Marktstand verbessern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 354
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Marktstand verbessern

Beitrag von Schlawacko » 2. Jan 2023, 16:33

Yo würde gerne hier mal eine Community-Diskussion draus machen, ob ich das womöglich falsch sehe und Sir Alex damit recht hat.

Meine Idee, die ich auch schon öfters mal gelesen hab:
16:50:13 Du flüsterst zu Sir Alex: markstände mit max. anzahl an items die man kaufen will wär nice
16:50:40: Sir Alex flüstert zu dir: das nennt sich dann face-to-face Handel**
16:50:59 Du flüsterst zu Sir Alex: wieso gibts dann marktstände?
16:51:16 Sir Alex flüstert zu dir: ist eine erweiterung, keine ersetzung anderen handelns :D

Meine Einschätzung dazu:
Auf jedenfall komisches und diskutables Argument von Sir Alex, wenn ihr mich fragt.

Mein Punkt der Idee ist z.B., dass ich fürs Chaoslabor Items ankaufen will. Nun gibts da 218 verschiedene Zutaten laut wiki, heißt selbst wenn ich nur nen Bruchteil davon ankaufe, ist die Liste gut gefüllt. Und ich denke man versteht jemanden, dass er nicht 200x Schlangengift ankaufen will.
Daher zieht auch das Argument "man kann den Marktstand immer nur mit wenig Geld füllen" nur bedingt, weil das mit extremen Aufwand bei einer so breiten Menge an Items verbunden ist.

Ich finde halt, man unterstützt so eben NICHT den Handel, da das Chaoslabor soviele Shop-Items hat und jeder die halt einfach da rein buttert, statt anderen Leuten die Chance zu geben mehr dafür zu zahlen.
Im Prinzip ist daher der Marktstand wieder nur für einen Teil der Händler gut, nämlich die, die einfach von irgend ner Sorte Items unbegrenzte Mengen ankaufen wollen (oder halt sowas wie Öl) und der Rest bleibt leider auf der Strecke.
Desweiteren wird immer von Natla ist Händlerrasse gesprochen - mit so einer Einstellung würde der Name "Händler-Rasse" dem ganzen auf jedenfall mal gerecht werden und zwar für jeden Händler.

Falls ihr allerdings ebenfalls der Meinung von Sir Alex seid oder der Meinung "nein, man braucht es einfach nicht", wäre eine Begründung ganz gut, dass ichs vllt auch besser verstehe warum Leute die nur eine begrenzte Item-Anzahl kaufen wollen, von dieser Spezialfähigkeit quasi benachteiligt (nahe ausgeschlossen) werden.

**Anmerkung: dieser Satz ist nicht "original", der wurde scheinbar nicht mitkopiert - aber gibt die "Schlagwörter" von Sir Alex wider.

vodkaO
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 11. Aug 2020, 19:46

Re: Marktstand verbessern

Beitrag von vodkaO » 6. Jan 2023, 11:11

Dringenden Änderungsbedarf sehe ich beim Ankauf von Verbrauchsitems mit Aufladungen wie zB Stab der Wunder oder wundersame Seelenkugel, gestampfte rote ZK etc... hier kauft der Marktstand halt auch nen Stab der Wunder mit nur noch einer Anwendung an, was ja dann fürn Hintern ist. Jedenfalls habe ich die bittere Erfahrung machen müssen, das man solche Items leider aufgrund des Fehlers nicht übern Marktstand ankaufen kann...

vodkaO
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 11. Aug 2020, 19:46

Re: Marktstand verbessern

Beitrag von vodkaO » 1. Feb 2023, 10:34

Schatzkarten sind ebenso sinnlos anzukaufen via Marktstand weil auch magische angekauft werden. So geschehen gestern in w1 wo jemand 30+ Schatzkarten alle angewendet und anschließend an Marktstand verkauft hat.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Marktstand verbessern

Beitrag von Talos » 2. Feb 2023, 11:12

Ein ganz großes Problem des Face-to-Face Handels in Freewar ist halt, dass viele Welten recht leer sind und beide Parteien zur selben Zeit online + aktiv sein müssen um zu sehen was eine Partei sucht oder anbietet.

Wenn ich nun morgens und mittags 5x schreie, dass ich Herbeirufungen kaufe, dann bringt es mir rein gar nichts, wenn alle Verkäufer abends online sind.

Daher bin ich absolut der Meinung, dass es eine Ankauffunktion in Freewar geben sollte. Sei es über ein Luxusitem, welches man aufstellen kann, als Markthallen-Upgrade, als neue Chara oder oder oder ...

Einziges Problem ist da für mich das Preisdumping/Sympathien, sodass einer dem anderen alles wegkaufen kann und die Markthalle noch leerer als so schon ist. Ob das in Freewar lösbar ist? Keine Ahnung.

Edit:
Ich bin btw dumm. Ich dachte ihr meint Marktstände mit Plunderzeug - ignoriert hinfälliges daher.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2257
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Marktstand verbessern

Beitrag von Nyrea » 2. Feb 2023, 13:27

Ich hatte in diversen Diskussionen bisher immer das Gefühl, dass die Leute die Ansicht haben, dass der Marktstand absofort jegliche andere Form des Handels ersetzen sollte. Das ist keineswegs der Fall, es ist einfach eine weitere Möglichkeit des Handels, die in bestimmten Situationen vorteilhafter sein kann, als die Alternativen. Es war nie so gedacht, dass jeglicher Handel absofort über den Marktstand stattfindet und die Markthalle, der Spieler-zu-Spieler Handel, das Auktionshaus, der Marktplatz, ... auf einen Schlag überflüssig werden. Es ist ein Zusatz und kein Ersatz.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 354
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Marktstand verbessern

Beitrag von Schlawacko » 2. Feb 2023, 16:42

Nyrea hat geschrieben: 2. Feb 2023, 13:27 Ich hatte in diversen Diskussionen bisher immer das Gefühl, dass die Leute die Ansicht haben, dass der Marktstand absofort jegliche andere Form des Handels ersetzen sollte. Das ist keineswegs der Fall, es ist einfach eine weitere Möglichkeit des Handels, die in bestimmten Situationen vorteilhafter sein kann, als die Alternativen.
Hast du meine Begründung warum eine Einstellung der Anzahl anzukaufender Items sinnvoll wäre denn überhaupt komplett gelesen? Du schreibst doch selber, der Marktstand kann in bestimmten Situationen vorteilhafter sein. Ich habe oben erleutert, welche Situationen das sein können - so würde der Marktstand sogar den Handel zwischen den Spielern ankurbeln, statt Items im ZL verrotten zu lassen - ist doch win-win -> weniger Bargeld aus der Engine und zwei Spieler die beide was von haben.

Nyrea hat geschrieben: 2. Feb 2023, 13:27 Es war nie so gedacht, dass jeglicher Handel absofort über den Marktstand stattfindet und die Markthalle, der Spieler-zu-Spieler Handel, das Auktionshaus, der Marktplatz, ... auf einen Schlag überflüssig werden. Es ist ein Zusatz und kein Ersatz.
Kannst du mir erkären, in wie weit eine Verbesserung des Marktstandes in dieser Hinsicht auf einmal die MaHa z.B. überflüssig machen würde? Der Spieler-zu-Spieler-Handel besteht doch eh weitestgehend nur noch aus exklusiveren Items, alles andere wird über die Maha geregelt - und das wird auch weiterhin so sein. Nur kann man am Marktstand mal Items ankaufen, bei denen wohl viele Leute nicht auf die Idee kommen sie überhaupt in die Maha zu stellen.
Und dass das AH schon seit bestimmt einem Jahrzehnt tot ist, sollte wohl auch bekannt sein.

Benutzeravatar
true--blunt
Nachtgonk
Beiträge: 256
Registriert: 8. Apr 2007, 23:49
Wohnort: Welt 1

Re: Marktstand verbessern

Beitrag von true--blunt » 23. Feb 2023, 18:04

Der Marktstand bringt einen Fehler wenn man mehr Items verkaufen will als Gold hinterlegt ist. Ein nice to have wäre es, dass angezeigt wird wie viel man Items verkaufen könnte oder er aber so viele Items ankauft wie Gold hinterlegt ist.
Gruß true
LuBuLegend hat geschrieben:Freewar ist ein Ponyhof
Willst du ihn wirklich noch in pink haben?

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1363
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Marktstand verbessern

Beitrag von sdb » 23. Feb 2023, 18:20

Besteht überhaupt so ein hoher Bedarf die ganzen Verbrauchsitems (Chaoslabor und diverse Kugeln) über den Marktstand anzukaufen? In unserer Welt werden die Marktstände ziemlich gefeiert, aber da werden eigentlich nur Items für Projekte (Pflanzen, Pastillen und was eben so gerade gebaut wird oder für Errus benötigt wird) und Wissenszauber angekauft. Das mit den Schatzkarten ist zwar in der Theorie ein nachvollziehbares Problem, wobei bei uns auch über die Marktstände Schatzkarten angekauft werden und es meines Wissens nach noch zu keinen Problemen kam. Weil der Verkäufer hat ja nichts davon die Schatzkarten vorher "magisch zu starten" und das wäre nur reine Bosheit. Ganz im Gegenteil würde er sich dadurch ja auch selbst schaden, da dann so keine Schatzkarten mehr angekauft werden und dann auch sicher bei anderen Sachen manche Spieler nicht mehr mit ihm Handeln.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 354
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Marktstand verbessern

Beitrag von Schlawacko » 23. Feb 2023, 21:01

Das mit den Chaoslabor-Items ist ja auch nur ein Beispiel von meiner Seite. Gibt sicherlich noch andere Fälle, in denen eine max. Begrenzung hilfreich wäre.
Allein schon die Tatsache, dass es aber möglich wäre, würde keinem schaden, den Marktstand aber aufwerten.
Und das ganz Gewiss ohne die MaHa oder den Face2Face-Handel überflüssig zu machen.

(Wo ich mir sowieso die Frage stelle, wieso es so schlimm wäre, wenn MaHa oder Face2Face-Handel weniger benutzt werden würde - was ja quatsch ist)

vodkaO
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 11. Aug 2020, 19:46

Re: Marktstand verbessern

Beitrag von vodkaO » 8. Apr 2023, 21:19

vodkaO hat geschrieben: 6. Jan 2023, 11:11 Dringenden Änderungsbedarf sehe ich beim Ankauf von Verbrauchsitems mit Aufladungen wie zB Stab der Wunder oder wundersame Seelenkugel, gestampfte rote ZK etc... hier kauft der Marktstand halt auch nen Stab der Wunder mit nur noch einer Anwendung an, was ja dann fürn Hintern ist. Jedenfalls habe ich die bittere Erfahrung machen müssen, das man solche Items leider aufgrund des Fehlers nicht übern Marktstand ankaufen kann...
finde es schade, dass hier nichts geändert wird...

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Marktstand verbessern

Beitrag von Takeya » 9. Apr 2023, 06:51

Aus Sicht eines Spielers der Evtl nicht ganz so beliebt ist und deswegen weniger items im direkten Handel bekommt

Ich bin seit ein paar Tagen und muss sagen, der marktstand ist einfach nur op geil wie er ist
Vorher hab ich geschrien das ich Schatzkarten und so abkaufe, es kam nichts
Dann kam die rasse Marls ins Spiel, ratet mal was ich plötzlich verkauft bekomme?
Alles in allem nimmt es den direkten Handel schon raus, weil auch aktive Spieler das Ding aufstellen und schreib das er da steht
So kann jeder hinlaufen wann er möchte und das Zeug da reinschmeißen, so wird er zumindest mal bei uns in w3 genutzt
Alles in allem würde es den Handel nur erleichtern, bzw den Umgang mit dem marktstand
Ich kaufe derzeit auch Items für die Stab der Wunder quest an, heißt ich muss immer drauf achten wieviel mir gerade von was verkauft wurde und so das item wieder aus dem Handel nehmen
hier könnte man btw eine Funktion einbauen die items mit preis einfach speichert anstatt sie vollständig rauszulöschen, ich glaube das würde einem in diesem Punkt schon sehr entgegen kommen, Evtl auch das man den Stand aus der Ferne bzw über das Spezi Fähigkeiten Menu oder so „Steuern“ kann und nicht immer direkt am marktstand stehen muss dafür

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2187
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Marktstand verbessern

Beitrag von Rober » 9. Apr 2023, 08:17

Rober hat geschrieben: 6. Apr 2023, 07:55 Bzgl der Marktstände: Wäre es möglich Wege zum "importieren" neuer Einkaufslisten und exportieren bestehender erstellen zu können? (.cvs-Format oder ähnliches)
Dadurch könnte man die Listen zumindest lokale mit einem vernünftigen Interface halten. Insbesondere auch größere Wechsel zwischen den angekauften Items vornehmen :D
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste