Ideensammlung (Teil 2)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
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Simpletrix
Kopolaspinne
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Ideensammlung (Teil 2)

Beitrag von Simpletrix » 4. Nov 2022, 11:03

Paket 9Show
Lahdrens launischer LichtkringelShow
RP-Hintergrund: Lahdren ist [Freund/Feind/Verwandter/Gegenstück] von Kolrun und hat wie dieser ordentlich Effekte zu bieten. Ob es sich bei dem Lichtkringel um ein aus Schimmerstaub bestehendes Relikt oder womöglich nur um ein fliegendes Süßgebäck handelt, ist unter Mystikern umstritten.

Effekt
Sind mind. ? Spieler aktiv unterwegs, kann man vom launischen Lichtkringel profitieren, wenn man auf einem unsicheren Feld aktiv ist. Der Effekt hält für maximal ? Minuten an, endet jedoch schon vorzeitig, wenn man 3 Minuten inaktiv ist oder 3 Minuten auf einem sicheren Feld steht. Der launische Lichtkringel wandert dann zu einem zufälligen anderen aktiven Spieler oder verschwindet komplett, wenn nicht mehr genügend aktive Spieler unterwegs sind. Der launische Lichtkringel ist nicht transferierbar und kann auch nicht gestohlen werden. Die Wahrscheinlichkeit, den launischen Lichtkringel zu erhalten, lässt sich auch nicht beeinflussen.

Unter Einfluss des launischen Lichtkringels sind folgende Vorteile denkbar:
-1 Sekunde Standzeit pro Feld
+5 Gold beim Töten/Verjagen von NPCs
+1 XP beim Töten von NPCs
? Sekunden Lernzeitverkürzung bei getöteten/verjagten NPCs
+1 Auftragspunkt bei Erfüllung von Aufträgen
oder andere Vorteile.

Ziel: Zu aktivem Spielen motivieren und dieses belohnen.
GummistiefelShow
Unverwüstliche Gummistiefel, mit denen man stacheliges/giftiges/gefräßiges/eiskaltes/glühend heißes/ätzendes oder auch völlig normales Gelände gefahrlos beschreiten kann. Allerdings haben die Gummistiefel ein Eigenleben und erlauben nur, dass man maximal ? Felder auf einmal mit ihnen zurücklegt. Danach weigern sich die Gummistiefel für die nächsten ? Minuten, dass man seine Füße, Wurzeln, Sand oder was auch immer in sie steckt.

Benötigt neben anderen Items bes. Gase/Öle für die Herstellung und gegebenenfalls auch für die Instandhaltung, damit die Stiefel nicht undicht werden.
Stein der InformationShow
Ein sehr intelligenter und mitteilsamer Stein. Befindet er sich im Inventar, wird man im Chat darüber informiert, wenn bestimmte Items wieder einsatzbereit sind. Dazu gehören:
  • Drehscheibe der inneren Macht
  • Flugmaschine
  • Alle Portalmaschinen
  • Ring der Erscheinung
  • Zepter der Zeit
Beispiel: Deine Flugmaschine kann jetzt wieder verwendet werden.
Herstellungsvorschlag: 5x Steingas, ?x Steingehirn, ?x Schwarzer Klumpen, ?x Steinherz
Zauberöl: Lebendiger PfadShow
Anwendung
Auftragbar auf Amulett, Anhänger oder Talisman der Betörung

Wirkung
Wird bei Töten oder Verjagen ein Betörungs-Effekt des Halsschmucks ausgelöst, kann sich der Effekt des Zauberöls aktivieren. Auf den nächsten X Feldern, die man betritt, werden alle NPCs wiederbelebt, sofern sie nicht schon leben.
X entspricht der Anzahl der NPCs, die durch den Effekt des Halsschmucks erweckt wurden.
Der Effekt wirkt nicht mehr, wenn man sich teleportiert, man muss ihn also vor Ort nutzen. Zudem ist die Wiederbelebung während eines Effekts nur 1x pro Feld nutzbar, sodass hin- und herlaufen nicht funktioniert.

Herstellungsvorschlag: ?x Weißes Öl, ?x starke lokale Auferstehung, Pflanzen
Zauberöle: Wachsende Stärke und Florierendes LebenShow
Anforderung
Jede Angriffswaffe
-
Jede Verteidigungswaffe

Wirkung
Beim Töten eines NPCs besteht die Chance auf eine 10-minütige Stärke-Erhöhung von 1 % der aktuellen Angriffsstärke. Überschreitet die Stärke-Erhöhung 10 % der ursprünglichen Angriffsstärke, wird man kampfunfähig. Zudem kann man beim Anspringen des Effekts dauerhaft einen Angriffspunkt und 130 Akademielimit erhalten.
-
Beim Töten eines NPCs besteht die Chance auf eine 10-minütige LP Erhöhung von 10 % der aktuellen LP, mindestens jedoch 100 LP. Überschreitet die LP-Erhöhung 30 % der ursprünglichen LP, wird man kampfunfähig. Zudem kann man beim Anspringen des Effekts dauerhaft einen Lebenspunkt und 100 Akademielimit erhalten.

Herstellung
1x Steingas, ?x weißes Öl, ?x Perlen der (großen) Kraft
-
1x Seidenöl, ?x Tiefengas, Pflanzen ohne Verwendungszweck

Ziel
Für X Gold erhält man (mit Stärke-/Lebenstraining auf Stufe 50) N Stärke- oder LP-Akademien.
Für Y Gold (Y < = X) kann man sich die Zauberöle herstellen und erhält dadurch im Durchschnitt Z Stärke- oder LP- Akademien (Z > = N).

Insofern sind die Zauberöle für alle Spieler, insbesondere für Spieler ohne maximiertes Stärke-/Lebenstraining, die ihr Akademielimit aufbessern möchten, sehr interessant und sorgen für gute dauerhafte Nachfrage nach den Gasen und Ölen zur Herstellung. Gleichzeitig werden die Akademien in Anatubien und Konlir weiter genutzt, da nicht alle Spieler mit den Zauberölen jagen können oder möchten.
Charakterfähigkeit: PortalfachwissenShow
Wirkung
  • Phasenflimmern wird verbessert
  • Senkung der PE-Kosten von energetischen Portalzaubern
  • Senkung der Standzeit beim Durchqueren von Portalen, die durch den Portalwerfer erzeugt wurden (keine Standzeit mehr auf maximaler Stufe)
    • Chance auf Erhalt von Phasenortung beim Durchqueren von Phasenportalen
    Herstellungsvorschlag: Baru-Papier (große Menge), PE-Items, bes. Gase/Öle
Zauber der Sonnen-PolarisierungShow
Um neben der vorherrschenden Nord-Polarisierung die anderen Richtungen etwas mehr zu betonen, fand ich diesen Zauber passend.

Bewirkt 30 Minuten Polarisierung, aufgeteilt in folgender Reihenfolge
  • 10 Minuten Ost-Polarisierung
  • 10 Minuten Süd-Polarisierung
  • 10 Minuten West-Polarisierung
Herkunft: Chaoslabor und Zauberlabor in Laree (gleiche Stufe Labortechnik wie großer Trank der Nordpolarisierung)
Empfehlenswert für Herstellung im Zauberlabor: Sonnenstrahl-Blumen, drehendes Zeitglas, Nylfon-Magneten
Strahlenmuster: PhasenmagnetisierungShow
PE-Kosten
450 bzw. 900 PE

Schaden
45 bzw. 90 LP

Aktiver Effekt
Verursacht Polarisierung für ? Minuten. Man kann einstellen, ob die Polarisierungs-Richtung zufällig oder eine bestimmte Richtung sein soll, wobei PE-Kosten und Schaden bei einer ausgewählten Richtung höher sind. Zudem wird das Feld, auf dem das Strahlenmuster benutzt wurde, magnetisiert und verursacht beim Betreten des Feldes für einen Zeitraum von ? Minuten einmalig eine Polarisierung von ? Minuten in eine zufällige bzw. die ausgewählte Richtung.

Passiver Effekt
  • Chance auf Polarisierung für ? Minuten in zufällige Richtung
  • Chance auf Magnetisierung des Feldes für ? Minuten mit einmaliger Polarisierung für ? Minuten in zufällige Richtung beim Betreten des Feldes
Fähigkeits-Bonus
Polarisationsanpassung erhöht Chancen auf Effekte sowie deren Dauer

Empfehlenswert für die Herstellung
Magnetkette, Schattenstein, Schwarzeisen, Eisenerz, (viele) Nylfon-Magnete, Polarisierungs-Items
LichtkuppelturmShow
Im Gebiet ? kann in einer großen globalen Quest (sehr großer Bedarf an Items, alle Spieler einer Welt können dazu beitragen) der Lichtkuppelturm errichtet werden, der zuvor nur eine eingestürzte Ruine war.
Möglicher ItembedarfShow
Enorm große Menge Holz
Sehr große Mengen Tiefengas und weißes Öl
Große Mengen Steingas und Seidenöl
Vollständige Prisma-Kristalle
Weltenfragmente
Schattensteine
Hartplattensteine
Mirigardium
Glassplitter
Meisterliche Holzspreisel
Grymholz
Pflanzen
weitere Items
Ist der Lichtkuppelturm errichtet, kann man mittels spezieller Gase und Öle magische Lichtstrahlen erzeugen, die diverse Effekte auf Feldern oder sogar Gebieten hervorrufen. Diese können teilweise auch negativer Art sein. Es werden nur unsichere Felder getroffen. Insgesamt gilt:
  • Je hochwertiger das Gas/Öl, desto größer die Anzahl der erzeugten Lichtstrahlen
  • Je hochwertiger das Gas/Öl, desto länger werden Lichtstrahlen ausgesendet
  • Je hochwertiger das Gas/Öl, desto stärkere Effekte sind möglich
  • Je hochwertiger das Gas/Öl, desto geringer ist die Chance auf negative Effekte
Somit sind weißes Öl/Tiefengas zwar am billigsten, mit Abstand am effizientesten ist jedoch die Verwendung von seltsamem Gas/Würfelöl
Mögliche EffekteShow
Positiv
Lernzeitverkürzung aller Spieler im Gebiet der getroffenen Felder
Starke Lernzeitverkürung aller Spieler, die sich exakt auf getroffenen Feldern befinden
Wiederbelebung aller NPCs auf getroffenen Feldern
Wiederbelebung aller NPCs im Gebiet der getroffenden Felder
Erhöhung des Golddrops aller NPCs im Gebiet der getroffenen Felder
Starke Erhöhung des Golddrops eines NPCs auf getroffenen Feldern
Reduzierte Standzeit für ? Minuten für alle Spieler im Gebiet der getroffenen Felder
Kontrolle der Zeit für ? Minuten alle Spieler, die sich exakt auf getroffenen Feldern befinden
Erhöhter NPC-Spawn im Gebiet der getroffenen Felder
Sofortiges Keimen aller Pflanzensamen auf getroffenen Feldern
weitere Effekte

Negativ
Alle NPCs auf getroffenen Feldern sterben
Alle NPCs im Gebiet der getroffenen Felder sterben
Alle Spieler auf getroffenen Feldern werden verbrannt
Alle Spieler im Gebiet der getroffenen Felder werden verbrannt
Alle Spieler im Gebiet der getroffenen Felder werden kurzzeitig gelähmt
weitere Effekte
Wetter-Besonderheit
Während des Wetters "Tief stehende Sonne" sendet der Lichtkuppelturm Lichtstrahlen aus, als wäre er mit weißem Öl und/oder Tiefengas betrieben.
Paket 8Show
Magnetmagier, Magnetkette, großer Nylfon-MagnetShow
Magnetmagier (Gruppen- oder Unique-NPC)
  • Nicht-polarisierte Spieler werden nach einem Schlag für 1 Min in eine zufällige Richtung polarisiert.
  • Bewegt sich nach jedem Schlag um 1 Feld in eine zufällige Richtung - dadurch sind die Polarisierungen manchmal nützlich, manchmal hinderlich.
  • Kann nach einem Schlag Magnetstaub in die Luft schleudern, der auf einem zufälligen Feld an der Oberfläche landet und es für ? Minuten magnetisiert. Jeder Spieler, der in dieser Zeit dieses Feld betritt, wird einmalig für 1 Minute in eine zufällige/bestimmte Richtung polarisiert. Wenn man das Feld erneut betritt, geschieht nichts.
  • Alle Spieler auf dem Feld werden für ? Minuten in zufällige Richtungen polarisiert, wenn der Magnetmagier stirbt.
Drop: Magnetkette, großer Nylfon-Magnet, Polarisierungs-Tränke/-Zauber

Magnetkette*
Magischer Halsschmuck, Drop vom Magnetmagier. Mit einer Chance von ? % wird beim Töten oder Verjagen eines NPCs eine zufällige Polarisierung für ? Minuten ausgelöst. Nach ? Minuten löst sich das Item auf, da die Magnete, aus denen die Kette besteht, ihre Wirkung verlieren und zerfallen.

Großer Nylfon-Magnet*
Eine starke Variante des Nylfon-Magneten. Bei Anwendung erhält man die Pyramide der Seelen, wenn sie sich im Inventar eines Spielers, auf einem Feld liegt oder in einem Schließfach befindet. Funktioniert nicht, wenn die Pyramide nicht im Umlauf ist. Der Magnet löst sich nach (erfolgreicher) Anwendung auf.

*Die beiden Items könnten auch Bauteile für den Schattenmagneten sein, sollte er eingebaut werden.
Globale Phasen-AuferstehungShow
Der stärkste Phasenzauber für alle, die sich darauf spezialisiert haben. Auf allen Feldern (Oberfläche und Dungeons) erscheinen Phasenwesen bis zu der Anzahl an maximierten Phasen-Charakterfähigkeiten, also maximal bis zu 5 Phasenwesen --> PE-Verständnis, -Effizienz, -Webkunst, -Maximierung und -Speicherung.
PE-Kosten: Hoch

Herkunft: Entweder Drop-Item oder herstellbar.
Empfehlenswerte Items, falls herstellbar: Pflanzen (Phasenveilchen, Elufia-Pflanzen, Pflanzen aus bunten Pflanzensamen), Phasentropfen, Phasenkugeln, Phasensplitter, bes. Gase/Öle
Mutations-SelektiererShow
Da bei der sehr großen Anzahl an Mutationsarten sehr viele wertlose Mutationen darunter sind, wirkt Mutationswissen gefühlt sehr schwach oder kaum von Nutzen. Daher der allgemeine Wunsch nach einer Aufwertung der bisher wertlosen Mutationsarten oder eben einer Möglichkeit, eher an bevorzugte Mutationsarten zu kommen.
Hier eine Idee für Letzteres:

Dieses Item benötigt alle ? Wochen weißes Öl/Tiefengas. Dafür kann man in der Zeit ? Mutationsarten auswählen, von denen man mind. 1 Zeichnung besitzt. Innerhalb der ? Wochen treten die gewählten Mutationsarten durch Mutationswissen sowie unbestimmte Forschungs- und Mutationssalze und Strahlenmuster deutlich seltener auf, wodurch sich die durchschnittliche Qualität der Mutationsarten verbessert.
Synergie: Empfindlicher WetterfühlerShow
Bei jedem Wetter-Tick kann die Synergie ausgelöst werden und die Spieler erhalten Items mit Bezug Wetter/Essenz der Atmosphäre. Beispiel:

Stufe - Anzahl Items - mögliche Items
1 - bis zu 2 Items - Zauberpolle/Vulkangestein
2 - bis zu 2 Items - Zauberpolle/Vulkangestein/Goldstaub
3 - bis zu 3 Items - Zauberpolle/Vulkangestein/Goldstaub/Geysir-Stein
4 - bis zu 3 Items - Zauberpolle/Vulkangestein/Goldstaub/Geysir-Stein/Essenz der Atmosphäre

Alternativ, falls zu schwach:
1 - 1 Item - Essenz der Atmosphäre
2 - 1 Item - Essenz der Atmosphäre/Zauber der Wettererzeugung
3 - 1 Item - Essenz der Atmosphäre/Zauber der Wettererzeugung/Zauber der Wetterkontrolle
4 - 1 Item - Essenz der Atmosphäre/Zauber der Wettererzeugung/Zauber der Wetterkontrolle/Zauber der Wetterbeherrschung
Synergie: PhasenjägerShow
Beim Töten eines Phasen-NPCs entsteht kurzfristig ein Phasenriss bei jedem Gruppenmitglied, durch den X Phasen-NPCs entstehen. Möglich wäre:
Stufe 1: 1 Phasen-NPC
Stufe 2: Bis zu 2
Stufe 3: Bis zu 3
Stufe 4: Bis zu 5
Siegelring-IdeeShow
Wäre es generell denkbar, dass ein Siegelring mehrere aktive Effekte hätte, für die jeweils ein unterschiedlicher Grad an Aufladung nötig wäre? Falls ja, könnte man bei zukünftigen Ringen vielleicht den einen oder anderen so gestalten oder bei bestehenden Ringen zusätzliche Effekte temporär/dauerhaft hinzufügen.
Ring des MechanikersShow
Passiv
Das Reparieren von Waffen repariert den Zustand auf 100 % + Stufe Reparaturwissen + Stufe Siegelringkontrolle, also maximal 150 %.

Aktiv
Die Waffen werden auf 200 % repariert. Zudem verschlechtert sich der Zustand der Waffen nach Kämpfen für ? Minuten nicht. Durch NPCs wie dem Behüter der Kathedrale können Waffen jedoch weiterhin beschädigt werden.

Aufladen
Durch die Abnutzung der A-/V-Waffen nach Kämpfen wird der Ring aufgeladen und ist bei einer Abnutzung von ? aufgeladen. Das Herabsetzen des Zustands auf andere Weise (Zauberöl Roter Donner, Behüter der Kathedrale, usw.) zählt dabei nicht.

Dieser Ring könnte eine Art Einsteigermodell sein und sollte in der Herstellung nicht allzu teuer sein. Bei einer allgemeinen angepassten Erhöhung der Reparaturkosten (je stärker die Waffe, desto größer die Erhöhung der Kosten) wäre der Ring natürlich noch interessanter.
Ring der UmgebungenShow
Passiv
Leichte allgemeine oder beim Töten/Verjagen entstehende Vorteile je nach Umgebungstyp bzw. Umgebungskombination.

Aktiv
Für ? Minuten besondere Effekte/Vorteile je nach Umgebungstyp bzw. Umgebungskombination.

Konkrete Ideen dafür hatte ich in diesem Vorschlag genannt, aber da es als Zauberöl nicht umsetzbar ist, geht es ja vielleicht als Siegelring (falls auch nicht, vielleicht irgendwie anders?).

Aufladen
Zum Aufladen muss man Felder mit Umgebungen ablaufen. Da der Ring sich in der Hinsicht aber zum Ring des Meteorologen unterscheiden soll, ist es hier so, dass jedes Feld während einer Aufladungsphase nur 1x zählt, sodass man nicht einfach nur auf 2 Feldern hin- und herlaufen kann, sondern unterschiedliche Felder/Gebiete ablaufen muss.
SammelblaseShow
Mir wurde schon mehrfach angetragen, einen Vorschlag zu machen, durch den man mehrere Items auf einmal zu Geschenken verpacken oder als Paket verschicken kann, da das in Sutranien/Ferdolien nur mit 1 Item auf einmal geht und so ziemlich umständlich ist, wenn man mehr verpacken/verschicken möchte.
Hier also mal ein Vorschlag dazu, wobei aber auch eine andere Lösung wohl sehr willkommen wäre.

Die Sammelblase ist eine mit [bes. Gas] gefüllte Blase aus [bes. Öl], die sehr dehnbar ist und Items gut abtrennen kann.
Jeder Spieler kann nur 1 Sammelblase besitzen, sie ist zudem seelengebunden. Die Sammelblase kann mit bis zu ? Items "befüllt" werden, wobei dadurch keinerlei Speed-Vorteile entstehen, ebenso können ungeschützte Items weiterhin mit Diebstahlzaubern geklaut werden, wenn sie sich in der Sammelblase befinden.
Wählt man in Sutranien/Ferdolien beim Verpacken/Verschicken die Sammelblase aus, werden alle Items, die in der Sammelblase aufgelistet sind, zu Geschenken verpackt bzw. verschickt, gegebenenfalls mit leicht erhöhten Gebühren. Die Sammelblase selbst wird dabei nicht verpackt/verschickt, sondern bleibt im Inventar und kann danach wieder neu bestückt werden.

Auf diese Weise würde das Verpacken/Verschicken mehrerer Items wie gewünscht deutlich komfortabler möglich sein.
Aufwertung des SeismographenShow
Angesichts von Preisen für Zeiger der Zeit von bis zu 3 Millionen pro Stück ist das Preis-/Leistungs-Verhältnis wirklich alles andere als vorteilhaft. :D
Wenn das mit Absicht so sein und bleiben soll, okay. Allerdings finde ich, dass das Item an sich durchaus Potenzial hätte und es schon irgendwie schade wäre, wenn man das nicht nutzt. Hier ein paar Ideen für Upgrades:
  • Es werden Gold- und Diamantadern (zur besseren Unterscheidung in unterschiedlicher Farbe) im Kartenausschnitt angezeigt.
  • Beim Betreten von Feldern mit vergrabenen Items besteht eine Chance, dass der Seismograph anschlägt und dies mitteilt.
  • Der Seismograph kann geologische Verwerfungen in der Raumzeit erkennen und schlägt an, wenn man ein solches Feld betritt. Gräbt man mit einer Ausgrabungsschaufel oder ähnlichem auf dem Feld, erhält man eine Kontrolle der Zeit mit Dauer von 30 Sekunden bis 10 Minuten. Solche Verwerfungen können nur von Spielern mit Seismograph entdeckt und genutzt werden.
    Als Keuroner reicht es schon aus, wenn man sich auf dem Feld mit der Spezialfähigkeit eingräbt.
  • Alternativ oder zusätzlich kann der Seismograph auch unterirdische Magnetfelder aufspüren, die beim Graben eine zufällige Polarisierung von 3 bis 15 Minuten auslösen.
  • Als Keuroner erhält man zu einer gewissen Chance eine Angabe, in welchem Gebiet sich die Schwarm-Königin derzeit befindet.
  • Der Seismograph gibt Auskunft über alle unterirdischen Aktivitäten und zeigt Namen und Position von Spielern in allen Dungeons an, sowie den Namen des Dungeons, in dem sie sich befinden.
Ich denke mal, selbst wenn man alle Upgrades einbauen würde, wäre das Item immer noch weit davon entfernt, Massenware zu werden, aber vielleicht würde es doch der eine oder andere herstellen und nutzen.

Für den Fall, dass am Seismograph nichts geändert werden soll, könnte man ja vielleicht das eine oder andere auf einem anderen Weg ins Spiel bringen.
Paket 7Show
Charakterfähigkeit: FurchtlosigkeitShow
Mit dieser Charakterfähigkeit kann man auch beim Verjagen Bonus von NPCs erhalten, sofern diese beim Töten Bonus geben würden. Auf Stufe 1 erhält man 50 % des Bonus-Goldes und auf maximaler Stufe 105 %.
Würde also ein NPC beim Töten 100G Bonus geben, würde es beim Verjagen 105G verlieren. Der leicht erhöhte Wert soll die zusätzliche Lernzeit sowie die entgangene Chance auf Drops beim Töten (NPCs mit Bonus haben ja auch eher Drops angesammelt) kompensieren.

Mögliche Herstellung: Neue Pasten, bes. Gase/Öle, Pflanzen
Charakterfähigkeit: ErschreckenShow
Um Verjagen im Vergleich zum Töten von NPCs noch etwas interessanter zu machen, wäre ein weiteres Item interessant, das man nur dadurch erhalten kann.
Mit der Fähigkeit Erschrecken kann man beim Verjagen von NPCs Schreckenskapseln droppen. Die Wahrscheinlichkeit steigt mit jeder Stufe, liegt aber generell deutlich unter der Chance auf Seelenkapseln, da Schreckenskapseln einen stärkeren Effekt haben.

Wendet man eine Schreckenskapsel an, werden alle NPCs auf angrenzenden Feldern (3x3) verjagt ohne Gold/Items zu verlieren und es wird dieselbe Anzahl NPCs im selben Radius zufällig angelockt - das können dieselben NPCs oder andere sein. Ein Beispiel für eine Anwendungsmöglichkeit wäre Wilisien, wo man auf diese Weise idealerweise Schneewürmer loswird und dafür mit etwas Glück den einen oder anderen Frostdämon erhält.

Hat man die Charakterfähigkeit zur Hälfte maximiert, wird bei Anwendung einer Schreckenskapsel auch ein Seelenkapsel-Effekt aktiviert, sodass man die NPCs sehen kann. Es ist jedoch weiter empfehlenswert, vorher eine Seelenkapsel zu benutzen, um zu sehen, ob sich die Anwendung einer Schreckenskapsel überhaupt lohnen würde.
Auf maximaler Stufe wirkt eine Schreckenskapsel im 5x5 Radius.

Zusätzlich könnte man noch ein Verarbeitungsitem einbauen, mit dem man 10 Schreckenskapseln zu 1 großen Schreckenskapsel mit 10+x Anwendungen verarbeiten kann.
IndikatorenShow
Indikator der Seelen
Mit diesem Indikator lassen sich alle Arten von Seelenkapseln verwalten und anwenden.
Der Indikator lässt sich auch so einstellen, dass die bevorzugte Art von Seelenkapsel, z. B. vereinigte Seelenkapseln, sich mit 1 Klick auf den Indikator in der SZ-Leiste (vergleichbar mit Mirigardium-Würfel) direkt anwenden lässt.

Indikator des Schreckens
Gleiches Prinzip wie beim Indikator der Seelen, nur diesmal für alle Arten von Schreckenskapseln.

Indikator des Seelenschreckens
Luxus-Indikator, mit dem sich sowohl Seelen- als auch Schreckenskapseln verwalten lassen.

Herstellung: Für alle Indikatoren werden jeweils Items mit Bezug zu diesen benötigt sowie bes. Gase/Öle und Pflanzen.
Ring des MutesShow
Passiv
Erhöht Furchtlosigkeit um ? Stufen und Furcht-Inspiration um ? Stufen

Aktiv
Für ? Minuten fallen beim Verjagen ausgelöste Inspirationen stärker aus. Zudem erhöht jede beim Verjagen ausgelöste Inspiration die Charakterfähigkeit Furcht-Inspiration um 1 Stufe, also ähnlich wie beim Ring des Fledderers.

Aufladen
Durch Verjagen generiertes (Inspirations-)Gold lädt den Ring auf.

Herstellung
Bes. Gas/Öl sowie kontextbezogene Items, zwecks Nachhaltigkeit eventuell den Ring magisch machen bzw. Zerfall nach ?x anlegen.
Zauberöl: Erschreckte SeelenShow
Speziell für die Pyramide der Seelen. Da Schreckenskapseln deutlich seltener als Seelenkapseln wären, wäre dieses Zauberöl eine ideale Aufwertung für die Pyramide.

Wirkung
Für ? Minuten löst die Pyramide statt eines Seelenkapsel-Effekts den Effekt einer Schreckenskapsel mit anschließender Seelensicht aus und verringert die Standzeit bei Übelkeit auf 30 Sekunden.

Herstellung
Weißes Öl sowie kontextbezogene Items
PhasenfurchtShow
Ich bin mir nicht sicher, ob sich das als besser Charakterfähigkeit eignen würde oder ob man sowas wie das Pflanzenkreuzen handhabt, sodass man die Fähigkeit durch eine Quest temporär erlangen könnte.

Beim Verjagen eines Phasen-NPCs erhält man PE in ungefährer Höhe der Beträge, die man auch beim Töten erhalten würde. Um einen Anreiz zu setzen, könnten die Werte auch höher ausfallen oder gegebenenfalls auch beim Verjagen gewöhnlicher NPCs kleinere Mengen PE aufgenommen werden.
Anstatt Phasenkugeln kann man beim Verjagen von Phasen-NPCs manchmal Phasenschweiß erhalten. Dieser könnte einen leicht abgeänderten Text haben, ansonsten aber so zu verwenden sein wie jener, den man durch Phasenfieber erhält.
WetterShow
Elufia-Sonderwetter (je nach Zustand des Gebiets tritt das entsprechende Wetter auf)

Grünes Elufia: Vipara-Expansion
Frühlingsgefühle bei den Viparas sorgen dafür, dass ihre Population stark ansteigt und sich einige von ihnen in andere Gebiete begeben. Ziel während dieses Wetters ist es, so viele reisende Viparas wie möglich zu töten. Am Ende des Wetters gibt es zum Dank eine allgemeine Belohnung vom Unermüdlichen in Abhängigkeit von der Anzahl der getöteten reisenden Viparas. Zusätzlich erhält der Spieler, der am meisten reisende Viparas getötet hat, eine zusätzliche Belohnung vom Vipara-Jäger. Als weiteren Zusatz oder als Alternative könnte es noch eine Errungenschaft oder besondere Tauschmöglichkeit für Kugeln des Unermüdlichen bei gutem Abschneiden geben.

Gefrorenes Elufia: Eissturm mit Eisbrocken
Ein eisiger Sturm weht vom Gletscher in Elufia größere Eisbrocken in den Rest der Welt. Diese können mit einer Spitzhacke zerschlagen werden. Dabei kann Folgendes passieren:
  • nichts
  • es entsteht Silberschnee/gefrorene Kugel/Eiskristall-Pulver/mehrere Eisstacheln
  • es entsteht ein schwarzer Eiskristall
  • es entsteht eine Blitzeiskuppel
  • das Feld wird eingefroren
  • es erscheint ein NPC (Frostdämon/Frostaugen-Bestie/Eiswurm/Schneeworan/Eisbohrmaschine)
Brennendes Elufia: Ascheregen
Eine Eruption des Vulkans in Elufia schleudert jede Menge Asche in die Luft, die auf zahlreiche Felder an der Oberfläche herabregnet. Betritt ein Spieler ein Feld mit Vulkanasche, wird diese aufgewirbelt. Dabei kann Folgendes passieren:
  • nichts
  • der Spieler muss niesen (einmal oder mehrfach möglich)
  • die Asche ist glühend heiß und verbrennt den Spieler
  • es bildet sich das NPC Aschenflügel aus der Asche
  • aus der aufgewirbelten Asche werden alle NPCs auf diesem Feld wieder lebendig
  • es entsteht ein neues Unique-NPC --> Aschen-Phönix (alternativ: ausgebrannter Feuervogel), das z. B. Aschenfedern und/oder wiederbelebende Zauber droppen kann
"Krawall in den Wolken"
So ähnlich hatte ich dieses Wetter für den Weltraum vorgeschlagen. Da der Kontext nicht so gefallen hat, passt es ja vielleicht in dieser Form. :)

Die abtrünnige Wolke hat einen Aufstand der Wolken in Wolka angezettelt! Dadurch herrschen in Wolka dicke Luft und Gewitter-Stimmung und der Dungeon sieht auch anders aus als im Normalzustand. Eventuell könnte er auch etwas größer sein. Damit das funktioniert, könnte man es so handhaben, dass zu Beginn des Wetters alle Spieler aus den Wolken fallen, falls sie sich gerade in Wolka aufgehalten haben sollten, und bei erneutem Betreten landet man im größeren Gewitter-Wolka.
Es gibt hier übrigens auch eine halbwegs passende Karte dazu.

Während des Wetters spawnen in Wolka immer wieder verschiedene NPCs, von denen die Wolken-NPCs alle Energieblitze verschießen können, die Stärke-Reduzierungen verursachen - bei Tarunern fallen diese stärker aus.
Ebenfalls kann man ab einer gewissen Stärke-Reduzierung je nach Wolken-NPC unterschiedliche Effekte erhalten, wenn man von einem Energieblitz getroffen wird. Das soll dazu anregen, auch bei größerer Stärke-Reduzierung weiter vor Ort zu bleiben, ist gleichzeitig aber auch als etwas gefährliche Versuchung, da die Wolken-NPCs allesamt aggressiv sind und bei größeren Stärke-Reduzierungen eventuell tödlich sein können - oder in ganz seltenen Fällen eine große Stärke-Reduzierung sogar zu einem PvP-Verhängnis wird. :D

Wenn ein Wolken-NPC getötet wird, verteilen sich 1-3x Wolkenstoff auf zufälligen Feldern auf der Oberfläche, sodass das Wetter auch für Spieler von Vorteil sein kann, die sich nicht nach Wolka begeben können/wollen.

Neben normalem Wolkenstoff können die Wolken-NPCs auch den neuen und selteneren schwarzen Wolkenstoff droppen, den man mit dem Wolkenstoff-Kompressor (5 werden benötigt) zu einer finsteren Betörung der Geistlosen verarbeiten kann. Mein Vorschlag: Die finstere Betörung belebt alle NPCs in einem Dungeon wieder. Natürlich könnte sie auch einen anderen Betörungs-Effekt haben.

Neue Wolken-NPCs während des Wetters
Cumulumaximus-Wolke - Energieblitze erhöhen ab gewisser Stärke-Reduzierung von die LP um ? Prozent - kann bis zu 3x Wolkenstoff droppen
Cirroclavius-Wolke - Energieblitze verursachen ab gewisser Stärke-Reduzierung Kontrolle der Zeit für 1 Minute - kann Wolkenschlüssel droppen
Stratospectrius-Wolke - Energieblitze ermöglichen ab gewisser Stärke-Reduzierung Geisterflug für ? Sekunden - kann Essenz der Atmosphäre droppen
Altovitalius-Wolke - Energieblitze verursachen ab gewisser Stärke-Reduzierung innere Heilkraft für ? Minuten - schwächt beim Sterben Wolken-NPCs auf angrenzenden Feldern
Nimboflexius-Wolke - Energieblitze verbessern ab gewisser Stärke-Reduzierung den Zustand der angelegten Waffen (bis max. 200 %) - lässt bis zu 5x Wolkenstoff beim Sterben auf die Erde herabfallen

Dazu noch ein paar lustige Änderungen bestehender NPCs:
Verkohlter Wolkenflatterer (keine Änderung)
Schwarzes Wolkenschaf (A: 3 und aggressiv, mein Favorit :D)
Fliegender Donnerstier (anstatt fliegender Kuh, gerne deutlich stärker als das Exemplar in Konlir)
Wolkenfressende Blume (gerne stärker als die normale Wolkenblume)

Am Ende des Wetters normalisiert sich Wolka wieder, gegebenenfalls schrumpft auch die Karte wieder auf das Originalmaß, falls während des Wetters größer, alle Spieler fallen wie zu Beginn aus den Wolken, und bei erneutem Betreten befindet man sich wieder im bekannten Wolka.
BlitzformatorShow
Ein Transformator für Blitze, oder eben Blitzformator. :D
Mit diesem Item im Inventar ist man zwar vor keinerlei Blitzen geschützt, aber man kann die durchströmende Energie der Blitze nutzbar machen.
Um den Blitzformator für ? Wochen betriebsbereit zu halten, wird [bes. Gas/Öl] benötigt. Je öfter man von Blitzen getroffen wird, desto besser ist dementsprechend das Kosten-/Nutzen-Verhältnis. Das Item ist für alle Spieler gedacht, wobei Meteorologen natürlich einen gewissen Vorteil haben, wenn sie durch Wetterzauber-/Station nachhelfen können.

Bei der konkreten Nutzung der Energie kann ich mir Verschiedenes vorstellen:
  • Direkter Verbrauch der Blitz-Energie, beispielsweise durch Auslösung eines positiven Effekts (keine Speicherung)
  • Speicherung der Blitz-Energie, bis sie abgerufen wird, beispielsweise bei der Anwendung eines Items (Zauber/Schusswaffe/usw.) oder bei einer Quest (weitere Blitze gehen in der Zwischenzeit "verloren")
Für den Fall, dass das Wetter für Wolka eingebaut wird, könnten auch die magischen Blitze der Wolken-NPCs genutzt werden, wobei ich es dann gut finden würde, wenn man mehrere davon benötigt, da man dort häufiger getroffen würde und es wohl sonst zu stark wäre.
Strahlenmuster: PhasensaatShow
Aktiv
Das Strahlenmuster kostet ? PE, das NPC verliert dabei ? LP. Befindet sich auf dem Feld Pflanzensamen, die nicht von einem Spieler eingegraben wurden, entsteht daraus eine Pflanze oder es bilden sich tiefblaue Pflanzensamen.
Zusätzlich kann man einstellen, dass bei aktiver Anwendung des Strahlenmusters 1x unbekannte Pflanzensamen aus dem Inventar vergraben werden.

Passiv
Bei Anwendung anderer Strahlenmuster können gelegentlich unbekannte oder tiefblaue Pflanzensamen entstehen.

Empfehlenswert für die Herstellung: Wurzelbogen der Erde, Feuerzungen, Pflanzen aus buten Pflanzensamen, Ausgrabungsschaufel

Aus tiefblauen Pflanzensamen wachsen Phasenveilchen, die nur durch diese Pflanzensamen entstehen können. Aus Phasenveilchen und weißem Öl (gegebenenfalls weitere Items) lassen sich Phasennektar und Phasensaft herstellen, die jeweils etwas besser wirken als versiegender Nektar/Saft.
Natürlich lassen sich damit auch andere Phasen-Items herstellen, wenn das lieber ist.
GlasbläsereiShow
In dieser Werkstatt im Gebiet ? kann man allerlei Arten von gläsernen Gegenständen herstellen.
Dazu könnten je nach Item u. a. folgende Items benötigt werden:
  • Bes. Gase und Öle (je nach Qualität des Items, bei der Herstellung und eventuell auch zur allgemeinen Betriebsbereitschaft)
  • Glassplitter
  • (Grym-)Holz
  • Items aus dem Steinbruch in Hewien (Natlium, usw.) und dem Kampfgebiet (Ingerium, usw.)
  • Items aus der Erzmine in Etume
  • Pflanzen
  • Phasenenergie
  • Items zur Verzierung (Edelsteine, Kristallglas, usw.)
Hergestellt werden könnten beispielsweilche solche Items:
  • besondere A-/V-Waffen, deren Zustand bei 100 % bleibt, die aber mit einer Chance von ? % nach einem Kampf komplett kaputt gehen können und neu hergestellt werden müssen
  • "normale" A- oder V-Waffen (sowohl magisch als auch nicht-magisch)
  • Halsschmuck, eventuell so wie bei den Waffen mit einer Chance auf Zerbrechlichkeit nach einem Anschlag, basierend auf bestehendem Halsschmuck und/oder komplett neuer Halsschmuck
  • Shopitems, zu deren Herstellung weniger wertvolle Items (idealerweise solche ohne Verwendung) benötigt werden und man dadurch Gewinn macht
  • Phiolen für Zauberöle, die besser sind als die Bronzephiolen --> Anreiz zur Herstellung/Nutzung von Zauberölen
  • Bauteile für andere Items
  • Quest- und Auftragsitems
  • Tränke, die sich nur in einer bestimmten Glassorte herstellen lassen
  • Komfort-/Luxus-Items, z. B. Behälter, in die man bestimmte Elixiere/Tränke/sonstige Flüssigkeiten einfüllen und dann anwenden kann, so wie bei einem Mirigardium-Würfel
  • Items mit ausschließlich dekorativem Wert, z. B. diverse NPC-Skulpturen, Kunstwerke, usw.
Insgesamt also ein guter Mix aus Items, die man eher einmalig oder seltener herstellt und solchen, die immer wieder Verwendung finden. :)

Je nachdem, wie viel davon umgesetzt würde, wäre vielleicht auch eine Charakterfähigkeit: Glasbläserei denkbar.
Zur Herstellung des Buches könnten wiederum weitere bes. Gase/Öle und/oder andere Items benötigt werden.
Zauberöl: Blauer BlitzShow
Anforderung
Eventuell gebunden an ein bestimmtes Akademielimit oder eine Mindeststärke der Angriffswaffe, eventuell aber auch ohne Anforderung

Wirkung
Im Prinzip soll dieses Zauberöl wirken wie eine positive Version des Zauberöls roter Donner. Daher habe ich mal aufgelistet, was der rote Donner bewirken kann und daneben, was dann der blaue Blitz stattdessen bewirken könnte.
  • Lähmung --> Kontrolle der Zeit
  • Langsame Bewegung --> sehr schnelle Bewegung (3s/Feld)
  • Gold Aufsaugen --> zwischen 1 und 50 zusätzliche Goldmünzen
  • Keine XP --> 1 XP zusätzlich
  • LP auf 1 abziehen --> Heilung um 50 % der LP
  • Waffe unbrauchbar machen --> Zustand der Waffe verbessert sich um ? %
  • Vorhandene NPCs fliehen --> Beim Betreten leerer Felder können die NPCs erweckt werden
  • Wegzauber --> Seelenkugel-Effekt (Teleport zu einem anderen NPC)
  • Neu: Beim Töten/Verjagen des NPCs erhält man Phasenenergie in Höhe des Golddrops (eventuell mit Obergrenze von ? PE)
  • Neu: Stärke-Erhöhung um ? % (max. 10 %) ohne Kampfunfähigkeit für 15 Minuten
  • Neu: Ein Energieblitz durchströmt den Spieler. 3 Davon werden benötigt, um den Blitzformator aufzuladen. Der Effekt tritt nur dann auf, wenn man auch einen Blitzformator im Inventar hat.
Empfehlenswert für die Herstellung
Je nach Wirkungsdauer weißes Öl oder Seidenöl, Phasenveilchen, Pflanzen aus bunten Pflanzensamen, stabile Energiesplitter
Paket 6Show
FischereiShow
In Salthos kann man im Hafenbereich ein Fischernetz über eine Winde ins Meer ausbringen. Nach 23 Stunden kann man das Netz dann wieder einholen und anschließend wieder einsetzen.
Der Zustand des Netzes verschlechtert sich dabei mit jeder Nutzung und je nachdem, was man gefangen hat, nochmals zusätzlich. Je schlechter der Zustand des Netzes ist, desto geringer ist die Chance auf einen (guten) Fang, da sowohl lebende Beute als auch Treibgut durch die Löcher im Netz flutschen. Es ist vorgesehen, dass manche Items/NPCs auch nur bis zu einem Mindestwert des Zustands gefischt werden können, sodass es im Interesse der Spieler ist, das Netz regelmäßig mit dem dafür benötigten Material instand zu halten.
Für die Instandhaltung könnten vor allem verschiedene Pflanzen, gegebenenfalls auch weißes Öl oder Tiefengas benötigt werden.
Mögliche NPCs und ItemsShow
Tollpatschiger Hecht (Unique-NPC), gegebenenfalls mit interessantem Drop
Stachelstern (NPC), verursacht zusätzlichen Schaden am Netz, wenn er gefangen wird
Salziger Schwamm (NPC), geringe Chance auf Salz der XY-Mutation als Drop
[größere Meeresbewohner], vergleichbar mit Wildwasserkrebs oder stärker
[mittlere Meeresbewohner]. vergleichbar mit Röhrenkrebs oder ähnliches
[kleinere Meeresbewohner], vergleichbar mit Saugfisch oder ähnliches
Buch der Fischerei
Flaschenpost, Inhalt: zufällig ausgefüllter Tolloschein (oft) oder Wettschein über 2.000G für Waldschlurch zufälliger Farbe (manchmal) oder Goldene Auftragsakte (sehr selten)
Seemannsgarn, verstopft Löcher im Netz und verbessert den Zustand
Versunkene Kiste, mit Onlium-Schlüssel zu öffnen, Inhalt sind nützliche Items, z. B. Wissenszauber
Rumvorrat der Sontra Fahr und ähnliche Items
Holz
Schatztruhe
Pflanzen
Wertvolle (Shop-)Items
Wertlose Items
[weitere alte oder neue Items]

Selten und meist nur bei schlechtem Zustand: leeres Netz, also gar kein Fang.
Charakterfähigkeit: FischereiShow
Die Charakterfähigkeit wirkt sich positiv auf das Fischen mit dem Fischernetz sowie mit Angeln aller Art aus.

Herkunft
Das dazugehörige Buch kann mit einem Fischernetz aus dem Meer gefischt werden.

Wirkung (mehrere Vorschläge)
  • Verkürzung der Zeit, bis das Netz eingeholt werden kann
  • Die Abnutzung des Netzes lässt mit jeder Stufe etwas nach
  • Die Ausbesserungen verbessern den Zustand des Netzes mit jeder Stufe etwas mehr
  • Quantitativ und qualitativ bessere Ausbeute bei gutem Zustand, Chance auf einen Fang bei geringeren Zuständen steigt leicht an
  • Verkürzung der Cooldownzeit beim Angeln
  • Höhere Chancen auf Schleimhautfisch und Blindfisch beim Angel-Auftrag
  • Geringere Chance, beim Angeln leer auszugehen
  • Mehr Inhalt bei geangelten Goldbeuteln
Mögliche Items zur Herstellung von Netz und Winde
Goldenes Zahnrad, präziser Mechanismus, Kraftfaden/rote Schnur, Pflanzen

Mögliche Items zur Instandhaltung des Netzes
Bes. Gase/Öle, Kraftfaden/rote Schnur, Pflanzen
KompostiererShow
Um dem Überfluss an Pflanzen entgegenzuwirken, kann man mit diesem Item bis zu ? Pflanzen kompostieren, um Naturdünger zu erhalten. Dieser wirkt ähnlich wie der normale Dünger, könnte aber auch anders wirken. Für 1 Naturdünger müssen ? Pflanzen kompostiert werden. Unterm Strich werden in jedem Fall deutlich mehr Pflanzen verbraucht als neu entstehen.

Man könnte dabei dieselbe Zerfallstabelle wie bei der Kristallschale nehmen, wobei es hier umgekehrt wäre: Pflanzen mit hoher Zerfallsdauer, die für die Kristallschale gut geeignet sind, wären hier weniger vorteilhaft, wohingegen schnell zerfallende Pflanzen besser geeignet wären.

Eventuell könnte man die Anzahl der benötigten Pflanzen oder deren Zerfallsdauer verringern, in dem man Tiefengas zusetzt.
Ring der KettenShow
Siegelring zum Thema Halsschmuck. Sollte sehr teuer in der Herstellung oder magisch sein, sodass man durch die Herstellung wiederholt Items verbrauchen würde.

Passiv
Amulettkunde wird um ? Stufen erhöht.

Aktiv
Der Ring verfügt über unterschiedliche aktive Effekte, die vom getragenen Halsschmuck abhängig sind.
Erfahrung: Für ? Minuten erhält man beim Töten/Verjagen von NPCs 1 zusätzlichen Erfahrungspunkt.
Wissen: Für ? Minuten hat man beim Töten/Verjagen von NPCs eine zusätzliche Chance auf Wissenskapseln.
Zeitkontrolle: Für ? Minuten hat man beim Töten/Verjagen von NPCs eine Chance auf schwache Kontrollen der Zeit.
Betörung: Alle NPCs im 3x3 Radius werden zum Leben erweckt.
Phasenenergie: Für ? Minuten erhält man beim Töten/Verjagen von NPCs PE in Höhe des Dropgoldes.
Schutz: Man erhält einen Gegenzauber Angriff mit Haltbarkeit von ? Minuten.
Beute: Für ? Minuten saugen Beutezauber beim Töten/Verjagen von NPCs auch umerliegende Items aus dem Kartenausschnitt ein.
Talisman der Wunder: Eine abgeschwächte Kombination der Effekte für Erfahrung, Wissen und Zeitkontrolle.
Kette der unsäglichen Kraft: Für ? Minuten beträgt die Stärke-Erhöhung durch die Kette 5+? Prozent.
Pyramide der Seelen: Für ? Minuten kann man den Effekt der Pyramide ohne Übelkeit nutzen.
Tau-Amulette: Für ? Minuten ist die Chance auf Tautropfen erhöht.

Aufladen
Jeder aktive Effekt verfügt über einen eigenen Aufladungs-Zähler, da die Halsitems unterschiedliche Chancen haben und unterschiedlich starke Effekte haben. Wechselt man den Halsschmuck, wird dementsprechend ein anderer Aufladungs-Zähler angezeigt. Bei allen ist es jedoch so, dass sie durch das Anschlagen des Halsschmucks beim Töten/Verjagen von NPCs aufgeladen werden.
Ring der KraftShow
Passiv: Statuen der Kraft und Statuen der Verteidigung bewirken stärkere Erhöhungen.

Aktiv: Angriffs- und Verteidigungsstärke werden in Abhängigkeit von Angriffsenergie und Verteidigungskraft sehr stark gesteigert, Siegelringkontrolle beeinflusst die Effektdauer. Der Effekt macht kampfunfähig.

Aufladen: Das Anwenden diverser Statuen lädt den Ring auf. Statuen der Kraft tragen am wenigsten bei, Statuen der großen Kraft mehr und Statuen der Verteidigung am meisten.
Gemeinnützige SiegelringeShow
Diese Siegelringe bringen dem Ringträger selbst keine (oder nur kaum) Vorteile, sondern je nach Ring seinen Clan- oder Gruppenmitgliedern. Hat man einen solchen Ring eine Woche lang getragen, kann man anschließend als Belohnung alle anderen Siegelringe wieder tragen. So kann man idealerweise befreundete Spieler während der (nicht mehr ganz) "ringfreien" Woche unterstützen und kann sich seinerseits freuen, wenn andere einen solchen Ring ihrerseits tragen.

Solche Ringe würde ich etwas teurer in der Herstellung ansetzen, da man problemlos clan- oder gruppenintern zusammenlegen kann und schließlich auch gegenseitig profitiert.
Durch die Herstellung solcher Ringe würde sich auch eine Menge bes. Gasen/Ölen aus dem Spiel ziehen lassen.
ImkereiShow
Am Bienenstock in Nawor wurde eine neue Sorte Bienen gezüchtet. Diese sind weniger aggressiv, aber sehr produktiv.
Vielleicht könnte man hier eine andere Art des Ausbaus im Gegensatz zu "klassischen" Ausbauten probieren:

Das Bienenvolk hat keine Ausbaustufe X, sondern wächst und gedeiht unterschiedlich schnell und geht manchmal auch etwas ein (aber nicht zu sehr, sonst wird es abschreckend). Je nach Verfassung kann man in einigen Gebieten Bienenhäuser aufstellen. Dort verrichten die Bienen eine Zeit lang ihre Arbeit und kehren schließlich wieder nach Nawor zurück. Das Ergebnis wirkt sich dementsprechend ebenfalls aus.
Vollständige Rückkehr = positiv
Teilweise Rückkehr = keine Veränderung
Ausbleibende Rückkehr (Bienen tot) = negativ
  • Geht es dem Bienenvolk gut, ist die Zeit kürzer, bis man ein neues Bienenhaus aufstellen kann und es können auch weiter entfernte und klimatisch herausfordernde Gebiete bedient werden.
  • Geht es dem Volk weniger gut, dauert es länger und bei weiter entfernten oder klimatisch herausfordernden Gebieten sterben die Bienen womöglich und man hat keinen Ertrag.
Zur allgemeinen Pflege des Bienenvolks werden bes. Gase und Öle nicht zwingend benötigt, sind aber sehr empfehlenswert und fügen teils Besonderheiten hinzu:
Standard (theoretisch auch ohne Gas/Öl mit Glück und mehr Zeit erreichbar)
  • Weißes Öl hält das Bienenvolk fit und soll sich positiv auf die Bienenkönigin auswirken.
  • Tiefengas wird zur Bekämpfung herkömmlicher Schädlinge genutzt, die sonst das Bienenvolk schwächen.
Erweitert (nur auf diese Weise erreichbar)
  • Seidenöl sorgt für besondere Zusätze bei aufgestellten Bienenhäusern
  • Steingas wird zur Bekämpfung besonders gemeiner Schädlinge genutzt, die von Seidenöl angezogen werden
Anstelle von Ausbaustufen in Reihenfolge (1, 2, 3, usw.) kann man zusätzlich verschiedene Verbesserungen durch sog. Bienentraining erhalten. Je nachdem, was man trainiert, haben die Bienen eine höhere Überlebenschance bei weiter entfernten Gebieten und in Gebieten mit extremem Klima. Für die Trainingsprogramme werden verschiedene Items (vor allem Pflanzen, eventuell auch Gold) benötigt.

Wirkung der Bienen
Wenn das Bienenhaus aufgestellt wurde, könnte sich das für die Umgebung so auswirken:
  • höherer NPC-Spawn um das Bienenhaus herum (5x5 Radius)
  • höherer Pflanzen-Spawn um das Bienenhaus herum oder schnelleres Keimen von Pflanzensamen
  • positve Effekte für Spieler in der Umgebung (Honigduft in der Luft)
  • anwendbarer Honig mit positven Effekten bei erfolgreicher Rückkehr - je mehr Bienen zurückkehren, desto länger die Effektdauer
  • etwas anderes
Wenn Seidenöl benutzt wurde:
  • größerer Wirkungsradius
  • längere Dauer bis zur Rückkehr
  • größere Effektstärke (höherer Spawn, usw.)
  • neue NPCs mit interessanten Drops können angelockt werden
  • gelieferter Honig verfügt über mehr Effekte
  • etwas anderes
Zusätzlich kann um ein Bienenhaus herum das Unique-NPC friedfertiger Bienenschwarm angetroffen werden. Diesen sollte man aber besser in Ruhe lassen, da man sich sonst wie bei Seuchen-/Pfeffer-Mutationen eine mehrfach auftretende Plage einhandelt - nur dass diese hier nicht aus Niesen, sondern aus Angriffen aggressiver Bienen (= wie Killerbienen) besteht. Schließlich stammen diese Bienen von den bekannten Killerbienen ab. :wink:
KunsthandelShow
An einem Ort oder bei einem NPC werden Zeichnungen mutierter NPCs gesucht.
Die Belohnung dafür beträgt standardmäßig 50G, was erstmal ziemlich wenig ist. Jedoch gibt es Bonus für die Zeichnung, je länger sie gesucht wird. Nach X Tagen erreicht dieser einen Maximalwert und nach Y Tagen wird eine andere Zeichnung gesucht, sollte die bisher gesuchte bis dahin nicht abgegeben worden sein.
Eventuell: Der Kunsthändler akzeptiert dabei nur Zeichnungen, die zuvor noch in keinem Folianten waren. Sonst hätten Sammler mit Folianten eventuell zu große Vorteile.

Das Interessante hierbei soll das Element der Spekulation sein. Sofortiges Abgeben soll sich ganz bewusst nicht so sehr lohnen, dafür steigt aber die Lukrativität kontinuierlich an. Hierbei muss sich dann aber jeder die Frage stellen, wie lange die Konkurrenz nicht durch Zufall/Salthos-Aufträge/Mutationswissen/-Salze an die gesuchte Zeichnung kommen könnte oder ob nicht jemand anderes schon die Zeichnung hat und vielleicht auch nur spekuliert. Wer zu lange wartet, verzockt sich dann eventuell und jemand anderes gibt ab.

Charakterfähigkeit: Kunsthandel
Dadurch steigt der Bonus schneller an und kann auch höhere Maximalwerte erreichen.

Mögliche Herstellung des Buches: Bes. Gase/Öle, 1 Zeichnung jeder Mutationssorte, andere Items
WetterShow
"Rollende Felsen"
Vom Steinrutsch/Ruinendorf aus rollen 4 Felsen mit Eigenleben durch die Gegend. Jeder von ihnen verhält sich dabei unterschiedlich.

Der walzende Blockierer
Dieser Fels rollt über Steinrutsch-Latenia-Hewien-Tal der Ruinen-Wald des einsamen Baums bis zur Bank aller Wesen, wo er schließlich zum Stehen kommt. Auf dem Weg dorthin kann er andere Spieler erfassen und mit sich schleifen. Das ist dann in etwa so, als ob man in eine Kutsche des Auftragshauses gestiegen ist, aus der man nicht mehr aussteigen kann. Aufgrund der Beschaffenheit des Felsens können keine Zauber angewendet werden, wenn man von ihm erfasst wurde. An der Bank schließlich verhält sich der Fels wie ein XXL-Knorpelmonster aus Draht, muss also erst besiegt werden, ehe man wieder die Funktionen des Feldes nutzen kann, wobei es aufgrund der sehr hohen LP von Vorteil ist, wenn sich mehrere Spieler beteiligen.

Der rotierende Zerstörer
Für Spieler ungefährlich, tötet dieser Fels alle NPCs, denen er auf seinem zufälligen Weg begegnet. Dabei nimmt er das Gold auf, welches das NPC beim Sterben verliert. Der Fels ist nicht angreifbar, solange er rotiert. Nach ? getöteten NPCs endet schließlich die Rotation und er kann angegriffen werden. Dropgold = Summe dessen, was er auf seinem Weg beim Töten der NPCs angesammelt hat.

Der schnelle Flitzer
Dieser Fels bewegt sich mit extrem hoher Geschwindigkeit (2 Sekunden/Feld oder schneller). Allerdings bewegt er sich nur in die Richtungen Norden, Süden, Westen und Osten und das solange, bis es in dieser Richtung nicht mehr weiter geht. Prallt der Fels gegen ein nicht begehbares Feld, ist er für kurze Zeit benommen, was die einzige Möglichkeit ist, ihn zu schlagen. Aufgrund seiner LP sollte man jedoch mehr als eine solche Gelegenheit benötigen, weshalb es am besten ist, wenn man ihn in einem verwinkelten Bereich antrifft, denn in einem offenen Gebiet kriegt man ihn praktisch gar nicht.

Der unscheinbare Sonderling
Dieser Fels kommt aus der Nähe des Ruinendorfs. Durch seine Beschaffenheit kann er sich im Gelände, in Vegetation und unter Lebewesen für das Auge der allermeisten Wesen unsichtbar machen und sich ohne Spuren zu hinterlassen fortbewegen, was es schwer macht, ihn anschließend wieder aufzufinden. Nach ? Feldern wird der Fels für kurze Zeit wieder sichtbar und kann geschlagen werden, ehe er sich wieder tarnt. Als Drop gibt es ?x eines der Items für die Ruinendorf-Quest (Erdstein/brauner Fels/roter Fels).

Errungenschaft: Rock&Roll
Besiege das Quartett der rollenden Felsen

"Blubbernder Pudding"
Offenbar ging im Chaoslabor/Auftragshaus/anderswo etwas schief und eine eigenartige Substanz verbreitet sich mit dem Wind.

Alle NPCs (außer Invasions-NPCs), inklusive Gruppen-/Unique-/(Super-)Resistenz-NPCs verwandeln sich nach und nach in das NPC Blubbernder Pudding, wobei Gruppen-NPCs zu einem Blubbernder Pudding Gruppen-NPC werden, usw.
Die normalen Blubbernden Pudding NPCs haben alle dieselben Angriffs- und LP-Werte, geben 1 XP und ein kleines bisschen mehr Dropgold als der Durchschnitt des Dropgoldes aller NPCs, um das Wetter in der Summe lukrativ zu machen. Im Einzelnen ist es dann von Vorteil, wenn sich z. B. ein kleines Schlangentier in Blubbernden Pudding verwandelt und bei einem Frostdämon oder einem NPC mit Quest von Nachteil.

Errungenschaft: Heißhunger/Nimmersatt
Vernichte den letzten übrig gebliebenen Blubbernden Pudding, der durch ein Wetter erzeugt wurde.

"Totale (Sonnen-)Finsternis"
Die Gesamte Oberfläche wird zeitweise schwarz. Dabei werden sowohl die Feldnamen als auch die -koordinaten unkenntlich gemacht, sodass allein die Beschreibungstexte der Felder zur Orientierung dienen. Man kann andere Spieler weder auf dem eigenen Feld noch im Kartenausschnitt erkennen, der Einfachheit halber könnten alle während dieses Wetters (Tarnung) erhalten. Nicht betretbare Felder werden ebenfalls schwarz und sind nicht mehr als nicht betretbar gekennzeichnet. Klickt man auf eines dieser Felder, prallt man gegen eine Wand und erhält kurze Standzeit sowie einen kleinen LP-Verlust.

Als kleines Bonbon zum Ausgleich für die Unannehmlichkeiten könnte es am Ende des Wetters umherliegende Items, neue NPCs oder Finsternis-Mutationen geben. Passenderweise dazu ein End-Text, der etwa so aussehen würde:
Die Sonne kommt wieder zum Vorschein und alles scheint wieder so wie zuvor zu sein.
Aber eben nur fast alles. :D

"Unerwarteter Wolkenburch/Gefüllter Salzsee von Orewu
Ein unerwarteter und heftiger Wolkenbruch über Orewu füllt den ausgetrockneten Salzsee zügig mit Wasser auf. Spieler auf unsicheren Feldern oder diejenigen, die eine gepresste Zauberkugel nach Orewu benutzen, werden nach Mentoran gespült. Spieler auf sicheren Feldern retten sich auf die sicheren Zwillingshügel in Nawor.

Aufgrund des hohen Salzgehaltes ist das Betreten des gefüllten Salzsees nur in Taucheranzügen bzw. Seetanganzügen möglich. Taucheranzüge leiden dabei jedoch erheblich und verlieren bei jeder Aktion (Bewegen, NPCs töten, usw.) ? Prozent ihres Zustands, müssen dadurch deutlich öfter repariert werden. Seetanganzüge haben dieses Problem hingegen nicht.

Sobald Felder des Salzsees mit Wasser gefüllt sind, können dort NPCs erscheinen, die sich bei der Austrocknung des Sees im Boden vergraben haben und darauf gewartet haben, dass sich wieder Wasser im See befindet. Die Ausnahme bildet ein Gruppen-NPC, bei dem mit Ausgrabungs-Items nachgeholfen werden muss.

NPCs
Schwimmender Salzhügel
Salzseepferdchen
Salzige Seezunge
Salzscheren-Krebs
Salziger Sandaal

Versunkener Salzschleifer (Gruppen-NPC)
Ein besoders träger Vorfahre der Salzhügel und Staubschleifer, der am liebsten für immer versunken bleiben möchte und auch im gefüllten Zustand des Salzsees nicht erscheint. Mit Ausgrabungs-Items kann er auf einem zufälligen Feld freigelegt und dann bekämpft werden. Erschwerend ist dabei, dass sich der Salzschleifer immer wieder einzugraben versucht und somit wiederholtes Ausgraben notwendig ist. Hinzu kommt die Zustandsverschlechterung von normalen Taucheranzügen bei Schlägen und beim Ausgraben.
Neben einem individuellen Drop könnten hier auch beispielsweise 3 Mutationssaltze der XY-Mutation (zufällig) gedropt werden.

Das Wetter endet, indem die Sonne nach und nach das Wasser wieder verdampfen/verdunsten lässt und Orewu wieder in den "normalen" Zustand versetzt.

Ich würde es sehr passend finden, wenn sich das Gebiet auch optisch während des Wetters verändert und habe daher Hauser nach einer Karte gefragt. Er hat mir für den gefüllten Salzsee diesen Vorschlag gezeigt. Falls dieser nicht gefällt, könnte er gegebenenfalls noch einen eigenen Entwurf vorlegen. Die Idee des gefüllten Sees gefiel ihm jedenfalls. :)
Hauser hat geschrieben: 5. Mär 2022, 21:01 Fänd's gut, wenn so was kommen würde :)
Wetter-UpgradesShow
Da schon die allermeisten Wetterphänomene in irgendeiner Art vertreten sind und komplett Neues daher immer schwieriger zu gestalten wird, dachte ich, dass bestehende Wetter bei entsprechend hoch ausgebauter Wetterstation oder wenn vom Zepter erzeugt, gewisse Verstärkungen oder Zusätze erhalten könnten. Hier ein paar Ideen dazu:

Fauliger Geruch
Fauliger Geruch weht durch Buran und die untote Stadtbevölkerung erhebt sich.
Neben untoten Bürgern spawnen hier auf anderen Feldern in Buran und Keller noch weitere ehemalige Stadtbewohner. Gegebenenfalls mit Chance auf Drops wie Knochen (manchmal) oder untote Pflanzensamen (selten).

Giftiger Nebel
Der Nebel ist hier so giftig, dass er zusätzlich bei Fortbewegung LP abzieht, vergleichbar mit der Stachelhöhle. Je höher die XP eines Spielers, desto höher der Prozentsatz, maximal ? % pro Feld.

Insektenplage
Hier könnten diverse Insekten spawnen, die eine geringe Dropchance auf Dünger hätten.

Grüner Funkensturm
Hier braucht es nicht zwingend ein Upgrade, sondern wäre für viele sicher auch so schon toll, wenn es dieses Wetter wieder gäbe.
Meiner Meinung nach ideal ab hoher Stufe bzw. für die Endstufe. Gerne auch mit geringerer Anzahl und kürzerer Haltbarkeit der Talismane oder das von Meteorologie abhängig machen.
Lustig wäre es, wenn es bei diesem Wetter auch andere magische Talismane (Erfahrung, Wissen, Zeitkontrolle, PE, usw.) geben könnte. So könnten gleich mehrere Anreize geschaffen werden, sich die nicht-magischen Versionen zuzulegen.


Inspirierende Brise
Passend zum Namen könnte während dieses Wetters die Chance auf Inspirationen steigen, z. B. indem alle Spieler Inspiration +? Stufen erhalten.

Meteoritenhagel
Einschlagende Meteoriten könnten vereinzelt größere Krater verursachen, vergleichbar mit verdammt dicken Bomben. Selten könnte auch wie bei zerbombten Auftragshäusern größere Landstriche gesprengt werden.

Wolkenflug
Hier könnten neben oder anstatt umherliegendem Wolkenstoff auch Wolken-NPCs spawnen, die wiederum Wolkenstoff droppen.
Beispiel: Lebender Wolkenfetzen, tieffliegender Wolkenflatterer, abgestürtze Wolkenblume

Silberschnee in Latenia
Ähnlich wie beim Wolkenflug, d. h. dass neben/anstatt umherliegendem Silberschnee NPCs spawnen, die diesen als Drop haben. Beispiele: Silberner Schneemann, Silberschnee-Fuchs, versilberter Frostgeist, Schneebrett-Yeti, usw.

Warmer Goldstaub-Wind
Neben dem üblichen umherliegenden Goldstaub könnte bei diesem Wetter auch zusätzlicher Goldstaub im Boden versickern und dort später Goldadern entstehen lassen.
--> wäre noch ein kleiner Push für Goldader-Synergie und Ring der Bodenschätze

Düsterfrostgeister
In einer älteren Idee für vereiste Felder hatte ich überlegt, dass vereinzelt Geister der Schiffsbesatzung der Sontra Fahr mit individuellen Seemanns-Drops auf vereisten Feldern erscheinen könnten. Wäre als Upgrade für dieses Wetter passend.

Starker Wind
-1 Sekunde Standzeit bei "richtiger" Laufrichtung durch Rückenwind.
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Zuletzt geändert von Simpletrix am 12. Mai 2023, 16:09, insgesamt 5-mal geändert.

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Re: Ideensammlung (Teil 2)

Beitrag von Hauser » 6. Nov 2022, 05:30

Uff, die Ideensammlungen und Pakete haben es in sich!! Ich hab noch gar nicht mal alles gelesen und find's schon top.
Ich finde es toll, welche Arbeit du dir gemacht hast, Simpletrix, und fänd's schön, wenn vieles nach und nach umgesetzt werden könnte.

Die Glasbläserei und die Idee des Kunsthandels haben es mir besonders angetan :)
(Ich will gar nicht zu viel schreiben! Die Ideen sprechen für sich und hoffentlich wird das gesehen)

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Re: Ideensammlung (Teil 2)

Beitrag von Flummi » 6. Nov 2022, 06:20

Immer wieder traurig zu sehen dass sich jemand so viel Mühe macht - aber praktisch nichts davon eingebaut wird. :(
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

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Re: Ideensammlung (Teil 2)

Beitrag von Simpletrix » 30. Jan 2023, 10:02

Wollte den Inhalt oben ändern, versehentlich einen neuen Beitrag erstellt. Kann gelöscht werden.

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