Aufwertung des Berufs Koch

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Idee umsetzen?

Ja, vollständig
1
50%
Ja, aber ohne Gasthausaufwertung
1
50%
Ja, aber ohne zusätzliche Effekte
0
Keine Stimmen
Nein
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Benutzeravatar
Da Fisch
Kopolaspinne
Beiträge: 810
Registriert: 21. Okt 2009, 19:37

Aufwertung des Berufs Koch

Beitrag von Da Fisch » 21. Jun 2023, 20:50

Heilung ist im Spiel sehr viel und umfassend verfügbar und das Gasthaus in Blatenien ist alles andere als attraktiv, weshalb es für neue Spieler eher uninteressant ist, die Chara zu leveln und der Beruf nicht mehr wirklich spielbar ist außer als minimale Nebeneinkunft. Das ganze könnte jedoch durch ein paar simple Änderungen enorm aufgewertet werden.
1. Überarbeitung des seltsamen GasthausesShow
Dies wäre der erste und einfachste Schritt. Das seltsame Gasthaus erfordert derzeit höchstens Stufe 18 der Charakterfähigkeit Kochkunst und liefert maximal 450gm pro Gericht (Blutwurm im Salzmantel). Des weiteren werden lediglich 7 verschiedene Gerichte gesucht, die alle 30 Minuten wechseln. Allerdings ist der Verkauf der einzelnen Zutaten in der Maha um einiges lukrativer als die Belohnungen für den Verkauf im Gasthaus.

Mein Vorschlag wäre daher, die Belohnungen ähnlich der Gewebe- und Blutforschung anzupassen. Es wird in Zukunft eine feste Anzahl der Gerichte gesucht, die in exakt dieser Menge abgegeben werden müssen, um die Belohnung zu kassieren. Zusätzlich, um mehr Variation in das Ganze zu bringen, werden künftig ALLE kochbaren Gerichte gesucht mit einer Heilwirkung zwischen Stufe 1 und Stufe 80 der Charakterfähigkeit Kochkunst. Um nicht zu viel Gold in die Welt zu spülen werden hierbei die gm pro Gericht reduziert und dafür zusätzliche Auftragspunkte vergeben. Potentiell wäre es auch möglich, eine weitere Charakterfähigkeit ins Spiel einzubauen, die die Belohnung erhöht.
2. Weitere Effekte von EssenShow
Da Heilung sehr häufig und auch günstig im Spiel verfügbar ist, wäre es angebracht, dem Essen weitere zusätzliche Effekte zu geben. Das würde die Gerichte an sich aufwerten und somit auch eine ernsthafte Option zum Gasthaus darstellen, von der alle profitieren könnten. Da sie jedoch auch in Massen zu produzieren sind, sollten die Effekte dementsprechend gering und nicht stackbar sein. Pro Stufe Kochkunst gibt es eine gewisse Saklierung der Stärke der Effekte.
Beispiele für EffekteShow
1 Feld in der Umgebung mit bis zu X Ausgrabungsitems angezeigt bekommen (1 pro 20 Stufen)
X% Chance, ein Item im Chaoslabor aufzudecken (0,5% pro Stufe)
Für X Sekunden gesuchte Blutwesen auf der Map anzeigen (1 Sekunde pro Stufe)
Innere Heilkraft um X Punkte für 2 Minuten (1 HP pro 4 Stufen)
Inspiration um 0,0X% wahrscheinlicher für 2 Minuten (5 pro Stufe)
Leben um X Punkte erhöht für 2 Minuten (1 Punkt pro 10 Stufen)
Phasenregeneration um X Punkte (1 Punkt pro Stufe)
Stärke um X Punkte für 2 Minuten (1 Punkt pro 10 Stufen)
Speed um X Punkte erhöht für 2 Minuten (1 Punkt pro 10 Stufen)
Verteidigung um X Punkte erhöhen für 2 Minuten (1 Punkt pro 10 Stufen)
3. Weitere GerichteShow
Es wäre schön, wenn abseits der aktuell 20 Gerichte neue hinzukommen würden. Diese könnten bei entsprechender Anzahl auch eine eigene Kategorie in der Maha bekommen und zur Herstellung neue, seltener genutzte Items benötigen und die oben stehenden Effekte mit aufgreifen.
Beispiele für GerichteShow
Baru-Brot (5x Baru-Getreide)
Gebratener Glodo (1x Glodo, Messing-Wok)
Goldflossen-Filet (1x Goldflosse, Messing-Wok)
Meatballs (1x Stierhoden, 1x Kaktussteak)
Omelett (1xStaubschleifer-/Steinhuhn-Ei)
Waldschlurch-Bowl (1xWaldschlurch-Panzer, 3 Pflanzen)
Sowohl die Vorschläge für Effekte als auch für Gerichte können gerne erweitert oder ergänzt werden. Das ganze soll nur eine kleine Grundidee sein, um der Beruf des Kochs in Freewar wieder aufzuwerten.

EDIT: Umfrage hinzugefügt
Have you heard the news that you're dead?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste