Einstieg erleichtern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Petersson
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 22. Nov 2022, 00:39

Einstieg erleichtern

Beitrag von Petersson » 22. Nov 2022, 22:38

Hallo.
Ich habe vor über 10 Jahren Freewar gespielt, lange vergessen, jetzt wieder entdeckt und erneut liebgewonnen.
Allerdings muss ich bei 0 anfangen. Für mich ein wenig demotivierend.
Wäre es für Anfänger oder Rückkehrer nicht eine Idee, einen bereits "vorgefertigten" Account zu übernehmen, besser gesagt den Anfang zu gestalten?
Dies sollte natürlich nicht allzu mächtig sein.
Ich stelle mir dies folgendermaßen vor:
An einem Gebäude lassen sich folgende Dinge auswählen und für einen gewissen Zeitraum einmalig verändern. (Falls einem die Skillung nicht gefällt oder so)
Es gibt einen Pool mit 1.) Charakterfähigkeiten, 2.) Erfahrungspunkten+Akademielimit, 3.)Items/Gold.

1.) Individuelle (jeder wie und welche er möchte) Zusammenstellung der Charakterfähigkeiten aus:
a) Zauberkunst 1-8
b) Lerntechnik 1-25
c) Ausgrabungswissen? 1-30
d) Ihr kennt euch besser aus und wisst welche Charakterfähigkeiten nützlich (vor allem für Beginner) sind
Man hat allerdings nur eine begrenzte Menge an Stufen, die man skillen kann. Z.B. stehen 50 Charakterfähigkeitspunkte zur Verfügung, welche nach Lust und Laune in o.g. Charakterfähigkeiten eingesetzt werden können und deren Stufe erhöhen können.

2.) Mein Vorschlag wäre, bis zu 2000 Erfahrungspunkte inklusive Akademielimit zu ermöglichen. Für jeden so viele, wie er möchte.

3.) Ein kleines Startkapital für verschiedene Anschaffungen, wie zum Beispiel einen personengebundenen Spiegel der Markthalle (Verkaufswert = 0), für Anfängerwaffen, anderer wichtiger Kram. Und vielleicht 5000 Gold in bar für Killefit.

:!: Alle Werte sind natürlich aus dem Bauch heraus vorgeschlagen und anpassbar. :!:
Die "vorgefertigten" Accounts muss man natürlich nicht annehmen, wenn man alles von 0 an aufbauen möchte.

Ein Problem, das auf jeden Fall auftreten wird:
Was bekommen die "alten Hasen", die schon lange spielen?
Meine Antwort: Nichts bis ganz wenig. Denn die meisten aktiven Freewarspieler sind seit Jahren dabei und haben o.g. Dinge längst erreicht. Dinge, die man grundsätzlich in relativ kurzer Spielzeit bekommen kann, für Gelegenheitsspieler wie mich aber Monate an Zeit beanspruchen.

Welche Accounts dürfen dies alles nutzen? Ich würde sagen, die, die nicht älter als 6 Monate sind.

Eine Gefahr, die ich sehe:
Die des Missbrauchs. Grundsätzlich hindert es ja niemanden daran, einen zweiten Account zu erstellen (oder in einer anderen Welt und man spricht sich dort mit jemandem ab, der das Gleiche macht) um dann "massig" Geld zu produzieren, durch Verkauf von erworbenen Gegenständen, Akademielimits etc. Aber da lässt sich sicherlich eine Lösung finden :)

Was tatsächlich blutige Anfänger betrifft, die absolut neu in Freewar sind:
O.g. Vorschlag sollte erst nach z.B. 200 selbst gesammelten Erfahrungspunkten oder 3h Onlinespielzeit oder so ermöglicht werden, damit der blutige Anfänger das Spiel im Vorfeld ein wenig kennenlernen konnte und nicht blindlings irgendwas auswählt. Außerdem sollte es nach der Auswahl o.g. Dinge eine (Woche?) Testphase geben, in der man sehen kann, ob einem die gewählten Charakterfähigkeiten gefallen oder man z.B. eine andere Anzahl Erfahrungspunkte haben möchte.

Warum ich das vorschlage? Weil ich mitspielen möchte. Weil ich etwas können will. Weil ich nicht das Gefühl haben will, meilenweit hinterher zu hinken und für grundlegendste Sachen Jahre zu benötigen. Weil bei 0 anfangen nach fast 20 Jahren existierenden Freewar demotivierend ist.

So, nun genug Gerede, was sagt ihr?

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Einstieg erleichtern

Beitrag von LoN_w8 » 23. Nov 2022, 06:56

Das Problem sind weniger die Charakterfähigkeiten per se, sondern das Gesamtpaket, normalerweise müssten neue Spieler gefühlt 5 Jahre Lernzeit in Form von verschiedenen Charakterfähigkeiten gut geschrieben kriegen, um erstmal bisschen rumprobieren zu können. Auftragsplanung, Plünderung, Jagd, Zauberkunst, Reparaturwissen, Waffenkunde, Schusswaffen, Lebenstraining, Staärketraining und mittlerweile Inspiration, Pflanzenkunde und Siegelringkontrolle. Allein da gibt es das Problem, dass sich da viele Spieler "ungerecht" behandelt fühlen würden. Lerntechnik ist für Anfänger eher blöd, weil es den Goldertrag nicht erhöht und man nur für einen besseren späteren Verlauf (wenn man vor hat bis max zu lernen) fast 500 Tage investieren muss. Items, Erfahrung und Akademielimit finde ich nicht notwendig. Häufig liegen in Clans noch solche Items rum. Im Normalfall kriegt man also hier und da schon paar Items for free. Allein schon, weil sich Spiegel der Markthalle immernoch gut klauen lassen von "neuen" Spielern.

Was interessant wäre, sind an der Stelle vielleicht 5 Freifahrtsscheine für nen Vollschutz für die notwendigsten Items, also Seelengebundene Diebstahl- und Todschutzzauber. Aber auch hier besteht das Risiko, dass Leute sich nen Account erstellen, um für andere Items zu schützen und sich dann wieder zu löschen. Alternativ müssten die geschützten Items dann Seelengebunden werden, allerdings finde ich persönlich den gebundenen Kram unschön, weil es halt dafür sorgt, dass man Items, wenn man sie doch nicht mehr will, nicht handeln kann.
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Einstieg erleichtern

Beitrag von Luko » 23. Nov 2022, 08:25

Kurze Randnotiz, falls du das nach deiner Rückkehr noch nicht auf dem Schirm hast:
Schau mal am Haus des Wissens in Reikan vorbei. Da gibt es alle 20 Stunden einen Wissenszauber der dir Lernzeit schenkt.
Außerdem gibt es dort für neue Accounts mit weniger als 3 Jahren Lernzeit einen Ring des Wissbegierigen (https://www.fwwiki.de/index.php/Ring_des_Wissbegierigen), der bei aktivem Spielen auch sehr stark ist.

Das Thema Gold für Items sehe ich nicht als kritisch an. Wenn du ein paar Tage aktiv spielst und kein Depp bist hat eigentlich jede Welt genug Spieler, die sich über neue Gesichter freuen und die Standarditems auch gerne verschenken. Also sowas wie Misch-o-Mat, Wieselanlocker, Tauchi, Feuerdolch, eisiger Teleporter und auch die nötigen Waffen liegen oft in Massen herum, da das teilweise nur noch Shopitems sind.
...

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Einstieg erleichtern

Beitrag von Hektor » 23. Nov 2022, 08:35

Hatten letztens mal wieder ne Diskussion darüber. Finde man sollte ein Belohnungssystem einführen. 1k xp -> Plünderungen 30, 2k xp -> waffenkunst 30 usw. so bis 10k eventuell und halt so 5 notwendige charas. Stärke und lebenstraining würde ich an akas binden, sprich mache 25 lebenspunkte und erhalte dafür chara auf Max. Eventuell auch Öl und Gas mit einbinden ( Stufe 10? Oder auch 20?) aber da bin ich mir nicht sicher ob das wirklich notwendig ist
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Petersson
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 22. Nov 2022, 00:39

Re: Einstieg erleichtern

Beitrag von Petersson » 23. Nov 2022, 09:53

Das Belohnungssystem fänd ich auch nicht schlecht.

Vielleicht könnte man tatsächlich die Items und das Geld rauslassen. Ich hab nur gedacht, dass gerade die ersten paar Hundert Erfahrungspunkte nervig sind und man noch sehr eingeschränkt ist, was NPCs und deren Tötbarkeit angeht.

Petersson
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 22. Nov 2022, 00:39

Re: Einstieg erleichtern

Beitrag von Petersson » 28. Nov 2022, 22:47

Ich habe jetzt einige Tage gespielt und mir direkt den Ring des Wissbegierigen besorgt. Ich spiele aktiv (heißt bis zu 2h am Tag, ohne afk rumzustehen). Als Nichtprofi jage ich und mache ein paar Aufträge und töte was ich unterwegs begegne. Dennoch habe ich es nicht geschafft, den Ring vollständig aufzuladen. (Der Ring wird nach 4 weiteren Wissenszaubern vollständig aufgeladen sein. Dieser Ring wird in 1 Tag 11 Stunden von deinem Finger rutschen.)
Damit dieser Ring eine Hilfe für Anfänger wird sollte daher entweder die Dropchance der Wissenszauber drastisch erhöht werden oder die Anzahl der benötigten Zauber.

Splitter
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Einstieg erleichtern

Beitrag von Splitter » 28. Nov 2022, 23:01

Böse Zungen behaupten du müsstest min. 5h täglich zocken um dich 'aktiv' nennen zu dürfen. :mrgreen:
W9 - HardCore

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste