Zeitkapsel (zur Speicherung magischer Items)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Brauch ich eine Zeitkapsel?

Ja
20
59%
Nein
14
41%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Zeitkapsel (zur Speicherung magischer Items)

Beitrag von Fowl » 14. Mai 2023, 12:37

jSnax7 hat geschrieben: 10. Mai 2023, 22:29
Fowl hat geschrieben: 10. Mai 2023, 20:29
Aber das ist eben wie immer die Frage, für wen man das Spiel noch anpasst. Und gerade einige der letzten großen Einbauten zeigen eben, dass man eher das Klientel bedienen will, dass jeden Tag unendlich Zeit zum spielen hat, von daher mache ich mir nun nicht all zu große Hoffnungen.
Das sehe ich komplett anders, von was redest du denn?
War schlecht ausgedrückt. Die allgemeine Qualität der Updates ist natürlich super, ich finde es auch schön dass Sachen wie das PVP revolutioniert werden. Aber es gibt einige Dinge, die eben auch viele Spielanteile enorm beeinflussen, die ich als sehr frustrierend erachte.

Ich meinte eher z.B folgendes:

Nebelzofen-Wetter. Man sammelt ggf. wochenlang Prismen, aber dann hat man in der einen Stunde keine Zeit und schaut in die Röhre weil sich spontan 4-5-6 Spieler verabreden den Rest über Herbis zu Farmen.

Etume- Dungeon, Thema Fernzünder.
Eine unterirdische Dropprate, und die Extremspieler, die den droppen, zünden dann mitten in der Nacht. Wenn man mal drinnen ist muss man sämtliche Entstarrungen etc. raushauen damit man überhaupt von allen Dingern einen besonderen Kristall erhält. Verfehlt mMn komplett den Zweck.

Lauter Errungenschaften mit irgendwelchen bescheuert hohen Endstufen

Zuviele Ringe, die nur dann lohnen wenn man jeden Tag mehrere Stunden spielen kann.


Irgendwo müssen da einfach mehr Kompromisse gefunden werden, sofern man auch die arbeitende Bevölkerung außerhalb von W1 in die Dinge einbeziehen will, die halt nur mal 2 Tage Zeit hat um aktiv was zu machen.

Z.B Durchhaltevermögen: alle 33 Stufen eine Quest mehr für die erru.
Oder Ringe bei denen man zwischen zwei Optionen wählen kann.z.B Hält nur 2 Tage am Finger, ist für die 2 Tage stärker als normal - aber im Vergleich zu einer Woche aktiv nutzen natürlich schwächer
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Uri
Kaklatron
Beiträge: 34
Registriert: 19. Feb 2021, 19:05

Re: Zeitkapsel (zur Speicherung magischer Items)

Beitrag von Uri » 15. Mai 2023, 06:30

Fowl hat geschrieben: 14. Mai 2023, 12:37
jSnax7 hat geschrieben: 10. Mai 2023, 22:29
Fowl hat geschrieben: 10. Mai 2023, 20:29
Aber das ist eben wie immer die Frage, für wen man das Spiel noch anpasst. Und gerade einige der letzten großen Einbauten zeigen eben, dass man eher das Klientel bedienen will, dass jeden Tag unendlich Zeit zum spielen hat, von daher mache ich mir nun nicht all zu große Hoffnungen.
Das sehe ich komplett anders, von was redest du denn?
War schlecht ausgedrückt. Die allgemeine Qualität der Updates ist natürlich super, ich finde es auch schön dass Sachen wie das PVP revolutioniert werden. Aber es gibt einige Dinge, die eben auch viele Spielanteile enorm beeinflussen, die ich als sehr frustrierend erachte.

Ich meinte eher z.B folgendes:

Nebelzofen-Wetter. Man sammelt ggf. wochenlang Prismen, aber dann hat man in der einen Stunde keine Zeit und schaut in die Röhre weil sich spontan 4-5-6 Spieler verabreden den Rest über Herbis zu Farmen.

Etume- Dungeon, Thema Fernzünder.
Eine unterirdische Dropprate, und die Extremspieler, die den droppen, zünden dann mitten in der Nacht. Wenn man mal drinnen ist muss man sämtliche Entstarrungen etc. raushauen damit man überhaupt von allen Dingern einen besonderen Kristall erhält. Verfehlt mMn komplett den Zweck.

Lauter Errungenschaften mit irgendwelchen bescheuert hohen Endstufen

Zuviele Ringe, die nur dann lohnen wenn man jeden Tag mehrere Stunden spielen kann.


Irgendwo müssen da einfach mehr Kompromisse gefunden werden, sofern man auch die arbeitende Bevölkerung außerhalb von W1 in die Dinge einbeziehen will, die halt nur mal 2 Tage Zeit hat um aktiv was zu machen.

Z.B Durchhaltevermögen: alle 33 Stufen eine Quest mehr für die erru.
Oder Ringe bei denen man zwischen zwei Optionen wählen kann.z.B Hält nur 2 Tage am Finger, ist für die 2 Tage stärker als normal - aber im Vergleich zu einer Woche aktiv nutzen natürlich schwächer
Das möchte ich so einfach Mal unterstreichen :)

jSnax7
Teidam
Beiträge: 164
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Zeitkapsel (zur Speicherung magischer Items)

Beitrag von jSnax7 » 16. Mai 2023, 11:55

Fowl hat geschrieben: 14. Mai 2023, 12:37 ...
Guter Post. Ich schätze, ich hab noch Schwierigkeiten mit "neu", weil ich erst seit Juli wieder aktiv bin nach 8 Jahren Pause oder so. Für mich ist selbst das neue Terasi daher alt, weil es für mich gleichzeitig wie Synergien oder Tresorwissen verfügbar war. Daher hab ich mich strikt auf alles vom letzten Jahr bezogen, was mMn gut für Gelegenheitsspieler zu erarbeiten ist.

Erzgrube und Errungenschaften sind für mich Content, auf den man nicht hinarbeitet sondern zufällig mitnimmt, wenn die Gelegenheit sich bietet, daher habe ich da eine andere Meinung, finde deine Argumente aber valide.
Aber gerade bei Ringen bin ich bei dir, die sind nicht gerade auf casual Spieler ausgelegt. Es gibt zwar eine Menge Ringe für Gelegenheitsspieler wie Seelensucher, Plünderer, Jäger oder Florist, aber Fledderer, Auftragskünstler und Goldräuber entfalten erst bei mehreren Spielstunden am Tag ihr volles Potential. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das allzu schlimm finde - schließlich will man hardcore Zockern auch Anreize bieten und die Balance in der Anzahl von casual Ringen zu hardcore Ringen scheint mir ok zu sein. Denke wenn der Auftragsring nicht hoffnungslos broken wäre in Verbindung mit anderen Spielmechaniken wärs gar nicht so tragisch, und da gabs ja kürzlich endlich einen Nerf.

Nebelzofen stimme ich dir uneingeschränkt zu, das ist unmöglich für casual Spieler.

Insgesamt - verstehe jetzt besser, was du meinst und halte dich nicht für völlig verrückt :D aber das Verhältnis von hardcore Content zu casual Content scheint mir persönlich noch im Rahmen zu sein.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Zeitkapsel (zur Speicherung magischer Items)

Beitrag von Schmiddi » 16. Mai 2023, 12:53

jSnax7 hat geschrieben: 16. Mai 2023, 11:55 Es gibt zwar eine Menge Ringe für Gelegenheitsspieler wie Seelensucher, Plünderer, Jäger oder Florist, aber Fledderer, Auftragskünstler und Goldräuber entfalten erst bei mehreren Spielstunden am Tag ihr volles Potential.
In meinen Augen wird der Ring des Goldräubers mit jeder Anwendung hintereinander schlechter. Wenn ich zwei Phasen direkt hintereinander habe, gibt's quasi keinen Bonus mehr.

Auch bei den anderen von dir genannten Ringen verstehe ich nicht, wieso man erst mehrere Stunden spielen muss. Beim Auftragsring ist jede Phase gleich gut. Wieso sollte Ringphase 3 besser als Ringphase 1 sein? Beim Fledderring verbolzt man meines Wissens sämtliche Knochen, Mäuse, Betis etc. und geht dann an Orte mit hohem Dropgold (Mine öffnen, Fernzünder-Action, Betis, Bonusorte etc). Ich bin auch der Meinung, dass der Fledderring am wenigstens für Casuals geeignet ist. Das liegt in meinen Augen aber eher daran, dass er sehr großer Vorbereitung bedarf.


Fowl hat geschrieben: 14. Mai 2023, 12:37 Irgendwo müssen da einfach mehr Kompromisse gefunden werden, sofern man auch die arbeitende Bevölkerung außerhalb von W1 in die Dinge einbeziehen will, die halt nur mal 2 Tage Zeit hat um aktiv was zu machen.
Habe den für mich wichtigen Teil mal fett markiert. Ich spiele auch maximal 2 Tage pro Woche und nehme keins der genannten Dinge als Problem wahr. Nebelwetter ist in W1 ca. alle drei Wochen und irgendwann kriegt man es mal mit oder löst mit ein paar Leuten zusammen aus. Erzgrube wird alle 1-2 Wochen geöffnet. Kriegt man natürlich nicht unbedingt mit, aber es gibt zumindest die Gegenstände auf dem Markt, weil genügend andere Leute graben. Die Errungenschaften sind in Freewar ein Mix aus Statistik und tatsächlicher Errungenschaft. Mich stört's beispielsweise total, dass ich den erspielten Goldbonus nicht mehr nachvollziehen kann. Hier unterscheiden sich Spieler sehr stark und Freewar hat ne blöde Mittel-Lösung irgendwo dazwischen.

Zu deiner Anmerkung zu den Ringen: Wieso lohnen die Ringe erst, wenn man jeden Tag mehrere Stunden spielt? Wenn ich beispielsweise statt des Seelenverbinder-Effekts gigantische Kapseln anwende, kostet mich der Spaß doppelt so viel wie das anlegen des Rings. Das ist wohlgemerkt nach einer einzelnen Anwendungen.

Ich hab durchaus auch das Problem, dass ich an nem Tag mal nur eine halbe Stunde Zeit hab und dann schlussendlich keinen Ring anziehe, weil ich mir denke, es lohnt sich nicht oder es sich blöd anfühlt. Ich zwinge mich dann einfach dazu, irgendeinen Ring anzulegen (Habe 6 Ringe, die ich gerne Spiele), weil man als nicht ganz so aktiver Spieler den Vorteil hat, dass die ringfreie Woche manchmal vergeht, ohne dass man es mitkriegt oder ohne dass es stört.

Noch einmal die übliche Anmerkung zur Welt: Du spielst ein MMO in einer toten Welt. Das hat gewisse Konsequenzen und mit denen muss man nun mal leben. Du hast jederzeit die Option, in eine lebendigere Welt zu wechseln und das Spiel dort so zu spielen, wie es gedacht ist. Du musst ja nichtmal nach W1. Wechsel mit ein paar Leuten gemeinsam nach W2 oder W3 und eure Spielerfahrung wird deutlich besser sein.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 164
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Zeitkapsel (zur Speicherung magischer Items)

Beitrag von jSnax7 » 16. Mai 2023, 13:19

Schmiddi hat geschrieben: 16. Mai 2023, 12:53
jSnax7 hat geschrieben: 16. Mai 2023, 11:55 Es gibt zwar eine Menge Ringe für Gelegenheitsspieler wie Seelensucher, Plünderer, Jäger oder Florist, aber Fledderer, Auftragskünstler und Goldräuber entfalten erst bei mehreren Spielstunden am Tag ihr volles Potential.
In meinen Augen wird der Ring des Goldräubers mit jeder Anwendung hintereinander schlechter. Wenn ich zwei Phasen direkt hintereinander habe, gibt's quasi keinen Bonus mehr.

Auch bei den anderen von dir genannten Ringen verstehe ich nicht, wieso man erst mehrere Stunden spielen muss. Beim Auftragsring ist jede Phase gleich gut. Wieso sollte Ringphase 3 besser als Ringphase 1 sein? Beim Fledderring verbolzt man meines Wissens sämtliche Knochen, Mäuse, Betis etc. und geht dann an Orte mit hohem Dropgold (Mine öffnen, Fernzünder-Action, Betis, Bonusorte etc). Ich bin auch der Meinung, dass der Fledderring am wenigstens für Casuals geeignet ist. Das liegt in meinen Augen aber eher daran, dass er sehr großer Vorbereitung bedarf.
Okay, meine Formulierung war teilweise missverständlich.
Beim Auftragsring widerspreche ich dir, der ist in Phase 2-x deutlich besser als in Phase 1, weil du in Phase 1 noch dabei bist, gewisse Items anzusammeln. Insbesondere silberner Ohrring und goldener Löffel, aber auch einige andere muss man erstmal besorgen, bevor man sie in den folgenden Phasen durchklicken kann. Macht man nur eine Phase pro Tag, dann lohnt es sich mehr, den Ohrring / Löffel gar nicht erst zu suchen und es sind zwei Aufträge mehr, die man abbrechen muss. Das ist gerade nach der letzten Anpassung fatal, will man doch die Prozentzahl an abgebrochenen Aufträgen nicht zu hoch werden lassen.
Bei den anderen genannten Ringen geht es weniger darum, wie lange man spielt, sondern darum, WANN man spielt. Wenn man erst um 20 Uhr Zeit für Freewar hat, sind die Bonusgebiete selbst in leeren Welten in der Regel längst abgegrast. Fängt man werktags morgens um 7 an und zockt bis 12 durch, hat man viel mehr Zeit, ungestört die klassichen Bonusgebiete abzufarmen. Habe den Goldräuberring erst vor Kurzem gedropt, aber in der einen Woche, die ich ihn bisher getragen habe, hab ich mehrere Male 2-3 Phasen direkt hintereinander geschafft, weil ich da morgens gut zocken konnte und gefühlte 80% der NPC Bonus hatten. Abends sah es ganz anders aus, wenn man sich da verspekuliert hat und ein Gebiet doch nicht soviel Bonus hatte wie man dachte sitzt man am Ende auf 2-3k Restgold, die man sammeln muss, bevor es in die nächste Ringphase geht.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Zeitkapsel (zur Speicherung magischer Items)

Beitrag von Schmiddi » 16. Mai 2023, 13:47

jSnax7 hat geschrieben: 16. Mai 2023, 13:19 Okay, meine Formulierung war teilweise missverständlich.
Beim Auftragsring widerspreche ich dir, der ist in Phase 2-x deutlich besser als in Phase 1, weil du in Phase 1 noch dabei bist, gewisse Items anzusammeln. Insbesondere silberner Ohrring und goldener Löffel, aber auch einige andere muss man erstmal besorgen, bevor man sie in den folgenden Phasen durchklicken kann. Macht man nur eine Phase pro Tag, dann lohnt es sich mehr, den Ohrring / Löffel gar nicht erst zu suchen und es sind zwei Aufträge mehr, die man abbrechen muss. Das ist gerade nach der letzten Anpassung fatal, will man doch die Prozentzahl an abgebrochenen Aufträgen nicht zu hoch werden lassen.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es niemals einen Zeitpunkt gibt, an dem es Sinn macht, den goldenen Löffel oder den silbernen Ohrring aufzutreiben. Es ist viel effizienter, diese Aufträge einfach abzubrechen und den Ring immer wieder schnell aufzuladen. Den Großteil dieser Art von Items kann man einfach kaufen. Ich habe beispielsweise einen Filter mit Items, welchen ich vor Start der Ringphase aktiviere und prüfe, ob ich alles habe. Wäre cool wenn einer der AdH-Junkies was dazu sagen könnte, weil ich auch nicht so viele Aufträge mache.


jSnax7 hat geschrieben: 16. Mai 2023, 13:19 Bei den anderen genannten Ringen geht es weniger darum, wie lange man spielt, sondern darum, WANN man spielt. Wenn man erst um 20 Uhr Zeit für Freewar hat, sind die Bonusgebiete selbst in leeren Welten in der Regel längst abgegrast. Fängt man werktags morgens um 7 an und zockt bis 12 durch, hat man viel mehr Zeit, ungestört die klassichen Bonusgebiete abzufarmen. Habe den Goldräuberring erst vor Kurzem gedropt, aber in der einen Woche, die ich ihn bisher getragen habe, hab ich mehrere Male 2-3 Phasen direkt hintereinander geschafft, weil ich da morgens gut zocken konnte und gefühlte 80% der NPC Bonus hatten. Abends sah es ganz anders aus, wenn man sich da verspekuliert hat und ein Gebiet doch nicht soviel Bonus hatte wie man dachte sitzt man am Ende auf 2-3k Restgold, die man sammeln muss, bevor es in die nächste Ringphase geht.
Ich bin vollkommen bei dir, dass die Uhrzeit, zu der man spielt, das Spielerlebnis massiv beeinflusst und das stört mich auch. Das trifft in meinen Augen umso mehr bei Bonus zu. Ich muss jedoch anmerken, dass es in W1 abends zumindest auch häufig Bonus gibt. Vielleicht mache ich auch irgendwas falsch.

Grundsätzlich zum Ring: Ich spiele den Ring so, dass ich mit aktivierter Ringphase nicht in die klassichen Bonusgebiete gehe. Die klassischen Bonusgebiete besuche ich dann außerhalb oder am Ende der Ringphase. In meinen Augen liegt der Mehrwert des Rings darin, Bonusgold bei NPC zu generieren, die sonst niemals genügend Bonus ansammeln würden. Und spätestens nach der zweiten Phase haben diese NPC keinen Bonus mehr. Für den Bonus z.B. in der verschwundenen Halle braucht man nämlich nicht Goldraub 140.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Zeitkapsel (zur Speicherung magischer Items)

Beitrag von cable » 17. Mai 2023, 06:59

Natürlich macht es an Tagen, an denen man SEHR viele Aufträge machen will Sinn, Löffel und Ohrring am Anfang einmal zu holen, um danach den ersten auftrag immer sofort abzuschließen und teil 2 abzubrechen

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Zeitkapsel (zur Speicherung magischer Items)

Beitrag von Schlawacko » 17. Mai 2023, 09:11

cable hat geschrieben: 17. Mai 2023, 06:59 Natürlich macht es an Tagen, an denen man SEHR viele Aufträge machen will Sinn, Löffel und Ohrring am Anfang einmal zu holen, um danach den ersten auftrag immer sofort abzuschließen und teil 2 abzubrechen
Bin kein Auftragsjunkie, aber ich würd hier trotzdem gerne mal deine Erklärung wissen.
Wieso sollte das Sinn machen? Die Zeit die man im Vorfeld für diese zwei Items investiert, steht doch in keinem Verhältnis zur Belohnung die man in der Ringphase bekommt wenn man den Auftrag abschließen statt abbrechen würde, oder?
Und da ists mMn auch absolut irrelevant ob ich an einem Tag jetzt 50 oder 2000 Aufträge mach :D

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Zeitkapsel (zur Speicherung magischer Items)

Beitrag von Boromir » 17. Mai 2023, 09:34

Du kannst aber den ganzen Tag über den einen Auftrag abschließen ohne
dich vom AH weg zu bewegen. Bei aktiver Ringphase schon nicht übel.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 164
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Zeitkapsel (zur Speicherung magischer Items)

Beitrag von jSnax7 » 17. Mai 2023, 11:22

Schlawacko hat geschrieben: 17. Mai 2023, 09:11
cable hat geschrieben: 17. Mai 2023, 06:59 Natürlich macht es an Tagen, an denen man SEHR viele Aufträge machen will Sinn, Löffel und Ohrring am Anfang einmal zu holen, um danach den ersten auftrag immer sofort abzuschließen und teil 2 abzubrechen
Bin kein Auftragsjunkie, aber ich würd hier trotzdem gerne mal deine Erklärung wissen.
Wieso sollte das Sinn machen? Die Zeit die man im Vorfeld für diese zwei Items investiert, steht doch in keinem Verhältnis zur Belohnung die man in der Ringphase bekommt wenn man den Auftrag abschließen statt abbrechen würde, oder?
Und da ists mMn auch absolut irrelevant ob ich an einem Tag jetzt 50 oder 2000 Aufträge mach :D
Viel Mathematik ohne FormatierungShow
Milchmädchenrechnung fürs alte System, also ohne steigende Abbruchkosten:

Zeit um Ohrring zu finden: 4min (Annahme: 33,33% Chance)
Aufträge abschliessen pro Minute: 6
Aufträge abbrechen pro Minute: 6 (50% Abbruchquote)
Durchschnittliche AP pro Auftrag mit Ring: 3,92
Stufe Vertuschung: 50
AP pro Minute: 6 * 3,92 - 0,5 * 6 = 20,52
AP Verlust durch Ohrring finden: 20,52 * 4 = 82,08

Auftragsrotationen pro Ringphase: 2,5 (also im Schnitt kommt jeder Auftrag pro Ringphase 2,5x dran)
AP von silbernem Ohrring Auftrag: 2 + 2,5 - 0,5 = 4 (2 Basis, 2,5 durch Ring im Schnitt, -0,5 weil man den Folgeauftrag abbricht)
AP pro Ringphase mit silbernen Ohrring vorhanden: x + 2,5 * 4 = x + 10 (wobei x die Menge an AP beschreibt, wenn es den silbernen Ohrring Auftrag gar nicht geben würde)
AP pro Ringphase ohne silbernen Ohrring vorhanden: x - 2,5 * 0,5 = x - 1,25

Differenz durch Ohrring pro Ringphase: x + 10 - (x - 1,25) = 11,25
Benötigte Ringphasen, damit Ohrring suchen sich gelohnt hat: 82,08 / 11,25 = 7,296


D.h. selbst bei grosszügig gewählten Annahmen hat es sich im alten System gelohnt, den silbernen Ohrring zu suchen, wenn man vorhat mindestens 8 Ringphasen zu starten. Der realistische Wert liegt wahrscheinlich etwas niedriger für die meisten Spieler, da 6 Aufträge pro Minute im Schnitt bei 50% Abbruchrate schon ziemlich krass ist. Bei mir sind es ca. 5,2 pro Minute mit Abbruchrate 30-40%.
Jetzt sind wir aber im neuen System, wo jeder Auftrag, der zwingend abgebrochen werden muss, gefährlich ist. Jetzt kostet Abbrechen nämlich nicht 0,5 AP im Schnitt, sondern je nach Abbruchquote deutlich mehr. z.B. bei 50% Abbruchquote etwa 1,9 AP. Dann ist die Differenz pro Ringphase wenn man den Ohrring hat gegenüber ihn nicht zu haben schon x + 10 - (x - 2,5 * 1,9) = 14,75 und die AP pro Minute sind bei 6 * 3,92 - 1,9 * 6 = 12,12. D.h. wir haben einen AP Verlust durch Ohrring finden von 12,12 * 4 = 48,48 sowie benötigte Ringphasen, damit sich das Suchen nach dem Ohrring gelohnt hat, von 48,48 / 14,75 = 3,3
Zusammengefasst: Im alten System brauchte es bei den gewählten Annahmen von 6 Aufträgen pro Minute abgeschlossen, Vertuschung 50, 50% Abbruchrate und 2,5 Rotationen durch alle Aufträge pro Ringphase eine grosse Menge an Ringphasen, damit sich der Ohrring lohnt. Die 2000 Aufträge pro Tag, die du in den Raum geworfen hast, sind gar nicht mal so schlecht geschätzt dafür :D Im neuen System mit steigenden Abbruchkosten sind es bei gleichen Parametern 3-4 Ringphasen, die man durchlaufen muss, damit sich die Suche nach dem Ohrring lohnt.

Die tatsächlichen Werte schwanken von Spieler zu Spieler und sind sogar noch leicht niedriger, da ich goldene Akten und den Goldertrag vom Auftrag bei der schnellen Rechnung vernachlässigt habe. Wenn man insbesondere den Goldertrag miteinbezieht kann man sich noch den Spass machen auszurechnen, ob sich (energetische) Entstarrungen dafür lohnen würden - bei einem konservativen Marktpreis von 60gm pro AP macht man immerhin pro Ringphase 1025gm Gewinn im alten System (1235 im neuen System), wenn man den silbernen Ohrring dabei hat.

Den Löffel habe ich aus der Betrachtung mal ausgelassen, da hier die dominante Strategie ist, in der ersten Ringphase nicht nach dem Löffel zu suchen und es zu erledigen, wenn die Ringphase vorbei ist.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Zeitkapsel (zur Speicherung magischer Items)

Beitrag von Schlawacko » 17. Mai 2023, 12:55

Also Zahlen und diverse Rechnungen sind jetzt nix fremdes für mich, aber irgendwie kann ich da nicht folgen.

Ich seh das irgendwie bisschen einfacher und zwar so:
Nehmen wir deine 6 Aufträge/min und 4min für den Ohrring (oder zählt das nur für die Ringphase und außerhalb ist es DEUTLICH weniger?)

Wenn ich den Ohrring abbreche, kann ich in den 4min 24 andere Aufträge machen, dafür verzichte ich in der Ringphase auf einen Auftrag, welcher mich zum abbrechen 2sek und 0.5AP kostet (altes System, keine Ahnung was man so als Durchschnitt im neuen ansetzt)
Wieso sollte sich das also auf einmal bei mehreren Ringphasen lohnen den Ring zu suchen? Versuchs mal mit eigenen Worten statt zu viel Mathematik zu beschreiben, vielleicht kappier ichs dann :D

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Zeitkapsel (zur Speicherung magischer Items)

Beitrag von Schmiddi » 17. Mai 2023, 13:08

Beispiel: goldener Löffel

Du kriegst den Auftrag und buddelst nach dem Löffel. Den Löffel kannst du im Anschluss abgeben und erhältst den Folgeauftrag. Beim Folgeauftrag erhältst du das Item "goldener Löffel". Diesen Auftrag brichst du ab und behältst den so erhaltenen goldenen Löffel. Sobald du erneut den Auftrag "Goldener Löffel" bekommst, kannst du den goldenen Löffel direkt abgeben. Jetzt brichst du den Folgeauftrag wieder ab und hast wieder einen goldenen Löffel, den du sofort abgeben kannst. Repeat.

Vorteil: Du erledigst einen Auftrag mehr bei einer Rotation aller Aufträge. Das setzt nicht nur den Counter für Abbrechen um eine Stufe zurück, sondern bringt dir während einer Ringphase zusätzlich AP. Mich musste jsnax gestern auch erst per PN aufklären :D

Das ganze lohnt sich, wie von jsnax beschrieben, erst aber einer gewissen Menge an Ringphasen.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Zeitkapsel (zur Speicherung magischer Items)

Beitrag von Boromir » 17. Mai 2023, 13:18

Dazu kommt ja auch dass du dir diese Items natürlich in der Phase besorgst
wo du den Ring nicht aktiv hast und der einmalige Zeitverlust nicht wirklich weh
tut. Ich selber mache das immer zu einer Zeit wo ich gerade eh nicht die Aufträge
voll durchziehe weil ich irgendwas anderes nebenbei im RL mache.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Zeitkapsel (zur Speicherung magischer Items)

Beitrag von cable » 17. Mai 2023, 14:18

cable hat geschrieben: 17. Mai 2023, 06:59 Natürlich macht es an Tagen, an denen man SEHR viele Aufträge machen will Sinn, Löffel und Ohrring am Anfang einmal zu holen, um danach den ersten auftrag immer sofort abzuschließen und teil 2 abzubrechen
Das geht grundsätzlich bei allen Aufträgen wo du ein Item mit identischem Namen wieder bekommst. Bestes Beispiel ist der Beutel mit Samen aus dem Gasthaus, der nicht mal magisch ist. Den hat der „professionelle“ auftragler einmal vor jahren geholt und macht seitdem immer teil 1 mit einem klick am hda ohne sich zu bewegen, teil 2 wird abgebrochen. Beim kugelknochen oder beim untoten knochen gehts zb auch, aber da ist es weniger attraktiv abzubrechen, weil teil 1 weniger nervig sind und die Folgeaufträge sehr schnell und einfach.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1366
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Zeitkapsel (zur Speicherung magischer Items)

Beitrag von sdb » 17. Mai 2023, 14:21

Bei dieser Idee sind aber Kosten für jeden Erhalt von magischen Items vorgesehen. Also lohnt sich das nicht für Aufträge.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blue.Shark und 25 Gäste