Ideensammlung (Teil 6)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Ideensammlung (Teil 6)

Beitrag von Simpletrix » 12. Mai 2023, 16:06

Gekürzte Fassung für Lesemuffel. Der Rest wurde gestrichen oder kommt wie der überarbeitete Regenstab einzeln. :)
Wetter (Teile 1 - 6)Show
Wetter aus Teil 6Show
"Kreidestaub-Wolke"
Per Wind wird eine Wolke aus Kreidestaub von der Kreideinsel über das Festland geweht. Alle Spieler in dem Gebiet (oder mehreren?), über das die Wolke geweht wurde, können kurzzeitig fliegen. Meteorologie beeinflusst dabei die Flugzeit. Aufgrund wechselnder Windrichtungen sind mehrere Gebiete betroffen, bis die Wolke schließlich wieder vom Festland weggeweht wird. Im Gegensatz zum Nebelwetter ist jedoch niemals die ganze Welt in der Lage, zu fliegen.

"Heuschrecke mit Heißhunger"
Oder eher mit Heu-Hunger. :mrgreen:
Eine gigantische Rießen-Heuschrecke taucht auf und kann mit Heuballen gefüttert werden. Angegriffen werden kann sie nicht. Nachdem sie gefüttert wurde, fliegt sie auf ein zufälliges Feld und spawnt dort und in der näheren Umgebung winzige Rießen-Heuschrecken. Die Menge ist abhängig von der zuvor gefütterten Menge an Heuballen.
Die winzigen Rießen-Heuschrecken können angegriffen werden, haben unterschiedlich hohe Werte und droppen diverse Heuschrecken-Körperteile, die als Snack verzehrt werden können und einen Effekt haben. Denkbar wäre beispielsweise eine abgeschwächte Variante des Gula-Nüsse-Effekts (Stärke-Erhöhung bei LP-Reduzierung).

"Geistlose Illusionen"
Bei diesem Wetter erscheinen bei jedem Tick alle NPCs, die an der Oberfläche spawnen. Klingt nach mehrfacher globaler Auferstehung, aber das wäre auch wirklich zu schön, um wahr zu sein. :D
Bei allen NPCs, die durch das Wetter erscheinen, handelt es sich nämlich um Illusionen. Fällt ein Spieler darauf herein und will eine geistlose Illusion verjagen oder töten, kann Folgendes passieren:
  • Die Illusion verschwindet und der Spieler erhält eine Stärke-Reduzierung von ? %, die bis zum Ende des Wetters anhält. (häufig)
  • Das NPC mutiert und wird zu Illusions-NPC. Nur bei NPCs möglich, die mutieren können. (selten)
  • Es erscheint ein neues NPC. (sehr selten)
    Dieses kann ganz gewöhnlich sein oder einen interessanten Gold- oder/Itemdrop haben.
Möglicher Zusatz: Um zu mehr (Fehl-)Angriffen zu verleiten, könnten die echten NPCs während des Wetters in Abhängigkeit von Meteorologie etwas lukrativer sein als sonst.
Wetter aus Teil 5Show
"Wütende Glypras"
Zahlreiche wütende Glypras strömen aus ihrer Höhle in Latenia und verbreiten dort ihr Unwesen. Sie erscheinen auf zufälligen Feldern in Latenia und in Ragnur, sind aggressiv und können unterschiedlich stark sein:
A: 12, 120, 1.200 und 12.000, wobei die Anzahl der schwächeren Exemplare überwiegt und es nur 1 Exemplar mit A 12.000 gibt.
Wütende Glypras sind zudem in der Lage, Spieler auf angrenzenden Feldern mit Eissplittern zu beschießen, die einige LP abziehen.

Wütende Glypras droppen nur zu ? % Eisstacheln.
Dafür droppen 3 wütende Glypras immer 5 Eisstacheln: Der zuerst getötete wütende Glypra, der letzte getötete wütende Glypra und der wütende Glypra, der die Hälfte der getöteten wütenden Glypras markiert.
Im Idealfall kann man also während dieses Wetters einige Eisstacheln für die Quest sammeln.

"Tiefeng(r)as-Wachstum"
Durch ein Leck strömt Tiefengas aus und gelangt in Höhlen und Keller. Dort kann eine spezielle Pflanze wachsen: Tiefengras! Gedacht ist es als einfaches Shopitem mit der Besonderheit, dass die benötigte Stufe Pflanzenkunde dem Verkaufswert im Shop entspricht. Die Spanne reicht dabei von 1 bis 80.

"Balzendende Schotterwürmer"
Bei diesem Wettereffekt begeben sich alle Schotterwürmer an der Oberfläche oder in Unterkünften in zufällige Dungeons und treiben dort ihr Unwesen. Sie wechseln dabei immer wieder den Dungeon und hinterlassen dabei Items von geringerem Wert, z. B. kleine Larinit-Klumpen. Lohnender wird es dann, wenn es einem tatsächlich gelingen sollte, einen Schotterwurm in einem Dungeon anzutreffen und ihn dort zu bearbeiten.
Wetter aus Teil 4Show
Klimawandel 1 "Waldsterben und Aufforstung"
Durch globale Erwärmung leiden Waldgebiete. Dies kann man anhand von Feldtexten bei Feldern mit der Umgebung Wald erkennen. Dem können die Spieler jedoch entgegenwirken, in dem sie während dieses Wetters besondere Beutel mit Pflanzensamen (1 pro Spieler) an der Baumzucht abholen und auf Feldern mit der Umgebung Wald anwenden können. Wendet man dabei den Beutel auf einem Feld mit Waldsterben an, hilft das mehr als bei einem Feld ohne Feldtext. Auf dieses Wetter folgt entweder ein positives Wetter, keines oder ein negatives Wetter, was von der Qualität der Aufforstung abhängig ist.

Klimawandel 2 "Drohende Eisschmelze"
Das Eis der gefrorenen Insel droht zu schmelzen, was zu negativen Folgen für das Klima führen kann. Schuld daran ist eine neue Sorte Frostaugen-Bestien, die das Sonnenlicht besonders intensiv reflektiert und sich mitsamt den normalen Frostaugen-Bestien stark vermehrt. Auch hier können die Spieler dem entgegenwirken, indem sie die reflektierenden Frostaugen-Bestien töten.
Der Haken an der Sache: Tötet man während dieses Wetters eine reflektierende Frostaugen-Bestie, wird man beim Töten von einem reflektierten Lichtstrahl geblendet, sodass man die reflektierenden nicht mehr von den normalen Frostaugen-Bestien unterscheiden kann. Es schadet jedoch auch dem Klima, wenn man zu viele normale Frostaugen-Bestien tötet, da sich sonst die reflektierenden zu stark ausbreiten würden. Deswegen muss man auf kleine Hinweise achten, durch die man erkennt, womit man es zu tun hat. Auch auf dieses Wetter folgt entweder ein positives Wetter, keines oder ein negatives Wetter, was von der Anzahl der getöteten Frostaugen-Bestien abhängt und welcher Sorte sie angehörten.

In allen Fällen sollten die folgenden positiven oder negativen Wettereffekte einigermaßen Kontextbezogen sein.

"Vollmond"
Hierbei handelt es sich um ein besonderes Wetter, das nicht durch Zauber oder anders absichtlich ausgelöst werden kann. Zudem findet dieses Wetter nur 1x pro Monat statt, ist also sehr selten.

Mögliche Auswirkungen des Wetters:
  • Sowohl positive als auch negative Auswirkungen für Rassen.
  • Spawn von NPCs, die nur während dieses Wetters erscheinen können.
  • Items, die nur während dieses Wetters als Drop erhältlich sind.
  • Entstehen einer Mutations-Art, die nur während dieses Wetters auftreteten und nicht durch Salze entstehen kann.
  • Besondere Texte (gegebenenfalls auch Effekte) beim Mondscheintalisman
"Wind des Wandels" bzw. "Spindel-Expansion"
Die Herrscherin der Spindelschreiter erzeugt einen Wind, der aus dem Westen Belrons kommend abgesehen von sicheren Feldern den gesamten Kontinent betrifft, Inseln und ähnliches nicht. Alle Spieler auf dem Kontinent auf unsicheren Feldern verwandeln sich in Sporenträger. Dabei behält man im Kampf gegen andere NPCs die üblichen Werte, für andere Spieler hat man jedoch die Werte eines Sporenträgers und kann somit leicht getötet werden. Verlässt man den Kontinent, betritt einen Dungeon, ein sicheres Feld oder eine Unterkunft, endet der Effekt und man wird erst wieder zum Sporenträger, wenn man wieder auf einem unsicheren Feld an der Oberfläche auf dem Kontinent ist.
Am Ende des Wetters erhält jeder Spieler eine besondere Spore des Wissens. Die Lernzeitverkürzung hängt dabei von der längsten Zeit ab, die man als Sporenträger überlebt hat. Wurde man oft getötet oder war man aufgrund von Aufenthalten an Orten außerhalb der Wirkung des Effekts nur für kurze Zeit oder gar nicht Sporenträger, ist die Lernzeitverkürzung sehr gering, hat man hingegen längere Zeit überlebt, lohnt sich das durchaus.
Wird man als Sporenträger getötet, verliert man kein Gold/XP/Items, es spawnen jedoch Spindelschreiter im 3x3 Radius.

"Gruselige Atmosphäre"
Während dieses Wetters sind es ausnahmsweise mal die NPCs, die Spieler verjagen. Diese bekommen zufällig bei Begegnungen mit NPCs einen so gewaltigen Schreck, dass sie zu ihrem Geburtsort (alternativ: anderes Feld) fliehen und dabei so viel Gold verlieren, wie das NPC eigentlich verlieren würde, wenn man es verjagt hätte.

"Gereizte Atmosphäre"
Während dieses Wetters sind alle Spieler derart wütend, dass sie bei Betreten eines Feldes automatisch alle dort befindlichen (normalen) NPCs angreifen. Daher sollte man für die Dauer des Effekts eher einen Bogen um starke NPCs machen, von der Nutzung von Seelenkugeln absehen und hoffen, nicht dummerweise einem extrem starken Phasen-NPC über den Weg zu laufen...

"Landbrücken durch Sandregen"
Ein Wirbelsturm weht große Mengen an Sand aus Mentoran in die Luft. Dieser Sand regnet über dem Meer ab und bildet temporär eine Landbrücke zwischen bestehenden oder in Zukunft gegebenenfalls auch neuen Inseln, die nur auf diese Weise erreicht werden können. Auf den entstandenen Feldern können diverse Sand-/Meeres-/Flug-NPCs spawnen, sowohl Bestehende als auch Neue. Am Ende des Wetters gehen die Landbrücken durch den Einfluss des Meeres wieder unter und darauf befindliche Spieler retten sich mit letzter Kraft zurück an das Land, von dem sie die Landbrücke aus betreten haben.
Wetter aus Teil 3Show
Erdrutsch in Hewien - blitzschnelle Plünderer
Durch Regenfälle kommt es zu Erdrutschen in Hewien, wodurch sämtliche Zugänge zum Steinbruch (auch in Dungeons) nicht mehr genutzt werden können. Infolge des Erdrutsches werden auch einige der Rohstoffe aus dem Gestein gelöst. Dies lockt Plünderer an, die ebenso blitzschnell an zufälligen Zugängen zum Steinbruch erscheinen wie auch wieder verschwinden, nachdem sie die Rohstoffe mit eigenartigen Werkzeugen blitzschnell zu Tage gefördert und eingesackt haben.
  • Vorschlag: +/- 15 Sekunden nach Erscheinen verschwinden die Plünderer wieder
  • Neben den Rohstoffen könnten die Plünderer auch Reparaturzangen, eventuell auch neue Items droppen.
  • Am Ende des Wetters sind die Zugänge zum Steinbruch wieder nutzbar, allerdings ist die Ergiebigkeit bei allen Rohstoffen infolge der Plünderung erstmal sehr gering
Mondfinsternis - leuchtende Dunkelheit
Während dieses Wetters gibt es zwar immer noch Licht, aber irgendetwas dabei stimmt nicht. Was mag das sein? Dunkelheit ins Licht kann hier nur eine Tiefengas-Laterne bringen, durch die man dann NPCs und/oder Items finden kann, die für alle anderen verborgen bleiben. Im Unterschied zum zuvor vorgeschlagenen Dungeon besteht hier jedoch weniger Gefahr.
Alle NPCs und herumliegende Items, die durch das Wetter entstanden sind, lösen sich mit dessen Ende auf.
Für alle Spieler ohne Tiefengas-Laterne hat das Wetter keinerlei Einfluss.

"Saurer Regen"
Dieser Regen wirkt sich schädlich auf die angelegten Waffen aller Spieler aus und verschlechtert deren Zustand.
Allerdings wirkt sich dieser Regen positiv auf Keuroner aus, deren Waffen geschärft werden und deren Insektenkörper durch die Säure gereinigt wird und innere Heilkraft auslöst.

"Vorübergehende Blütenpracht"
Ideale Witterungsbedingungen lassen (deutlich) mehr Pflanzensamen als üblich zu Pflanzen erblühen. Dabei sollen jedoch keine zusätzlichen Pflanzen ins Spiel gebracht werden und so ist nach dem Wetter der Pflanzenspawn folglich etwas geringer, da weniger Pflanzensamen im Boden vorhanden sind.

"Seelentausch"
Während dieses Wetters erhält man die LP-/Angriffs- und Verteidigungswerte eines zufälligen anderen Spielers, der gerade online ist.

Errungenschaft: Schwarzer Peter :mrgreen:
Erhalte während des Wetters Seelentausch die Werte des schwächsten* Spielers, der gerade online ist.

Errungenschaft: Seelenmaximierer
Erhalte während des Wetters Seelentausch die Werte des stärksten* Spielers, der gerade online ist.

*bezogen auf das Akademie-Limit

"Algenbrücken"
Während dieses Wetters blühen Algen in einem oder mehreren Gewässern massiv auf, sodass eine Brücke aus Algen entsteht, beispielsweise zwischen zwei Belpharia-Inseln oder der Felsen- und Kreideinsel.

Auf den Brückenfeldern kann man neue NPCs antreffen und Algenblüten ernten (Shopitem). Werden jedoch zu viele Algenblüten geerntet, schadet das den Algen und die Brücke zerfällt wieder.

"Dürre/Ausgetrocknete Gebiete"
Ausbleibende Regenfälle wirken sich auf die Gewässer aus. Dabei könnten beispielsweise der See des Friedens oder der Kristallsee in Torhin austrocknen und so manche Überraschung (NPCs, Items, Dungeons, RP-Inhalte) bereithalten.

"Waldbrand außer Kontrolle"
Gerät der Wald in Pensal in Brand, besteht eine Chance, dass zusätzlich der Wald in Tanien in Brand gerät. Brennende Waldwurzeln könnten stärker/aggressiv/lukrativer oder mit neuen Drops ausgestattet sein. Durch das Feuer wird aber auch der ganze Hass im Boden freigesetzt, sodass man im brennenden Tanien dauerhaft als Verräter gilt.

Neue Items könnte es auch für das Löschen des brennenden Taniens geben.

"Rückkehr der Nebelgeister"
Die Nebelgeister aus Dranar versuchen, ihr Einflussgebiet auszudehnen. Dicke Nebelschwaden erscheinen in Gebieten, bis zu einer bestimmten X-Koordinate. Tötet man die dicken Nebelschwaden, droppen diese manchmal kleine Nebelfetzen, die sich automatisch zu einem Nebel der Teleportation zusammenfügen, sobald man ? davon im Inventar hat.
Eventuell können auch neue Nebelgeister sowie (kleine) Nebelkreischer erscheinen.
Wetter aus Teil 2Show
Elufia-Sonderwetter (je nach Zustand des Gebiets tritt das entsprechende Wetter auf)

Grünes Elufia: Vipara-Expansion
Frühlingsgefühle bei den Viparas sorgen dafür, dass ihre Population stark ansteigt und sich einige von ihnen in andere Gebiete begeben. Ziel während dieses Wetters ist es, so viele reisende Viparas wie möglich zu töten. Am Ende des Wetters gibt es zum Dank eine allgemeine Belohnung vom Unermüdlichen in Abhängigkeit von der Anzahl der getöteten reisenden Viparas. Zusätzlich erhält der Spieler, der am meisten reisende Viparas getötet hat, eine zusätzliche Belohnung vom Vipara-Jäger. Als weiteren Zusatz oder als Alternative könnte es noch eine Errungenschaft oder besondere Tauschmöglichkeit für Kugeln des Unermüdlichen bei gutem Abschneiden geben.

Gefrorenes Elufia: Eissturm mit Eisbrocken
Ein eisiger Sturm weht vom Gletscher in Elufia größere Eisbrocken in den Rest der Welt. Diese können mit einer Spitzhacke zerschlagen werden. Dabei kann Folgendes passieren:
  • nichts
  • es entsteht Silberschnee/gefrorene Kugel/Eiskristall-Pulver/mehrere Eisstacheln
  • es entsteht ein schwarzer Eiskristall
  • es entsteht eine Blitzeiskuppel
  • das Feld wird eingefroren
  • es erscheint ein NPC (Frostdämon/Frostaugen-Bestie/Eiswurm/Schneeworan/Eisbohrmaschine)
Brennendes Elufia: Ascheregen
Eine Eruption des Vulkans in Elufia schleudert jede Menge Asche in die Luft, die auf zahlreiche Felder an der Oberfläche herabregnet. Betritt ein Spieler ein Feld mit Vulkanasche, wird diese aufgewirbelt. Dabei kann Folgendes passieren:
  • nichts
  • der Spieler muss niesen (einmal oder mehrfach möglich)
  • die Asche ist glühend heiß und verbrennt den Spieler
  • es bildet sich das NPC Aschenflügel aus der Asche
  • aus der aufgewirbelten Asche werden alle NPCs auf diesem Feld wieder lebendig
  • es entsteht ein neues Unique-NPC --> Aschen-Phönix (alternativ: ausgebrannter Feuervogel), das z. B. Aschenfedern und/oder wiederbelebende Zauber droppen kann
"Krawall in den Wolken"
So ähnlich hatte ich dieses Wetter für den Weltraum vorgeschlagen. Da der Kontext nicht so gefallen hat, passt es ja vielleicht in dieser Form. :)

Die abtrünnige Wolke hat einen Aufstand der Wolken in Wolka angezettelt! Dadurch herrschen in Wolka dicke Luft und Gewitter-Stimmung und der Dungeon sieht auch anders aus als im Normalzustand. Eventuell könnte er auch etwas größer sein. Damit das funktioniert, könnte man es so handhaben, dass zu Beginn des Wetters alle Spieler aus den Wolken fallen, falls sie sich gerade in Wolka aufgehalten haben sollten, und bei erneutem Betreten landet man im größeren Gewitter-Wolka.
Es gibt hier übrigens auch eine halbwegs passende Karte dazu.

Während des Wetters spawnen in Wolka immer wieder verschiedene NPCs, von denen die Wolken-NPCs alle Energieblitze verschießen können, die Stärke-Reduzierungen verursachen - bei Tarunern fallen diese stärker aus.
Ebenfalls kann man ab einer gewissen Stärke-Reduzierung je nach Wolken-NPC unterschiedliche Effekte erhalten, wenn man von einem Energieblitz getroffen wird. Das soll dazu anregen, auch bei größerer Stärke-Reduzierung weiter vor Ort zu bleiben, ist gleichzeitig aber auch als etwas gefährliche Versuchung, da die Wolken-NPCs allesamt aggressiv sind und bei größeren Stärke-Reduzierungen eventuell tödlich sein können - oder in ganz seltenen Fällen eine große Stärke-Reduzierung sogar zu einem PvP-Verhängnis wird. :D

Wenn ein Wolken-NPC getötet wird, verteilen sich 1-3x Wolkenstoff auf zufälligen Feldern auf der Oberfläche, sodass das Wetter auch für Spieler von Vorteil sein kann, die sich nicht nach Wolka begeben können/wollen.

Neben normalem Wolkenstoff können die Wolken-NPCs auch den neuen und selteneren schwarzen Wolkenstoff droppen, den man mit dem Wolkenstoff-Kompressor (5 werden benötigt) zu einer finsteren Betörung der Geistlosen verarbeiten kann. Mein Vorschlag: Die finstere Betörung belebt alle NPCs in einem Dungeon wieder. Natürlich könnte sie auch einen anderen Betörungs-Effekt haben.

Neue Wolken-NPCs während des Wetters
Cumulumaximus-Wolke - Energieblitze erhöhen ab gewisser Stärke-Reduzierung von die LP um ? Prozent - kann bis zu 3x Wolkenstoff droppen
Cirroclavius-Wolke - Energieblitze verursachen ab gewisser Stärke-Reduzierung Kontrolle der Zeit für 1 Minute - kann Wolkenschlüssel droppen
Stratospectrius-Wolke - Energieblitze ermöglichen ab gewisser Stärke-Reduzierung Geisterflug für ? Sekunden - kann Essenz der Atmosphäre droppen
Altovitalius-Wolke - Energieblitze verursachen ab gewisser Stärke-Reduzierung innere Heilkraft für ? Minuten - schwächt beim Sterben Wolken-NPCs auf angrenzenden Feldern
Nimboflexius-Wolke - Energieblitze verbessern ab gewisser Stärke-Reduzierung den Zustand der angelegten Waffen (bis max. 200 %) - lässt bis zu 5x Wolkenstoff beim Sterben auf die Erde herabfallen

Dazu noch ein paar lustige Änderungen bestehender NPCs:
Verkohlter Wolkenflatterer (keine Änderung)
Schwarzes Wolkenschaf (A: 3 und aggressiv, mein Favorit :D)
Fliegender Donnerstier (anstatt fliegender Kuh, gerne deutlich stärker als das Exemplar in Konlir)
Wolkenfressende Blume (gerne stärker als die normale Wolkenblume)

Am Ende des Wetters normalisiert sich Wolka wieder, gegebenenfalls schrumpft auch die Karte wieder auf das Originalmaß, falls während des Wetters größer, alle Spieler fallen wie zu Beginn aus den Wolken, und bei erneutem Betreten befindet man sich wieder im bekannten Wolka.

"Rollende Felsen"
Vom Steinrutsch/Ruinendorf aus rollen 4 Felsen mit Eigenleben durch die Gegend. Jeder von ihnen verhält sich dabei unterschiedlich.

Der walzende Blockierer
Dieser Fels rollt über Steinrutsch-Latenia-Hewien-Tal der Ruinen-Wald des einsamen Baums bis zur Bank aller Wesen, wo er schließlich zum Stehen kommt. Auf dem Weg dorthin kann er andere Spieler erfassen und mit sich schleifen. Das ist dann in etwa so, als ob man in eine Kutsche des Auftragshauses gestiegen ist, aus der man nicht mehr aussteigen kann. Aufgrund der Beschaffenheit des Felsens können keine Zauber angewendet werden, wenn man von ihm erfasst wurde. An der Bank schließlich verhält sich der Fels wie ein XXL-Knorpelmonster aus Draht, muss also erst besiegt werden, ehe man wieder die Funktionen des Feldes nutzen kann, wobei es aufgrund der sehr hohen LP von Vorteil ist, wenn sich mehrere Spieler beteiligen.

Der rotierende Zerstörer
Für Spieler ungefährlich, tötet dieser Fels alle NPCs, denen er auf seinem zufälligen Weg begegnet. Dabei nimmt er das Gold auf, welches das NPC beim Sterben verliert. Der Fels ist nicht angreifbar, solange er rotiert. Nach ? getöteten NPCs endet schließlich die Rotation und er kann angegriffen werden. Dropgold = Summe dessen, was er auf seinem Weg beim Töten der NPCs angesammelt hat.

Der schnelle Flitzer
Dieser Fels bewegt sich mit extrem hoher Geschwindigkeit (2 Sekunden/Feld oder schneller). Allerdings bewegt er sich nur in die Richtungen Norden, Süden, Westen und Osten und das solange, bis es in dieser Richtung nicht mehr weiter geht. Prallt der Fels gegen ein nicht begehbares Feld, ist er für kurze Zeit benommen, was die einzige Möglichkeit ist, ihn zu schlagen. Aufgrund seiner LP sollte man jedoch mehr als eine solche Gelegenheit benötigen, weshalb es am besten ist, wenn man ihn in einem verwinkelten Bereich antrifft, denn in einem offenen Gebiet kriegt man ihn praktisch gar nicht.

Der unscheinbare Sonderling
Dieser Fels kommt aus der Nähe des Ruinendorfs. Durch seine Beschaffenheit kann er sich im Gelände, in Vegetation und unter Lebewesen für das Auge der allermeisten Wesen unsichtbar machen und sich ohne Spuren zu hinterlassen fortbewegen, was es schwer macht, ihn anschließend wieder aufzufinden. Nach ? Feldern wird der Fels für kurze Zeit wieder sichtbar und kann geschlagen werden, ehe er sich wieder tarnt. Als Drop gibt es ?x eines der Items für die Ruinendorf-Quest (Erdstein/brauner Fels/roter Fels).

Errungenschaft: Rock&Roll
Besiege das Quartett der rollenden Felsen

"Blubbernder Pudding"
Offenbar ging im Chaoslabor/Auftragshaus/anderswo etwas schief und eine eigenartige Substanz verbreitet sich mit dem Wind.

Alle NPCs (außer Invasions-NPCs), inklusive Gruppen-/Unique-/(Super-)Resistenz-NPCs verwandeln sich nach und nach in das NPC Blubbernder Pudding, wobei Gruppen-NPCs zu einem Blubbernder Pudding Gruppen-NPC werden, usw.
Die normalen Blubbernden Pudding NPCs haben alle dieselben Angriffs- und LP-Werte, geben 1 XP und ein kleines bisschen mehr Dropgold als der Durchschnitt des Dropgoldes aller NPCs, um das Wetter in der Summe lukrativ zu machen. Im Einzelnen ist es dann von Vorteil, wenn sich z. B. ein kleines Schlangentier in Blubbernden Pudding verwandelt und bei einem Frostdämon oder einem NPC mit Quest von Nachteil.

Errungenschaft: Heißhunger/Nimmersatt
Vernichte den letzten übrig gebliebenen Blubbernden Pudding, der durch ein Wetter erzeugt wurde.

"Totale (Sonnen-)Finsternis"
Die Gesamte Oberfläche wird zeitweise schwarz. Dabei werden sowohl die Feldnamen als auch die -koordinaten unkenntlich gemacht, sodass allein die Beschreibungstexte der Felder zur Orientierung dienen. Man kann andere Spieler weder auf dem eigenen Feld noch im Kartenausschnitt erkennen, der Einfachheit halber könnten alle während dieses Wetters (Tarnung) erhalten. Nicht betretbare Felder werden ebenfalls schwarz und sind nicht mehr als nicht betretbar gekennzeichnet. Klickt man auf eines dieser Felder, prallt man gegen eine Wand und erhält kurze Standzeit sowie einen kleinen LP-Verlust.

Als kleines Bonbon zum Ausgleich für die Unannehmlichkeiten könnte es am Ende des Wetters umherliegende Items, neue NPCs oder Finsternis-Mutationen geben. Passenderweise dazu ein End-Text, der etwa so aussehen würde:
Die Sonne kommt wieder zum Vorschein und alles scheint wieder so wie zuvor zu sein.
Aber eben nur fast alles. :D

"Unerwarteter Wolkenburch/Gefüllter Salzsee von Orewu
Ein unerwarteter und heftiger Wolkenbruch über Orewu füllt den ausgetrockneten Salzsee zügig mit Wasser auf. Spieler auf unsicheren Feldern oder diejenigen, die eine gepresste Zauberkugel nach Orewu benutzen, werden nach Mentoran gespült. Spieler auf sicheren Feldern retten sich auf die sicheren Zwillingshügel in Nawor.

Aufgrund des hohen Salzgehaltes ist das Betreten des gefüllten Salzsees nur in Taucheranzügen bzw. Seetanganzügen möglich. Taucheranzüge leiden dabei jedoch erheblich und verlieren bei jeder Aktion (Bewegen, NPCs töten, usw.) ? Prozent ihres Zustands, müssen dadurch deutlich öfter repariert werden. Seetanganzüge haben dieses Problem hingegen nicht.

Sobald Felder des Salzsees mit Wasser gefüllt sind, können dort NPCs erscheinen, die sich bei der Austrocknung des Sees im Boden vergraben haben und darauf gewartet haben, dass sich wieder Wasser im See befindet. Die Ausnahme bildet ein Gruppen-NPC, bei dem mit Ausgrabungs-Items nachgeholfen werden muss.

NPCs
Schwimmender Salzhügel
Salzseepferdchen
Salzige Seezunge
Salzscheren-Krebs
Salziger Sandaal

Versunkener Salzschleifer (Gruppen-NPC)
Ein besoders träger Vorfahre der Salzhügel und Staubschleifer, der am liebsten für immer versunken bleiben möchte und auch im gefüllten Zustand des Salzsees nicht erscheint. Mit Ausgrabungs-Items kann er auf einem zufälligen Feld freigelegt und dann bekämpft werden. Erschwerend ist dabei, dass sich der Salzschleifer immer wieder einzugraben versucht und somit wiederholtes Ausgraben notwendig ist. Hinzu kommt die Zustandsverschlechterung von normalen Taucheranzügen bei Schlägen und beim Ausgraben.
Neben einem individuellen Drop könnten hier auch beispielsweise 3 Mutationssaltze der XY-Mutation (zufällig) gedropt werden.

Das Wetter endet, indem die Sonne nach und nach das Wasser wieder verdampfen/verdunsten lässt und Orewu wieder in den "normalen" Zustand versetzt.

Ich würde es sehr passend finden, wenn sich das Gebiet auch optisch während des Wetters verändert und habe daher Hauser nach einer Karte gefragt. Er hat mir für den gefüllten Salzsee diesen Vorschlag gezeigt. Falls dieser nicht gefällt, könnte er gegebenenfalls noch einen eigenen Entwurf vorlegen. Die Idee des gefüllten Sees gefiel ihm jedenfalls. :)
Hauser hat geschrieben: 5. Mär 2022, 21:01 Fänd's gut, wenn so was kommen würde :)
Wetter aus Teil 1Show
"Gravitations-Sog"
Bei jedem Wetter-Tick werden Spieler aus bestimmten Einzugsgebieten auf ein Feld teleportiert. Bei sicheren Feldern sind alle Spieler in den Einzugsgebieten betroffen, bei unsicheren Feldern nur diejenigen, die in den Einzugsgebieten unsicher waren.
Die Auswahl der Felder ist jedoch nicht total zufällig, sondern betrifft ein paar bestimmte Felder, wo gegebenenfalls spontan etwas Interessantes/Unerwartetes passieren kann - oder auch nicht.
  • 79/114 Turm der Clan-Energie
    Einzugsgebiete: Loranien, Kerdis, Plefir, Blatenien
    Zweck: Chance zum Auslösen von Clan-Effekten, Turmwart in größerer Anzahl besiegen
  • 70/89 Dunkler Fels in Sutranien
    Einzugsgebiete: Sutranien, Kolun, Urdanien, Kanobien
    Zweck: (unabsichtlich) Verräter werden, eventuell unmittelbar darauf folgender Tod
  • 59/96 Dranar (großer Nebelkreischer)
    Einzugsgebiete: Dranar, Belron, Delos, Krato
    Zweck: Spontane Quest bei genügend Spielern möglich
  • 100/94 Casino von Ferdolien
    Einzugsgebiete: Konlir, Ferdolien, Torihn, Terbat
    Zweck: Spontanes Zocken in größerer Anzahl möglich
  • 94/77 Ragnur (Feld zum Einbrechen)
    Einzugsgebiete: Ragnur, Wilisien, Latenia, Ruinendorf
    Zweck: Spontanes Einbrechen bei genügend Spielern möglich
  • 96/106 Börse
    Einzugsgebiete: Reikan, Wald des einsamen Baumes (mit Bank/Post), Nawor, Mentoran
    Zweck: Mehr Aktivität an der Börse (Spieler und/oder prof. Händler) möglich
  • 44/76 Chaoslabor
    Einzugsgebiete: Laree, Limm, Venost, Rovonia
    Zweck: Chance zum Item herstellen - oder Labor sprengen :D
  • 109/128 Avarin (Torpon-Schlange)
    Einzugsgebiete: Avarin, Azul, Dorea, Salthos
    Zweck: Tod durch reflexartiges Schnellangriff-Klicken möglich
  • 54/113 Pensal (verzaubertes Wasser)
    Einzugsgebiete: Pensal, Tanien, Etume, Terasi
    Zweck: Großflächige Brandbekämpfung möglich
  • [weitere Felder, die sich anbieten]
"Flusswanderung"
Auf den Wasser-Feldern in Terasi spawnen NPCs [Vorschlag: Riesenfluss-Schnecke]. Diese unternehmen eine Flusswanderung stromabwärts. Aufgrund ihres extremen Wachstums sind diese NPCs jedoch sehr schädlich für das gesamte FW-Ökosystem. Bei jedem zurückgelegten Feld steigen Angrifsstärke und LP (stark) an, sodass ein NPC je nach seiner Startposition bzw. nach einigen zurückgelegten Feldern von niemandem mehr besiegt werden kann.
Generell sollten so viele Spieler wie möglich im gesamten Gebiet so früh wie möglich die NPCs töten. Dabei ist auch eine gute Verteilung der Spieler von Vorteil: Oben und in der Mitte, um zu verhindern, dass zu starke NPCs unten ankommen und Unten, um zu verhindern, dass schon schwächere NPCs das Meer erreichen.

Es liegt im Interesse aller aktiven Spieler, zu verhindern, dass die NPCs das Meer im Süden bzw. die Quelle im Norden erreichen. Das Wetter endet nämlich mit einem Effekt, der davon abhängt, wie viele der NPCs ihr Ziel erreicht haben:

</= X NPCs - starker positiver Effekt (weniger wahrscheinlich)
> X und </= Y NPCs - kleiner positiver Effekt (eher wahrscheinlich)
> Y und </= Z NPCs - kleiner negativer Effekt* (eher wahrscheinlich)
> Z NPCs - starker negativer Effekt** (weniger wahrscheinlich)

Ein paar Text-Beispiele:
Riesenfluss-Schnecke erscheint und beginnt, stromabwärts zu gleiten.
Riesenfluss-Schnecke gleitet geschmeidig den Fluss hinab und legt dabei erschreckend schnell an Größe zu.
Riesenfluss-Schnecke gleitet geschmeidig in die Meeresfluten und verschwindet.
*Einige gigantische Riesenfluss-Schnecken fallen über die Welt her und hinterlassen klebrigen Schleim (= mehrere "Klebefallen" mit ? Sekunden Standzeit)
**Viele gigantische Riesenfluss-Schnecken fallen über die Welt her und vertilgen alle Wesen auf ihrem Weg (= globale Seuche).

Zusätzliches (optional)
  • Das Ablegen von Schleimwasser stoppt/schwächt die NPCs, die auf dieses Feld kommen.
  • Errungenschaft für das Töten der NPCs oder das Erreichen des stark positiven Effekts.
"Lichtblitze in größter Höhe/Schlacht im Weltraum"
Im FW-Weltraum erscheinen viele Raumschiffe, die sich gegenseitig beschießen. Diese NPCs haben zunächst hohe Angriffswerte, die jedoch mit jedem Treffer sinken.

Als Spieler kann man ebenfalls mitmischen und vor allem die geschwächten Raumschiffe besiegen. Allerdings kann man selbst ebenfalls vom Beschuss getroffen werden und erleidet dadurch eine Reduzierung der Angriffsstärke. Je länger man sich im Weltraum aufhält, desto größer sind die Stärke-Reduzierungen, mit denen man zu rechnen hat.
Taruner leiden besonders durch den Beschuss mit Thermotransmittern* und erhalten größere Stärke-Reduzierungen.
*kleine Anspielung auf Darkfleet. Weitere könnten bei den NPCs oder Items dabei sein. :)

Besiegt man eines der Raumschiffe, übersteht es manchmal den Absturz auf ein zufälliges Feld an der Oberfläche schwer beschädigt. Findet man eines der beschädigten Wracks, kann man es untersuchen und...
  • verliert alle LP bis auf 1 durch gefährliche Strahlung
  • findet neue/alte Items von geringem Wert
  • findet ein neues/altes Item mit gutem Shopwert
  • findet eine starke magische Verteidigungswaffe
  • findet etwas anderes
So ist dieses Wetter sowohl im Weltraum als auch am Boden interessant.

"Farbenrausch"
Die Farbanomalien aus Laree breiten sich in ihren einzelnen Bestandteilen auf der Oberfläche aus.
Die Farbanomalien in den Farben des Regenbogens (rot, gelb, grün, blau) ziehen wie gewohnt ein paar LP beim Sterben ab, anstatt Zauber der Selbstheilung gibt es aber je nach Farbe einen individuellen Drop bzw. Effekt.

Beispiel:
  • rot - 5 % Stärkepush mit Kampfunfähigkeit
  • gelb - 1 Minute Lernzeitverkürzung
  • grün - 1 zufällige Pflanzensamensorte
  • blau - 1 Phasenkugel
"Avarin-Plage"
Während dieses Wetters leiden alle Spieler an allen Krankheiten gleichzeitig, wobei sich die einzelnen Symptome abwechseln und somit seltener auftreten als bei einer "normalen" Infektion. Dafür können die Symptome je nach trainierter Stufe Meteorologie heftiger ausfallen, z. B. 2-3x Phasenschweiß, mehrere Spinnen, größere Lernzeitverkürzung, usw.

"Unerträgliche Hitze"
Die Sonne brennt unbarmherzig wie in Mentoran oder noch stärker. NPCs und Spieler leiden darunter.
Passend würde ich hier Verbrennungen (--> Sonnenbrand) und Stärke-Reduzierung finden. Letztere eventuell auch bei NPCs, das wäre neu.
Keine oder geringere Auswirkungen auf Taruner, da diese schließlich große Hitze gewöhnt sind.

"Eiszeit"
Ein bestimmter Bereich der Karte oder die gesamte Karte wird bis zu einer bestimmten Y-Koordinate nach und nach eingefroren. Auf den eingefrorenen Feldern erscheinen vereinzelt NPCs aus eisigen Gebieten. Wenn die Felder abtauen, bleibt vereinzelt Silberschnee, Eiskristall-Pulver oder ähnliches zurück.

"Felshagel"
Der Vulkan in Anatubien oder der in Elufia (wenn im Feuer-Zustand) schleudert große Lavabrocken in die Luft, die an einigen Engstellen in der näheren Umgebung den Weg versperren, sodass diese entweder überflogen oder umgangen werden müssen. Nach x bis y Minuten zerfallen die Sperren wieder.

"Erdbeben"
Die Erde bebt und da man dadurch ziemlich ins Schwanken gerät, landet man manchmal beim Laufen auf einem anderen Feld als beabsichtigt. Durch das Beben werden auch Gold- und Diamantadern aus tieferen Gesteinsschichten an die Oberfläche gebracht. Entweder überall oder nur dort, wo man auch sonst Goldadern vorfinden kann.

"Böser Regen"
Bei jedem Tick werden einige NPCs an der Oberfläche für kurze Zeit aggressiv und können Spieler angreifen.

"Feuchtes Wetter in Wäldern"
Große Feuchtigkeit in den Wäldern begünstigt das Wachstum von Pilzen. Auf Feldern mit der Umgebung Wald erscheinen manchmal Furgor, hauptsächlich Wakrudpilze, eventuell auch manchmal neue Pilze mit unterschiedlichen Effekten, ähnlich wie beim großen seltsamen Trank.

"Nebelmagierin"
Bei diesem Wetter wird die Nebelmagierin aktiv. NPCs auf Feldern mit der Umgebung Nebel können manchmal Nebelprismen droppen, die durch den Zauber der Nebelmagierin direkt zur Sammlung der 3.000 für das Nebelwetter eingezogen werden.

"Phasenwetter"
Hier verwandeln sich viele normale NPCs in ihre Phasen-Pendants und umgekehrt.

"Wandelnde Lebenskraft"
Hier wandert das Wetter von Gebiet zu Gebiet und erweckt dort jeweils alle NPCs zum Leben. Allerdings wird nur vage darauf hingewiesen, wohin der Effekt wechselt.

"Überflutung"
Sinnflutartiger Regen lässt Flüsse und Seen angrenzende Felder überschwemmen. Dort kann man sich nur noch mit Tauchanzügen fortbewegen, bis der Wasserstand wieder gesunken ist. Auf den überfluteten Feldern befinden sich manchmal auch (Unter-)Wasser-NPCs.

"Phasengewitter"
Dabei entladen sich mehrere Phasenblitze, die dort, wo sie einschlagen, eine Menge Phasen-NPCs entstehen lassen.
Entweder mit oder ohne Angabe der Gebiete, in denen die Blitze einschlagen.

"Goldregen"
Es regnet aus mit Goldstaub angereicherten Wolken. Dadurch werden einige NPCs vergoldet und ihr Gold-Drop erhöht sich leicht.

"Zeitverzerrung"
Bringt abwechselnd oder zufällig kurzzeitige Kontrolle der Zeit oder langsame Bewegung.

"Invasion der Schwarm-Kriegerinnen"
Ähnlich wie beim Elufia-Event. Um es lustiger zu machen, würde ich allerdings unter die 0 LP-Kriegerinnen ein paar mit vollen LP mischen, sodass man besser nicht einfach blind drauflos haut.
Als Bonus für Keuroner eventuell eine Chance auf Schwarmpunkte beim Töten.

"Wetter für Pflanzenwachstum"
Bei diesem Wetter wachsen viele Umgebungspflanzen. Entweder insgesamt oder beschränkt auf eine Sorte.

"Sonnenstaub in der Luft"
Global oder nur in Kolun. Dabei werden die LP nach und nach bis zu 30 % erhöht.

"Wirbelstürme"
Wirbelstürme auf Feldern mit der Umgebung Wind schleudern Spieler an zufällige Orte auf der Oberfläche.

"Tsunami"
Eine große Flutwelle überschwemmt weite Teile von (Urdanien/Kuridan/Lardikia/Brondor/Inseln oder andere Gebiete mit Küste). Dadurch werden einige NPCs, die im Wasser leben, sowie Items (vom alten Schuh und Holz, über Items aus der Kiste des Seemanns und Seetang bis hin zu juwelenbesetzten Goldbarren und anderen Schätzen alles vorstellbar, was so im Meer verborgen sein könnte) an Land gespült.
Gegebenenfalls auch hier überflutete Felder zunächst nur mit Taucheranzug betretbar.

"Magnetische Schwingungen"
Bei jedem Tick werden alle Spieler in eine wechselnde Polarisierungs-Richtung polarisiert, am Ende werden alle Polarisierungen aufgehoben. Beispiel:
  • Wetter kündigt sich an
  • Nord
  • Süd
  • West
  • Nord
  • Süd
  • Ost
  • West
  • Wetter endet (alle wieder "neutral")
"Gang an die frische Luft"
NPCs aus Dungeons begeben sich nach und nach an Orte an der Oberfläche, an der sie auch spawnen könnten.
Sorgt für mehr NPCs an der Oberfläche ohne zusätzliche NPCs zu erzeugen.
Upgrades für bestehende WettereffekteShow
Da schon die allermeisten Wetterphänomene in irgendeiner Art vertreten sind und komplett Neues daher immer schwieriger zu gestalten wird, dachte ich, dass bestehende Wetter bei entsprechend hoch ausgebauter Wetterstation oder wenn vom Zepter erzeugt, gewisse Verstärkungen oder Zusätze erhalten könnten. Hier ein paar Ideen dazu:

Fauliger Geruch
Fauliger Geruch weht durch Buran und die untote Stadtbevölkerung erhebt sich.
Neben untoten Bürgern spawnen hier auf anderen Feldern in Buran und Keller noch weitere ehemalige Stadtbewohner. Gegebenenfalls mit Chance auf Drops wie Knochen (manchmal) oder untote Pflanzensamen (selten).

Giftiger Nebel
Der Nebel ist hier so giftig, dass er zusätzlich bei Fortbewegung LP abzieht, vergleichbar mit der Stachelhöhle. Je höher die XP eines Spielers, desto höher der Prozentsatz, maximal ? % pro Feld.

Insektenplage
Hier könnten diverse Insekten spawnen, die eine geringe Dropchance auf Dünger hätten.

Grüner Funkensturm
Hier braucht es nicht zwingend ein Upgrade, sondern wäre für viele sicher auch so schon toll, wenn es dieses Wetter wieder gäbe.
Meiner Meinung nach ideal ab hoher Stufe bzw. für die Endstufe. Gerne auch mit geringerer Anzahl und kürzerer Haltbarkeit der Talismane oder das von Meteorologie abhängig machen.
Lustig wäre es, wenn es bei diesem Wetter auch andere magische Talismane (Erfahrung, Wissen, Zeitkontrolle, PE, usw.) geben könnte. So könnten gleich mehrere Anreize geschaffen werden, sich die nicht-magischen Versionen zuzulegen.


Inspirierende Brise
Passend zum Namen könnte während dieses Wetters die Chance auf Inspirationen steigen, z. B. indem alle Spieler Inspiration +? Stufen erhalten.

Meteoritenhagel
Einschlagende Meteoriten könnten vereinzelt größere Krater verursachen, vergleichbar mit verdammt dicken Bomben. Selten könnte auch wie bei zerbombten Auftragshäusern größere Landstriche gesprengt werden.

Wolkenflug
Hier könnten neben oder anstatt umherliegendem Wolkenstoff auch Wolken-NPCs spawnen, die wiederum Wolkenstoff droppen.
Beispiel: Lebender Wolkenfetzen, tieffliegender Wolkenflatterer, abgestürtze Wolkenblume

Silberschnee in Latenia
Ähnlich wie beim Wolkenflug, d. h. dass neben/anstatt umherliegendem Silberschnee NPCs spawnen, die diesen als Drop haben. Beispiele: Silberner Schneemann, Silberschnee-Fuchs, versilberter Frostgeist, Schneebrett-Yeti, usw.

Warmer Goldstaub-Wind
Neben dem üblichen umherliegenden Goldstaub könnte bei diesem Wetter auch zusätzlicher Goldstaub im Boden versickern und dort später Goldadern entstehen lassen.
--> wäre noch ein kleiner Push für Goldader-Synergie und Ring der Bodenschätze

Düsterfrostgeister
In einer älteren Idee für vereiste Felder hatte ich überlegt, dass vereinzelt Geister der Schiffsbesatzung der Sontra Fahr mit individuellen Seemanns-Drops auf vereisten Feldern erscheinen könnten. Wäre als Upgrade für dieses Wetter passend.

Starker Wind
-1 Sekunde Standzeit bei "richtiger" Laufrichtung durch Rückenwind.
Paket 25Show
Charakterfähigkeit: SchocklähmungShow
Gegebenenfalls findet sich ein besserer Name, mir fiel nichts Besseres ein. :D

Mittels dieser Charakterfähigkeit besteht die Chance, dass ein NPC bei erfolgreichem Verjagen nicht wie üblich verschwindet, sondern starr vor Angst ist und anschließend getötet werden kann.

Veranschaulichung:
Schattenwiesel (NPC) - Angreifen - Verjagen - Schnellangriff
Beispielverjager will Schattenwiesel mit den Waffen Beispielangriffswaffe und Beispielverteidigungswaffe von diesem Ort verjagen. Schattenwiesel verliert XY Gold, ist jedoch wie erstarrt vor Angst.
Es können hierbei wie üblich Perlen/Kristalle der Angst und andere Verjagen-spezifische Items gedropt werden.
Halsschmuck, Zauberöle oder anderes funktionieren ebenfalls wie üblich.
Nur die dazugehörigen Chattexte müssten natürlich etwas geändert werden.

Hat eine Schocklähmung stattgefunden, entfällt der Verjagen-Link, sodass das NPC nur noch getötet werden kann.
Schattenwiesel (NPC) - Angreifen - Schnellangriff
Wird ein schockgelähmtes NPC getötet, verliert es nur einen Teil des üblichen Dropgoldes. Vorschlag: 50 %

Durch die Charakterfähigkeit erhöht sich die Chance auf eine Schocklähmung bei erfolgreichem Verjagen. Ebenfalls wird die Dropgold-Reduzierung mit jeder Stufe etwas gesenkt, bis ein NPC bei maximaler Stufe wieder genauso viel Gold verliert wie üblich.
KampfstileShow
Alle Spieler können sich zwischen 4 Kampfstilen entscheiden, wobei jeder Vorteile im PvP gegen andere Kampfstile mit sich bringt und leichte Vor- und/oder Nachteile im PvE bietet.
  • Aggressiv
    PvP-Vorteile: Kleiner Vorteil gegen Aggressiv (nur bei eigenem Angriff), normaler Vorteil gegen Offensiv, größerer Vorteil gegen Ausgewogen
    PvE-Vorteil: -
    PvE-Nachteil: Größer, z. B. deutlich erhöhte Abnutzung der Waffen, gegebenenfalls weitere Nachteile
    Mein Kommentar: Bietet die besten PvP-Vorteile, ist aufgrund der PvE-Nachteile aber eher etwas für hardcore PvP-Freunde
  • Offensiv
    PvP-Vorteile: Normaler Vorteil gegen Ausgewogen
    PvE-Vorteil: Gering, z. B. Kampfbonus für die Angriffswaffe im Kampf gegen NPCs
    PvE-Nachteil: Gering, z. B. leicht erhöhte Abnutzung der Waffen
    Mein Kommentar: Ideal für angriffslustige Spieler, die aber auch im PvE-Vorteile genießen möchten
  • Ausgewogen
    PvP-Vorteile: Kleiner Vorteil gegen Defensiv
    PvE-Vorteil: Größer, z. B. Kampfbonus für Angriffs- und Verteidigungswaffe im Kampf gegen NPCs, gegebenenfalls weitere Vorteile
    PvE-Nachteil: -
    Mein Kommentar: Ist als lukrativster und daher am häufigsten gewählter Kampfstil gedacht, aber eben auch genau deswegen Zielscheibe Nr. 1 für die angriffslustigen Kampfstile.
  • Defensiv
    PvP-Vorteile: Normaler Vorteil gegen Offensiv (nur bei feindlichem Angriff), größerer Vorteil gegen Aggressiv (nur bei feindlichem Angriff)
    PvE-Vorteil: Gering, z. B. kleiner Kampfbonus für Verteidigungswaffe im Kampf gegen NPCs und schwächere Abnutzung der Waffen
    PvE-Nachteil: -
    Mein Kommentar: Eher für Pazifisten oder als Falle gegen angriffslustige Kampfstile geeignet. Außer es wird durchschaut und mit Ausgewogen angegriffen. :)
Art und Stärke der Vor-/Nachteile können natürlich geändert werden, aber vom Grundkonzept kam es mir einigermaßen stimmig vor.

Auch wenn sie für alle Kämpfe zwischen Spielern gelten, sind die Kampfboni durch Kampfstil-Vorteile nicht dazu gedacht, (größere) XP-Differenzen zu überbrücken oder andere PvP-Zauber komplett zu ersetzen und sollten daher nicht zu mächtig ausfallen. Der Hauptnutzen ist eindeutig für Kämpfe auf Augenhöhe gedacht, beispielsweise während eines PvP-Events.

Sonstiges:
Man kann seinen Kampfstil alle ? Tage/Stunden ändern.
Hat man PvP deaktiviert, ist man von den Vor- und Nachteilen eines Kampfstils für das PvE nicht betroffen.
Möglichkeiten, den Kampfstil anderer Spieler einzusehen, sind für mich denkbar, aber zu Beginn würde ich erstmal darauf verzichten.
Charakterfähigkeit: KampftaktikShow
Ist als Luxus-Charakterfähigkeit gedacht, deren Nutzen den Herstellungskosten des Buches und der Lernzeit unterliegt. Kann gegebenenfalls aber auch gerne massentauglicher gestaltet werden.
Mit jeder Stufe verkürzt sich die Cooldownzeit nach einem Wechsel des Kampfstils.
WetterShow
"Kreidestaub-Wolke"
Per Wind wird eine Wolke aus Kreidestaub von der Kreideinsel über das Festland geweht. Alle Spieler in dem Gebiet (oder mehreren?), über das die Wolke geweht wurde, können kurzzeitig fliegen. Meteorologie beeinflusst dabei die Flugzeit. Aufgrund wechselnder Windrichtungen sind mehrere Gebiete betroffen, bis die Wolke schließlich wieder vom Festland weggeweht wird. Im Gegensatz zum Nebelwetter ist jedoch niemals die ganze Welt in der Lage, zu fliegen.

"Heuschrecke mit Heißhunger"
Oder eher mit Heu-Hunger. :mrgreen:
Eine gigantische Rießen-Heuschrecke taucht auf und kann mit Heuballen gefüttert werden. Angegriffen werden kann sie nicht. Nachdem sie gefüttert wurde, fliegt sie auf ein zufälliges Feld und spawnt dort und in der näheren Umgebung winzige Rießen-Heuschrecken. Die Menge ist abhängig von der zuvor gefütterten Menge an Heuballen.
Die winzigen Rießen-Heuschrecken können angegriffen werden, haben unterschiedlich hohe Werte und droppen diverse Heuschrecken-Körperteile, die als Snack verzehrt werden können und einen Effekt haben. Denkbar wäre beispielsweise eine abgeschwächte Variante des Gula-Nüsse-Effekts (Stärke-Erhöhung bei LP-Reduzierung).

"Geistlose Illusionen"
Bei diesem Wetter erscheinen bei jedem Tick alle NPCs, die an der Oberfläche spawnen. Klingt nach mehrfacher globaler Auferstehung, aber das wäre auch wirklich zu schön, um wahr zu sein. :D
Bei allen NPCs, die durch das Wetter erscheinen, handelt es sich nämlich um Illusionen. Fällt ein Spieler darauf herein und will eine geistlose Illusion verjagen oder töten, kann Folgendes passieren:
  • Die Illusion verschwindet und der Spieler erhält eine Stärke-Reduzierung von ? %, die bis zum Ende des Wetters anhält. (häufig)
  • Das NPC mutiert und wird zu Illusions-NPC. Nur bei NPCs möglich, die mutieren können. (selten)
  • Es erscheint ein neues NPC. (sehr selten)
    Dieses kann ganz gewöhnlich sein oder einen interessanten Gold- oder/Itemdrop haben.
Möglicher Zusatz: Um zu mehr (Fehl-)Angriffen zu verleiten, könnten die echten NPCs während des Wetters in Abhängigkeit von Meteorologie etwas lukrativer sein als sonst.
Ring des SeelenjägersShow
Passiver Effekt (mehrere Vorschläge)
  • Erhöht Seelenmagie um ? Stufen.
  • Man kann bis zu ? Marken der Seelensucher pro Woche droppen, wobei die Dropchance mit jeder gedropten Marke sinkt.
  • Reduziert die Boni-Senkungen bei kürzeren PvP-Events ein wenig.
  • Geringerer Punkteverlust, wenn man während eines PvP-Events getötet wird.
  • Außerhalb des PvP-Events: Geringe Chance, dass sich Seelenkugeln bzw. die Anzahl der Anwendungen bei verbundenen/wundersamen Seelenkugeln bei Nutzung nicht verbrauchen bzw. nicht verändert.
Aktiver Effekt (mehrere Vorschläge)
  • Für ? Minuten bringen verschiedene Tätigkeiten etwas mehr Punkte während eines PvP-Events ein.
  • Für ? Minuten wird die Boni-Senkung bei kürzeren PvP-Events aufgehoben.
  • Außerhalb des PvP-Events: Man erhält eine wundersame Seelenkugel mit X bis Y Anwendungen.
Aufladen
Das Sammeln von Punkten während eines PvP-Events lädt den Ring auf. Auch außerhalb des PvP-Events kann der Ring aufgeladen werden, gegebenenfalls auf andere Art und Weise.
Eventuell: Wird man getötet und erleidet einen Punkteverlust, wirkt sich das auch auf die Aufladung des Rings aus.

Empfehlenswert für die Herstellung: Ring des Blutdursts, Seelenstoff, Seelensteine verschiedener Spieler, bes. Gase/Öle
Paket 24Show
Neue Kisten, Schlüssel und InhaltShow
Regenbogen-Kiste
Diese Kiste leuchtet abwechselnd in den Farben des Regenbogens auf.

Benötigter Schlüssel: Onlium-Schlüssel
Besonderheit: Die Anzahl der Positionen für den Schlüssel sind abhängig von der Farbe, die gerade aufleuchtet. Zudem ändert sich die Farbe bei jeder gelösten Tiefe. Der Inhalt hängt von der zuletzt aufleuchtenden Farbe ab.
Rot: Items mit Bezug zu Kontrolle der Zeit und/oder LP-/Stärke-Optimierung möglich
Gelb: Items mit Bezug zu Lernzeitverkürzung möglich
Grün: Items mit Bezug zu Pflanzen/-samen möglich
Blau: Items mit Bezug zu Phasenenergie möglich

Kiste der Fruchtbarkeit
Benötigter Schlüssel: Goldschlüssel
Inhalt: Items, die NPCs wiederbeleben können

Lahdrens lebendige Lichtkiste
Benötigter Schlüssel: Onlium-Schlüssel
Inhalt: Wetterzauber oder Betörung des Wetterforschs

Universalschlüssel
Dieser Schlüssel passt in absolut jedes Schloss jeder Kiste.
Mögliche Herkunft: Chaoslabor, Inhalt von (allen/bestimmten) Kisten

Blitzschlüssel
Ein unter Hochspannung stehender Schlüssel, mit dem man Schlösser bestimmter Truhen (alle, die man mit einem Onlium-Schlüssel öffnen kann) blitzschnell knacken kann, aber auch muss. Man kann diesen Schlüssel alle 2 Sekunden drehen, muss die Kiste jedoch innerhalb von ? Minuten/Sekunden gelöst haben, da sie sich sonst mitsamt dem Schlüssel auflöst.
Mögliche Herkunft: Chaoslabor, Inhalt von (allen/bestimmten) Kisten, kann während Gewitter als globaler Drop entstehen

Sprühdose mit Gleitmittel
Ein seltenes und sehr nützliches Hilfsmittel zum Knacken von Kisten. Einmal auf das Schloss einer Kiste angewendet, lässt sich jeder Schlüssel geschmeidig alle 2 Sekunden drehen - ohne sonstige Nachteile wie beim Blitzschlüssel. Die Sprühdose mit Gleitmittel lässt sich ?x anwenden.
Mögliche Herkunft: Chaoslabor, Inhalt von (allen/bestimmten) Kisten, eventuell auch u. a. mit Schleimwasser und weißem Öl herstellbar

Verstaubter, globaler Zauber
Ein mächtiger Zauber, auf dem sich eine noch mächtigere Staubschicht gebildet hat. Es handelt sich anscheinend um einen globalen Zauber, doch es ist völlig unmöglich festzustellen, um welchen genau. Man erfährt es erst, wenn man ihn anwendet.
Mögliche Herkunft: Inhalt von (allen/bestimmten) Kisten
Fragmente der Wetterkontrolle/WetterbeherrschungShow
Tötet man den Wetterkontroll-Magier, entstehen auf der Oberfläche bis zu ? Fragmente der Wetterkontrolle, die sich nach ? Minuten wieder auflösen. In dieser Zeit können Spieler die Fragmente "aktivieren". Wurden alle Fragmente rechtzeitig gefunden und aktiviert, kann der Spieler, der das letzte Fragment aktiviert hat, zwischen ? verschiedenen Wettereffekten wählen und 1 davon auslösen (= Wetterkontrolle).
Seltener können auch Fragmente der Wetterbeherrschung entstehen, wobei in diesem Fall der Spieler, der das letzte Fragment aktiviert hat, einen Wettereffekt seiner Wahl auslösen kann (= Wetterbeherrschung).

Die zur Verfügung stehende Zeit, in der die Fragmente aktiviert werden müssen sowie die Anzahl der Fragmente hängen von der Anzahl der anwesenden Spieler ab und sollten so gewählt sein, dass die Quest zwar in den meisten Fällen scheitert, aber es hin und wieder doch gelingt und der glückliche Spieler sich dann über eine kostenlose Wetterkontrolle/Wetterbeherrschung freuen kann.
Vereinfachte VeranschaulichungShow
Fragment der Wetterkontrolle
Hierbei handelt es sich offenbar um ein Teil einer zerbrochenen Tafel, auf der verschiedene Elemente des Wetters abgebildet zu sein scheinen.
Das Fragment genauer untersuchen

Als Beispieluser das Fragment der Wetterkontrolle anfasst, beginnt dieses zu knistern und zu leuchten.
Als Beispieluser das Fragment der Wetterkontrolle anfasst, beginnt dieses wie wild zu blinken und scheint unter größter Spannung zu stehen.
Von vielen verschiedenen Orten schießen zahlreiche kleine Objekte richtung Himmel und es scheint so, als würde sich das Wetter ändern.
Truhen-ÄnderungShow
Alle Vorschläge hier beziehen sich nur auf Zauber-/Phasen-/Schatztruhen. Von Spielern erstellte Truhen oder spezielle Truhen (Zaubertruhe des Wasserfalls, usw.) sind ausgeschlossen.

Beim Öffnen von Truhen kann Folgendes passieren:
Beispielanwender öffnet eine Stufe XY Zaubertruhe und wird von einem plötzlich auftretenden magischen Sog in sie hineingezogen. Für den Bruchteil einer Sekunde scheint so, als ob zeitgleich etwas aus der Truhe huschen würde.

Im Inneren der Truhe sieht man sich mit 3 von 4 neuen NPCs konfrontiert:
  • Roter Truhtan (normales NPC)
    Drop: Item der Kategorie 1
    Besonderheit: Sollte problemlos machbar sein. Tötet man dieses NPC, wird man wieder auf das Feld zurück gebracht, auf dem man die Truhe geöffnet hatte.
  • Grüner Truhtan (Unique-NPC)
    Drop: Item der Kategorie 2
    Besonderheit: Hat besonders viele LP, kann aber über Halsschmuck effektiv geschwächt werden. Vergleichbar mit dem Wetterforsch.
  • Blauer Truhtan (Superresistenz-NPC)
    Drop: Item der Kategorie 3
    Besonderheit: Es wird eine Angriffswaffe mit mind. A: 300 benötigt. Die Anforderung kann gegebenenfalls nachträglich noch erhöht werden.
  • Gelber Truhtan (Gruppen-NPC)
    Drop: 3 Items (1 von jeder Kategorie)
    Besonderheit: Heilt sich komplett, wenn zweimal von derselben Rasse geschlagen (egal ob zweimal derselbe Spieler oder zwei verschiedene). Erleidet für jede zusätzlich beteiligte Rasse mehr Schaden. Nicht im Inneren der Truhe anzutreffen. Aber anderswo. :wink:
Erklärung der Item-Kategorien:
Kategorie 1: Geringer Wert/Nutzen
Kategorie 2: Mittlerer Wert/Nutzen
Kategorie 3: Hoher Wert/Nutzen

Der Einfachheit halber würde ich es so handhaben, dass hierfür die möglichen Items aus Truhen einer der Kategorien zugewiesen werden.
Alternativ könnte man zusätzlich oder ausschließlich neue Items verwenden. Vieles aus den Ideensammlungen wäre dafür vorstellbar.

Beim Öffnen einer Truhe könnte auch das hier passieren:
Beispielanwender öffnet eine Stufe XY Zaubertruhe, wobei ein verborgener Sprengsatz aktiviert wird. Kurz darauf verwüstet eine mächtige Explosion diesen Ort.
Eine gigantische Explosion erschüttert die Welt und lässt den Boden zittern
Charakterfähigkeiten: Sonder-Inspiration und Phasen-InspirationShow
Beide Charakterfähigkeiten sind zur Spezialisierung für Inspirations-Fanatiker gedacht. Die Herstellungskosten der Bücher sowie die Lernzeiten sind daher hoch anzusetzen.

Sonder-Inspiration
Mit jeder Stufe steigt die Chance, eine Gold-/Heilungs-/Wissens-/Zeit-Inspiration beim Töten eines Gruppen-/(Super-)Resistenz/Unique-NPCs auszulösen.
Eventueller Zusatz: Auch die Inspirationsstärke beim Töten eines solchen NPCs steigt an.

Phasen-Inspiration
Wird eine Gold-Inspiration ausgelöst, besteht die Chance, dass die Gruppenmitglieder ebenfalls Phasenenergie in Höhe von ? % des inspirierten Goldbetrags erhalten. Chance und Effizienz der Charakterfähigkeit steigen mit jeder Stufe an.
Stab der GruppendynamikShow
Mit diesem Item lassen sich verschiedene zufällige Effekte auslösen, die einer Gruppe zugute kommen.
  • Der Stab kann nur angewendet werden, wenn man sich in einer Gruppe mit mind. 3 Spielern (sich selbst eingeschlossen) befindet.
  • Es besteht eine Cooldownzeit von ? Minuten. In dieser Zeit können andere Gruppenmitglieder ihren Stab der Gruppendynamik (ebenfalls nicht?) anwenden.
  • Die Herstellungskosten des Stabs würde ich gerne vergleichsweise niedrig ansetzen, sodass er für eine breitere Masse interessant sein könnte.
  • Um übermäßige Nutzung zu vermeiden, sollte der Stab im Gegenzug dauerhafte Kosten für allgemeine Betriebsbereitschaft und Anwendungen in Form von bes. Gas/Öl besitzen. Diese könnten gerne etwas höher ausfallen. Wenn das nicht ausreicht, könnte man auch ein Limit von 1 bis ? Stäben pro Spieler festlegen.
Effektdauer und/oder Effektstärke werden unter folgenden Bedingungen zusätzlich verstärkt:
  • Mind. 3 Spieler derselben Rasse in der Gruppe
  • Mind. 3 Spieler mit unterschiedlicher Rasse in der Gruppe
  • Besonderer Bonus: 5 Spieler derselben oder unterschiedlicher Rasse in der Gruppe
Mögliche Effekte (gerne ändern oder ergänzen):
  • Alle Spieler mit Inspiration < Stufe 90 erhalten temporären Inspirations-Schub (+? Stufen, nicht höher als Stufe 90 möglich).
    Alle Spieler mit Inspiration > = Stufe 90 erhalten einen kleineren Push von Gold-/Wissens-/ Zeit-Inspiration.
  • Gold-/Wissens-/Zeit-Inspirationen eines zufälligen Gruppenmitglieds werden temporär verstärkt.
  • Kurzzeitig erhöhter Gold-/XP-Drop von Gruppen-NPCs.
  • Die Aufladung von angelegten Ringen des Gruppenjägers wird um ? Aufladungspunkte beschleunigt (nur möglich, wenn mind. 1 Spieler in der Gruppe einen Ring des Gruppenjägers angelegt hat).
Ebenfalls zu empfehlen:
Zuletzt geändert von Simpletrix am 19. Mai 2023, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Ideensammlung (Teil 6)

Beitrag von Schmiddi » 12. Mai 2023, 17:08

Keine Konkrete Anmerkung zu den Ideen, sondern eher allgemeiner Natur: Nimm eine deiner Ideen, arbeite Sie in Gänze aus, erstell einen eigenen Thread dazu und mach eine Umfrage. Ich glaube, du steckst einiges an Aufwand in deine Ideensammlungen und es ist doch wirklich schade drum, dass alleine die Art der Präsentation dazu führt, dass sie nicht beachtet werden.

Natürlich kann es sein, dass irgendwann mal wieder ein riesiges Inhaltspaket wie die Terasi-Erweiterung kommt und diverse Ideen übernommen oder als Inspiration verwendet werden. Das ist in der Geschichte von Freewar meines Wissens jedoch sehr selten vorgekommen.

Grundsätzliches zu den Ideen: Viele deiner Ideen ergänzen bisherige Spielinhalte (neues Wetter, neue Art Wetter auszulösen, neue Synergie, neue Kiste etc.). Mich persönlich reizen diese Sachen beispielsweise gar nicht. Kisten sind eh ein komisches Features. Wetter gibt es bereits tausende und irgendeins ist sowieso immer aktiv. Charas sind irgendwie immer ein wenig lame. Mehr Marken-Generierung braucht aktuell keine Sau sondern regelt die Zeit.
Ich persönliche finde große Updates mit neuen Features viel interessanter, beispielsweise das Terasi-Update, Synergie-Inspiration oder die kommende Überarbeitung der Spezialfähigkeiten.

Dazu sei auch noch gesagt: Es muss sich ein Entwickler deiner Idee annehmen. Das heißt, du musst am Ende des Tages auch einen Entwickler von deinen Ideen überzeugen. Ich bin kein Entwickler von Freewar und habe auch keinen Einblick hinter die Kulissen. Ich persönlich würde aber nicht eine Idee zu einem Wetter sehen und denken 'Wow, die setze ich mal direkt um!". Der Aufwand, das mit dem Team zu kommunizieren, einen git-branch anzulegen, zu testen etc. ist viel zu hoch für ein blödes Wetter.

Edit: Ich haben den Text eben nochmal gelesen und will folgendes anfügen: Ich meine das wirklich nicht böse sondern beobachte lediglich das, was ich beschrieben habe. Du steckst ja schon einiges an Zeit in Ausarbeitung und Werbung und ich glaube, dass du aus dieser Zeit deutlich mehr herausschlagen kannst, wenn du ein paar Dinge beachtest.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Ideensammlung (Teil 6)

Beitrag von Simpletrix » 19. Mai 2023, 15:55

Da die ganzen Wetter-Vorschläge über mehrere Teile und dort teils auch über mehrere Pakete verstreut waren, habe ich sie jetzt mal alle in ein reines Wetterpaket gesteckt. :)

Benutzeravatar
Hauser
Wächter des Vulkans
Beiträge: 398
Registriert: 18. Apr 2009, 10:18

Re: Ideensammlung (Teil 6)

Beitrag von Hauser » 20. Mai 2023, 09:31

Muss Schmiddi irgendwie zustimmen :?

Aber vielleicht könnt's auch mal andersrum funktionieren? Es besteht bereits eine vage Idee was entwickelt werden soll und Simpletrix steuert mit kreativen Ideen bei. Ich mein hier (bei dir!) ist so viel Kreativität, eine gute sprachliche Ausdrucksweise und Leidenschaft zum Spiel vorhanden...

Wobei, wie manchmal schon rauszulesen war, werden eher im 'Team Programmierung' helfende Hände gesucht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste