PvP-Event: Risikoabhängiger Bonus und verschärfter Wettbewerb

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Heletos
Kriechlapf
Beiträge: 47
Registriert: 25. Nov 2013, 11:14

Re: PvP-Event: Risikoabhängiger Bonus und verschärfter Wettbewerb

Beitrag von Heletos » 28. Mai 2023, 12:58

Die momentane Design-Philosophie dieses Spiels basiert aber nicht auf Belohnen für Risiko, sondern aufs bestrafen für nicht Risiko.

Also, wenn du die ganzen Bonis als Malus nimmst und die Anforderungen umkehrst, dann hast ne solide Option die sich gut ins momentane Freewar Umfeld einfügt. (Sprich, umso weniger Risiko, umso mehr Gold Malus etc bekommt man.)

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1139
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: PvP-Event: Risikoabhängiger Bonus und verschärfter Wettbewerb

Beitrag von Simpletrix » 28. Mai 2023, 18:37

Simpletrix hat geschrieben: 27. Mai 2023, 16:30 Wenn man den allgemeinen Bonus möglichst risikoabhängig und fair gestalten möchte, wäre es vielleicht am besten, wenn es für jeden Spieler einen individuellen persönlichen Faktor gibt, der von mehreren Parametern abhängt. Zumindest besser, als es nur an einer Sache festzumachen.
Mögliche BeispieleShow
  • Spielt man in Welt 1? (für Welt 1 gibt es aufgrund höherer Anzahl an Teilnehmern und potenziell größerem Risiko und Konkurrenzkampf ein +)
  • Hat man zuvor am selben Event (wenn Dienstag abend: letzten Dienstag abend) teilgenommen? (regelmäßige Teilnahme gibt ein +)
  • Wie viele Punkte von besser platzierten Spielern hat man durch PvP vernichtet? (je höher, desto besser, da man tatsächlich PvP praktiziert und auch das Risiko eingeht, bei einem eigenen Angriff zu sterben)
  • Wie viele Punkte hat man durch PvP verloren? (je höher, desto besser, da ein größerer Punkteverlust voraussetzt, dass man sich zuvor viele Punkte aktiv erarbeitet und damit auch etwas zu verlieren hatte, dass man das Risiko des Verlusts eingegangen ist und ihn letztendlich auch erlitten hat)
  • Hat man selbst am Ende mind. 500/1.000 Punkte erreicht? (wenn ja, bekommt man auch ohne End-Belohnung ein +)
  • Wie viele Teilnehmer haben insgesamt in diesem Event mind. 500/1.000 Punkte erreicht? (je mehr, desto besser)
Ob man alle Parameter gleich/unterschiedlich bewerten sollte oder man welche streicht oder hinzufügt, können dann die Entwickler entscheiden.

Je nach Spieler würde dann der Faktor letztendlich bei < = 1 liegen, im Optimalfall könnte aber auch > 1 möglich sein und wäre dann auch gerechtfertigt.
Vermutlich würde es darauf hinauslaufen, dass in W1 etwas leichter bessere Faktoren als anderswo zu erreichen wären, aber da sich Balancing sowieso nach W1 ausrichten soll, dürfte das wohl in Ordnung gehen.
Was komischerweise übersehen wird:
Selbst wenn der eine oder andere Parameter aufgrund weltenspezifischer Umstände nicht so gut ausfallen sollte, könnte man das über die anderen Parameter wie regelmäßige Teilnahme, usw. vermutlich ausgleichen und sich sogar bei PvP-freien PvP-Events ( :? ) immer noch einen ordentlichen Faktor erspielen.
Und für die Welten, in denen PvP-Events so ablaufen, wie ein PvP-Event idealerweise ablaufen sollte, wäre diese Änderung sogar ein potenzieller Buff. :)

jSnax7
Teidam
Beiträge: 160
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: PvP-Event: Risikoabhängiger Bonus und verschärfter Wettbewerb

Beitrag von jSnax7 » 28. Mai 2023, 23:52

Du kannst soviele Parameter einbauen wie du willst, das echte Risiko wirst du niemals abschätzen können. Als Vergleich mal in Welt 5 vom kürzlich endenden Event. Hab die Zahlen leider nicht kurz vor Ende kopiert, aber ich hoffe, sie sind grob zutreffend:

1. Platz: Nura von Clan OP mit 4,5k - 5k Punkten
2. Platz: jSnax von Clan (V) mit 4k-4,5k Punkten
3. Platz: Zewa von Clan ⪢A≪ mit 3,5k-4k Punkten
4. Platz: Vier von Clan ⪢A≪
5. Platz: FantasticDark von Clan OP

Unter der Punktegrenze:
Casanova von Clan OP
-=GFF=- Dave von Clan RIPA

Nicht sicher, ob teilgenommen und wenn ja mit wievielen Punkten:
BigWalnut von Clan OP


Nehmen wir die Daten wie sie da stehen gab es zwei Leute, die mit keinem anderen Spieler im selben Clan sind (Dave und ich). Dann noch Zewa und Vier mit jeweils einem Verbündeten und 3-4 Spieler aus OP. Also war das höchste Risiko augenscheinlich bei mir, gefolgt von Zewa / Vier (weil viele Punkte geholt) und dann Dave (?) oder Nura und FantasticDark. Die Realität ist aber, dass Zewa, Vier und ich uns gegenseitig nicht killen würden, aber durchaus einige der anderen Teilnehmer. Glaube in diesem Event gab es keine Angriffe, aber mehrere Angriffsversuche und schwachen KU. Von den anderen Teilnehmern ist eigentlich nur Casanova so drauf, dass er auch mal Killversuche startet, aber er war dieses Event nur am Freitagabend aktiv und hat auf 200-300 Punkten geendet. Effektiv war also das grösste Risiko bei Nura und FantasticDark, sie waren auch die einzigen, auf die tatsächlich Killversuche gestartet wurden.

Und das ist "nur" die Realität mit jetzigem Stand. Wenn sich irgendwelche Parameter durchsetzen, was hindert dann Leute daran, diese Parameter zu maximieren? Einen Parallelclan aufmachen, damit nicht alle aus einem Clan sind. Kills traden, wodurch zwar die Punkte sinken (kann man aber auch früh im Event machen), aber die Belohnung am Ende besser ausfällt. Es könnten sich auch Spieler zusammentun, die von vornherein nicht im selben Clan sind, weil sie merken, dass Belohnungen maximieren einen höheren Ertrag bringt als das Event normal zu spielen und auf Kills zu lauern - insbesondere mit den neuen Itemdrop-Systemen.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: PvP-Event: Risikoabhängiger Bonus und verschärfter Wettbewerb

Beitrag von Takeya » 29. Mai 2023, 09:20

mir stellt sich gerade eine frage, ist das wirklich so wichtig?
wie schon beschrieben, egal was hier passiert, es würde ja kaum etwas ändern
ich weiß nicht wieviele teilnehmer in w1 immer wieder dran teilnehmen und kann auch nicht sagen wieviele es in anderen welten sind
aber w5 hat 7 teilnehmer (punktezahl mal ingorieren, geht ja nicht primär darum)
bei uns sind es sehr regelmäßig 12 teilnehmer, je nach event halt mal mehr mal weniger, aber die 10 bekommen wir eig immer voll
dazu gibt es aktiven konkurenzkampf um die plätze, das letzte event hat das auch wieder kla gezeigt, ich bin am letzten tag von platz 8 auf platz 3, um die plätze 8, 9 und 10 wurde auch aktiv gekämpft sodas zum schluss jemand nicht mehr unter den top 10 war der am morgen des letzten tages noch rang 6 war
thema pvp, gibt es bei uns quasi nicht udn wird es wohl auch nicht, das problem daran ist nämlich das man sich teils schon sehr lange kennt und gut versteht, da wollen viele auch einfach kein pvp untereinander betreiben
mir ist bekannt das es aber auch schon zu aktivem pvp gekomen ist (ich selbst wurde auch schon mehrfach getötet)
dabei kam es aber zu streitigkeiten weshalb eine person gesagt hat, is mir zu dumm, ich lass es
das problem liegt also eher woanders in den nummerwelten und nicht an aktivität oder dergleichen
das so viele leute aus einem clan mitmachen ist ja quasio hausgemacht, immerhin hat man die zahl der clans (ka obs so is) künstlich reduziert indem man gesagt hat, hier ihr könnt euren clan auf 50? mitglieder erhöhen, das da mehr aus einem clan sind zum schluss sollte auch allen kla sein

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: PvP-Event: Risikoabhängiger Bonus und verschärfter Wettbewerb

Beitrag von Schlawacko » 29. Mai 2023, 10:32

jSnax7 hat geschrieben: 28. Mai 2023, 23:52 Du kannst soviele Parameter einbauen wie du willst, das echte Risiko wirst du niemals abschätzen können.
So schauts aus. Würden Parameter eingebaut werden, müssten diese auch kommuniziert werden, sodass die Leute wissen wie sie aus ihrem persönlichen Standpunkt das maximum rausholen - ohne Kommunikation der Parameter würde ich keinen Sinn dahinter sehen... weil das würde auch nur mehr für Unmut sorgen, wenn der eine weiter vorne is als der andere obwohl sie das gleiche machen (Supportanfragen).

So dann gibts wieder irgendwelche Schlupflöcher die nicht bedacht waren und dann muss hier nachgebessert werden.

Also wäre das ein dauerhafter "Kampf" zwischen Admins und Spielern die sich Schlupflöcher suchen (ich wär sicher einer davon, weil mir sowas Spaß macht, also würde sogar profitieren), sprich ein immenser Programmierungsaufwand... für was? Meiner Meinung nach für nix.

zzilbzly
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jul 2022, 09:46

Re: PvP-Event: Risikoabhängiger Bonus und verschärfter Wettbewerb

Beitrag von zzilbzly » 3. Okt 2023, 09:56

Vorschlag: // Bonusgoldmünzen sollten nicht gleich ausgezahlt werden sondern bis zum ende des pvp Events angesammelt werden. Sollte man im PVP fallen verliert man einen Teil davon ( Killt man jemanden bekommt man einen Teil der Münzen des Gegners) . Bonusgold wird erst am Ende bei der Verwendung des Ordens ausgezahlt.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: PvP-Event: Risikoabhängiger Bonus und verschärfter Wettbewerb

Beitrag von Takeya » 3. Okt 2023, 20:20

bei verwendung des ordens? also soll man gezwungen sein das ding anzuwenden auch wenn man garnicht möchte? nee danke

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: PvP-Event: Risikoabhängiger Bonus und verschärfter Wettbewerb

Beitrag von Schlawacko » 3. Okt 2023, 20:30

Schon witzig wie Leute wie Takeya den Unterschied zwischen Grundideen und deren Umsetzung nicht verstehen.
Hier ist der springende Punkt, dass das Gold nicht direkt ausgezahlt werden soll, sondern erst nach dem Event und nicht "wie".

Also sollte die Aufmerksamkeit der Grundidee gelten und nicht einem erstmal total unrelevanten Punkt.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: PvP-Event: Risikoabhängiger Bonus und verschärfter Wettbewerb

Beitrag von Takeya » 3. Okt 2023, 21:47

ich finde den punkt wann es ausgezahlt wird alles andere als uninteresannt
auch das man anderen ihre spielzeit noch effektiver wegnehmen könnte.. naja, ka aber das finden bestimmt alle super toll udn wird fördern das mehr leute am event teilnehmen..

für mich gehört es zur "idee".. wenn jemand vorschlägt das man gold erstmal speichert und dann nach ende des events ausgezahlt bekommt wenn er/sie den orden anwendet
außerdem sehe ich schon eine kleine ungleichbehandlung in sachen chara, wer sie lernt kriegt ja schon mehr gold, wird er getötet und verliert dann das angesammelte bonusgold zum teil, wird er in meinen augen ungleich behandelt nur weil jemand einen klick macht

und ist gold dann einfach weg wenn jemand reingeht ins event, alle teilnehmer einmal killt und die 500/1000 punkte nicht schafft oder wieder rausgeht?



ja das event braucht ne änderung, mit sicherheit braucht es das, aber alleine die häufigkeit und damit die verfügbarkeit zu ändern reicht da eigentlich, man braucht nciht noch mechanismen wie diese, fördert halt echt nicht das spielen




Edit:
witzig finde ich auch.. leute wie takeya.. schon ne geile aussage

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: PvP-Event: Risikoabhängiger Bonus und verschärfter Wettbewerb

Beitrag von Schlawacko » 4. Okt 2023, 16:25

Dann les nochmal deine Aussage durch.
Du hast kritistiert, dass die Auszahlung durch den Orden passieren soll, welchen du aber vielleicht gar nicht anwenden möchtest - ist ja auch legitim deine Ansicht, hat aber mit der Grundidee erstmal überhaupt nichts zu tun, da es hier zig verschiedene Formen der Auszahlung geben könnte.

Also hast du was kritisiert? Genau, das "WIE" in der Auszahlung und nicht das "WANN".
Das sind zwei grundlegend verschiedene Punkte.

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 171
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: PvP-Event: Risikoabhängiger Bonus und verschärfter Wettbewerb

Beitrag von Kontaktfreudig » 4. Okt 2023, 21:28

Takeya hat geschrieben: 29. Mai 2023, 09:20 thema pvp, gibt es bei uns quasi nicht udn wird es wohl auch nicht, das problem daran ist nämlich das man sich teils schon sehr lange kennt und gut versteht, da wollen viele auch einfach kein pvp untereinander betreiben
Ihr braucht Koksi zurück!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste