Boromir hat geschrieben: ↑14. Mär 2023, 16:08
Es hat noch nicht einer die beiden Hauptargumente entkräftet.
1.) Sie passt nicht ins System der Spezis weil sie als einzige dazu taugt
jemanden sterben zu lassen und weil Sie wie auch Admins schon bestätigt haben
so nie gedacht war.
2.) Man kann damit theoretisch einen anderen Spieler rund um die Uhr 24/7 bedrohen
weil es im Gegensatz zum normalen Kill einfach überhaupt keinen Cooldown oder Schutz
gibt.
Zu 1: Die Serum-Spezi kann für denselben Zweck benutzt werden. Spezi -> Angriff ist nur leicht schwächer als ein (starker) Hautbrand und kann im Gegensatz zum Hautbrand sogar in beliebiger Reihenfolge mit Bienen oder ähnlichem kombiniert werden. Dann gibt es noch die Keuroner-Spezialfähigkeit, die selbst wenn man sie nicht direkt aktiv zum Killen benutzt auf Nebelfeldern einen kurzzeitigen starken Tarnzauber gewährt, was einen Killversuch direkt danach deutlich billiger macht.
Klar gibt es hier gravierende Unterschiede, allen voran, dass die Serum- und Keuroner-Spezi auf unsicheren Feldern zu Toden führen und die von DMs auf sicheren Feldern (bzw. im Fall von Aufträglern ultimativ doch auf unsicheren). Dennoch ist die Absicht dieselbe.
Und wenn du schon nach Spezis suchst, die in das ominöse "System der Spezis" nicht reinpassen, dann fallen da andere Spezis genauso auf. Da wären Kämpfer: Entstarrung ist ne super Spezi, aber für den positiven Effekt auf einem selbst wird ein anderer Spieler benötigt, das findest du bei Onlos, Arbeitern, Tarunern, Zauberern und der alten Natla-Fähigkeit nicht. Alternativ könntest du dir auch Natla rauspicken, bei denen die Effektivität der neuen Spezi strikt von anderen Spielern abhängt oder auf die Sinnlosigkeit von Innere Macht Stufe 38-50 für die alte Beute-Aura hinweisen. Oder Keuroner, deren Spezi einen anderen Cooldown hat als die anderer Rassen.
Kurzgesagt - die Spezis von Onlos, Tarunern, Arbeitern, Zauberern bringen einen eindeutigen, klar definierten Nutzen für den Anwender und haben nicht viel Varianz. Die kann man gerne gruppieren. Aber 4/8 Rassen bilden für mich kein "System", aus dem die DM Spezi raussticht, da sie durchaus Gemeinsamkeiten mit Keuronern und Serums hat und andere Rassen ebenfalls ihre Eigenarten bei den Spezis haben.
Zu 2: Nüchtern betrachtet gibt es sehr wohl einen Schutz, nämlich Nachrichten aktiviert haben
Aber Spass beiseite, grundsätzlich stimme ich dir zu, dass die Fähigkeit das Potential hat, sehr nervig zu sein in dem von dir geschilderten Extremfall, wo die Fähigkeit auf Aufträgler benutzt wird. Dito für Serum-Geister, wenn da mal wirklich jemand anfängt, gezielt einen Spieler mit Drehscheibe + Kristall anzuvisieren wird definitiv was dran geändert. Auch wenn dieses Extrem ja scheinbar nie in der Realität eingetreten ist, aber naja, bin persönlich durchaus ein Freund von Präventivmassnahmen. Wenn du also mit der Aussage, dass es keinen Schutz dagegen gibt, diesen Extremfall - und nur dieser Extremfall - meinst, bin ich ganz bei dir und habe bereits zwei potentielle Lösungen vorgeschlagen, wie man dagegen vorgehen kann, ohne legitime Anwendungen einzuschränken. Wenn du auch den Fall meinst, wo jemand Sprühregenwürmer oder andere NPC auf einem sicheren Feld durchklickt - da gibt es definitiv Schutz gegen. Nämlich es einfach nicht machen. Die 5gm sinds echt nicht wert.
Als kleine Sidenote noch: Selbst wenn man ein Argument hat, das niemand entkräften kann, heisst das nicht automatisch, dass man im Recht ist. z.B. kannst du nicht das Argument entkräftigen, dass die DM-Spezi längst nicht bei jeder Anwendung zu dem Tod des Ziels führt. Meiner (anekdotischen!) Erfahrung nach sind es wenn überhaupt 10-20% - und das ist der Prozentsatz in Fällen, wo die Spezi wirklich angewendet wird. Ignoriert sind hier noch die Fälle, wo man getarnt irgendwo steht und auf eine Gelegenheit wartet, die Spezi zu benutzen, aber es kommt niemand vorbei. Das heisst nun aber nicht, dass ich automatisch im Recht bin und man an der Spezi nix ändern darf