Schlawacko hat geschrieben: ↑17. Mai 2023, 09:11
cable hat geschrieben: ↑17. Mai 2023, 06:59
Natürlich macht es an Tagen, an denen man SEHR viele Aufträge machen will Sinn, Löffel und Ohrring am Anfang einmal zu holen, um danach den ersten auftrag immer sofort abzuschließen und teil 2 abzubrechen
Bin kein Auftragsjunkie, aber ich würd hier trotzdem gerne mal deine Erklärung wissen.
Wieso sollte das Sinn machen? Die Zeit die man im Vorfeld für diese zwei Items investiert, steht doch in keinem Verhältnis zur Belohnung die man in der Ringphase bekommt wenn man den Auftrag abschließen statt abbrechen würde, oder?
Und da ists mMn auch absolut irrelevant ob ich an einem Tag jetzt 50 oder 2000 Aufträge mach
Milchmädchenrechnung fürs alte System, also ohne steigende Abbruchkosten:
Zeit um Ohrring zu finden: 4min (Annahme: 33,33% Chance)
Aufträge abschliessen pro Minute: 6
Aufträge abbrechen pro Minute: 6 (50% Abbruchquote)
Durchschnittliche AP pro Auftrag mit Ring: 3,92
Stufe Vertuschung: 50
AP pro Minute: 6 * 3,92 - 0,5 * 6 = 20,52
AP Verlust durch Ohrring finden: 20,52 * 4 = 82,08
Auftragsrotationen pro Ringphase: 2,5 (also im Schnitt kommt jeder Auftrag pro Ringphase 2,5x dran)
AP von silbernem Ohrring Auftrag: 2 + 2,5 - 0,5 = 4 (2 Basis, 2,5 durch Ring im Schnitt, -0,5 weil man den Folgeauftrag abbricht)
AP pro Ringphase mit silbernen Ohrring vorhanden: x + 2,5 * 4 = x + 10 (wobei x die Menge an AP beschreibt, wenn es den silbernen Ohrring Auftrag gar nicht geben würde)
AP pro Ringphase ohne silbernen Ohrring vorhanden: x - 2,5 * 0,5 = x - 1,25
Differenz durch Ohrring pro Ringphase: x + 10 - (x - 1,25) = 11,25
Benötigte Ringphasen, damit Ohrring suchen sich gelohnt hat: 82,08 / 11,25 = 7,296
D.h. selbst bei grosszügig gewählten Annahmen hat es sich im alten System gelohnt, den silbernen Ohrring zu suchen, wenn man vorhat mindestens 8 Ringphasen zu starten. Der realistische Wert liegt wahrscheinlich etwas niedriger für die meisten Spieler, da 6 Aufträge pro Minute im Schnitt bei 50% Abbruchrate schon ziemlich krass ist. Bei mir sind es ca. 5,2 pro Minute mit Abbruchrate 30-40%.
Jetzt sind wir aber im neuen System, wo jeder Auftrag, der zwingend abgebrochen werden muss, gefährlich ist. Jetzt kostet Abbrechen nämlich nicht 0,5 AP im Schnitt, sondern je nach Abbruchquote deutlich mehr. z.B. bei 50% Abbruchquote etwa 1,9 AP. Dann ist die Differenz pro Ringphase wenn man den Ohrring hat gegenüber ihn nicht zu haben schon x + 10 - (x - 2,5 * 1,9) = 14,75 und die AP pro Minute sind bei 6 * 3,92 - 1,9 * 6 = 12,12. D.h. wir haben einen AP Verlust durch Ohrring finden von 12,12 * 4 = 48,48 sowie benötigte Ringphasen, damit sich das Suchen nach dem Ohrring gelohnt hat, von 48,48 / 14,75 = 3,3
Zusammengefasst: Im alten System brauchte es bei den gewählten Annahmen von 6 Aufträgen pro Minute abgeschlossen, Vertuschung 50, 50% Abbruchrate und 2,5 Rotationen durch alle Aufträge pro Ringphase eine grosse Menge an Ringphasen, damit sich der Ohrring lohnt. Die 2000 Aufträge pro Tag, die du in den Raum geworfen hast, sind gar nicht mal so schlecht geschätzt dafür
Im neuen System mit steigenden Abbruchkosten sind es bei gleichen Parametern 3-4 Ringphasen, die man durchlaufen muss, damit sich die Suche nach dem Ohrring lohnt.
Die tatsächlichen Werte schwanken von Spieler zu Spieler und sind sogar noch leicht niedriger, da ich goldene Akten und den Goldertrag vom Auftrag bei der schnellen Rechnung vernachlässigt habe. Wenn man insbesondere den Goldertrag miteinbezieht kann man sich noch den Spass machen auszurechnen, ob sich (energetische) Entstarrungen dafür lohnen würden - bei einem konservativen Marktpreis von 60gm pro AP macht man immerhin pro Ringphase 1025gm Gewinn im alten System (1235 im neuen System), wenn man den silbernen Ohrring dabei hat.
Den Löffel habe ich aus der Betrachtung mal ausgelassen, da hier die dominante Strategie ist, in der ersten Ringphase nicht nach dem Löffel zu suchen und es zu erledigen, wenn die Ringphase vorbei ist.