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Zauber-/Schatztruhen: überraschende Aufwertung

Verfasst: 26. Apr 2023, 18:33
von Hauser
Topic: Zauber-/Schatztruhen und vlt. auch Zaubertresore:innen

Insbesondere die Zauber- und Schatztruhen sind doch "gefühlt" echt schwach und ziemlicher crap. Man freut sich und findet dann eine 'schimmlige Wüstenmaus' o.ä. darin. Okay, kann ja vorkommen, aber irgendwie ist das bei 9,9 von 10 Öffnungen der Fall. Ich denke, dass natürlich nicht nur jedesmal Topitems (Globale od. was halt GM einbringt) darin sein sollten, aber vlt. könnte man etwas mehr Spaß in die Sache bringen, z.B. durch Überraschungen, die in erster Linie nicht nur der Goldvermehrung dienen.
Auf die Schnelle fällt mir folgendes ein:

- schwarze Zauberkugel (bringt den Anwender zu einem exklusiven Gebiet)
- besondere NPCs (springen aus der Truhe *blop*)
- verschiedene neue Edelsteine, Schmuck, Münzen mit unterschiedlichen Goldwerten (Zeugs was man in einer Schatzkiste halt finden/erwarten könnte, müssen ja jetzt nicht soo wertvoll sein)
- exklusive Zauber (können ja durchaus schwach sein, halt einfach als Abgrenzung zu Items, die man auch woanders her bekommt, wie die besagte Maus. Z.B. Zauber zur zeitlich begrenzten Erhöhung von Attributen, Intelligenz!!)

Vielleicht bin ich damit aber auch allein...
Oder vielleicht hat ja auch jmd. noch tolle, neue Ideen, falls das ein Thema ist??

Re: Zauber-/Schatztruhen: überraschende Aufwertung

Verfasst: 27. Apr 2023, 07:49
von sdb
Hauser hat geschrieben: 26. Apr 2023, 18:33 - schwarze Zauberkugel (bringt den Anwender zu einem exklusiven Gebiet)
Das gefällt mir, aber für den richtigen Effekt sollte diese auf jeden Fall magisch sein und eventuell sogar Seelengebunden. :D

Re: Zauber-/Schatztruhen: überraschende Aufwertung

Verfasst: 27. Apr 2023, 09:06
von Hektor
sdb hat geschrieben: 27. Apr 2023, 07:49
Hauser hat geschrieben: 26. Apr 2023, 18:33 - schwarze Zauberkugel (bringt den Anwender zu einem exklusiven Gebiet)
Das gefällt mir, aber für den richtigen Effekt sollte diese auf jeden Fall magisch sein und eventuell sogar Seelengebunden. :D
Seelengebunden in zaubertruhen, die man wohl jemand anderen gibt, der sie aufmacht..

Re: Zauber-/Schatztruhen: überraschende Aufwertung

Verfasst: 27. Apr 2023, 10:39
von Kontaktfreudig
Ich denk mir zu der Bindungskacke mal meinen Teil :D

Re: Zauber-/Schatztruhen: überraschende Aufwertung

Verfasst: 27. Apr 2023, 10:43
von Nyrea
Hektor hat geschrieben: 27. Apr 2023, 09:06
sdb hat geschrieben: 27. Apr 2023, 07:49
Hauser hat geschrieben: 26. Apr 2023, 18:33 - schwarze Zauberkugel (bringt den Anwender zu einem exklusiven Gebiet)
Das gefällt mir, aber für den richtigen Effekt sollte diese auf jeden Fall magisch sein und eventuell sogar Seelengebunden. :D
Seelengebunden in zaubertruhen, die man wohl jemand anderen gibt, der sie aufmacht..
Denke, genau das ist das Ziel. Dann profitiert nämlich derjenige, der Zaubertruhenwissen gelernt hat davon und niemand sonst.

Re: Zauber-/Schatztruhen: überraschende Aufwertung

Verfasst: 27. Apr 2023, 10:55
von Simpletrix
Warum nicht gleich noch Diebstahlschutz so ändern, dass er nur noch bei dem Spieler gilt, der ihn bewirkt hat, und mit Übergabe an einen Dritten entfällt?
Dann profitieren von DS-Wissen auch nur noch diejenigen, die es gelernt haben und niemand sonst. :wink:

Re: Zauber-/Schatztruhen: überraschende Aufwertung

Verfasst: 27. Apr 2023, 11:12
von der kleine
Simpletrix hat geschrieben: 27. Apr 2023, 10:55 Warum nicht gleich noch Diebstahlschutz so ändern, dass er nur noch bei dem Spieler gilt, der ihn bewirkt hat, und mit Übergabe an einen Dritten entfällt?
Dann profitieren von DS-Wissen auch nur noch diejenigen, die es gelernt haben und niemand sonst. :wink:
Und die Diebe. Das belebt einen Spielstil wieder. Finde ich gut. :lol:

Re: Zauber-/Schatztruhen: überraschende Aufwertung

Verfasst: 27. Apr 2023, 11:26
von Hektor
Nyrea hat geschrieben: 27. Apr 2023, 10:43
Hektor hat geschrieben: 27. Apr 2023, 09:06
sdb hat geschrieben: 27. Apr 2023, 07:49

Das gefällt mir, aber für den richtigen Effekt sollte diese auf jeden Fall magisch sein und eventuell sogar Seelengebunden. :D
Seelengebunden in zaubertruhen, die man wohl jemand anderen gibt, der sie aufmacht..
Denke, genau das ist das Ziel. Dann profitiert nämlich derjenige, der Zaubertruhenwissen gelernt hat davon und niemand sonst.
Und damit wird aus der gewünschten Aufwertung der Truhen eine Abwertung ;)

Oder war das eher ein /s? ;D

Re: Zauber-/Schatztruhen: überraschende Aufwertung

Verfasst: 27. Apr 2023, 13:15
von sdb
Darum habe ich ja geschrieben

auf jeden Fall magisch, damit so ein Gebiet interessant wird

eventuell seelengebunden, als Belohnung für die Truhenöffner dieser Welt
Nyrea hat geschrieben: 27. Apr 2023, 10:43 Denke, genau das ist das Ziel. Dann profitiert nämlich derjenige, der Zaubertruhenwissen gelernt hat davon und niemand sonst.
Also ja genau das war der Gedanke, aber das ist wohl Geschmackssache. Aber eine schwarze Zauberkugel sollte jedenfalls magisch (max. 1 Stunde oder so) sein.

Kommt dann eben darauf an, ob man ein "Chara-Exklusives" oder nur "Truhen-Exklusives" Gebiet haben möchte.

Wenn in eine solche Richtung etwas eingebaut wird, könnte man ja auch ein seelengebundenes Item als Anreiz für die Chara einführen und davon unabhängig eine magische schwarze Zauberkugel für ein neues Gebiet als generelle Aufwertung für die Truhen.

Wenn man eine exklusive schwarze Zauberkugel nur aus Phasentruhen macht, gäbe es sogar schon eine Karte dazu.

Re: Zauber-/Schatztruhen: überraschende Aufwertung

Verfasst: 28. Apr 2023, 14:08
von Simpletrix
Hauser hat geschrieben: 26. Apr 2023, 18:33 Topic: Zauber-/Schatztruhen und vlt. auch Zaubertresore:innen

Insbesondere die Zauber- und Schatztruhen sind doch "gefühlt" echt schwach und ziemlicher crap. Man freut sich und findet dann eine 'schimmlige Wüstenmaus' o.ä. darin. Okay, kann ja vorkommen, aber irgendwie ist das bei 9,9 von 10 Öffnungen der Fall. Ich denke, dass natürlich nicht nur jedesmal Topitems (Globale od. was halt GM einbringt) darin sein sollten, aber vlt. könnte man etwas mehr Spaß in die Sache bringen, z.B. durch Überraschungen, die in erster Linie nicht nur der Goldvermehrung dienen.
Auf die Schnelle fällt mir folgendes ein:

- schwarze Zauberkugel (bringt den Anwender zu einem exklusiven Gebiet)
- besondere NPCs (springen aus der Truhe *blop*)
- verschiedene neue Edelsteine, Schmuck, Münzen mit unterschiedlichen Goldwerten (Zeugs was man in einer Schatzkiste halt finden/erwarten könnte, müssen ja jetzt nicht soo wertvoll sein)
- exklusive Zauber (können ja durchaus schwach sein, halt einfach als Abgrenzung zu Items, die man auch woanders her bekommt, wie die besagte Maus. Z.B. Zauber zur zeitlich begrenzten Erhöhung von Attributen, Intelligenz!!)

Vielleicht bin ich damit aber auch allein...
Oder vielleicht hat ja auch jmd. noch tolle, neue Ideen, falls das ein Thema ist??
Beim ersten Lesen war ich ehrlich gesagt weniger begeistert, aber mittlerweile habe ich doch eine Idee, die ein paar Punkte abdecken dürfte.
Wenn es fertig ist, wird das Ergebnis wohl in Paket 24 zu finden sein. :)