umherziehender Uniqueitemhändler

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Benutzeravatar
Hauser
Wächter des Vulkans
Beiträge: 396
Registriert: 18. Apr 2009, 10:18

umherziehender Uniqueitemhändler

Beitrag von Hauser » 12. Aug 2022, 22:21

Ist nur eine kleine Idee und okay, der Name ist, zugegeben, schonmal ziemlich sperrig.
Kann natürlich auch beliebig anders heißen, z.B. 'Antiquitätenhändler', 'Pop-Up Shop' oder dergleichen ... :P

Bild umherziehender Uniqueitemhändler
Mitten in der Pampa steht hier ein kleiner Handkarren, beladen mit allerlei Waren. An diesem Ort wird für kurze Zeit ein
exklusives Sortiment angeboten. Der Händler zieht in 3 Tagen, 2 Stunden, 27 Minuten weiter.
Waren ansehen - Items einstellen

Ein weiterer umherziehender Händler könnte zum Beispiel ein 'Shop' sein, in dem Spieler selbst Waren einstellen könnten
(hier mal für Unique-Items konzipiert; es könnten natürlich auch andere Items sein. Wobei ich gar nicht weiß, ob dies die Engine überhaupt erkennen kann??).
Natürlich gibt's auch die Markthalle, evtl. wär's ja trotzdem ganz nett von Zeit zu Zeit zu schauen, welche Items sich dort befinden, Anteil an der Kreativität anderer Spieler zu haben, zur Unterhaltung, man steht aufm Feld, schaut und liest :idea: , in der MaHa gehen die Sachen zwischen all dem Standardkram ziemlich unter u. sind nach Tagen wieder im SF usw. usf.

Eingestellt werden können: Unique-Items (sofern das die Engine erkennen kann??)
Die Einstellgebühr könnte z.B. pro Item 1000 GM betragen (gegen Spam, bei Verkauf gibt's die voll zurück)
Verweildauer der Itens: lange, z.B. 123 Tage (??)
Name: Pop-Up Shop, umherziehender Uniquewarenhändler etc. etc.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: umherziehender Uniqueitemhändler

Beitrag von Simpletrix » 13. Aug 2022, 10:16

Hauser hat geschrieben: 12. Aug 2022, 22:21 [...] in der MaHa gehen die Sachen zwischen all dem Standardkram ziemlich unter u. sind nach Tagen wieder im SF usw. usf.
In dem Fall wäre doch die einfachste Lösung, bei der Markthalle eine extra Kategorie für Unique-Items einzuführen. Allerdings glaube ich nicht, dass die Nachfrage nach Unique-Items derart groß ist, dass es den Aufwand wert wäre.

Die Wahrscheinlichkeit, ein fremdes Unique-Item zu suchen und dann auch noch von tausenden Feldern genau das finden zu müssen, wo sich dieser Händler befindet und dieser dann ausgerechnet mit einem gewünschten Item von jemanden bestückt wurde, der ihn auch erst einmal mühselig auffinden musste und obendrein noch ein Unique-Item verkaufen will, ist praktisch gleich null. Da ist die Markthalle um ein Vielfaches praktischer.

Neben dem Durchsuchen der Markthalle könnte es eventuell auch helfen, im Schreichat regelmäßig darauf aufmerksam zu machen, dass man Unique-Items sucht. Vielleicht findet sich dann der eine oder andere Verkäufer.

Benutzeravatar
Hauser
Wächter des Vulkans
Beiträge: 396
Registriert: 18. Apr 2009, 10:18

Re: umherziehender Uniqueitemhändler

Beitrag von Hauser » 13. Aug 2022, 21:12

Simpletrix hat geschrieben: 13. Aug 2022, 10:16 In dem Fall wäre doch die einfachste Lösung, bei der Markthalle eine extra Kategorie für Unique-Items einzuführen. Allerdings glaube ich nicht, dass die Nachfrage nach Unique-Items derart groß ist, dass es den Aufwand wert wäre.
*patsch* der Gedanke ist mir echt nicht gekommen. Manchmal steht 'man/ich' auf dem Schlauch :oops:

Stimmt schon. Andererseits wär's vielleicht noch eine rp-mäßige Spielerei so einen Trödler durch die Welt ziehen zu lassen. Eigentlich müsste gar nicht mal der Verkauf im Vordergrund stehen, sondern eher eine Art Schaufenster. Man freut sich dran, sein eigenes Item anderen zu präsentieren und zu sehen welche Ideen andere Spieler hatten. Man hat was zu lesen, schmunzeln od. den Kopf zu schütteln...
D.h. es müsste gar nicht ein Preisschild an den Items sein, man stellt sie ein und falls man wirklich eins kaufen möchte, kontaktiert man den betreffenden Spieler. Aber vlt. hab ich da auch was nicht bedacht? In UKs gibt's ja eine Möglichkeit Uniqueitems anzupappen oder so...

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: umherziehender Uniqueitemhändler

Beitrag von Simpletrix » 14. Aug 2022, 20:41

Hauser hat geschrieben: 13. Aug 2022, 21:12 Eigentlich müsste gar nicht mal der Verkauf im Vordergrund stehen, sondern eher eine Art Schaufenster.
In dem Fall wäre die einfachste Lösung wohl ein festes Feld vergleichbar mit der alten Eiche, wo man das Item gegen Gebühr zur Schau stellen könnte. Selbst in der Form hätte ich jedoch Zweifel, ob sich das wirklich so viele ansehen würden - die Nachrichten an der alten Eiche liest ja auch kaum jemand. Als umherziehendes NPC, das Aussteller und Betrachter immer erst noch suchen müssten, wäre das viel zu umständlich.
Abgesehen davon: Derzeit wird (wenn überhaupt) nur noch das Nötigste vom Nötigsten getan, da sind die Aussichten für den Einbau solcher Spielereien wohl recht bescheiden. :(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste