Ideensammlung (Teil 5)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Ideensammlung (Teil 5)

Beitrag von Simpletrix » 24. Mär 2023, 18:18

Paket 23Show
Tau-ZerstäuberShow
Hinweis: Von dem Vorschlag sollen vor allem die verschiedenen Tau-Amulette profitieren, die gegenwärtig überwiegend als absoluter Schrott wahrgenommen werden, was ich angesichts der schön vielseitig gestalteten Möglichkeiten, diese zu erhalten, ziemlich schade finde.

Hierbei handelt es sich um eine Maschine, die mit bes. Gas/Öl betrieben wird und Tautropfen zerstäubt, sodass eine Leben spendende Berieselung entsteht. Allerdings ist der Verbrauch an Tautropfen ziemlich hoch, sodass sich für einen gesicherten Betrieb Tau-Amulette und der Wettereffekt "Regenbogen" besonders anbieten und es ansonsten auch häufiger vorkommen kann, dass die Maschine mangels Tautropfen außer Betrieb ist.
  • Vorgeschlagener Effekt: Im 5x5 Radius Spawnen NPCs deutlich häufiger und Pflanzensamen keimen deutlich häufiger. Alternativ können auch gerne andere positive Effekte gewählt werden.
  • Bei besonders guter Befüllung (> ? Tautropfen) betrifft der Effekt das gesamte Gebiet. Aufgrund des hohen Verbrauchs an Tautropfen sollte das jedoch eher selten, bzw. nur für kurze Zeit der Fall sein.
  • Bei extrem guter Befüllung (> ? Tautropfen) betrifft der Effekt die gesamte Oberfläche. Sollte nur sehr selten, bzw. für sehr kurze Zeit der Fall sein, z. B. wenn mehrere Tau-Amulette im Umlauf sind und getragen werden.
  • Herkunft: Entweder herstellbar zum Aufstellen oder als bewegliches NPC (vergleichbar mit fahrender Händler) an zufälligen Orten antreffbar.
  • Für den Betrieb wird bes. Gas/Öl benötigt. Mit 1 Item ist der Tau-Zerstäuber ? Tage betriebsbereit.
  • Tau-Amulette lassen sich optional so einstellen, dass durch sie erzeugte Tautropfen automatisch zu einem Tau-Zerstäuber fliegen können, sodass man nicht ständig dorthin laufen muss.
Leere Felder reduzierenShow
In einigen Gebieten - davon meist ältere - gibt es teils mehrere Felder ohne jeglichen NPC-Spawn und auch ohne sonstige Besonderheiten. Sie sind ohne erkennbaren Grund einfach nur leer und relativ sinnfrei. Das würde ich gerne ändern:
  • Am einfachsten wäre es natürlich, wenn man auf diesen Feldern gewöhnliche NPCs spawnen lässt, wie sie es auch sonst in dem Gebiet gibt.
  • Interessant wären auch neue (Gruppen-/Unique-/(Super-)Resistenz-)NPCs oder gewöhnliche NPCs mit überdurchschnittlich viel Angriff oder LP, wie sie in neueren Gebieten vertreten sind. Warum also nicht auch ein paar solcher NPCs für ältere Gebiete?
  • Ebenfalls interessant wäre auch die Möglichkeit, solche Felder als Standorte für künftige Betriebe oder andere Einrichtungen zu verwenden, was sich insofern besonders gut anbietet, da einige leere Felder in gut erreichbarer Nähe zu Teleporationspunkten liegen und man keine bestehenden NPCs oder Quest-Orte beseitigen müsste und Platz in älteren Gebieten ohnehin schwierig zu schaffen ist.
Es müssen auch nicht alle leeren Felder mit NPCs oder anderem belegt werden, jedoch wäre eine deutliche Reduzierung, die frischen Wind in bestehende Gebiete bringen würde, sehr wünschenswert.
Charakterfähigkeit: KistenkenntnisseShow
Herkunft: Kisten (alle oder nur bestimmte), alternativ: Herstellung u. a. mit bes. Gasen/Ölen
Stufen: 20
Gesamtlernzeit: Wie Polarisationsanpassung

Effekte
  • Es besteht eine Chance, dass man beim Lösen einer Tiefe eine Tiefe überspringt, z. B. von Tiefe 1 auf Tiefe 3. Die Chance steigt mit jeder Stufe leicht an.
  • Alle 10 Stufen verkürzt sich die Zeit, bis man den Schlüssel wieder drehen kann, um 1 Sekunde. Auf maximaler Stufe hätte man also eine Zeitersparnis von je 2 Sekunden.
Spezialisierungs-BoniShow
Um Spezialisierungen zu fördern, werden Anreize und/oder Boni geschaffen. Dies könnten beispielsweise Luxusitems (mit tatsächlichem Nutzen) oder erweiterte Endstufen-Boni sein.
Als Voraussetzung müssen mehrere Charakterfähigkeiten eines bestimmten Themenbereiches maximiert sein. Beispiele:

Furcht-Spezialisierung
Erfordert Verjagen, Vertreiben, Furcht-Inspiration

Inspirations-Spezialisierung
Erfordert Inspiration, Zeit-, Wissens-, Synergie-, Gold-Inspiration

PE-Spezialisierung
Erfordert PE-Maximierung, -Effizienz, -Speicherung, -Webkunst, -Verständnis

Mobilitäts-Spezialisierung
Erfordert Fliegen, Geisterflug, eventuell noch Polarisationsanpassung

Forschungs-Spezialisierung
Erfordert Gewebeforschung, -Analyse, Blutwisssen, Mutationswissen

Auftrags-Spezialisierung
Erfordert Auftragsplanung, -Beziehungen, -Vertuschung

Das Interessante dabei ist, dass vermutlich die meisten Spieler zwar einige der Charakterfähigkeiten maximiert haben, aber letztendlich doch keine wirkliche Spezialisierung vorliegt. So würde beispielsweise ich selbst keines der beschriebenen Anforderungsprofile erfüllen, da irgendwo immer irgendetwas fehlt. Daher die Idee, Anreize für eine wirkliche Spezialisierung zu schaffen.
Türkiser Stein der SelbstheilungShow
Bei Anwendung erhält der Spieler für ? Minuten einen Mix aus geografisch-kinetischer und meditativer Heilung:
  • Beim Betreten eines Feldes wird man um ? LP geheilt. Während der Effektdauer funktioniert dies jedoch nur 1x pro Feld, sodass es nichts bringt, zwischen 2 Feldern hin und her zu laufen.
  • Verweilt man länger als ? Sekunden untätig auf einem Feld (Vorschlag: 7 - 10 Sekunden), setzt automatisch eine Heilung ein, die sich mit zunehmender Verweildauer auf dem Feld verstärkt. Im Gegensatz zu bekannten Steinen der Selbstheilung hat man hier also keine fixe Standzeit, die man absitzen muss, sondern kann sich jederzeit weiter bewegen oder anderen Tätigkeiten auf dem Feld nachgehen, wobei dann natürlich die Heilung gestoppt und die Heilstärke zurückgesetzt wird.
  • Das Item hat eine Cooldownzeit von ? Minuten und kann je nach Gestaltung (nicht) angewendet werden, wenn man bereits Standzeit hat.
Empfehlenswert für die Herstellung: Blauer und grüner Stein der Selbstheilung, bes. Gase/Öle, eventuell weitere Items
Tarnzauber-ÄnderungenShow
Starker Tarnzauber
  • Effektdauer wird von 30 auf 40 Minuten erhöht.
(bisheriger) schwacher Tarnzauber
  • Heißt ab sofort Tarnzauber
  • Effektdauer wird von 15 auf 20 Minuten erhöht. Die Kampfunfähigkeit bleibt allerdings bei 15 Minuten, sodass es am Ende ein kleines Zeitfenster für PvP-Manöver gibt.
(neuer) schwacher Tarnzauber
  • Bewirkt ? Minuten Tarnung mit Kampfunfähigkeit, Vorschlag: 1 - 3 Minuten
  • Herkunft: Statt eines (normalen) Tarnzaubers kann man für einen roten Bergstein auch 3 neue schwache Tarnzauber erhalten.
  • Eventuell: Tarnbomben wirken nicht gegen neue schwache Tarnzauber.
Dungeon-Idee: Der HochofenShow
Im Gebiet ? betreibt ein Arbeiter einen Hochofen, in dem allerlei Materialien eingeschmolzen werden. Allerdings haben sich kleine störende NPCs im Hochofen angesiedelt und da die Arbeitsschutzbestimmungen Konlirs dummerweise Aktivitäten in laufenden Hochöfen untersagen, bietet der Arbeiter an, Spieler alle ? Stunden mit einem speziellen - und angeblich feuerfesten - Schrumpfzauber zu verkleinern, sodass sie das innere des Hochofens säubern können.
Gleichzeitig benötigt der Arbeiter Grymholz, da nur dieses genügend Brennwert besitzt, um den Hochofen ordentlich anzuheizen. Mit 1 Grymholz lässt sich die Temperatur innerhalb von ? Stunden/Minuten um ? Grad steigern.
Ein paar Infos des Arbeiters zu den Bedingungen, die man im inneren des Hochofens vorfinden wird:
  • Durch die geschrumpfte Größe wirkt der an für sich kleine Hochofen wie ein normal großer Dungeon.
  • Bei niedrigen Temperaturen haben die NPCs geringe Angriffsstärke, verfügen dafür aber über relativ viele LP.
  • Mit zunehmender Temperatur steigt der Angriff der NPCs, es sinken dafür ihre LP. So werden bei entsprechend hoher Temperatur oft die Angriffswerte der NPCs die Verteidigungswerte der Spieler übersteigen, die NPCs zum Teil jedoch weiterhin ohne Hilfsmittel machbar bleiben. Vergleichbar wäre das in etwa mit einem mutierten Morschgreifer, der für seine hohen A 300 geradezu lächerlich wenige LP hat. Im Hochofen wäre es aber sicherlich nicht bei jedem NPC ganz so einfach.
  • Gold- und XP-Drop steigen mit zunehmender Temperatur leicht an.
  • Ab einer bestimmten Temperatur können diverse Items gedropt werden.
  • Ab einer bestimmten Temperatur zieht man sich bei Betreten des Hochofens Verbrennungen zu.
  • Ab einer bestimmten Temperatur hält man es nur ? Minuten/Sekunden im Hochofen aus.
Es lohnt sich also einerseits, die Temperatur zu steigern, andererseits sollte man es nicht übertreiben und sich möglichst machbare Bedinungen herausfinden, wenn man nicht öfter eingeschmolzen werden möchte. :D
Da Temperatursteigerungen und -senkungen nicht auf einmal, sondern über einen längeren Zeitraum erfolgen, empfiehlt es sich zudem, hin und wieder vorbeizuschauen, bzw. sich auszurechnen und zu merken, wann die Temperatur in etwa die gewünschte Höhe erreicht hat.
Kaktuspfeilschleuder-ÄnderungenShow
Folgende Änderungen werden vorgenommen:

Abgeschossene Kaktuspfeile können unterschiedlich stark treffen oder ihr Ziel verfehlen:
  • Ziel verfehlt (10 %): Kein Effekt, der beschossene Spieler erhält jedoch die Benachrichtigung, dass auf ihn geschossen wurde.
    Ein Kaktuspfeil zischt haarscharf an Spieler B vorbei.
    Befindet sich ein anderer Spieler auf dem Feld des beschossenen Spielers, wird dieser bei einem Fehlschuss zu 50 % stattdessen getroffen.
    Ein Kaktuspfeil zischt haarscharf an Spieler B vorbei und trifft Spieler C.
  • Streifschuss (20 %): Der getroffene Spieler erhält +2 Sekunden Standzeit bei Bewegung für die nächsten 5 Felder. Schnelle Bewegung, KdZ usw. werden nicht überschrieben oder beendet.
    Spieler B wird von einem Kaktuspfeil gestreift.
  • Treffer (58 %): Der getroffene Spieler erhält 20 Sekunden Standzeit.
    Spieler B wird von einem Kaktuspfeil getroffen.
  • Schwerer Treffer (10 %): Der getroffene Spieler erhält 20 Sekunden Standzeit sowie +2 Sekunden Standzeit bei Bewegung für die nächsten 5 Felder. Schnelle Bewegung, KdZ usw. werden nicht überschrieben oder beendet.
    Spieler B wird von einem Kaktuspfeil schwer getroffen.
  • Volltreffer (2 %): Der getroffene Spieler erhält 20 Sekunden Standzeit und kann in den ersten 10 Sekunden keine Items anwenden. Zusätzlich +2 Sekunden Standzeit bei Bewegung für die nächsten 5 Felder. Schnelle Bewegung, KdZ usw. werden nicht überschrieben oder beendet.
    Spieler B erleidet einen Volltreffer durch einen Kaktuspfeil und ist für kurze Zeit betäubt.
Auf dem Feld des Schützen ist nur ersichtlich, ob er getroffen hat oder nicht. Um zu sehen, welche Auswirkungen ein Treffer hatte, muss er auf das Feld des beschossenen Spielers gehen.
Spieler A schießt einen Kaktuspfeil auf Spieler B. Der Kaktuspfeil scheint ihn getroffen zu haben.
Spieler A schießt einen Kaktuspfeil auf Spieler B. Der Kaktuspfeil verfehlt ihn jedoch.
Spieler A schießt einen Kaktuspfeil auf Spieler B. Der Kaktuspfeil verfehlt ihn jedoch und trifft stattdessen Spieler C.
  • Wurden in einem Zeitfenster von 5 Minuten > 5 Kaktuspfeile verschossen, besteht bei jedem weiteren Schuss die Chance, dass man sich einen Finger einklemmt und für 30 Minuten keine weiteren Kaktuspfeile mehr verschießen kann.
Kaktuspfeilschleudern können ab sofort aufgerüstet werden:
KaktuspfeilwerferShow
Verbesserte Version der normalen Kaktuspfeilschleuder. Durch Rotation im Flug und höhere Schussgeschwindigkeit werden mehr und bessere Treffer gewährleistet:
  • Ziel verfehlt (5 %)
  • Streifschuss (15 %), Effekt bei Bewegung wirkt für die nächsten 8 Felder
  • Treffer (62 %), bewirkt 25 Sekunden Standzeit
  • Schwerer Treffer (15 %), bewirkt 25 Sekunden Standzeit und Effekt bei Bewegung wirkt für die nächsten 8 Felder
  • Volltreffer (3 %), bewirkt 25 Sekunden Standzeit, die ersten 15 Sekunden davon ohne Items, Effekt bei Bewegung wirkt für die nächsten 8 Felder
  • Geringere Chance auf eingeklemmten Finger
Für die Herstellung werden neben einer normalen Kaktuspfeilschleuder u. a. mehrere bes. Gase/Öle, ein energetisches Drehgewinde sowie ein seltener Drop des neuen Unique-NPCs benötigt.
Kaktuspfeile können nicht mehr im Shop gekauft werden. Dafür wird ein Unique-NPC eingebaut, das mehrere Kaktuspfeile droppen kann:
Dicker Stachelkaktus (Unique-NPC)Show
  • Spawn: Nawor (X: 105 Y: 108)
  • Angriff: Moderat
  • LP: Hoch
  • Immunität: Keine (soll auch für kleinere Spieler mit Schusswaffen und/oder Halsschmuck machbar sein)
  • Drop: 5 - 10x Kaktuspfeil/Kaktusfleisch, von beidem jedoch mind. 1, Item zur Aufrüstung der Kaktuspfeilschleuder (selten)
  • Sonstiges: Kann 15 % der LP nach einem Schlag abziehen oder einen Kaktuspfeil auf den schlagenden Spieler abschießen.
Salzforschungs-Auftragskategorie: PflanzenShow
Durch Pflanzenkunde und/oder Chaosbotanik erhöht sich die Belohnung der jeweiligen Aufträge. Zusätzlich erhält man alle 20 Stufen Pflanzenkunde und alle 10 Stufen Chaosbotanik einen zusätzlichen Auftrag in dieser Auftragskategorie. Man kann also maximal 9 Aufträge pro Tag absolvieren.

Für diese Auftragskategorie sind 4 mögliche Aufträge vorgesehen:
1. Neuartige Pflanzensamen austesten
Man erhält einen Beutel mit salzigen Pflanzensamen, den man an einer bestimmten Position anwenden muss. Auf diesem Feld kann später zu einer gewissen Chance eine salthosianische Salzschote wachsen.
Aus ? Exemplaren dieser Pflanze kann man einen Salzkristall herstellen.

2. Pflanzen ernten
Bei diesem Auftrag muss man 3 Pflanzen mit einer Stufe Pflanzenkunde von mind. ? ernten. Durch Chaosbotanik zusätzlich erhaltene Pflanzen zählen mit.

3. Umgebungspflanzen ernten
Bei diesem Auftrag muss man 3 Umgebungspflanzen ernten. Durch Chaosbotanik zusätzlich erhaltene Pflanzen zählen mit.

4. Neuartiges Pflanzengift testen
Man erhält ein auf Salz basierendes Pflanzengift, das man auf eine bestimmte Pflanze anwenden muss. Dabei kann Folgendes passieren:
  • Die Pflanze stirbt ab.
  • Es passiert nichts.
  • Die Pflanze vermehrt sich und es befinden sich nun 2 bis 3 Exemplare der Pflanze auf dem Feld.
Salthosianisches FrühstückseiShow
Nach der gewünschten Kochkunst-Reform (siehe Ideensammlung Teil 3) wäre das hier ein Gericht der Kategorie B, nämlich mit Effekten.
  • Erfordert Kochkunst auf Stufe 80
  • Benötigte Zutaten: 2x Salzkristall und 1 Torponschlangenei (rot, grün oder blau)
  • Bei Verzehr werden von 2 Auftragskategorien der Salzfoschung je 1 Auftrag wieder verfügbar. Dabei kommt es auf die Farbe des Eis an:
    Rot: Blut und Furcht
    Grün: Gewebe und Pflanzen
    Blau: Jagen und Kartografie
Die SeniorenresidenzShow
Ein Altersheim für betagte Spieler darf auch in FW nicht fehlen. :mrgreen:
Für die ? aktiven Spieler mit der höchsten Account-Verweildauer in der jeweiligen Welt werden in dieser Einrichtung Liege- und Schaukelstühle bereitgestellt. Darüber hinaus können sich die Spieler mit diversen Items ausstatten lassen, die für kurze Zeit bei Bewegungen oder Kämpfen diverse Chattexte erzeugen. Beispiele:
Beispieluser begibt sich mit einem Rollator gemähchlich nach Westen.
Beispieltaruner kommt gestützt auf einem Rotsand-Gehstock aus dem Süden. (Taruner weigern sich hartnäckig, Rollatoren zu benutzen)
Beispieluser greift Beispiel-NPC an. Beispieluser verliert dabei sein Gebiss und setzt es nach dem Kampf wieder ein.
Paket 22Show
Hirtenstab und Zepter von HorikonShow
Hirtenstab von Horikon
Herkunft: Allgemeiner Drop (von jedem NPC)
Ein besonderer Hirtenstab, mit dem man die Goldhornziege treiben kann. Sollte seltener als gewöhnliche Hirtenstäbe sein.
Im Gegensatz zu den bekannten Hirtenstäben gibt es bei diesem kein bestimmtes Ziel, sondern der Weg ist das Ziel. Man muss die Ziege zwischen X und Y Felder treiben, wobei jedes Feld nur 1x gezählt wird, sodass man nicht zwischen zwei Feldern hin- und herlaufen kann. Als Belohnung erhält man abschließend immer ein Zepter von Horikon.

Zepter von Horikon
Für ? Minuten wird der Golddrop von NPCs mit < X Goldmünzen um so viel Gold erhöht, dass sie X Goldmünzen droppen. Der Effekt hat keine Auswirkung beim Töten von NPCs, deren Golddrop > oder = X ist.
Das Zepter von Horikon hat einen Cooldown von ? Minuten und löst sich auf, wenn die nächste Goldhornziege getötet oder mit einem Hirtenstab (sowohl normal als auch von Horikon) erfolgreich getrieben wurde, spätestens jedoch, wenn durch den Effekt Y Gold (Vorschlag: 8.000G) generiert wurde.
Nylfon-SchredderShow
In Brondor kann man bei der Hütte der toten Seelen 7 Nylfon-Magneten in einem Schredder vernichten lassen. Dafür erhält man 1x Nylfon-Extrakt sowie 1x magnetisches Pulver. Beide Items lassen sich im Zauberlabor in Laree weiter verarbeiten.

Eventuell: Für das Haus der Aufträge würde sich ein Auftrag anbieten, bei dem man den Schredder warten bzw. reparieren muss. Gegebenenfalls als Alternative zur Reparatur des Katapults in Narubia.
Items aus dem Zauberlabor (Laree)Show
Elixier der Seelensicht
Für 30 Minuten besteht beim Töten/Verjagen eines NPCs eine Chance von ? %, dass sich dabei ein Seelenkapsel-Effekt aktiviert.
Herstellungsvorschlag: 3x Nylfon-Extrakt, 1x Kristallwasserherz, 1x Wassererbse

Großer Trank der Ost-Polarisierung
Bewirkt Ost-Polarisation für 20 Minuten.
Herstellungsvorschlag: 2x Magnetisches Pulver, 2x Nachtschatten-Lilie, 1x Fossile Erzrose

Großer Trank der West-Polarisierung
Bewirkt West-Polarisation für 20 Minuten.
Herstellungsvorschlag: 2x Magnetisches Pulver, 2x Spindeldornschlinge, 1x Nebelschlauchwurz

Großer Trank der Süd-Polarisierung
Bewirkt Süd-Polarisation für 20 Minuten.
Herstellungsvorschlag: 2x Magnetisches Pulver, 2x Urwaldklematis, 1x Etume-Enzian
Globaler TarnzauberShow
Für ? Minuten (Vorschlag: 5 Minuten) erhalten alle Spieler die Zustände (Tarnung) und (Schutz).

Herkunft: Seltener allgemeiner Drop und/oder Chaoslabor (magisch)

Das Lustige dabei: Jeder mit aktiviertem PvP - gegebenenfalls auch der Anwender - muss damit rechnen, dass unmittelbar nach der Anwendung des globalen Zaubers eine Tarnbombe gegen ihn verwendet wird und weiß nicht, ob die Anwendung des globalen Zaubers als Kill-Vorbereitung gegen ihn galt, vielleicht aber auch einem Spieler oder einfach nur ein Scherzbold alle aufschrecken wollte. :D
Turmkampf-ÄnderungenShow
Die Anzahl der Kontrolltürme und deren Verteilung ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Gewünscht ist daher eine Erhöhung der Anzahl der Kontrolltürme:
Mögliche Standorte für neue KontrolltürmeShow
Vorschläge für Standorte:
  • Position X: 101 Y: 132
  • Position X: 82 Y: 113
  • Position X: 123 Y: 99
  • Position X: 56 Y: 84
  • Position X: 68 Y: 84
  • Position X: 56 Y: 107
  • Position X: 54 Y: 88
  • Position X: 99 Y: 91
  • Position X: 117 Y: 130
  • Position X: 62 Y: 92
  • Position X: 67 Y: 116
  • Position X: 117 Y: 122
  • Position X: 502 Y: 52
Davon kann man sich die geeignetsten Positionen aussuchen oder andere Standorte auswählen.
  • Mit mehr Kontrolltürmen gibt es auch mehr Möglichkeiten, Steine der Geister zu bekommen. Die Droprate kann daher auch wieder unter 100 % liegen. Vorschlag: 75 %
  • Der Turmherrschafts-Effekt kann innerhalb einer Herrschaftsperiode wechseln, indem bei jeder Nutzung des Effekts eine Chance darauf besteht. Idealerweise regt dies zur häufigeren Nutzung der Effekte an und bewirkt eine kürzere Verfügbarkeit von sowohl den schlechteren als auch den besseren Effekten.
    :arrow: "Nutze schlechte Effekte so oft wie möglich, um mit etwas Glück einen besseren Effekt zu bekommen"
    :arrow: "Nutze gute Effekte so oft wie möglich, ehe sie durch einen womöglich schlechteren Effekt ersetzt werden"
  • Mögliche Änderung des LP-Abzugs durch Nutzung der Turmherrschafts-Effekte: Der LP-Abzug wird zusätzlich von der Anzahl der eroberten Kontrolltürme beeinflusst und verteilt sich auf diese. Dadurch lohnt es sich für die herrschende Fraktion, so viele Turmgeister wie möglich zu töten (anstatt nur so viele wie unbedingt für den Machtwechsel nötig), um den LP-Abzug pro Turmgeist so gering wie möglich zu halten.
Goldene Torponschlange (Unique-NPC)Show
Bei dieser besonderen Torponschlange kommt es darauf an, welche Verteidigungswaffe man trägt. Die Chance, dass sie stehen bleibt, beträgt:
  • Vollständig aufgerüsteter goldener Torponschuppenpanzer: 100 %
  • Vollständig aufgerüsteter feuriger/lebendiger/zauberhafter Torponschuppenpanzer: 30 %
  • Andere Verteidigungswaffe: 1 %
Als Drop gibt es ein goldenes Torponschlangenei, das als reines Shopitem gedacht ist und einen ansprechenden Wert besitzt. Vorschlag: 3.000G
Veredelte (Laraf-)PfeifeShow
Eine hochwertige und nicht leicht herzustellende Pfeife aus Grymholz, veredelt mit hübschen Ornamenten aus meisterlichen Holzspreißeln. Man kann mit ihr sowohl Larafblüten als auch diverse Kräuter (Kroppkraut und Schlommkraut) rauchen. Dabei erhält man abhängig von dem, was geraucht wurde, einen bestimmten Effekt, in allen Fällen jedoch 10 Sekunden Standzeit.
Vorschläge für die Kräuter:
  • Schlommkraut: Beseitigt LP-Reduzierungen
  • Kroppkraut: Beseitigt Stärke-Reduzierungen
Larafblüte:
  • Beseitigt sämtliche Lähmungen, bis auf die 10 Sekunden durch das Rauchen.
Empfehlenswert für die Herstellung: Grymholz, meisterliche Holzspreißel, Schleifpulver, bes. Gase/Öle, weitere Items
Auftrag: Die ReisegruppeShow
Eine hochrangige Delegation von Sponsoren des Auftragshauses unternimmt einen Ausflug auf der Westinsel von Belpharia. Aufgrund der - inoffiziell natürlich! - fragwürdigen Sicherheitslage vor Ort wird jemand gesucht, der sich um die Sicherheit der Reisegruppe kümmert und wie immer hat sich das Haus der Aufträge für den erstbesten Idi... äh, den am meisten qualifizierten Spieler entschieden. Das ist die Arbeitsbeschreibung:
  • Man hat zunächst 2 Minuten Zeit, um sich am Shop auf der Westinsel von Belpharia einzufinden. Ansonsten fällt der Ausflug ins Wasser und der Auftrag ist gescheitert.
  • Man erhält im Chat Infos darüber, wohin sich die Reisegruppe als Nächstes begibt, ehe sie einige Sekunden später sich auf den Weg macht. Als Beauftragter für die Sicherheit hat man dafür zu sorgen, dass die Reisegruppe auf kein Feld gelangt, auf dem sich ein Sandgolem befindet. Insofern sollte man der Reisegruppe idealerweise einen Schritt voraus sein, sobald man über ihren Laufweg informiert ist und das betreffende Feld gegebenenfalls von Sandgolems säubern. Andernfalls wird die Reisegruppe gefressen und der Auftrag ist gescheitert.
  • Achtung: Es genügt nicht, einfach nur eine Seelenkapsel anzuwenden und auf diese Weise alle vorhandenen Sandgolems zu beseitigen! Es gibt nämlich zu einer gewissen Chance einen zusätzlichen auftragsbedingten Spawn von Sandgolems auf den Feldern, auf die sich die Reisegruppe als nächstes begibt. Sonst hätte man schließlich keinen Beauftragten für die Sicherheit abstellen müssen. :wink:
  • Die Reisegruppe möchte die Schönheit der Westinsel erkunden, einschließlich der dortigen Lebewesen - außer denen, die sie fressen. Tötet man andere Westinsel-NPCs als Sandgolems, wird pro getötetem NPC 1 AP von der Belohnung abgezogen.
Der Auftrag ist erfüllt, wenn die Reisegruppe ihr Ziel gesund und mit vielen schönen Eindrücken von der Westinsel erreicht hat.
Vorgeschlagene Belohnung: 12 AP sowie 250 Goldmünzen + 50 für jeden getöteten Sandgolem
Neue (Sonder-)Aktie: Haus der AufträgeShow
Das Haus der Aufträge geht mit einer Sonder-Aktie an die Börse! Hier die Besonderheiten:
  • Vergleichbar mit Wissenszaubern kann man zu einer gewissen Chance bei Abschluss eines Auftrags eine Aktie des HdA erhalten. Allerdings höchstens ? pro Tag/Woche, sodass extreme Auftragsspieler keinen zu großen Vorteil haben.
  • In den ersten ? Tagen ist der Handel gesperrt, sodass man nur über Auftrags-Belohnungen an Aktien gelangen kann. Zusätzlich ist der Handel mit Aktien des HdA etwas häufiger gesperrt als bei anderen Aktien und kann auch gesperrt sein, wenn schon eine andere Aktie vom Handel gesperrt ist.
  • Der Kauf von Aktien des HdA kostet zusätzlich zum Goldbetrag immer 1 AP/Aktie. Der Verkauf ist ohne Sondergebühr.
    Alternativ: Auch der Verkauf kostet 1 AP/Aktie.
  • Die Aktie des HdA ist von den üblichen Splitts und Zusammenführungen ausgenommen. Stattdessen können Splitts und Zusammenführungen durch den Auftrag "Die Order" ausgelöst werden. Dies sollte so gestaltet sein, dass die Aktie des HdA im Durchschnitt etwas öfter gesplittet und zusammengeführt wird als die anderen Aktien.
  • Es wird ein Auftrag eingeführt, bei dem man Aktien des HdA kaufen bzw. verkaufen muss.
Pflanze: RostkastanieShow
Eine seltene rostfarbene Kastanienfrucht, die dadurch auffällt, dass sie vor allem in der Nähe von Maschinen auffindbar ist, wo jedoch weit und breit kein Kastanienbaum wächst. Dennoch handelt es sich zweifelsfrei um eine Kastanie, oder etwa nicht?

Fundorte: Alte Mühle, Siedesteinmine, Sägewerk

Verwendungen sind mehrere denkbar, u. a. als Bauteil für diverse Maschinen oder andere Items. Auch als Zutat für ein Gericht mit Effekt wäre für mich vorstellbar. Hier der Vorschlag dazu:

Frittierte Rost-Kastanien
Nach der gewünschten Kochkunst-Reform (siehe Ideensammlung Teil 3) wäre das hier ein Gericht der Kategorie B, nämlich mit Effekten.
Leckere, rostig-würzig schmeckende Rost-Kastanien, die in weißem Öl frittiert eine absolute Delikatesse darstellen. Aufgrund der Seltenheit der Pflanze ein Genuss, den man nicht alle Tage hat.
Zutaten: 4x Rost-Kastanie, 1x Weißes Öl (kann für 4 Zubereitungen verwendet werden)

Effekt
Bewirkt in Abhängigkeit von Kochkunst Polarisierung in zufällige Richtungen mit mehreren Richtungswechseln.
Vorschlag: 30s Polarisierung/Stufe Kochkunst (max. 40 Minuten) sowie 1 Richtungswechsel/10 Stufen Kochkunst (max. 8 Richtungswechsel)
Paket 21Show
Dungeon-Idee: SpiegelhöhleShow
Dieser Dungeon ist vollkommen finster, doch darin befinden sich spiegelähnliche Kristalle, mit denen man Licht vom Eingangsfeld auf die anderen Felder lenken kann. Nur auf erleuchteten Feldern kann man NPCs sehen und nur auf erleuchteten Feldern sind diese nicht aggressiv. Da NPCs in diesem Dungeon keinen festen Spawnpunkt haben, ist es nicht möglich, den stärkeren Exemplaren gezielt aus dem Weg zu gehen. Indem sich die Spiegel-Kristalle nur alle ? Stunden/Minuten bewegen lassen, ist es nie möglich, den ganzen Dungeon gefahrlos abzulaufen.
Gegebenenfalls einige Anreize zum Risiko, z. B. Drop von Items oder höherer Golddrop ausschließlich bei Angriffen von NPCs auf finsteren Feldern.
Clan-InspirationShow
Für diese Inspiration muss man in keiner Gruppe sein, sondern sie kann von allen anwesenden Clanmitgliedern ausgelöst werden.
Wie bei Gruppen-Inpsirationen erhalten nur aktive Spieler die Effekte und je nach Anzahl der aktiven Clanmitglieder variieren die möglichen Effekte. Diese können dieselben sein, interessanter würde ich es aber finden, wenn ein paar oder ausschließlich neue Effekte dabei wären.
Vorstellbar wäre:
  • +? Clan-Energiepunkte
  • +? Goldbonus bei der nächsten Vermessung, sofern der dort erhältliche Goldbetrag gerade unter dem Maximum liegt
  • +? Seetang
  • +? Gold eingezahlt auf das Clan-Konto
  • 1 Koloa-Bohne für jedes aktive Clanmitglied (--> Vermessung)
Clan-Inspirationen zu ermöglichen kostet zunächst ? Clan-Erweiterungspunkte.
Für das Buch der Clan-Inspiration werden unter anderem reichlich Seetang und bes. Gase und Öle benötigt. Da man die Herstellungskosten clanintern auf mehrere Spieler aufteilen kann, dürfen sie gerne auch sehr hoch ausfallen.
Die Charakterfähigkeit erhöht die Wahrscheinlichkeit auf eine Clan-Inspiration und/oder verbessert die Effektstärke.

Eventuelle Besonderheit: Im Gegensatz zu Gruppen-Inspirationen profitiert man nicht von Inspirationen, die man selbst ausgelöst hat. Möchte man selbst profitieren, sollte man also so vielen anderen Clanmitgliedern wie möglich zu der Charakterfähigkeit verhelfen.
Ritual der ewigen FinsternisShow
Mit diesem Zauber erlangt man einen besonderen Verräter-Status, in dem man unter extremen Bedingungen spielen kann. Der Einfachheit halber nenne ich ihn hier "Finsterer Verräter".
Der Zauber sollte so gestaltet sein, dass er zwar auch Vorteile mit sich bringt, die potenziellen Nachteile und Risiken jedoch bei Weitem überwiegen, sodass die Anwendung nicht zu empfehlen ist, außer man will unbedingt eine Art Hardcore-Survival-Erlebnis haben oder ist notorisch größenwahnsinnig. :lol:

Mögliche Erkennungszeichen
Statt wie üblich in rot, könnte das "Verräter" beispielsweise in Schwarz mit roten Ausrufezeichen darum gestaltet werden. --> ! VERRÄTER !
Zusätzlich könnte die darstellende Zahl des Spielers im Kartenausschnitt anders gefärbt sein (schwarz statt rot), sodass andere Spieler erkennen können, dass es ich dabei um einen "Finsteren Verräter" handelt.

Mögliche Vorteile (weitere möglich)
  • Man kann jeden Verräter unabhängig von den XP angreifen.
  • Greift man einen Verräter mit mehr XP an, erhält man einen Kampfbonus
  • Kleine Vorteile im PvE, z. B. beim Jagen oder Aufträgen
  • Man verliert etwas weniger Gold und Items, wenn man stirbt.
  • Schwache Kampfunfähigkeiten gegen getötete Spieler sind wesentlich kürzer.
Mögliche Nachteile (weitere möglich)
  • Alle Felder werden als unsicher behandelt.
  • Die Unterkunft kann nicht mehr abgeschlossen werden.
  • Nach dem Logout bleibt man für ? Minuten noch auf dem Feld stehen.
  • Man kann von allen Spielern angegriffen werden, unabhängig von deren XP und Rasse.
  • Wendet ein anderer Verräter einen Verräter-Zauber an, bleibt dieser von eventuellen Nachteilen verschont. Beispielsweise würde eine Desintegration den Anwender nicht mehr betreffen.
  • Man erhält keine Rückangriffsmöglichkeit, wenn man von einem anderen Spieler angegriffen wurde.
  • Es werden Zauber eingebaut, die das Töten von "Finsteren Verrätern" erheblich erleichtern.
  • Sämtliche Schutz-, Tarn-, Kampfunfähigkeitszauber sowie Gegenzauber Angriff und Schutzauflösung können nicht benutzt werden, bzw. wirken nicht.
Mögliche Errungenschaft
Als Anreiz, diesen Zauber zu benutzen, könnte eine Errungenschaft dienen, bei der man als "Finsteren Verräter" eine bestimmte Zeit aktiv überleben muss.

Der Zustand hält für ? Tage an. Allerdings kann man ihn durch einen kostspieligen Zauber vorzeitig beenden. Für die Herstellung des Zaubers werden u. a. bes. Gase/Öle benötigt.
Zauberöl: Gefrierende SchmelzeShow
Anwendung
Frostfeuerklinge

Effekt
Beim Töten/Verjagen von NPCs können verschiedene Effekte ausgelöst werden. Denkbar wäre:
  • Kleine Feuerwalze, die NPCs im 3x3 Radius verletzt
  • Schmelzen von Gestein/Metallen in der Erde mit anschließender Abkühlung, sodass sie eingesammelt werden können
  • Auftauen eines gefrorenen Feldes
  • Spawn eines feurigen NPCs
  • Einfrieren des Feldes
  • Schockfrost für Gruppen-/Unique-NPCs, sodass Einzelschläge mehr Schaden anrichten
  • Gefrierende Luftfeuchtigkeit, die in eisige Items umgewandelt wird
  • Spawn eines frostigen NPCs
Besonderheit: Wenn sich die Frostfeuerklinge auflöst, auf die dieses Zauberöl aufgetragen wurde, kann selten die minderwertige, aber mächtige Angriffswaffe Schmelzaschenkeule entstehen.

Herstellung
Vorschlag: 1x Seidenöl + kontextbezogene Items
Die Kosten sind mit dem Seidenöl nicht wegen der Effekte, sondern wegen der Aussicht auf die Schmelzaschenkeule bewusst hoch angesetzt.
SchmelzaschenkeuleShow
Hierbei handelt es sich um eine seltene Angriffswaffe, die aus einer mit Zauberöl behandelten Frostfeuerklinge hervorgegangen ist. Sie sieht nicht schön aus, ist nur schwer verwendbar und hat nicht mehr dieselbe Macht wie zuvor die Frostfeuerklinge, ist jedoch immer noch enorm stark und nicht mehr magisch.

Angriffsstärke: ? (Vorschlag: > 500)
Benötigtes Akademie-Limit: ? (sehr hoch) und mind. 99 %
Benötigte Stärke-Akademien: ? (Vorschlag: > 500)
Benötigte Intelligenz: ? (sehr hoch)
Zauberöl: Glühender FrostShow
Anwendung
Schmelzaschenkeule

Effekt
Die gleichen Effekte wie beim Zauberöl: Gefrierende Schmelze

Herstellung
1x Weißes Öl + kontextbezogene Items
Während die Herstellung beim anderen Zauberöl mit der Aussicht auf diese Waffe höher angesetzt waren, sollten die Herstellungskosten hier eher der Effektstärke angepasst sein.
Zauberöl: Kämpferische ÜberlegenheitShow
Anwendung
Alle nicht-magischen Angriffs- und Verteidigungswaffen

Effekt
  • Kämpft man gegen einen anderen Spieler und trägt dabei eine stärkere Angriffs-/Verteidigungswaffe (je nachdem, worauf man das Zauberöl aufgetragen hat) als der Gegner, erhält man einen kleinen Kampfbonus. Trägt jedoch der Gegner eine stärkere Waffe, wird man in der Kampfberechnung geschwächt.
  • Hat man das Zauberöl auf beide Waffen aufgetragen, und beide Waffen sind überlegen, fällt der Bonus etwas größer aus, umgekehrt aber auch die Schwächung, sollten beide Waffen unterlegen sein.
  • Der Effekt greift nur dann, wenn man selbst der Angreifer ist.
Sinn und Zweck: Das Zauberöl soll dazu anregen, sich immer die bestmögliche Waffe zuzulegen und in bescheidenem Maß das Töten von Spielern erleichtern, die sich das Gold dafür sparen. So muss man letztendlich zumindest ein bisschen abwägen, ob man für etwas größere Sicherheit mehr ausgibt oder sich das Gold spart und dafür ein gewisses Risiko eingeht.

Empfehlenswert für die Herstellung
Weißes Öl, Kerne der Vernichtung/Zähigkeit
Alte Charakterfähigkeiten neu gestaltenShow
Trennung von Intelligenz und SpeedShow
Bisher: Je mehr Intelligenz man hat, desto mehr Speed hat man, da Speed an Intelligenz geknüpft ist.
Das würde ich gerne ändern, z. B. indem Speed stattdessen an XP geknüpft wird, wo theoretisch alles gleich bleiben könne, da Intelligenz schließlich auch an XP geknüpft ist und nur dieser Zwischenschritt entfallen würde. Zusätzlich könnte man Speed auch von einer umfunktionierten Charakterfähigkeit beeinflussen lassen, indem beispielsweise aus Lerntechnik Transporttechnik wird.
Anschließend wendet man sich der neuen Funktion der Intelligenz zu.
Aufwertung von Intelligenz(-Akademien)Show
Warum haben die allermeisten Spieler, einschließlich mir selbst, keine einzige Intelligenz-Akademie in ihrem Portfolio?
Es ist schlicht nicht notwendig, da man allein durch XP ein (großes) Vielfaches dessen an Intelligenz hat, was in den allermeisten Fällen benötigt wird.
Das würde ich gerne ändern, indem man deutlich weniger Intelligenz durch XP erhält. Durch die zuvor beschriebene Trennung von Intelligenz und Speed muss in dieser Hinsicht niemand Nachteile befürchten. Des Weiteren werden für viele bestehende und zukünftige Items (neue) Anforderungen an Intelligenz gestellt. Diese könnten so gestaltet sein, dass je nach Item in manchen XP-Bereichen (mehrere) Intelligenz-Akademien benötigt, um die Items nutzen zu können. Alternativ oder zusätzlich könnten manche Items auch eine Anforderung von mind. ? Intelligenz-Akademien haben.
Gegebenenfalls könnte man auch die Kosten für Intelligenz-Akademien erhöhen, beispielsweise auf 10.000G und gleichzeitig eine Charakterfähigkeit einführen, die diese Kosten wiederum stark verringern kann, beispielsweise auf ca. 2.000G auf maximaler Stufe.

Damit neue Spieler finanziell nicht überfordert werden, würde ich es gut finden, wenn im Rahmen des Kennenlernens verschiedener Tätigkeiten jeweils 1 Intelligenz-Akademie kostenlos erhältlich ist und so in Summe mehrere Intelligenz-Akademien zusammenkommen, um die gängigsten Zauber zu Beginn verwenden zu können.
Paket 20Show
WetterShow
"Wütende Glypras"
Zahlreiche wütende Glypras strömen aus ihrer Höhle in Latenia und verbreiten dort ihr Unwesen. Sie erscheinen auf zufälligen Feldern in Latenia und in Ragnur, sind aggressiv und können unterschiedlich stark sein:
A: 12, 120, 1.200 und 12.000, wobei die Anzahl der schwächeren Exemplare überwiegt und es nur 1 Exemplar mit A 12.000 gibt.
Wütende Glypras sind zudem in der Lage, Spieler auf angrenzenden Feldern mit Eissplittern zu beschießen, die einige LP abziehen.

Wütende Glypras droppen nur zu ? % Eisstacheln.
Dafür droppen 3 wütende Glypras immer 5 Eisstacheln: Der zuerst getötete wütende Glypra, der letzte getötete wütende Glypra und der wütende Glypra, der die Hälfte der getöteten wütenden Glypras markiert.
Im Idealfall kann man also während dieses Wetters einige Eisstacheln für die Quest sammeln.

"Tiefeng(r)as-Wachstum"
Durch ein Leck strömt Tiefengas aus und gelangt in Höhlen und Keller. Dort kann eine spezielle Pflanze wachsen: Tiefengras! Gedacht ist es als einfaches Shopitem mit der Besonderheit, dass die benötigte Stufe Pflanzenkunde dem Verkaufswert im Shop entspricht. Die Spanne reicht dabei von 1 bis 80.

"Balzendende Schotterwürmer"
Bei diesem Wettereffekt begeben sich alle Schotterwürmer an der Oberfläche oder in Unterkünften in zufällige Dungeons und treiben dort ihr Unwesen. Sie wechseln dabei immer wieder den Dungeon und hinterlassen dabei Items von geringerem Wert, z. B. kleine Larinit-Klumpen. Lohnender wird es dann, wenn es einem tatsächlich gelingen sollte, einen Schotterwurm in einem Dungeon anzutreffen und ihn dort zu bearbeiten.
Strahlenmuster: PhasenmäherShow
PE-Kosten: Variiert
Schaden: Variiert

Aktiv
Zieht dem NPC LP ab und erntet im 3x3 Radius alle Pflanzen, die man ernten könnte. Dabei kann bei jeder Pflanze Chaosbotanik wirken. Mit jeder Pflanze steigt der angerichtete Schaden an, gleichzeitig erhöhen sich aber auch die PE-Kosten.

Passiv
Beim Einsatz anderer Strahlenmuster kann eine zufällige Pflanze aus im 3x3 Radius geerntet werden.

Bonus: Hat man das Strahlenmuster Phasensaat aktiviert, können beim Einsatz des aktiven Effekts tiefblaue Pflanzensamen auf den Feldern erzeugt und vergraben werden, wo eine Pflanze durch den Phasenmäher geerntet wurde.

Empfehlenswert für die Herstellung: Chaossense (mehrere), Pflanzen
Zauber des geforderten FleißesShow
Wenn jemand einen besseren Namen für den Zauber weiß, dann gerne vorschlagen. Mir fiel nichts Besseres ein. :D

Nach Anwendung hat man ? Minuten Zeit, um ? XP durch Töten von NPCs zu sammeln. Erfahrungszauber, Halsschmuck, Synergien, usw. zählen nicht.
Erfüllt man die Anforderung, erhält man eine Belohnung, z. B. +50 zusätzliche XP. Erfüllt man sie nicht, verliert man 200 XP.
Zauber des unbeständigen WegesShow
Wenn jemand einen besseren Namen für den Zauber weiß, dann gerne vorschlagen. Mir fiel nichts Besseres ein. :D

Nach Anwendung erhält man für ? Minuten einen positiven Effekt (verschiedene denkbar). In dieser Zeit darf man jedoch nicht zweimal hintereinander in dieselbe Richtung laufen (z. B. nach Norden und direkt danach nochmals nach Norden).
Tut man dies dennoch, endet der positive Effekt und wird für die restliche Effektdauer durch einen negativen Effekt ersetzt.
Zauberöl: Verschlungene SeelenShow
Anwendung
Nur lebendige Waffen

Wirkung
  • Tötet man NPCs, werden diese zu einer gewissen Chance von der Waffe verzehrt, was deren Zustand um ? % verbessert.
  • Solange man eine Waffe trägt, auf die dieses Zauberöl aufgetragen wurde, dropt man keine Seelenkapseln mehr. Stattdessen erhält man Seelenfragmente (= angeknabberte Seelenkapseln :mrgreen:), von denen ? Stück zu einer großen Seelenkapsel zusammengefügt werden können.
  • Wenn das noch nicht stark genug ist, können die Seelenfragmente noch zu weiteren nützlichen Items verarbeitet werden.
Herstellung
1x Weißes Öl + kontextbezogene Items
Zauberöl: Flutende GlutShow
Anwendung
Feuerdolch

Wirkung (mehrere Möglichkeiten)
Neben Vorteilen unter Wasser habe ich zusätzlich ein paar Möglichkeiten für die Oberfläche hinzugefügt.
  • Die Angriffsstärke wird auf ? erhöht.
  • Durch Halsschmuck erzeugter Feuerschaden bei Einzelschlägen kann deutlich verstärkt werden.
  • Beim Töten von NPCs kann ein Feuersturm ausgelöst werden, der NPCs in der näheren Umgebung verletzt.
  • Vorteile beim Töten von NPCs, während man brennt.
  • Immunität beim Töten von Feuerlurchen und Flammenwürmern auf brennenden Feldern in Pensal. Zusätzlich besteht eine Chance, dass beim Töten eines solchen NPCs das Feld gelöscht wird. --> Feuer bekämpft Feuer
  • NPCs im Seetangwald droppen etwas mehr Seetang.
  • Beim Töten von NPCs auf gefrorenen Feldern und/oder mit Blitzeiskuppeln können diese aufgetaut bzw. geschwächt werden.
  • Vorteile beim Töten des Yetis und/oder der Hand des Feuers in Elufia
  • Vorteile beim Töten des Dieners des Feuers.
  • Es lässt sich die temporäre Umgebung Feuer/Flammen erzeugen, die z. B. für neue NPCs oder zur Herstellung von Zaubern benötigt wird.
  • Es lässt sich ein Zugang zu einem neuen Unterwasser-Dungeon öffnen.
  • Vorteile beim Töten neuer NPCs, die sich passenderweise in einem neuen Unterwasser-Dungeon befinden.
  • weitere Effekte denkbar
Sollte Interesse an Effekten bestehen, die mit neuen Inhalten verküpft sind, kann ich natürlich auch bei diesen mit Vorschlägen unterstützen.

Herstellung
1x Weißes Öl + Items und Pflanzen mit Bezug zu Feuer und Wasser
SeelenbundShow
Hierbei handelt es sich um eine freiwillige Maßnahme zur Förderung neuer Spieler.
Ein Spieler (A) mit < X Lernzeit kann mit einem Spieler (B) mit > X Lernzeit einen Seelenbund schließen. Dabei erhält Spieler A einen Teil der Lernzeit von Spieler B, Vorschlag: 50 %. Vergeht 1 Stunde, verkürzt sich die Lernzeit von A also um 1,5 Stunden, während es bei B nur 0,5 Stunden sind.

Der Seelenbund ist zeitlich befristet und kann von beiden Spielern jederzeit aufgekündigt werden.
Für Spieler wie B gibt es eine Errungenschaft, wenn man 1 Seelenbund bzw. mehrere vollständig erfüllt hat. Diese kann als Anreiz relativ hoch dotiert sein, muss aber nicht.
Schreckliche ZauberShow
Falls tatsächlich nochmal Verjagen gefördert werden sollte, würden sich diese Zauber anbieten.

Sie bieten Vorteile, sind aber daran geknüpft, dass man in dieser Zeit ausschließlich NPCs verjagt. Sollte man jedoch ein NPC töten, endet der positive Effekt und wird durch einen stark negativen Effekt ersetzt, der weder durch Logout noch afk Zeitabsitzen, sondern nur mit aktivem Spielen beseitigt werden kann, sodass die Zauber im wahrsten Sinne des Wortes schrecklich sein können, wenn man es verbockt.
Turm-Efeu und Fraktions-GeistersiegelShow
An Kontrolltürmen kann je nach kontrollierender Fraktion roter oder blauer Turm-Efeu wachsen. Aus 3 Exemplaren derselben Farbe kann man ein blaues bzw. rotes Geistersiegel herstellen, das auf Turmgeister der jeweiligen Farbe angewendet werden kann. Je nachdem, welcher Fraktion man angehört, wirkt es unterschiedlich:

Siegel in Farbe der eigenen Fraktion:
Turmgeist wird mit hoher Wahrscheinlichkeit (Vorschlag: 90 %) leicht geheilt, mit geringer Wahrscheinlichkeit (Vorschlag: 10 %) stark geschwächt.

Siegel in Farbe der feindlichen Fraktion:
Turmgeist wird mit hoher Wahrscheinlichkeit (Vorschlag: 75 %) leicht geschwächt, mit geringer Wahrscheinlichkeit (Vorschlag: 25 %) komplett geheilt.
Hindernis: Gelangweilter WachpostenShow
Zwei Soldaten Konlirs versperren den Weg. Einer von beiden ist jedoch so sehr gelangweilt, dass er anbietet, den Spieler passieren zu lassen, wenn dieser mit ihm Schere/Stein/Papier* spielt und dabei gegen ihn gewinnt. Wählt man dasselbe aus wie der Soldat, kann man es nochmal probieren oder weitergehen. Sollte man jedoch verlieren, passiert Folgendes:
Beispieluser versucht wütend, sich an dem Soldaten vorbeizudrängen, bekommt jedoch von dessen Partner einen Knüppel über den Schädel gezogen und wird anschließend ins Gefängnis von Konlir gebracht.
Man landet im Gefängnis, erhält eine 2-minütige Starre und kann in dieser Zeit aufgrund gewaltiger Kopfschmerzen keinerlei Items anwenden.

*Hier wäre es aus RP-Sicht schön, wenn man die Optionen anders benennen könnte, so wie 4 Würmer anstatt 4 Gewinnt. Das hätte übrigens lustigerweise auch zur Folge, dass man erstmal herausfinden muss, was wogegen gewinnt bzw. verliert. :)

Im Unterschied zu klassischen Hindernissen lässt sich dieses nicht beseitigen - die Soldaten werden irgendwann abgezogen - und es gibt folglich auch kein Item, das man dabei erlangen könnte.
Paket 19Show
Ring der FreudeShow
Passiv
Bereitet einem zufälligen aktiven Spieler auf einem unsicheren Feld eine Freude. Kann beim Aufladen ausgelöst werden.
= positiver Effekt

Aktiv
Bereitet allen aktiven Spielern auf unsicheren Feldern eine Freude. In seltenen Fällen sogar allen Spielern.
= positiver Effekt, im seltenen Fall ein globaler Effekt

Aufladen
Verschiedene Tätigkeiten können den Ring aufladen. Welche das sind, würde ich davon abhängig machen, welche positiven Effekte es passiv/aktiv gibt.
Zusätzlich wird bei bestimmten Tätigkeiten der Ring sogar etwas stärker aufgeladen und löst den passiven Effekt je nach Tätigkeit mit größerer Wahrscheinlichkeit bis hin zu 100 % aus. Dazu könnten gehören:
  • Spore des Wissens anwenden
  • Stab des Wissens anwenden
  • Polarisationszauber (auf andere) anwenden
  • Stab der Entgiftung anwenden
  • Stab der inneren Heilkraft anwenden
  • Stäbe der Gruppenheilung anwenden (ab 2 weiteren Gruppenmitgliedern auf dem Feld)
  • Starker Fernheilzauber anwenden
  • Fernschutzzauber anwenden
Besonderheit
Da der eigene Nutzen von diesem Ring eher gering und er absichtlich zur Unterstützung Dritter gedacht ist, würde ich ihn in die Kategorie der Gemeinnützigen Siegelringe einordnen, wonach man nach diesem Ring - sofern man ihn die vollen 7 Tage getragen hat - wieder alle anderen Siegelringe tragen kann.
Vegetarische NPCsShow
Diese NPCs tarnen sich als Pflanze. Will man diese ernten, nehmen sie die NPC-Form an und können wie üblich getötet oder verjagt werden.
Idealerweise mit lustigen Namens-Wortspielen. Bisherige Vorschläge:
  • Dydromoniaal (selbsterklärend)
  • Schneegurken-Dornwurm (in Anspielung auf Gründorn-Gurkenwurm aus Terasi)
Die NPCs können überall spawnen, wo auch die Pflanze wachsen könnte, für die sie sich ausgeben. Sie können nicht durch Pflanzensamen entstehen. Durch Chaosbotanik können beim Ernten mehrere Exemplare der NPCs erzeugt werden. Pflanzengift wirkt nur in der Pflanzen-Form. Wenn man möchte, kann man den NPCs in der Pflanzen-Form als Erkennungshilfe höhere Stufen Pflanzenkunde zweisen, als bei den wirklichen Pflanzen möglich ist.
Bisher sind nur gewöhnliche NPCs vorgesehen, aber das Thema lässt sich mit (Unique-/Gruppen-/Super-Resistenz-)NPCs mit Besonderheiten natürlich noch erweitern.
Clanübergreifende VermessungShow
Bei dieser Sonderkategorie der Vermessung werden Spieler aus mind. 3 Clans benötigt und es darf nur 1 Spieler pro Clan teilnehmen.
Die Spieler melden sich beim Vermessungsamt für die clanübergreifende Vermessung an. Im Unterschied zur normalen Vermessung müssen alle Teilnehmer mit Messender an eine zugewiesene Position. Die Vermessung startet automatisch, sobald der letzte Spieler seine Position erreicht hat.

Belohnung: 1.000G für jeden Spieler, ? Clan-Erweiterungspunkte für jeden Clan.
Vorschlag: Die Anzahl der Clan-Erweiterungspunkte hängt von der Anzahl der teilnehmenden Clans ab.
Sensorischer KompassShow
Hierbei handelt es sich um ein multifunktionales Luxusitem, das u. a. die Eigenschaften eines Messenders und eines Energiekompass besitzt. Für seinen Betrieb wird weißes Öl benötigt, welches ? Energiepunkte liefert. Jeweils 1 Energiepunkt wird bei folgenden Tätigkeiten verbraucht.
  • Durchführung einer Vermessung (sowohl normal als auch clanübergreifend)
  • Durchquerung des Portals in Buran beim dazugehörigen Auftrag (sonst kein Verbrauch)
  • Fund des Zielorts für den Spezialisten für Erze beim dazugehörigen Auftrag
    Der sensorische Kompass liefert dabei schneller und präzisere Angaben als der Energiekompass.
  • weitere Tätigkeiten möglich
Herstellungsvorschlag: 100x Messender, ?x [Steingas und/oder Seidenöl), ?x Tiefengas, ?x violettes Glasschälchen, ?x präziser Mechanismus
Leuchtende Kontrolle der ZeitShow
Bewirkt 5 Minuten Kontrolle der Zeit an der Oberfläche.
Betritt man in dieser Zeit jedoch eine Unterkunft oder einen Dungeon, endet die Kontrolle der Zeit sofort und die verbleibende Effektdauer wird in langsame Bewegung umgewandelt.

Mögliche Herkunft: Zaubertruhe, Chaoslabor
Ring des Blutforschers (überarbietet)Show
Passiv
  • Blutechsen sterben bei Anwendung nur noch zu ? %.
  • Bei Abgabe einer Blutprobe besteht eine kleine Chance, dass direkt eine neue Blutprobe gesucht wird.
  • Optionaler Zusatz, falls sonst zu schwach: Erhöht Blutwissen um ? Stufen
Aktiv
  • In Abhängigkeit von Blutwissen und Siegelringkontrolle* besteht für ? Minuten die Chance, dass bei Abgabe einer perfekten Blutprobe und Blutproben mutierter NPCs direkt eine neue Blutprobe gesucht wird. Siegelringkontrolle erhöht die Chance um 2,5 % pro Stufe, Blutwissen um 1 % pro Stufe. Die Wahrscheinlichkeit lässt sich im Optimalfall also sogar auf 100 % erhöhen. Unterm Strich kann man also während des aktiven Effekts (mit Glück deutlich) mehr Blutproben abgeben als üblich.
    Siegelringkontrolle erhöht zudem die Dauer des Effekts.

    *Alternativ: Die Wahrscheinlichkeit beträgt generell 100 %.
  • Optionaler Zusatz, falls sonst zu schwach: Die Belohnung für perfekte Blutproben ist für ? Minuten erhöht. Siegelringkontrolle erhöht die Dauer des Effekts.
Aufladen
Das Abgeben von Blutproben lädt den Ring auf. Perfekte Blutproben sowie Blutproben von mutierten NPCs laden zudem den Ring etwas stärker auf.
(Dunkler)Erfahrungs-DiffusionszauberShow
Erfahrungs-Diffusionszauber
Dieser Zauber benötigt 2 Spieler (hier Spieler A und B). Spieler A wendet diesen auf Spieler B an.
Für ? Minuten verliert der anwendende A beim Töten von NPCs XP statt sie hinzugefügt zu bekommen.
Am Ende des Effekts erhält B, auf den der Zauber angewendet wurde, 50 % der XP, die A durch den Effekt verloren hat.

Dunkler Erfahrungs-Diffusionszauber
Von der Anwendung her identisch wie der normale Erfahrungs-Diffusionszauber. Der Unterschied liegt in der Wirkung.
Für ? Minuten verliert B, auf den der Zauber angewendet wurde, beim Töten von NPCs XP statt sie hinzugefügt zu bekommen.
Am Ende des Effekts erhält der anwendende A 50 % der XP, die B durch den Effekt verloren hat.

Während der normale Erfahrungs-Diffusionszauber eher einen unterstützenden Charakter hat, ist die dunkle Version eher als feindseliger Zauber gegen andere gedacht. Allerdings kann man den Effekt aber auch durch afk sein und/oder Verjagen umgehen, sodass man nicht zwangsweise XP verliert. Es hängt vom betreffenden Spieler ab, ob ihm die XP oder der normale Spielstil wichtiger sind.
Die dunkle Version des Zaubers ist seltener vorgesehen als die normale Version.
Goldfluch (Zustand)Show
In diesem Zustand erhält man beim Töten eines NPCs nur 50 % des Golddrops, während die restlichen 50 % des Golddrops auf zufällige Felder an der Oberfläche verteilt werden.
Der Zustand hält für die nächsten ? getöteten NPCs an und besteht auch nach einem Logout weiter.
Wirkt nur, wenn der Golddrop mind. 20G beträgt. NPCs mit geringerem Golddrop werden auch nicht für die Effektdauer mitgezählt.

Der Zustand kann beispielsweise durch Töten eines bestimmten NPCs oder durch einen Zauber erlangt werden.
Lebende Goldstatue (Superresistenz-NPC)Show
Spawn: Goldkammer von Buran
LP: > 310
Besonderheit: Hoher Golddrop (Vorschlag: 500+), jedoch erhält man beim Töten den Zustand Goldfluch für die nächsten ? getöteten NPCs.
Eventueller Drop: Globaler Goldfluch (siehe nächste Idee)
Globaler Goldfluch (Zauber)Show
Dieser Zauber bewirkt bei allen Spielern auf unsicheren Feldern den Zustand Goldfluch für die nächsten ? getöteten NPCs.

Mögliche Herkunft: Lebende Goldstatue, Goldkiste, allgemeiner Drop, Chaoslabor
Paket 18Show
Lahdrens leuchtendes LichtsiegelShow
RP-Hintergrund: Lahdren ist [Freund/Feind/Verwandter/Gegenstück] von Kolrun und hat wie dieser ordentlich Effekte zu bieten. Siehe auch Lahrends launischer Lichtkringel aus Ideensammlung Teil 2 oder Lahdrens listiger Lichterzirkel aus Teil 4.

Dieses Item kann auf einem beliebigen Feld erscheinen und aktiviert sich sofort, sobald ein Spieler das Feld betritt. Für kurze Zeit erhält der betreffende Spieler verschiedene Sichten:
  • Seelensicht
  • Phasensicht
  • Pflanzensicht
  • Vergrabene Items
  • LP von NPCs und Spielern
Lahdrens legendärer LichtkeilShow
RP-Hintergrund: Lahdren ist [Freund/Feind/Verwandter/Gegenstück] von Kolrun und hat wie dieser ordentlich Effekte zu bieten. Siehe auch Lahrends launischer Lichtkringel aus Ideensammlung Teil 2 oder Lahdrens listiger Lichterzirkel aus Teil 4.

Was aussieht wie ein leuchtender kleiner Keil, ist tatsächlich eine höchst mächtige Waffe, die von Lahdren gesegnet wurde. Angriffsstärke: 1.000
Die Waffe ist seelengebunden und nutzt sich nicht ab. Stattdessen besteht bei jedem Töten eines NPCs die Chance, dass sie sich auflöst und sie ein anderer zufälliger aktiver Spieler erhält. Falls keine anderen Spieler aktiv sind, kann man den Lichtkeil nach ? Minuten wieder als Drop erhalten. Ebenfalls löst sich die Waffe auf, wenn man sie ? Minuten nicht angelegt hat oder ? Minuten nicht aktiv ist.
Auf diese Waffe können keine Zauberöle aufgetragen werden.
Charakterfähigkeit: MeditationShow
Erhält man Standzeit von > 10 Sekunden, außer durch zu viele Items im Inventar, kann man sich nach Ablauf dieser Standzeit in Abhängigkeit von ihrer Dauer für eine bestimmte Zeit mit 3s/Feld bewegen. Mit jeder Stufe wird die Meditation effektiver.
Dies gilt nicht, wenn die Standzeit beseitigt wurde, z. B. durch Zauber der Entstarrung oder ähnliches.
Erweiterung des FraktionskampfesShow
Neben den Kontrolltürmen könnten die Fraktionen auch um anderes kämpfen. Beispiel: Shops
  • Die herrschende Fraktion erhält an ihren Shops höhere Erlöse/Rabatt beim Einkauf/billigere bzw. bessere Reparatur von Waffen.
Da einige Shops mit bestimmten Fraktionen sympathisieren, bietet sich das meiner Meinung nach em ehesten an, aber natürlich kann auch um anderes gekämpft werden. Je nachdem, worum gekämpft wird, sind unterschiedliche Herangehensweisen denkbar, um zu ermitteln, welche Fraktion gewinnt.
Tor zur PhasenweltShow
Sollte es einen Dungeon mit Bezug zur Phasenwelt geben, wie er in Teil 4 vorgeschlagen wurde, wäre auch vorstellbar, dass man diesen nur über ein Tor erreichen kann, das sich im Gebiet ? befindet. Um es zu öffnen, wird eine große Menge Energie benötigt.
Vorschlag: Mit 3x Steingas und 3x Seidenöl lässt sich das Tor für 7 Tage öffnen. Das ist teuer genug, dass sich einzelne Spieler das nicht permanent leisten können, aber wenn sich mehrere Spieler die Kosten untereinander aufteilen, ist eine dauerhafte Öffnung sogar durchaus machbar.
Sumpfgas-ZeitbombeShow
Diese spezielle Bombe explodiert erst nach ? Minuten nach ihrer Anwendung. Sie sprengt das Feld, auf dem sie angewendet wurde, und zieht allen Spielern darauf alle LP bis auf 1 ab.
Rückangriff: HerzauberShow
Anforderung: Rache auf Stufe ?
Zaubert den Spieler, gegen den man eine Rückangriffsmöglichkeit hat, auf das eigene Feld. Nur dann möglich, wenn sich der betreffende Spieler auf einem unsicheren Feld befindet.
Erfolgt innerhalb von ? Minuten nach der Anwendung des Zaubers kein Angriff auf den betreffenden Spieler, erlischt die Rückangriffsmöglichkeit.
Energetisches PuzzleShow
Ein (anders gestaltetes) Zauberpuzzle, das bei der Lösung zufällige positive Effekte verleiht.
Das energetische Puzzle lässt sich nur anwenden, wenn man über mind. ? PE verfügt und verbraucht diese, wenn es gelöst wird.
Wissenszauber: BasiswissenShow
Bei Anwendung wird die Lernzeit von mehreren grundlegenden Charakterfähigkeiten um ? Minuten verkürzt. Welche Charakterfähigkeiten das sind, muss zuvor festgelegt werden.
  • Kann nur von Spielern mit einer Gesamtlernzeit von < X angewendet werden.
  • Kann nur von Spielern mit einer Gesamtlernzeit von > X gedropt werden.
Jagdbonus der ArtgenossenShow
Tötet man ein NPC, kann man selten einen Jagdbonus für ? Minuten erhalten. In dieser Zeit erhält man +1 XP und/oder +? Goldmünzen beim Töten von Artgenossen des NPCs, bei dem man den Jagdbonus erhalten hat.

Beispiel: Jagdbonus erhalten beim Töten einer Waldspinne --> Jagdbonus für ? Minuten beim Töten von Waldspinnen
Ebenfalls zu empfehlen:
Zuletzt geändert von Simpletrix am 12. Mai 2023, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Ideensammlung (Teil 5)

Beitrag von Simpletrix » 10. Apr 2023, 18:24

Update: Weitere Vorschläge (Pakete 22 und 23) hinzugefügt. Aus Platzgründen mussten dafür ein paar Wettereffekte nach Teil 4 verlegt werden. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste