Neuer Beruf: Waffenhändler
Verfasst: 21. Jun 2023, 21:47
Viele Waffen in Freewar werden mittlerweile kaum bis gar nicht mehr benutzt oder gebraucht, da sie zu schwach sind und landen deshalb meist lediglich im Shop, da sich auch kaum mehr Abnehmer dafür finden. Dies gilt sowohl für nahezu sämtliche schwachen Varianten von Amuletten, die Anfänger-Waffen und auch Dinge wie etwa den schwebenden Kristall-Dolch oder den Schild der Untergegangenen.
Die Funktionsweise hierbei ist simpel: Ähnlich wie im seltsamen Gasthaus bzw den Forschungen werden bestimmte Waffen in einem bestimmten Lieferumfang gesucht. Als Belohnung gibt es Gold und Auftragspunkte. Zusätzlich ließe sich das durch eine neue Chara steigern, deren Grundvorraussetzung Waffenkunst auf max ist.
Es gilt hier jedoch auch ein paar Dinge zu beachten, um hiermit nicht noch mehr Gold in die Welt zu spülen:
- Es werden nur Waffen mit maximaler Haltbarkeit gesucht (mögliche Änderung: Waffen werden mit 0% Haltbarkeit gedroppt)
- Die Waffen bringen beim Verkauf pro Stück max den maximalen Shopwert, dafür aber 1 AP zusätzlich
- Amulette bringen kein Gold, dafür jedoch mehr AP
- Die Charakterfähigkeit steigert die Chance, Bonus AP zu bekommen, nicht Bonus-Gold
Alternativ wäre es auch möglich, statt AP eine neue Währung einzuführen, mit der exklusiv in einem Shop Items zur Verbesserung von Waffen gekauft werden können.
Die Funktionsweise hierbei ist simpel: Ähnlich wie im seltsamen Gasthaus bzw den Forschungen werden bestimmte Waffen in einem bestimmten Lieferumfang gesucht. Als Belohnung gibt es Gold und Auftragspunkte. Zusätzlich ließe sich das durch eine neue Chara steigern, deren Grundvorraussetzung Waffenkunst auf max ist.
Es gilt hier jedoch auch ein paar Dinge zu beachten, um hiermit nicht noch mehr Gold in die Welt zu spülen:
- Es werden nur Waffen mit maximaler Haltbarkeit gesucht (mögliche Änderung: Waffen werden mit 0% Haltbarkeit gedroppt)
- Die Waffen bringen beim Verkauf pro Stück max den maximalen Shopwert, dafür aber 1 AP zusätzlich
- Amulette bringen kein Gold, dafür jedoch mehr AP
- Die Charakterfähigkeit steigert die Chance, Bonus AP zu bekommen, nicht Bonus-Gold
Alternativ wäre es auch möglich, statt AP eine neue Währung einzuführen, mit der exklusiv in einem Shop Items zur Verbesserung von Waffen gekauft werden können.
Ideen für entsprechende ItemsShow
Besonderer Schleifstein (Verbessert bei Anwendung die Angriffswaffe um 1 Angriffspunkt. Je nach Waffe steigen hierbei die Anforderungen um 100-10%) 10.000 Waffenpunkte
Besonderer Härtner (Verbessert bei Anwendung die Verteidigungswaffe um 1 Verteidigungspunkt. Je nach Waffe steigen hierbei die Anforderungen um 100-10%) 15.000 Waffenpunkte
Magischer Verstärker (Verstärkt bei Anwendung den Basis-Effekt von Halsschmuck um 0,1%) 25.000 Waffenpunkte
In der Theorie bedeutet das, dass man irgendwann auch beispielsweise einen Waldschlurch-Panzer mit V:300 besitzen kann, daher die Skalierung der Anforderungen. Das eröffnet Spielern die Möglichkeit, neue Rekorde aufzustellen und ein entsprechenden Maß an Flexibilität in das Waffensystem zu bringen.
Geht man beispielsweise bei maximierter Charakterfähigkeit von 5 Waffenpunkten pro Lieferung aus benötigt man 2000 erledigte Lieferungen für 1 Angriffspunkt, 3000 für 1 Verteidigungspunkt und 5000 für die Verstärkung des Halsschmucks. Somit wäre es auch nicht zu stark und würde längere Zeit dauern. Außerdem würde so gegebenenfalls der Wert ausrangierter Waffen Spielerintern über die Maha steigen, was eine gute Einstiegshilfe für neue Spieler sein kann.
Besonderer Härtner (Verbessert bei Anwendung die Verteidigungswaffe um 1 Verteidigungspunkt. Je nach Waffe steigen hierbei die Anforderungen um 100-10%) 15.000 Waffenpunkte
Magischer Verstärker (Verstärkt bei Anwendung den Basis-Effekt von Halsschmuck um 0,1%) 25.000 Waffenpunkte
In der Theorie bedeutet das, dass man irgendwann auch beispielsweise einen Waldschlurch-Panzer mit V:300 besitzen kann, daher die Skalierung der Anforderungen. Das eröffnet Spielern die Möglichkeit, neue Rekorde aufzustellen und ein entsprechenden Maß an Flexibilität in das Waffensystem zu bringen.
Geht man beispielsweise bei maximierter Charakterfähigkeit von 5 Waffenpunkten pro Lieferung aus benötigt man 2000 erledigte Lieferungen für 1 Angriffspunkt, 3000 für 1 Verteidigungspunkt und 5000 für die Verstärkung des Halsschmucks. Somit wäre es auch nicht zu stark und würde längere Zeit dauern. Außerdem würde so gegebenenfalls der Wert ausrangierter Waffen Spielerintern über die Maha steigen, was eine gute Einstiegshilfe für neue Spieler sein kann.