Dunkle Lebensübertragung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Dunkle Lebensübertragung

Beitrag von Boromir » 8. Mär 2023, 13:46

Als die Spezi kam gabs aber noch nicht die Möglichkeit NPC auf sichere Felder
zu stellen usw. Deswegen haben sich die Möglichkeiten die man damit hat eben
stark geändert und sie passt damit eben nicht mehr zu dem was die Spezis sein
sollten, nämlich ein kleines Gimmick für ne Rasse. Mit keiner anderen Spezi kannst
du andere Spieler dazu zwingen praktisch 24/7 auf ihre Nachrichten und LP zu achten
und sie sterben lassen wenn sie es mal nicht tun. Es passt also von den Auswirkungen
also einfach nicht in die Reihe der anderen Spezialfähigkeiten die eben nur den Anwender
selber ein wirklich kleiner Bonus sind.

Benutzeravatar
hanuta
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 604
Registriert: 21. Mär 2008, 11:58

Re: Dunkle Lebensübertragung

Beitrag von hanuta » 8. Mär 2023, 14:32

SuendikatW9 hat geschrieben: 8. Mär 2023, 13:36 @ C R doch habe ich, kannst du auch nicht beurteilen c:
Anhand deiner Antwort bzgl. gepressten woanders hin und Flöte ist das nicht ersichtlich, zumindest für mich.

@Boromir: 2 mal pro Ringphase wenn man die Drehscheibe nutzt, sonst einmal. Und das ist einfach Berufsrisiko, kann dir bei der Vergiftung doch auch passieren.

Edit: Ich drück btw. einfach vor jedem Angriff auf ein NPC während der Ringphase auf nen heilzauberSZ, das geht auch ganz gut, so gutes Timing hat dann auch kein ein PK/DM

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Dunkle Lebensübertragung

Beitrag von Boromir » 8. Mär 2023, 14:59

Ich weiß nicht wie du Aufträge machst. Aber ich kenn einige Leute die sind
nur ne Sekunde am AH. Dann Anwendung Teleporter nach Belron und wenn dann
eben exakt in dem Moment die Spezi zuschnappt haust du in Belron den ersten Schreiter
und bist tot. Bei Vollgas am AH geht das teilweise schneller als die Nachricht überhaupt kommt.
Aber ich schrieb ja schon mehrfach dass es gar nicht darum geht dass einem das ab und zu mal
passiert, sondern dass eben ein Großteil der "Opfer" genervt sind dass sie von einem einzelnen
PK theoretisch 24/7 bedroht sind und den ganzen Tag mit angezogener Handbremse spielen müssen
was eben bei dem Beispiel Aufträgen vielleicht am nervigsten ist weil es wirklich massig AP kostet
und man den Ring eben nur ne beschränkte Zeit an hat.

Das zweite Problem ist eben dass wir nicht über nen PK-Zauber reden sondern über eine Spezi, mit der
man als sie eingeführt wurde einfach weniger anrichten konnte als heute, weil damals eben sichere Felder
einfach sicher waren. Hier haben sich schlicht und ergreifend Voraussetzungen im Spiel geändert die bei
Einbau nicht eingeplant sein konnten, die Stärke der Spezi aber nun stark verschoben haben.
Deswegen passt sie eben meiner Meinung nach nicht mehr in die Reihe der anderen Spezialfähigkeiten die
eben nur für den Anwender ne kurze KdZ oder ein Paar Goldmünzen bringen. Zumal es eben auch die einzige
Spezi ist die nicht positiv für den Anwender ist, sondern sich eben negativ auf das Ziel auswirkt.

Das war nun meine letzte Zusammenfassung meiner Meinung zu dem Thema. Man kann den Bedarf einer
Änderung sehen wie man will, ich wäre nunmal für eine kleine Abschwächung über einen persönlichen Cooldown
um den 24/7-Effekt rauszunehmen. Aber auch Leute die eine andere Meinung zur Gewichtung haben und keinen
Änderungsbedarf sehen können ja wohl nciht einfach behaupten dass die Argumente der Opfer hier völlig aus der
Luft gegriffen sind. Das man speziell am Auftragshaus extrem gebremst wird wenn man nicht sterben will ist eben
ein Fakt und das die Spezi sich massiv von allen anderen abhebt kann auch niemand bestreiten.

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Dunkle Lebensübertragung

Beitrag von LoN_w8 » 8. Mär 2023, 15:05

@ Boromir, die Spezi kostet nix, die NPC aufstellen kostet Items oder PE, Tarnzauber kosten auch etwas, also von kostenfrei würde ich nicht sprechen und wenns um den Strahler geht, muss man auch bedenken, dass net jedes NPC geht, da Phasenschildkröte, Qualle, Fossil etc net angegriffen werden. Nun siehst da verdammt viel Text und dieser Indikator ist ne Warnung. Ich empfinde es einfach nur nervig, dass alles kostenlos ist, aber die sterbenden nur verlieren. Die Zauber muss man halt vorrätig haben und zur not zukaufen. Alles, was PvP angeht wird immer so dargestellt, dass Zauber usw nix kosten. Und selbst wenn jeder DM wäre und du auf sicheren Feldern nix angreifst, wirst nie sterben. Und jeder Versuch kostet das "Opfer" nur 1 GZK-Anwendung + 17gm wenn du zur Oase springst, es ist nervig, aber verhältnismäßig gering. Der Aufwand vom schwachen Tarni + 400 PE kostet da mehr, als im Endeffekt sogar noch zu lasten der DM's, wenn man bedenkt, dass die Person nicht zwingend stirbt. Natürlich kann man sterben, aber das wird immer seltener.

Aber um wieder aufs Thema zurückzukommen: Wenn man nun versuchen möchte, das Böse zu entfernen, dann sollte der DM auf einem sicheren Feld den Schutz einer Person klauen und auf sich selbst übertragen können, dann wäre es die dunkle SchMutzübertragung.
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Heke
Feuerwolf
Beiträge: 86
Registriert: 25. Jul 2013, 21:22

Re: Dunkle Lebensübertragung

Beitrag von Heke » 8. Mär 2023, 15:14

Boromir kann es sein dass du auf LP Akas verzichtet hast? oder gibt es in W3 soviele Spieler die nem 1,6kk XP Spieler einfach auf 0 LP bringen?

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Dunkle Lebensübertragung

Beitrag von Boromir » 8. Mär 2023, 15:35

Ich hab 10k LP.
Es reicht aber genau der eine Spieler der 200k XP und 100 LP
mehr hat und es auf mich abgesehen hat dass ich eben den ganzen
Tag aufpassen muss. Aber wie gesagt. Stört mich nur in der Auftragswoche
weil ich die mittlerweile hasse und den Ring so selten wie möglich anlegen will.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Dunkle Lebensübertragung

Beitrag von Avalon » 8. Mär 2023, 17:08

Ich war lange kein dunkler Magier mehr, aber hat man nicht die Fähigkeit nur 2x die Stunde und muss sich zwischendurch sogar die Lebenspunkte wieder reduzieren? Was für mich kein endlos ist und sogar mit einer KU vergleicbar. Und ist nicht zu erwarten, dass wenn man die Fähigkeit einschränkt, derjenige dich in deiner Auftragszeit lieber mit Herzaubern, Starren, fesselnden Wegzauber und Versteinerungen usw ärgert?

Schlawacko generell finde ich, dass es in einem Spiel auch negative Sachen geben sollte. ich bin die letzte die moderativ Verbote gegen negative Zauber ausspricht und tue mich schwer etwas auszubauen, nur weil es der ein oder andere zeitweise unangenehm findet.Ich entscheide das aber nicht allein und gebe hier auch nur meine Meinung wieder. Unterkunftskills über die SIcherheit waren viel undurchsichtiger und hatten auch noch den Nebeneffekt, dass sich viele Spieler gar nicht mehr in ein Portal oder in eine Unterkunft getraut haben. Hier geht es nur um ein durchschaubares Spielmittel, welches außerdem nicht die beste Wahl ist jemanden zu ärgern.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Dunkle Lebensübertragung

Beitrag von Boromir » 8. Mär 2023, 17:20

Er will mich nicht ärgern. Er will dass ich sterbe um ans Gold zu kommen. ;D
Und um LP zu reduzieren gibts ja nun echt Möglichkeiten die 10 Sekunden dauern.
Auch dass es nur 2x die Stunde geht ändert das ja nix dran dass man trotzdem
die ganze Stunde penibel aufpassen muss. Der PK kündigt ja nicht an wann er in der
Stunde kommt. Und ich rede immer noch nicht davon dass man sich nicht schützen
könnte oder aufpassen könnte oder was weiß ich. Es geht immer noch einzig und allein
darum dass die Sache wie ein Damoklesschwert 24/7 über einem schwebt, es keinen
Schutz dagegen gibt und so oft versucht werden kann bis es klappt ohne kosten.
Und danach sogar weiter und man eben im Gegensatz zum normalen PvP ganz oft
vom selben Spieler erwischt werden kann.

Und dadurch passt es einfach nicht mehr als Spezi im Vergleich zu allen anderen Spezis.

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Dunkle Lebensübertragung

Beitrag von LoN_w8 » 8. Mär 2023, 17:44

Wieviele Spieler betrifft deine Situation mit den Aufträgen "tatsächlich"? Im Grunde argumentierst du hier, dass es dir eh nie mehr passiert...
Boromir hat geschrieben: 7. Mär 2023, 13:46 Ich hab mich glaube ich nicht genau genug ausgedrückt.
Ich bin einmal gestorben auf nem sicheren Feld wegen Phasenwesen.
Passiert mir nie mehr.
und paar Seiten weiter
Boromir hat geschrieben: 8. Mär 2023, 17:20 Er will mich nicht ärgern. Er will dass ich sterbe um ans Gold zu kommen. ;D
Wenn es nie wieder passiert, warum machst dich dann so "stark" dafür, wenns dir doch egal ist und du so schreibst, dass es vor allem dich betrifft? Kein Spaß, aber vorzuschieben "die Spezi ist anders und nicht 'zeitgemäß' " ist irgendwie komisch, ein Spieler kann einem anderen mittlerweile nahezu nix mehr tun, wenns ausgebaut wird, kannst das nahezu auch noch streichen, klingt echt super, in einem Game, wo man Leuten was wegnehmen kann, aber sich nicht rächen kann, weils für jeden Furz nen Gegenzauber/Schutz gibt.

Sorry, aber ich kann die Argumentation von dir, lieber Boromir, nicht mehr ernst nehmen.
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Benutzeravatar
BIOVIRUSxXx
Wächter des Vulkans
Beiträge: 303
Registriert: 11. Apr 2006, 22:02

Re: Dunkle Lebensübertragung

Beitrag von BIOVIRUSxXx » 8. Mär 2023, 19:35

Ne 5er Gruppe DMs die dich einfach mal ärgern wollen und dir ständig folgen.
Funktioniert die Fähigkeit auch unsichtbar?

Unsichtbar am ÖL stehen und am GAS stehen, dort die leute auf 0 bringen.

Und die Sumpfgasbombe wurde abgeschwächt... interessant.

Wieso muss die Fähigkeit eigentlich genau so stark sein wie sie ist?
Wäre dann auch interessant das Heilen des Taruners mit einer 30% LP-Erhöhung Upzugraden Lebensregneration über 30 Minuten und die KDZ Wirkung von 7? Feldern auf 2 Min. Wäre weniger schlimm als dieser extrem hohe Schaden durch einen Spieler auf einem sicheren Feld.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Dunkle Lebensübertragung

Beitrag von Schlawacko » 8. Mär 2023, 20:10

Die Fähigkeit wäre zu stark, wenn sie aktiv zum Killen beiträgt und auf unsicheren Feldern anwendbar wäre.
Anders ist es ein Zusammenspiel aus Unachtsamkeit und Bequemlichkeit des Opfers, regelmäßig sein erspieltes in die Bank zu bringen.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Dunkle Lebensübertragung

Beitrag von Boromir » 9. Mär 2023, 08:15

LoN_w8 hat geschrieben: 8. Mär 2023, 17:44 Wieviele Spieler betrifft deine Situation mit den Aufträgen "tatsächlich"? Im Grunde argumentierst du hier, dass es dir eh nie mehr passiert...

Wenn es nie wieder passiert, warum machst dich dann so "stark" dafür, wenns dir doch egal ist und du so schreibst, dass es vor allem dich betrifft? Kein Spaß, aber vorzuschieben "die Spezi ist anders und nicht 'zeitgemäß' " ist irgendwie komisch, ein Spieler kann einem anderen mittlerweile nahezu nix mehr tun, wenns ausgebaut wird, kannst das nahezu auch noch streichen, klingt echt super, in einem Game, wo man Leuten was wegnehmen kann, aber sich nicht rächen kann, weils für jeden Furz nen Gegenzauber/Schutz gibt.

Sorry, aber ich kann die Argumentation von dir, lieber Boromir, nicht mehr ernst nehmen.
Es passiert mir nicht mehr weil ich nun den ganzen Tag damit rechne.
Dadurch mache ich aber fast 1/3 weniger Aufträge während der Ringphase.

Lediglich damit man nicht wirklich 24/7 gebremst spielen muss um Nachrichten
mitzubekommen habe ich eben nen Cooldown ins Spiel gebracht. Sozusagen als
Ersatz für die bereits existierende KU nach nem echten Kill, damit man eben auch
etwas davon hat wenn man aufpasst.
Ich finde es eben schon immer Mist in FW dass man als friedlicher Spieler von nur
einer einzigen Person den ganzen Tag ohne Pause bedroht ist und in seinem Spiel
eingeschränkt wird. Ich habe ja mehrmals gesagt dass es mir nicht um die Fähigkeit
an sich geht, sondern darum dass die eben dauerhaft gegen ein und den selben Spieler
angewendet werden kann und dieser dadurch den ganzen Tag bedroht ist.

Daß die Übertragung als einziger Schadzauber von allen Spezis da nicht reinpasst weil alle
anderen lediglich ein Mini-Schub für den Anwender sind ist lediglich meine Meinung und darf
gerne ignoriert werden weil das eigentlich nicht wichtig ist wenn das so gewollt ist.

Es geht mir wirklich nur darum die Spezi für die Opfer etwas weniger einschneidend zu machen
da sich in letzter Zeit die Beschwerden darüber häufen und wir ja beim PvP gesehen wo das hinführen
kann wenn man eben gar nichts anpasst und irgendwann die richtigen Leute meckern und genervt sind.
Deswegen ein Kompromissvorschlag. Aber Kompromisse stoßen hier immer auf Taube Ohren, deswegen
geht es ja immer gleich aus. Sachen bleiben unverändert weil die PK bloß nix etwas abgeschwächt haben
wollen und irgendwann setzt sich die Mehrzahl der Opfer durch und es verschwindet plötzlich ganz.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Dunkle Lebensübertragung

Beitrag von Schlawacko » 9. Mär 2023, 08:32

Boromir hat geschrieben: 9. Mär 2023, 08:15 Sachen bleiben unverändert weil die PK bloß nix etwas abgeschwächt haben wollen und irgendwann setzt sich die Mehrzahl der Opfer durch und es verschwindet plötzlich ganz.
Die Meinung der PKs ist doch schon lang nix mehr wert. 95% was hier im Forum geschrieben wird, stößt doch eh auf taube Ohren. Kann man in genügend Zitaten von entsprechenden Leuten nachlesen.
Daher immer bisschen lächerlich wenn ausbleibende Änderungen immer so abgetan werden, wenn die PKs daran eine Mitschhuld tragen würden :D
Wenn ein Admin der Meinung wäre, die Fähigkeit ist so wie sie ist zu stark, würde sie abgeschwächt werden. Was hier geschrieben wird ist reiner Zeitvertreib.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 164
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Dunkle Lebensübertragung

Beitrag von jSnax7 » 9. Mär 2023, 13:17

Schlawacko hat geschrieben: 9. Mär 2023, 08:32 Daher immer bisschen lächerlich wenn ausbleibende Änderungen immer so abgetan werden, wenn die PKs daran eine Mitschhuld tragen würden :D
Wenn ein Admin der Meinung wäre, die Fähigkeit ist so wie sie ist zu stark, würde sie abgeschwächt werden. Was hier geschrieben wird ist reiner Zeitvertreib.
Hard agree.

Dennoch sehe ich die permanente Anwendung von DM-Spezi durch einen DM mit Drehscheibe auf stets denselben Spieler als potentiell problematisch. Serum-Spezi ebenso, damit könnte man jemanden 6min alle 2h starren, das sind immerhin auch mindestens 5% der Spielzeit des Opfers (mehr mit Kristall und/oder wenn das Opfer weniger als 2h pro Tag spielt).
Kompliziert wirds, wenn man die sonstigen Effekte der Spezi betrachtet - ist z.B. die DM-Spezi im aktuellen System nicht ein legitimer Weg, um zusammen mit normalen Schutzzaubern fast 100% der Zeit mit Schutz rumzulaufen, auch wenn man PvP aktiviert hat? Mit Drehscheibe inklusive Kristall bräuchte man bei einem 3h spielerbezogenen Cooldown pro Spieler 6 verschiedene Spieler in 3h, das ist machbar, aber schon eher nervig
Und die Serum-Spezi zieht 20% LP ab und geht zusätzlich unsicher, sie kann also für Kills benutzt werden und somit legitim in einem kurzen Zeitraum auf dasselbe Ziel angewendet werden.

Ich find's schwierig, hier eine technische Lösung zu finden, die das Mobbing-Potential der Spezis einschränkt, ohne die legitime Benutzung zu behindern. Die beste Idee wäre hier vllt, bei DM die abgezogenen LP bei wiederholten Anwendungen im kurzen Zeitraum zu limitieren (z.B. maximal 50% LP-Abzug bei erneuter Anwendung auf denselben Spieler innerhalb von 3h) und bei Serum entsprechend die Starredauer zu reduzieren. Inklusive eines eher hässlichen personenbezogenen Eintrags in den erweiterten Charakterzuständen analog der schwachen KU. Oder einen Schutzzauber gegen Spezialfähigkeiten einführen, der entsprechend dem limitierten Nutzen nicht zu teuer sein sollte.

PS:
Boromir hat geschrieben: 7. Mär 2023, 12:29Die Spezi der DM war
eben dafür gedacht um zu heilen und kurzen Schutz zu haben. Das war auch ok, weil
damals sichere Felder tatsächlich noch sicher waren.
Der Anwendungszweck um Leute zu killen, den du hier beschreibst, hätte auch 2004 oder wann auch immer Spezis eingeführt wurden schon funktioniert. Nur war das Auftragshaus damals ein anderes und wurde praktisch nicht genutzt. Und NPC auf sicheren Feldern gibt es - selbst wenn wir die Bank mal ausklammern - schon seit es Nawor gibt. Der Grund, warum die DM-Spezi heute verstärkter genutzt wird als vor x Jahren, ist aus meiner Sicht das schlechte Kampfsystem + die Existenz und Duldung von Nebenwelt-Accounts, die mMn zu einem mittelhohen Prozentsatz einzig dem Zweck des Goldtransfers dienen. Als damals noch alle im ähnlichen XP-Bereich waren und die Karte kleiner, gab es ja sogar noch das PK-Feld nordöstlich der Bank. Heute gibt es zig Teleport-Items, KDZ, Fliegen, diverse Schutzzauber und Gegenzauber (etc etc) und so grosse XP-Unterschiede, dass man vielleicht 2-3 Spieler pro Welt (exklusive Welt 1) hat, die man selbst ohne grössere Planung killen kann - natürlich guckt man dann nach Alternativen, wenn man ein PvP-Spieler ist.

EDIT: Mir ist gerade ein plakativerer Weg eingefallen, um es vllt auch Leuten, die mit PvP nichts am Hut haben wollen, verständlicher zu machen, was ich meine. Wenn ein PvE-Spieler Bock hat, Freewar zu spielen, kann er sich einfach einloggen und drauflos zocken. Ein PvP-Spieler, der gerade Lust hat, jemanden zu killen, loggt sich ein, checkt wer online ist und sieht im Zweifelsfall, dass nur Leute online sind, für die es schon eine verdammt dicke Bombe brauchen würde. Und jetzt haben die vielleicht sogar PvP aus oder laufen effektiv mit Dauerschutz und 30+ Gegenzaubern rum (war ne super Idee, Leuten Monate Zeit zu geben, sich einen Vorrat anzulegen), also selbst wenn man auf magische Weise einen endlosen Vorrat von Bomben hat kann man da nichts machen.

Als reines "Opfer" im PvP sieht man natürlich nur die Seite, wo der PK zeitgleich mit einem online ist und Killversuche en masse starten kann. Aber die Gegenseite ist, dass man als PK oft Lust auf PvP in Freewar hätte, aber keine Option dazu hat - was dann auch dazu führt, dass wenn die Option mal da ist, sie konsequenz genutzt wird, bis man Erfolg hat. Freewar ist das einzige Spiel, das mir mit dieser Mechanik einfällt und ich glaube, sie ist für beide Seiten unfair und nicht zeitgemäss.

Knight of Cydonia
Kaklatron
Beiträge: 37
Registriert: 16. Jul 2010, 21:01

Re: Dunkle Lebensübertragung

Beitrag von Knight of Cydonia » 10. Mär 2023, 05:22

Hi, nur mal um die ganze Sache zu relativieren.
Das "permanente Absaugen" bezieht sich auf eine Zeitspanne von maximal 4 Stunden. Habe Boromir vllt. 6-7 x abgesaugt am Auftragshaus. Vllt. alles ein bisschen übertrieben hier?

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste