben.


Fiktives Beispiel:
Grundlegende Max Stufe 40 Glück

Stufe 41 wird freigeschaltet wenn 300 Spieler Stufe 40 erreicht haben.
Stufe 42 wird freigeschaltet wenn 310 Spieler Stufe 41 erreicht haben.
Stufe 43 wird freigeschaltet wenn 320 Spieler Stufe 42 erreicht haben.
Stufe 44 wird freigeschaltet wenn 330 Spieler Stufe 43 erreicht haben.


Damit gäb es die Möglichkeit von regelmäßigen Aktivitäten, Planungen, Richtungen die ein Welt einschlägt.
Das ergäbe auch eine interessante Wendung der Welt-Vorteile

Die Spielerzahl die dafür benötigt wird, kann man ja beliebig erhöhen und reduzieren.
Die Entwickler sehen bestimmt wie viele Spieler was als Max gelernt haben.
Damit erhalten alle Fähigkeiten einen Wert und einen Nutzen. Ob man nun Gewebe macht oder nicht, oder Lerntechnik von 46 vielleicht doch auf 51 machen will ;)

Falkenauge
Feuerwolf
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Re: Maximalstufen für Fähigkeiten

Beitrag von Falkenauge » 7. Aug 2022, 11:51

An sich finde ich die Idee sehr gut, vor allem etwas einfallsreicher als das simple Erhöhen der Maximalstufen. Einige Probleme sehe ich dabei aber auch.

- Es gibt einige Charas, die sehr schnell lernbar sind und im Verhältnis zur Lernzeit immens stark sind, z.B. Plünderung, Auftragsplanung, Gewebeforschung. Wenn man dort keine Beschränkungen trifft, gibts in einem Jahr für jeden Auftrag 1k+. und jedes NPC droppt 100gm oder mehr.
Wenn die neue Stufe freigeschalten worden ist, sollte jeder Spieler nicht nur die entsprechende Lernzeit investieren müssen, sondern die neue Stufe auch noch freischalten müssen, mit Items, Gold oder Aktionen, für die die entsprechende Chara benötigt wird (z.B. Ernte x Pflanzen für die nächste Stufe Pflanzenkunde usw.). Erst dann kann er die Stufe auch lernen. Je höher die Stufe, umso teurer und langwieriger wird der Prozess der Freischaltung.

- Einige Charas werden wohl nie in Angriff genommen werden. Welchen Sinn macht es, Waffenkunst weiter zu erhöhen? Das ist aber mmn auch nicht weiter schlimm.

- Die notwendige Spieleranzahl würde ich an einen Prozentsatz der Spieler einer Welt knüpfen. Man kann in Welt 14 nicht die gleiche Anzahl festlegen wie in Welt 1.

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BIOVIRUSxXx
Wächter des Vulkans
Beiträge: 303
Registriert: 11. Apr 2006, 22:02

Re: Maximalstufen für Fähigkeiten

Beitrag von BIOVIRUSxXx » 7. Aug 2022, 12:05

Falkenauge hat geschrieben: 7. Aug 2022, 11:51
- Einige Charas werden wohl nie in Angriff genommen werden. Welchen Sinn macht es, Waffenkunst weiter zu erhöhen? Das ist aber mmn auch nicht weiter schlimm.
Durch höhere Stufen könnten auch Charas wie Waffenkunst mehr Sinn ergeben.
Ebenso ergeben solche Charas dann Sinn, wenn sie für bestimmte Charas zur Voraussetzung werden.

Waffenkunst auf 90 für den Bau einer "Waffe"
Waffenkunst erlaubt auf Stufe 150 das Vergiften 0,1% Chance
Damit die Waffe vergiften kann benötigst du Alchemie auf Stufe 50
Es gibt doch so viele Möglichkeiten. ;) Aber generell bin ich an einem Punkt, wo ich mich aktuell auch Frage... wieso lerne ich noch etwas...
Und es kann auch, wie bei Plünderung, ab Max Stufe, dann eine Reduzierung der Verbesserung folgen, oder Nebeneffekte, oder einfach nur alle 5 Stufen einen Effekt. Einen den man nicht sieht... Stell dir vor, 400 Leute haben zum ersten Mal Stufe 100 XY gelernt und es fällt mit 0,1% Chance beim farmen ein Goldstaub... o. ä. es geht dabei um das Ziel, etwas zu erreichen, was viele sich vornehmen und viele nicht kennen. Und dann wird der Run auf die Stufe 100 wie ein Goldrausch... bei dem einen weniger, bei dem anderen mehr.
Aber die Sucht nach dem Besten und Coolsten wird dann wieder neu entfacht.

Heletos
Kriechlapf
Beiträge: 42
Registriert: 25. Nov 2013, 11:14

Re: Maximalstufen für Fähigkeiten

Beitrag von Heletos » 28. Okt 2022, 22:36

Wie erreichst du faire Zahlen für alle Welten? Eine fixe Zahl zu ermitteln is fast unmöglich dass es fair is.

Splitter
Teidam
Beiträge: 145
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Maximalstufen für Fähigkeiten

Beitrag von Splitter » 28. Okt 2022, 23:59

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